Was hilt noch gegen Allergien. Erfahrungen?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bananenschale

Neues Mitglied
3
Ich nütze mal gleich noch die Gelegenheit und würde gerne wissen welche Tricks und Tipps andere "Allergiekerkollegen/innen" haben um den Frühling besser zu überstehen. Bei mir ist es hauptsächliche eine Gräserallergie und zusätzlich bin ich noch allergisch auf Birke und Esche. Auf alle Fälle habe ich schon vor fast zwei Woche die Allergie das erste Mal bemerkt (kribbeln in der Nase, niesen, Tränen in den Augen, ...). Ich habe vor vielen Jahren eine Hyposensibilisierung gemacht und diese hat auch gut funktioniert, aber mit der Zeit kam die Allergie schleichend wieder zurück. Kennt ihr noch ein paar gute Tipps um die Allergie zu mildern? Freue mich schon auf eure Erfahrungen :) (Die richtig harte Pollensaison kommt ja noch....)

• Danke
Reaktionen: omah
Abends auf jeden Fall Haare waschen.
Ausser Sensibilisierung hilft nicht allzu viel.
Viele haben noch eine Kreuzallergie mit Obst.Manche davon Saisonal (Ich) andere Ganzjährig.

• Danke
Gräser- und Allergie gegen einige Pollen kamen bei mir erst mit den Jahren, als ich schon länger rauchte. Antihistaminika vom Arzt verschrieben (Zyrtec) halfen für jeweils einen Tag, verursachten aber einen sehr trockenen Hals. Das Rauchen hatte ich dann aufgegeben. Und bei einem Heilkundigen (jemand nahm mich mit, ich wollte eigentlich nur mal zuschauen) für 'nen 10er je Sitzung die Hand auflegen lassen. Drei Mal, dann war es weg für das Jahr.
Im Folgejahr kam die Allergie später und war weniger stark, da reichte eine Sitzung. Das Jahr darauf war wieder ein wenig Heuschnupfen, ich bekam aber keinen zeitnahen Termin. Habe mir dann gesagt, daß ich ja schon weiß wie das geht. Ich habe mir dann den Eindruck von Handauflegen gegen Heuschnupfen ins Gedächtnis gerufen und auch den Eindruck, daß es sich um eine Art Störung handelte, ein unnötiges Gegeneinander, irgendwie mag ich die Gräser ja und auch die Pollen, Futter für viele Tiere und grundsätzlich sehr ok.
Ich brauchte vier oder fünf gedankliche Selbstbehandlungen von wenigen Minuten, dann war es weg für das Jahr. In Gedanken war gelegentlich Thema, daß ich als Kind Äste und Gräser abgerissen hatte, daß damals in Gedanken irgendwo Gegnerschaft und Ablehnung war. Ich habe mich dann in Gedanken entschuldigt, hatte den Eindruck das wäre gerade angebracht. Seitdem ist das nur noch ganz selten, da reichen wenige kurze gedankliche Selbstbehandlungen von zwei, drei Minuten im Jahr. Keine Jucken, keine geschwollenen Augen, kein Schnupfen, keine Medikamente mehr. Heute war ich an Bäumen mit Pollen und Blüten vorbeigegangen, da war nichts.
Das funktioniert zumindest hier auch bei anderen Erkrankungen ein wenig: Gute Gedanken, wie man friedlich und gesund durch die Natur geht.

Zwischen dem Ende der starken Pollenallergie und jetzt liegen fast 15 Jahre, auch mit Lehrgängen über die VHS von einigen Heilpraktikern für Selbstanwender verschiedener Behandlungsmethoden wie Homöopathie, Bachblüten und Jin Shin Jyutsu.

• Danke
Reaktionen: rene3006
Eigentlich hatte ich immer gehofft von Allergien verschont geblieben zu sein, aber ähnlich wie meine Mutter habe ich im Laufe des Erwachsenenlebens leider doch eine leichte Pollenallergie entwickelt. Antihistaminika habe ich auch schon versucht, wirken bei mir zwar durchaus, aber leider werde ich davon ordentlich müde. Das empfinde ich vor allem tagsüber doch als einschränkend. Mir wurde dann als natürliche Alternative in der Apotheke Alleovite vorgeschlagen und damit komme ich persönlich gut klar. Dass es empfehlenswert ist abends Haare zu waschen und regelmäßig feucht durchzuwischen, ist eh klar.

• Danke
Das mit dem müde werden kann man durch eine Einnahme kurz vor der Schlafzeit regeln.

• Danke
Hatte eine Zeitlang Lorano genommen, aber Cetirizin half besser nur leichtes Halskratzen davon bekommen

• Danke
Bei Glimmer Man war es gemahlener Hirschpenis der gegen Allergien helfen soll.
Angeblich alte Chinesische Heilkunst 😱

• Haha
Reaktionen: Sultan Karakan
rene3006 schrieb:
Cetirizin half besser nur leichtes Halskratzen davon
Das Halskratzen kommt vermutlich von der Allergie. Ist also keine Nebenwirkung sondern eher ein Anzeichen dafür, dass es nicht ausreichend wirksam war.

@hagex
Nein, ich hatte ohne dieses Mittel kein Halskratzen.
Setz ich Cetirizin ab ist es auch wieder weg.

• Danke
Reaktionen: Lopan
gilt in china nashorn nicht auch als potenzmittel? könnt ich mich direkt wieder aufregen über soviel blödheit. sollen sie ihre zehnägel fressen, kommt aufs selbe raus. telfast gibts noch, ist aber nicht gerade günstig

• Danke
Reaktionen: styyx
Was ein Blödsinn. Könnt ihr mal erst bleiben bitte?

Ich nutze seit Jahren Schwarzkümmelölkapseln. Ich habe es zunächst nicht geglaubt, aber schon nach zwei Tagen besserte sich die Allergie gegen Haselnuss- Birken- und Gräserpollen. 400 Stück kosten um die 21€, und man nimmt zwei bis drei Stück täglich je eine zum Essen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Auf YT hat einer vor kurzer Zeit diesen Ventilator ohne Ventilatorenblätter von Dyson getestet. Eigentlich wollte er nur einen Ventilator, aber das Teil hat auch einen integrierten Pollenfilter.
Sein Fazit = Das Ding ist verdammt teuer, aber der Pollenfilter hilft ihm (er ist selbst Allergiker) nachts beim Schlafen.
Will damit nur sagen, dass ein Pollenfilter vielleicht hilft, zumindest zu Hause. Gibt garantiert auch günstigere.

Cannabis hat einige Eigenschaften, die bei der Behandlung von Allergien und ihren Symptomen sehr hilfreich sind. Die Cannabinoide helfen unter anderem, das Immunsystem und einige andere Funktionen des Körpers auszugleichen. Sowohl CBD (legal erhältlich) als auch THC( illegal) haben sich als Mittel zur Linderung von Allergien und mit ihnen verbundenen Symptomen erwiesen. Das Risiko für das Auftreten von Nebenwirkungen ist bei Cannabisprodukten wesentlich geringer als Antihistaminika.

CBD oder THC, wichtig ist der Entourage-Effekt

THC soll die Reaktion des Immunsystems auf Allergene unterdrücken und so dazu beitragen, allergische Reaktionen zu verhindern und die Sensibilisierung zu verringern. Gleichzeitig kann CBD eine erfolgreiche Behandlung von saisonalen Allergien wie Heuschnupfen sein, da es hilft, die Produktion von weißen Blutkörperchen zu regulieren, die reagieren, wenn der Körper Allergenen ausgesetzt ist.

Generell haben die Erfahrungen gezeigt, dass eine Behandlung mit Cannabinoiden am effektivsten und erfolgreichsten abläuft, wenn man sich nicht auf isolierte Reinsubstanzen verlässt. Cannabinoide sind am effizientesten in der Verbindung mit den anderen Wirkstoffen, Cannabinoiden und Terpenen, die in der Cannabispflanze zu finden sind. Daher empfiehlt sich der Einsatz von Produkten, die einen Vollextrakt der Pflanze beinhalten.

Pollenfilter... da gab es mal welche beim Aldi, wie Fliegengitter, nur dichter gewebt zum ins Fenster kleben/kletten.

KC87 schrieb:
...Gleichzeitig kann CBD eine erfolgreiche Behandlung von saisonalen Allergien wie Heuschnupfen sein, da es hilft, die Produktion von weißen Blutkörperchen zu regulieren, die reagieren, wenn der Körper Allergenen ausgesetzt ist.

Das mit dem CBD(Öl) könnte funktionieren, da Allergien m.W. nach auch so eine Art "Entzündung" sind.
Ich hatte letztes Jahr mal ein Muskelzucken in den Armen/Beinen bekommen wg. zuviel Stress, welcher Nervenenden gereizt/entzündet hatte. Bin dann irgendwann auf CBD-Öl gestoßen, welches entzündungshemmende Eigenschaften hat. Habe dann das Öl einen Monat eingenommen. Nach der ersten Woche wurden die Zuckungen schon weniger, und nach vier Wochen waren sie weg. Sind bisher auch nicht wieder gekommen.
Falls Interesse besteht welches ich genommen hatte, gerne per PM. Genau wie bei Olivenöl taugt nicht jedes CBD-Öl etwas, ich hatte mich auch erst tagelang überall durchgelesen, bis ich auf einen Blog von einem Depressiven gestoßen bin, der seine Depressionen u.a. auch mit CBD-Öl behandelt und diverse Sorten ausprobiert hatte. Hatte dann seinen Favoriten gekauft (57 €), und zumindest mir hatte es geholfen.

• Danke
Reaktionen: KC87
Meine Frau leidet auch mal mehr oder weniger unter Allergie. Bei ihr hilft Meerwassernasenspray sehr gut. Hat aber auch eher eine leichte Allergie.

Was auch hilft, einen Luftwäscher aufstellen ...

... oder etwas teurer: in eine Wohnung/Haus ziehen mit Lüftungsanlage. Ich habe momentan einen Aktivkohlefilter im Einsatz, der sogar "wohlriechende" Kaminabdünstungen der Nachbarn so gut wie wegfiltert.

@oggy meinst du einen Ionisator?

Wäre auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit. Natürlich einen der auf die Größe des Zimmers passt.

Wir haben seit einigen Jahren einen im Einsatz zum beseitigen von üblen Gerüchen wie Fisch braten oder ähnliches.
Auch einen kleinen für unterwegs im Hotel als ich noch geraucht habe um den kalten Rauchgeruch aus dem Zimmer zu bekommen.

Ich kann die Teile nur empfehlen.