Was ist Euch bei einem neuen Smartphone am wichtigsten?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was ist Euch bei einem neuen Smartphone am wichtigsten?

• Preis

Stimmen: 14 33,3%
  • Displaygröße

Stimmen: 11 26,2%
  • OLED-Display

Stimmen: 12 28,6%
  • Kamera

Stimmen: 15 35,7%
  • Akku

Stimmen: 23 54,8%
  • Marke

Stimmen: 2 4,8%
  • Kopfhöreranschluss

Stimmen: 5 11,9%
  • Prozessor / Performance

Stimmen: 16 38,1%
  • Stereo-Lautsprecher

• Speichergröße

Stimmen: 4 9,5%
  • Farbe

Stimmen: 2 4,8%
  • Etwas anderes (Kommentar)

• Kabelloses Laden

Stimmen: 4 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    42
Samsung hat dabei sicherlich mit einkalkuliert, dass der typische Durchschnittsuser mit 24 Monaten Vertragslaufzeit am Beginn des nächsten Vertrages wiederum ein neues subventioniertes Smartfone erwirbt.
Außerdem bietet Samsung 24 Monate Garantie auf mobile Geräte.
Passt also gut zusammen.

Wenn der Erwerber des alten Smartfones das mglw. 3. Major Update in Anspruch nehmen möchte, es aber auf dem Gerät wegen zu alter Hardware zu seltsamen Effekten wie zB trägem Verhalten kommt, ist nichts mehr mit "Garantielösung".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ja, das mit den Updates ist tatsächlich ein wichtiger Punkt. Ich finde auch, dass sich die Hersteller verpflichten sollten zumindest Sicherupdates über eine gewisse Zeitspanne, wie z. B. 3 Jahre, zur Verfügung zu stellen.

Schließlich kann man sich nicht, wie bei einem PC-System, einfach eine aktuelle Betriebssytemversion aufspielen.

Vor einigen Jahren habe ich mir das Huawei Mediapad X2 gekauft. Es wurde mit Android 5.0 ausgeliefert. Damals war Huawei noch nicht bei den Verkaufszahlen, bei denen sie heute sind. Deshalb habe ich dafür nie ein Update gesehen. Keine Ahnung, ob das Teil überhaupt noch sicher ist. Sensible Sachen mache ich damit aber auf keinen Fall mehr.

• Danke
Reaktionen: MuP und Ragnarson
Der SAR-Wert ist hier etwas untergegangen?

Meine Position:
Ist mir egal, da ich seit gefühlt unendlicher Zeit nur noch im Freisprechmodus oder via BT im Auto telefoniere.

• Danke
@MuP meine Position:

Ist mir auch egal, da jedes Handy in Europa weit unterhalb der Grenzwerte liegt und selbst die angegebenen Maximalwerte nur bei ganz schlechtem Empfang erreicht werden 🙃

• Danke
Reaktionen: MuP und jandroid
So ein bisschen Zweifel ist aber immer dabei ... :cool:

• Danke
Stimmt, auf den SAR-Wert wurde vor Jahren viel mehr Wert gelegt als heute (bisher habe ich noch keine wirklich aussagefähige Studie darüber gelesen) .
Heutzutage macht sich kaum noch einer Gedanken darüber, wie sehr das Smartphone strahlt, sondern viel mehr wie sehr die Funkmasten strahlen (Stichwort: 5G).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
1.) ausschließlich NUR OLED
2.) Gewicht - max 190g - jedes Gramm mehr = NoGo
3.) Displaygröße - max 6.2 " - alles drüber ebenfalls NoGo

Ja Akku,Kamera sind mir da schon auch wichtig, und das es nicht zu groß ist.Ich habe mein Smatphone immer gerne in meiner Handtasche dabei.Auch der Display ist nicht unwichtig.