Was macht ihr beruflich?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JohnyV

JohnyV

Philosoph
5.718
Schönen Montag zusammen,

Ich langweile mich gerade auf der Arbeit und das scheint hier oft vielen so zu gehen. Da habe ich mich gefragt was diese Leute und allgemein die Nerds von Android Hilfe beruflich eigentlich so machen. Als Threaderöffner muss ich wohl anfangen.

Gelernter Kfz-Mechatroniker, staatlich geprüfter Techniker und seit über einem Jahr selbstständig im Bereich PDR & Detailing.

Was macht ihr beruflich?

( Politiker, Demonstranten und Weltverbesserer sind keine Berufe, also bitte nur echte Berufe nennen) 🙄😄🙊

• Danke
Reaktionen: Queeky, Cowcreamer, martinfd und 2 andere
Arbeiten. ;)

Nee, im Ernst. Ich habe das Glück, dass ich mir meine Arbeitszeit sehr flexibel einteilen kann. Und das als Angestellter.

Um es kurz zu machen. Ich habe E-Technik studiert und danach in Nachrichtentechnik promoviert. Seit über 20 Jahren arbeite ich nun im gewerblichen Rechtsschutz, bin also als Patentreferent mit der so genannten Intellectual Property meines Unternehmens betraut.

• Danke
Reaktionen: martinfd, Skyhigh, bananensaft und eine weitere Person
JohnyV schrieb:
Schade. :1f623: Gelernter Einzelhandelskaufmann und irgendwann im Leben auf examinierten Altenpfleger umgesattelt.

• Danke
Reaktionen: martinfd, Skyhigh, bananensaft und 2 andere
@Fembre Ich meinte eher die sich auf Bäumen, Straßen oder sonst wo festkleben. 😅

• Haha
Reaktionen: 502826
"die sich auf Bäumen festkleben" Rofl, YMMD! 🤣 🤣

• Haha
Reaktionen: JohnyV
Find ich auch interessant.

Bin gelernter Industriemechaniker Fachrichtung Maschinenbau.
Jedoch inzwischen in der Fachrichtung Produktionstechnik beschäftigt, weil's in meiner Umgebung keine Maschinenbau-Firma mehr gibt.
Zwischenzeitlich hab ich mich zum Teamleiter weitergebildet und bin nun für 28 Personen zuständig.

Ich könnte nun Meister oder Techniker machen, möchte ich aktuell aber nicht, da ich keinen reinen Bürojob haben möchte. Ist aktuell nichts für mich, wenn sich das in Zukunft ändert, ist eine Weiterbildung immer noch machbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer, martinfd, bananensaft und eine weitere Person
Vor zig Jahren Mechaniker gelernt, dann in den 90er Jahren BWL studiert... Nach dem Studium bei verschiedenen Versicherungen gearbeitet und jetzt seit mittlerweile 17 Jahren im Büro tätig... Verantwortlich für verwaltende und abrechnungstechnische Vorgänge...

• Danke
Reaktionen: martinfd, Skyhigh, bananensaft und eine weitere Person
Einer der letzten Dipl. Informatiker bevor das durch Bachelor/Master abgelöst wurde. Arbeite als SAP Entwickler Inhouse also nicht bei Beratungsbuden oder so.

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer, martinfd und JohnyV
@Skyhigh Deswegen habe ich mich damals für den Techniker und gegen den Meister entschieden. Als Techniker ist man in alle Richtungen offen. Aber am Ende sowieso bei etwas völlig anderen gelandet. 😅

• Danke
Reaktionen: bananensaft und Skyhigh
@JohnyV
Ich hatte mal überlegt, eine Fortbildung zum Ausbilder oder ggf Werkstattlehrer an einer Schule zu machen.. doch dann sind mir die neuen Azubis der letzten Jahre unter gekommen und ich hab die Lust verloren. :bored:

Klar darf man das nicht auf alle projizieren, aber alleine die Lustlosigkeit und Ignoranz, geschweige denn den Gottkomplex Besserwisserei mancher Azubis.. damit möchte ich mich doch nicht herumschlagen.

Was die Zukunft bringt, wird man sehen.. hab ja noch 36 Jahre vor mir :crying::thumbdn:

• Danke
Reaktionen: martinfd und JohnyV
Selbständig - Software/Hardware -Entwicklung seit ~35 Jahren - hauptsächlich Industriebereich.
- 11 Angestellte + 5 externe Entwickler.

Ständig auf der Suche nach guten zusätzlichen Leuten ...

Daher aus diesem Anlass - ich suche :

- Frontend-Entwickler für mobile Anwendungen (m/w/d):
Programmiersprachen: C,C++,REACT, Kotlin, Java, Swift

- Backend-Entwickler für mobile Anwendungen (m/w/d):
Programmiersprachen: C,C++, sowie fundierte Praxiserfahrung in Kompressionen und Binarisierungen.

- Server-Daemon-Entwickler (m/w/d):
Programmiersprachen: C,C++, Go, JavaScript, Multithreading auf Mehrkernsystemen (Linux)

- Meteorologischer Entwickler (m/w/d):
Programmiersprachen: C,C++, Go, fundiertes Fachwissen in GRIB sowie Berechnungen von Wettermodellen

Basics :
  • mindestens 4 Jahre praktische Berufserfahrung
  • Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation im relevanten Bereich
  • Fundierte Kenntnisse in der Hardware- und/oder Softwareentwicklung
  • Begeisterung für neue Technologien und innovative Lösungsansätze
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität

Unternehmensgebiete :
  • Automobilbereich ( Zulieferer für OnBoard Steuerungen)
  • Lasertechnik (medizinischer Bereich)
  • ServerHosting und HighEnd - Daten-Berechnungen
  • Mobile-App-Entwicklung (Android , iOS -> ausschliesslich für Unternehmen, keine Consumer)
  • Meterologische Dienste (Wettermodelle)

PN bitte an mich ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Queeky, Nightly, martinfd und 2 andere
@swa00 Ich hab kein Interesse, bzw. mir fehlen die Fähigkeiten, aber sicher wäre es für potentielle Kandidaten von Interesse, was ihr bietet.

• Danke
Reaktionen: swa00
@bananensaft - Thx -> Hinzugefügt - machte Sinn :)

Ausbildung zur Stenosekretärin, ein ganzes Arbeitsleben im Sekretariat gearbeitet und seit letztem Oktober Rentnerin

• Danke
Reaktionen: martinfd, JohnyV und Skyhigh
JohnyV schrieb:
Ich langweile mich gerade auf der Arbeit
kommt bei mir zwar eher nicht vor, ich habe aber ebenfalls
dtp schrieb:
das Glück, dass ich mir meine Arbeitszeit sehr flexibel einteilen kann. Und das als
Beamter 🤭

Studierter Bauingenieur und seit nunmehr 28 Jahren an der Uni mit Lehre, Forschung, Gutachten u.v.a.m. beschäftigt 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: von
Skyhigh schrieb:
doch dann sind mir die neuen Azubis der letzten Jahre unter gekommen und ich hab die Lust verloren
können wir hier auch ein Lied singen 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer und Skyhigh
@martinfd Die Langweile kam von fehlender Kundschaft, weil ich die nächsten 3 Tage meine Werkstatt umbaue bzw. es mir vorgenommen habe. Nur die Motivation um tätig zu werden stellt sich irgendwie nicht ein. 😂

• Haha
Reaktionen: Queeky, 502826, Skyhigh und eine weitere Person
martinfd schrieb:

Schön wär's. Dann hätte ich keine 43 % Steuerabgaben. 😇 Nee, nee, ich habe klare Zielvorgaben und Amtsfristen, die es einzuhalten gilt. Aber ich kann durchaus auch mal abends oder am Wochenende schaffen, wenn's notwendig ist oder ich mal Zeit für was anderes brauche. Insgesamt bin ich super zufrieden mit meinem Job, auch wenn er sehr theoretiech ist und ich jedes Jahr deutlich über 1.000 DIN-A4-Seiten Text schreiben muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Cowcreamer, martinfd, bananensaft und eine weitere Person
Ursprünglich mal Englisch und Kommunikationswissenschaften studiert, allerdings wegen eines schlimmen Unfalls und der Nachwirkungen nie beendet.

Ohne Abschluss dann einfach so auf einen IT-Job bei einer großen Landesbank beworben und dort für 10 Jahre hängengeblieben. Aufgrund meiner Englischkenntnisse sehr schnell ins internationale Projektgeschäft (hauptsächlich USA und England) gerutscht.

Nach Abwicklung der Bank dann zu einer großen US HR-Consulting Firma gewechselt und dort der einzige Deutsche in einem reinen US-Team gewesen.

Nach weiteren Stationen bei einem der Software Asset Management Weltmarktführer und dem größten Jobportal Europas (immer in internationalen Rollen, meist USA oder England) jetzt seit 4,5 Jahren bei einem der größten Energieunternehmen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, martinfd, Skyhigh und 2 andere
@dtp nur Steuer oder Steuer plus Sozialabgaben?

bananensaft schrieb:
@dtp nur Steuer oder Steuer plus Sozialabgaben?

Beides zusammen beläuft sich auf ca. 45 %. Aber es sind doch nur 42 % Steuer. Halt der Spitzensteuersatz. Tut immer besonders weh, wenn man den Bonus bekommt. 😇