Was ist Euch bei einem neuen Smartphone am wichtigsten?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

• Preis

Stimmen: 14 33,3%
  • Displaygröße

Stimmen: 11 26,2%
  • OLED-Display

Stimmen: 12 28,6%
  • Kamera

Stimmen: 15 35,7%
  • Akku

Stimmen: 23 54,8%
  • Marke

Stimmen: 2 4,8%
  • Kopfhöreranschluss

Stimmen: 5 11,9%
  • Prozessor / Performance

Stimmen: 16 38,1%
  • Stereo-Lautsprecher

• Speichergröße

Stimmen: 4 9,5%
  • Farbe

Stimmen: 2 4,8%
  • Etwas anderes (Kommentar)

• Kabelloses Laden

Stimmen: 4 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    42
Vogelmensch

Vogelmensch

Dauer-User
1.176
Mehrfachauswahl (3 Stück) möglich. Wonach schaut Ihr besonders, wenn Ihr Euch ein neues Smartphone kauft?

Kamera, Akku und Speichergröße. Das sind meine drei wichtigsten Kriterien.

Preis Leistung muss passen und es soll nicht zu groß sein. Alles andere ist dann nicht so wichtig.
Mittelklasse Prozessor reicht mir aus und laden kann man inzwischen auch schon fast überall.

akku, performance, klinke und speicher müssen stimmen...aber auch die bedienbarkeit und systemanordnung sind wichtig, damit man keine 12 accounts einrichten, geheime einstellung freischalten muss, nur um nen alternativen media player zu finden, bis dann der akku leer ist..ohne geht gar nicht

Akku... deshalb die letzten Jahre Huawei und jetzt das Poco. Mir bringen 16GB RAM und 3GHz nichts, wenn ich nicht über den Tag kommr.

Display... flach, niemals curved, niemals hole, punch wie beim 7T geht in Ordnung, der Rest gar keine Chance. QHD bedeutungslos, +60Hz dann nur mit xxl Akku.

Preis... 400€ Mittelklasse im Leben nicht, auch wenn die Leistung ausreichen sollte, weil es das Flagship vom letzten Jahr dann problemlos für unter 500€ gibt. Bis 600€ würde ich sofort kaufen, wenn es stimmt, alles darüber hinaus wird schwer, außer es kommt etwas wie das ROG 3 (16/512GB, 144Hz, usw.)

(Lautsprecher...) nach dem Mate 20X wird es schwer was vergleichbares zu finden und viele bauen hier ab (Samsung S10+ richtig gut, S20 schlechter/Huawei von sehr gut zu mono und schlecht). Poco zum Beispiel Müll aber der Rest überwiegt.

• Displaygröße
  • Akku
  • Performance
  • Kamera
  • Speicher
In dieser Reihenfolge.

Ja, ich weiß, man konnte nur 3 wählen. 😉

Ich habe zwar drei ausgewählt (Kamera, Akku, Speicher), aber ich finde es ist eigentlich immer das Gesamtpaket von allem. Besonders wenn man dann doch bereit ist mal mehr zu zahlen müssen mindestens 90% meiner Anforderungen erfüllt sein.

Ohne gutes GPS geht bei mir nix. Deswegen bevorzuge ich Mediatek Geräte, da kann man selber am GPS Empfang "schrauben".

• Danke
  • Wow
Reaktionen: jandroid und JustDroidIt
Da ich gerne fotografiere, ist mir die Kamera sehr wichtig. Der Akku sollte auch genug Power haben, sodass ich bis Abends auskomme. Ansonsten ist mir noch die Performance wichtig. Nichts ist so nervig, wie eine langsame Oberfläche.

Am allerwichtigsten ist mir die Gerätegröße (nicht Displaygröße).
Maximal die 130x65mm meines aktuellen Gerätes (Xperia X Compact) dürfen es sein, eigentlich lieber weniger. Leider gibt es sowas quasi nicht mehr...

Ebenfalls sehr wichtig ist mir der Preis. Mehr als 350 Euro, maximal 400 wenn wirklich alles passt, würde ich im Leben nicht für ein Smartphone ausgeben. Allenfalls für ein Fairphone oder was vergleichbares, aber da hab ich noch nix gesehen was meinen Anforderungen an ein kompaktes Gerät auch nur nahe kommt.

Dritter Punkt: SD Slot. Oder alternativ, aber auch das nur als Notlösung, 256GB Gerätespeicher. Mehr bezahlen will ich dafür aber nicht, und da ist die SD Karte halt die weitaus günstigere Lösung für meine Musik- und Foto-Sammlung.

Wichtig, aber nicht Top 3:
Klinkenanschluss und Displayformat. Am liebsten 16:9, und soweit vermeidbar auf keinen Fall mehr als 18:9

Generell auch nicht unwichtig sind mir die Kamera und der Akku, wobei da so ziemlich alle derzeit verfügbaren Geräte für meine Zwecke ausreichen.

Eher unwichtig ist mit ein aktuelles Patchlevel.

Völlig unwichtig sind mir die Android Version, der SoC und der RAM. Mit meinem Mittelklassegerät von 2016, mit Android 8, SD650 und 3GB Ram habe ich noch nie das Gefühl gehabt irgendwelche Abstriche machen zu müssen.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
@Andi_K Viele Wünsche für wenig Geld :)

Naja, vielleicht viele, aber doch keine teuren Wünsche.
Klein, und SD Solt. Das ganze mit Mittelklasse Hardware und wenn möglich mit Klinkenstecker. Sollte im Grunde locker für unter 400 Euro machbar sein. Ging ja vor knapp 4 Jahren mit dem X Compact auch. Zur Markteinführung war es noch etwas teurer, aber im Januar '17 hab ich's mir für ungefähr 320 geholt.

Das Problem sind glaub ich weniger meine Wünsche an sich, sondern dass es außer mir grad mal ne handvoll User gibt die auch sowas wollen. Da macht es es für die Hersteller natürlich absolut keinen Sinn so ne Serie auszulegen.

• Danke
Reaktionen: AxelFH und Vogelmensch
Kamera, Größe und Gewicht sind mir wichtig.
Ich mag es nicht einen Ziegelstein mit mir mitzuschleppen, was das Gewicht angeht. Bei 180 - 190 Gramm ist Feierabend. Wiegt das Handy mehr, kaufe ich es nicht.
Kamera ist mir sehr wichtig, und das Handy sollte noch handlich sein, was die Größe angeht.
Was ich überhaupt nicht mag ist, immer schmaler und immer länger, sprich Display-Verhältnis 21:9. Ich finde das unmöglich. Selbst 20:9 ist schon schlimm genug. Meine Meinung.
Sowas wie Prozessor und Speicher ist für mich eher nebensächlich. Ich bin kein Spielefreak, von daher reicht die Prozessor Perfomance für meinen Tagesgebrauch immer aus. Und speicher gibt es in der Cloud heute genug, da reichen mir auf dem Handy 128 GB.

• Danke
Reaktionen: omah
Flutschig ist mir nix, das Gerät soll sicher in der Hand liegen. Abgerundetes Display ist nicht gut, langgezogen auch nicht. Die sind mir momentan 2cm zu lang und zu schwer. Eine rutschfeste Displayhülle mit dabei finde ich gut. Dual SIM und extra Micro-SD-Slot wie bei meinem Redmi Note 8, da ist auch das Display nicht abgerundet. Niedriger SAR-Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtigster Punkt für mich und größte Hürde für mögliche Kandidaten sind halbwegs kompakte Ausmaße (~140x70).

Anschließend eine aktive Community, die an Custom Roms arbeitet.

Preis sollte noch im Rahmen sein.

Alles danach ist nice to have, Kopfhörerbuchse...

• Danke
Kamera, Kamera, Kamera ( Wie bei einem Haus: Lage-Lage-Lage) und die Größe des Displays - je größer, je besser.
Alles andere ist mir egal, Hauptsache kein EMUI.

• Haha
Reaktionen: jandroid und Vogelmensch
Zwischenstand : Der Akku ist den. meisten am wichtigsten. Da dürfte eine Marke ja nichts mehr verkaufen.

• Wow
@Vogelmensch Bei welchem Hersteller hält denn der Akku am kürzesten durch? Ich dachte, die lägen mittlerweile alle ungefähr gleichauf. 🤔

Ein Punkt, den ich hier vermisse, ist die Versorgung mit Updates :) ich denke, das sollte man auch nicht unterschätzen. Mir persönlich ist es wichtig, dass ein Gerät auch eine gewisse Zeit zuverlässig vom Hersteller supported wird, auch, um zu wissen, dass der Hersteller das Gerät nicht fallen gelassen hat. Es müssen ja auch nicht immer alle Versionsupdates dabei sein, aber 2 Jahre Sicherheitspatches und Bugfixes sollten dennoch bei jedem Hersteller drin sein, vor allem bei so, ich sage Mal, "experimentellen" UIs wie MIUI usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Stimmt natürlich, darum finde ich es sehr gut, daß Samsung nunmehr bestätigt hat, seine Top Smartphones ab sofort 3 Jahre mit Major Updates zu versorgen.

Für mich persönlich nicht ganz so interessant oder entscheidend, da ich meine Phones selten so lange besitze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid