was machen mit ausrangierten Monitoren?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pueh

pueh

Inventar
1.680
Moin,

hat jemand eine Idee, wie man sinnvoll "einige" 24"-Monitore vor der Verschrottung retten kann? Ich kann/darf mir keine Monitorwand damit basteln, lange lagern auch nicht, mittlerweile sind alle Arbeitsplätze "zu Hause" mit 2 bzw. 3 Monitoren ausgestattet, und es sind immer noch viele zu kriegen (derzeit ca. 20), die ansonsten verschrottet werden, was ich ökologisch eine Katastrophe finde.

Auf Kleinanzeigen habe ich keinen Bock, verschicken geht mangels Karton auch nicht...

@pueh Hmm also man kann ja auch ein paar euro höher gehen und den damit ein Karton kaufen und rein mit Monitor.
Sonst halt nur Abholen. 😉
Per Kleinanzeige geht aber viel und schnell weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ökologische Katastrophe.. also wenn das ernsthaft deine Sorge ist, dann hoffe ich, dass du keine Kinder hast. Keine Sorge, die Welt wird wegen deinen Monitoren nicht zugrunde gehen.
Du hast dir die Antwort ja eigentlich selbst gegeben: Verkaufen bzw. Verschenken willst du nicht, also bleibt nur der "Wertstoffhof" übrig. Wenn du Pech hast, darfst du dafür auch noch Gebühren abdrücken, weil wir ja sonst schon kaum Steuern bezahlen und so.

Ich habe selbst mal einen kleinen 22" Bildschirm gesucht und bin über Kleinanzeigen fündig geworden, waren 20 EUR und beide Seiten waren zufrieden. Vielleicht überlegst du dir das ja doch nochmal.

• Danke
Reaktionen: chk142
SirMarc schrieb:
@pueh Hmm also man kann ja auch ein paar euro höher gehen und den damit ein Karton kaufen und rein mit Monitor.
Sonst halt nur Abholen. 😉
die Kosten sind nicht das Problem, ich habe keine Lust auf die Packerei, Sclepperei, Verschickerei...

Killerspielspieler schrieb:
Ökologische Katastrophe.. also wenn das ernsthaft deine Sorge ist, dann hoffe ich, dass du keine Kinder hast. Keine Sorge, die Welt wird wegen deinen Monitoren nicht zugrunde gehen.
naja, Recourcenverschwendung isses trotzdem!

Du hast dir die Antwort ja eigentlich selbst gegeben: Verkaufen bzw. Verschenken willst du nicht
das habe ich nicht gesagt, ich will mir nur diese Kleinanzeigen-Diskussionen nicht antun... Ausserdem gilt man bei der Menge sicher schnell als Gewerblicher...

also bleibt nur der "Wertstoffhof" übrig. Wenn du Pech hast, darfst du dafür auch noch Gebühren abdrücken
*ich* sicher nicht, ich wollte die ja 'nur' vor'm Schrott retten...

@Killerspielspieler werkstoffhof ist manchmal sogar besser. wird alles getrennt und widerverwendet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pueh den halt nur Abholung.
Hmm bei 20 euro, geht das aber länger, bis iman 2000 euro zusammen hast pro monat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Killerspielspieler schrieb:
Tolle Aussage ..

Wenn @pueh sich Gedanken darum macht, dann ist diese Überlegung doch gut. Man muss nicht immer alles wegschmeißen.

Wenn ich bedenke wie viele Leute noch Röhre oder 1Gen TFTs nutzen, welche üble Stromfresser sind, ist der Gedanke gerechtfertigt. Und die alten Dinge auszutauschen wäre die bessere Option bevor man "neue alte, funktionsfähige Gerät" entsorgt.

Ich würde auch versuchen diese erstmal mit "nur Abholung" zu verkaufen.
Ggf findet sich auch ein Kleingewerbe, welches dir die gesamte Ladung abnimmt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Freddyn, pueh und 502826
Bei solchen Angaben: (ProtzOn🧐)
pueh schrieb:
mittlerweile sind alle Arbeitsplätze "zu Hause" mit 2 bzw. 3 Monitoren ausgestattet
(ProtzOff 🤫)
kommen Argumente wie diese:
pueh schrieb:
(derzeit ca. 20), die ansonsten verschrottet werden, was ich ökologisch eine Katastrophe finde.
pueh schrieb:
Recourcenverschwendung isses trotzdem!
wohl etwas zu spät! 🙄
Ein "privater Haushalt" und neben den (nach obigen Angaben vielleicht 8-15?) aktiv genutzten Monitoren haben sich über die Jahre, warum auch immer, ca. 20 Monitore angesammelt, die man selbst nicht mehr nutzen kann? 🤔
Ich überlege mir noch einen Moment, wie man nun plötzlich über den Begriff Recourcenverschwendung stolpern konnte und damit eine ökologische Katastrophe zu vermeiden sucht! 😳
Irgendwie ist doch schon vorher "das Kind in den Brunnen gefallen" oder ich verstehe das aktuelle Anliegen - bei der aktuellen "Ausstattung" - halt falsch? 😟

Vielleicht ein Tipp: es gibt eventuell in der Umgebung soziale Einrichtungen, für was auch immer, die sich über eine solche Spende in der Gesamtheit freuen würden und diese auch als Gesamtpaket abholen würden. Der Aufwand das zu recherchieren ist mutmaßlich geringer, als über Verkäufe per Ebay etc. Platz zu schaffen. 😶

Edit: etwas korrigiert, meine Ansicht, meine Meinung zum Anliegen des TE! Siehe Post 13!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und chk142
pueh schrieb:
naja, Recourcenverschwendung isses trotzdem!
Inwiefern?

Und, welcher Alternative zu einem Verkauf auf Kleinanzeigen oder Ebay erwartest du, wenn du das nicht möchtest, und auch keine Verwendung für diese Monitor hast?

Natürlich könntest du sie dir auch dekorativ in den Garten stellen oder ähnliches. ;)

Skyhigh schrieb:
Naja, die "ökologische Katastrophe" ist es nun auch nicht. Außerdem ist der TE auch selbst Schuld, wenn er so viele Monitor anhäuft.

Ich habe hier zu Hause genau 2 Monitore, und beide sind in Betrieb. Einer davon ist so alt, dass die allermeisten in unserer Wohlstandsgesellschaft den längst ersetzt hätten.

Zuletzt bearbeitet:
NebulaOne schrieb:
Ein "privater Haushalt" und neben den (nach obigen Angaben vielleicht 8-15?) aktiv genutzten Monitoren haben sich über die Jahre, warum auch immer, ca. 20 Monitore angesammelt, die man selbst nicht mehr nutzen kann? 🤔
Das kann man so lesen, wie Du, man kann aber auch auf die Idee kommen, dass die Monitore vielleicht von einer Firma stammen, die Ihr Equipment nun ausgetauscht hat, und der TE hat aus irgendwelchen Gründen vielleicht Zugriff darauf und fände es eben nicht gut, sie einfach in die Tonne zu treten.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: pueh und Skyhigh
Außer dem selbst verwenden und abgeben sehe ich aber keine andere Möglichkeit. Entweder man möchte sich die Arbeit machen oder eben nicht.

Ich würde ja, wenn's nicht Ebay oder Kleinanzeigen sein soll, die örtliche Arbeitslosenhilfe aussuchen, falls es am Ort sowas gibt. Hier in der Nähe gibt es eine, die die Geräte aufarbeitet und dann verkauft, wenn es sich lohnt. Ansonsten werden die Geräte natürlich auch weggeschmissen, aber, so ist das halt immer und überall.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Außerdem ist der TE auch selbst Schuld, wenn er so viele Monitor anhäuft.
Also ums klar zu stellen, ich hatte das aufgefasst wie @Weisswurst

Für mich klang der Satz:
pueh schrieb:
und es sind immer noch viele zu kriegen (derzeit ca. 20)
Als wäre Zugriff auf die Monitore da, wenn Interesse besteht, die Monitore befinden sich aber nicht in Besitz von @pueh

Sowas kann passieren wenn eine Firma z.B nach Corona das Home-Office beibehalten hat und nun die Büroräume aufgibt.

NebulaOne schrieb:
Vielleicht ein Tipp: es gibt eventuell in der Umgebung soziale Einrichtungen, für was auch immer, die sich über eine solche Spende in der Gesamtheit freuen würden und diese auch als Gesamtpaket abholen würden.
Die Idee gefällt mir, jedoch ist die Frage ob @pueh die Monitore kostenlos bekommt oder dafür zahlen muss. Bei ersterem wäre das die beste Lösung. Bei letzterem kann ich verstehen wenn mans nicht machen möchte

chk142 schrieb:
Einer davon ist so alt, dass die allermeisten in unserer Wohlstandsgesellschaft den längst ersetzt hätten
Darf ich fragen wie der Stromverbrauch davon ist? Einfach aus Interesse, gerne auch per PN.
Ich hab alle alten letztes Jahr ersetzt und merke es sogar an der Stromrechnung.
Die alten wurden verschenkt (Familie/Freunde und zwei Kinder von Arbeitskollegen die ihren ersten PC bekommen haben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: pueh, NebulaOne und 579242
Wenn einem sowas wirklich wichtig ist, ist 'kein Bock auf Diskussionen' vielleicht nicht der Hinderungsgrund, den man plausibel vermitteln kann.

Klingt wie: Ich will was sinnvolles tun, aber nichts dafür investieren. Ok, kann man machen, aber klingt halt komisch.

Weisswurst schrieb:
Das kann man so lesen, wie Du, man kann aber auch auf die Idee kommen, dass die Monitore vielleicht von einer Firma stammen, die Ihr Equipment nun ausgetauscht hat,
Danke für den Hinweis!
Aus dem Text des TE hätte es in der Tat - etwas anders gelesen - schon auch so sein können.

Wahrscheinlich ist es sogar so: Zugriff auf diese Menge an Monitoren einer Firma / Einrichtung oder so und "zu Hause" schon hinreichend "privat" ausgestattet. Rest aus dieser Masse, die nie von dem TE selbst angeschafft/genutzt wurden, steht nun noch in der Warteschlange zur Vernichtung oder der weiteren Verwendung!
Das wäre in der Tat eine dann gute Überlegung!
😉
Etwas verständlicher geschrieben hätte Irrtümer vermieden! 🧐

• Danke
Reaktionen: pueh und Skyhigh
Skyhigh schrieb:
Darf ich fragen wie der Stromverbrauch davon ist? Einfach aus Interesse, gerne auch per PN.
Ich hab alle alten letztes Jahr ersetzt und merke es sogar an der Stromrechnung.
Laut Internet 40 Watt. Ist keiner der ganz alten, ist schon ein TFT. ;) Angeschlossen ist er an meinem alten Rechner, der ungefähr ein mal im Monat eingeschaltet wird.

Übrigens, rein zur Info: Selbst wenn man die 20 Monitore dann weg wirft, es ist nicht so, dass das eine ökologische "Katastrophe" ist, so wie wir grün-gewaschenen Deutschen uns das vorstellen. Wissen sicher auch die meisten Grünen nicht, dass zumindest ein kleiner Teil recyclet wird, und der Teil, der dann verbrannt wird, in Kraftwerken für die Energieerzeugung verwendet wird. Das heißt selbst wenn wir weg werfen wird daraus noch etwas gemacht, auch wenn es sicher Schadstoffemissionen erzeugt. Aber, in unserer Wohlstands- und Konsumgesellschaft ist so eine Diskussion ohnehin absolut fehl am Platz.

Aber, nochmals, das Wort "Katastrophe" ist ohnehin völlig unangebracht. Unter einer ökologischen Katastrophe verstehe ich eher sowas wie einen Meteoriteneinschlag der Kontinente dahin rafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Killerspielspieler und Skyhigh
@chk142
Gut, in dem Fall ist ein Austausch natürlich überhaupt nicht notwendig ^^

Selbst eine alte Röhre wäre wohl bei 1-2x im Monat zu verschmerzen 😁

Und ja, Katastrophe ist eventuell nicht das richtige wort.
Umweltbelastung klingt aber auch nicht besser.
Ich bin jetzt auch kein grüner oder Öko, jedoch bin ich trotzdem Fan vom weiter-/wiederverwerten.
Alles was man länger nutzen kann ohne das es unsinnig ist (bsp Röhre 24/7... Das wäre nicht sinnvoll), trägt einen kleinen Teil zur Müll Vermeidung bei.
Zumal das verbrennen auch nicht die gesündeste Methode ist ^^.

Klar wird's irgendwann so weit kommen, wenn man jedoch den Lebenszyklus höher hält, passiert das eben seltener. Dabei ist mir jedoch verbrennen immer noch lieber als der neuste Trend den ich hier auf dem Land beobachten kann:
Einfach in Wald schmeißen... 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
Skyhigh schrieb:
Alles was man länger nutzen kann ohne das es unsinnig ist (bsp Röhre 24/7... Das wäre nicht sinnvoll), trägt einen kleinen Teil zur Müll Vermeidung bei.
Darum geht's allerdings hier nicht, sondern darum, dass der TE seine 20 Monitore irgendwie los werden muss, ohne diese in die Tonne zu kloppen, weil er meint, dass das eine Katastrophe ist.

Tja, wegzaubern kann die hier sicher auch niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch geht ist z.B. sowas: Standorte | Computertruhe e. V. keine Ahnung wo Du wohnst, aber die freuen sich immer über Sachspenden. Und ähnliche Organisationen gibt es sicher überall.
wenn Du die bei Kleinanzeigen verschenkst oder für kleines Geld abgibst, dann sind die auch schnell weg.

• Danke
Reaktionen: pueh
Als ich zwei PC samt Monitor ausgemustert habe, habe ich mal im Kollegenkreis gefragt und bin beide Geräte losgeworden - an Kolleginnen mit (vor-)pubertierenden Kindern.
Vorher hatte ich sie im örtlichen Supermarkt an der Biete/Suche-Wand angeboten - vergeblich.

Bei 20 Monitoren wird das etwas schwierig ...

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
ist nicht so, dass das eine ökologische "Katastrophe" ist, so wie wir grün-gewaschenen Deutschen uns das vorstellen.
Aber nur, wenn man solche Dokumentationen nicht kennt oder noch nicht gesehen hat:
Ghana: Giftiger Elektromüll
chk142 schrieb:
und der Teil, der dann verbrannt wird, in Kraftwerken für die Energieerzeugung verwendet wird.
Dieser kleine Teil verursacht dann zumindest in anderen Teilen der Welt keine "ökologischen Katastrophen mehr! 🤨
illegale Müllentsorgung.jpg
ghana-v-ARDFotogalerie.jpg
(Bild und Text von Planet-wissen.de)

• Danke
Reaktionen: bananensaft
ok, es war etwas missverständlich geschrieben, aber für die meisten dann doch zu erkennen. "Ich habe Zugriff" heisst natürlich nicht, dass es *meine* sind - wir teilen uns privat derzeit einen 3-Monitor-Homeofficeplatz, dazu kommt ein weiterer (gerade aufgerüstet ;)) bei den Eltern...

Flashlightfan schrieb:
Als ich zwei PC samt Monitor ausgemustert habe, habe ich mal im Kollegenkreis gefragt und bin beide Geräte losgeworden - an Kolleginnen mit (vor-)pubertierenden Kindern.
der Kollegenkreis ist leider schon versorgt...

Vorher hatte ich sie im örtlichen Supermarkt an der Biete/Suche-Wand angeboten - vergeblich.
ja, die sind auch nicht mehr das was sie mal waren...

Bei 20 Monitoren wird das etwas schwierig ...
ebent. Da ist eigentlich die Beschaffung schuld, das hat mehr was von Plan- den von Bedarfswirtschaft :/