Was hilt noch gegen Allergien. Erfahrungen?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe beides (gehabt) ... Den Ionisator hatte ich in der alten Wohnung. Jetzt im Haus musste ich wegen der Luftungsanlage und der zu trockenen Luft ab und zu noch einen Luftbefeuchter hinstellen und das ist ein Luftwäscher, der eine feuchte Walze anpustet und so erstens die kleinen bösen Teilchen aus der Luft bindet und zweitens etwas Wasser an die Luft abgibt. .... ABER am effektivsten ist die Lüftungsanlage. Es kommt nichts mehr rein, weil man die Fenster nicht mehr öffnen muss (kein Insektenzeugs und keine bösen kleinen Pflanzenteile).

@rene: Auf die Kreuzallergie bin ich nicht eingegangen. Die habe ich leider auch auf einige Obstsorten.
@Lopan: Die Antihistaminika kenne ich natürlich und habe sie auch vom Arzt verschrieben. Ich suche aber noch nach weiteren Optionen. Danke trotzdem ;)
@tabularasa: Das mit der Müdigkeit habe ich auch oft und das ist auch ein Grund wieso ich nach Alternativen suche. Das von dir angesprochene natürliche Mittel Alleovite kenne ich noch nicht. Nimmst du das nur in der Allergiezeit?
In der starken Pollenflugzeit wasche ich auch die Kleidung öfter als sonst und schaue auch, dass ich die Fenster nur kurz öffne um Stoßzulüften.
@hellmichel: hahaha was würde ich nur ohne diesen hilfreichen Tipps machen ;)
@schlump1: Das verstehe nicht ganz...der lässt eine Maschine nachts laufen um die Pollen zu filtern. Zum Glück ist es bei mir nicht allzu schlimm und ich kann mir das sparen. :)
@KC87: Danke auch für den Hinweis. Bin ja offen für alles mögliche. Gibt es dafür auch wissenschaftliche Studien?
@styyx: Das Meerwassernasenspray kenne ich. Aber ich bin kein großer Fan von Nasensprays...das ist so ein persönliches Ding.

Allgemein: Die "Filtermaschinen" bzw. auch Ionisatoren muss ich mir noch genauer anschauen und ob es bei meiner Allergie sinnvoll ist.

Auf jeden Fall spannend, dass es durchaus verschiedenes direkt aus der Natur zu geben scheint, was durchaus einigen hilft!

bananenschale schrieb:
Nimmst du das nur in der Allergiezeit?
In der starken Pollenflugzeit wasche ich auch die Kleidung öfter als sonst und schaue auch, dass ich die Fenster nur kurz öffne um Stoßzulüften.
Ich hoffe aktuell, dass es bald mal wieder regnet. Die Luft nach einem Regenschauer finde ich beim Lüften immer besonders frisch. Die Alleovite Kapseln nehme ich fast nur in der Allergiezeit, genauer gesagt beginne ich mit der Einnahme schon kurz bevor es losgeht. Wirkt, wurde mir gesagt, wie ein sanftes natürliches Antihistaminikum und so kann sich die Wirkung über einige Zeit schon mal aufbauen, bis es zu einer Konfrontation mit den Allergenen kommt.

styyx schrieb:
Meine Frau leidet auch mal mehr oder weniger unter Allergie. Bei ihr hilft Meerwassernasenspray sehr gut. Hat aber auch eher eine leichte Allergie.
Wenn sowas hilft, finde ich es immer super. Bei Nasenspray verwende ich auch gerne immer die möglichst sanften. Steigern kann man bei Bedarf ja immer noch.

tabularasa schrieb:
Auf jeden Fall spannend, dass es durchaus verschiedenes direkt aus der Natur zu geben scheint, was durchaus einigen hilft!

Ich hoffe aktuell, dass es bald mal wieder regnet. Die Luft nach einem Regenschauer finde ich beim Lüften immer besonders frisch. Die Alleovite Kapseln nehme ich fast nur in der Allergiezeit, genauer gesagt beginne ich mit der Einnahme schon kurz bevor es losgeht. Wirkt, wurde mir gesagt, wie ein sanftes natürliches Antihistaminikum und so kann sich die Wirkung über einige Zeit schon mal aufbauen, bis es zu einer Konfrontation mit den Allergenen kommt.

Wenn sowas hilft, finde ich es immer super. Bei Nasenspray verwende ich auch gerne immer die möglichst sanften. Steigern kann man bei Bedarf ja immer noch.

So, wieder mal hier im Forum und ich habe auf das Antworten irgendwie vergessen (habe eure Antworten aber schon vorher gelesen). @tabularasa : Also ich habe mir auch in der Zwischenzeit das von dir vorgeschlagene Mittel vor nicht so langer Zeit besorgt und nehme es auch täglich ein. Werde da noch etwas abwarten und dann auch berichten (habe ja so viele Allergien, das geht bis zum Herbst bei mir). Ansonsten schaue ich auch, dass ich so gut es geht alle Pollen nicht auch ins Haus hole. Kurzes Stoßlüften. Kleidung die ich draußen habe wird nicht ins Schlafzimmer reingenommen und auch oft gewaschen, etc etc...als Allergiker muss man in der Zeit echt auf vieles aufpassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MachineHead schrieb:
aber bitte nicht auf die idee kommen, als allergiker gras zu rauchen 😁
hahhaha gefällt mir :D

Zuletzt bearbeitet:
@bananenschale ich nehm u mach nix mehr gg meine allergie (gräser u birke). die verschreibungsfreien medi helfen null bei mir. jeden freitag ne spritze ü 5 jahre hab ich in der jugend über mich ergehen lassen ohne spürbaren erfolg. abends nochmal duschen u die klamotten im bad lassen wenns ganz schlimm ist (wasserfall aus der nase u augen die brennen) bring linderung.

es gibt schwach dosierte kortison tabletten. die haben sehr gut geholfen. auf dauer hab ich allerdings kein bock auf kortison.

hab mir ne sportmaske mit filter gekauft zum biken. die funktionkert sehr gut.

Pendeln hilft zu mehr als 50% irgendwie... Nicht mit absoluter Sicherheit, aber mehr als wenn man sein Thema gar nicht bearbeitet.

Es gibt kinesiologische Tests: Ein Helfer oder der Tester bringt zu testende Substanzen von hinten nah an den Patienten in etwa Brusthöhe, während dieser einen Arm nach vorne ausstreckt. Der Tester versucht den Arm herunterzudrücken. Ungeeignete Substanzen schwächen den Arm, geeignete stärken die Kraft des Patienten.

Zuletzt bearbeitet:
hat das was mit dem placeboeffekt zu tun?

• Danke
Reaktionen: AndroMe
globuli, bachblüten, schamanismus helfen bestimmt auch, wenn man an so nen hokuspokus fest glaubt 🙄

• Haha
Die helfen alle zu weniger als 100%.
Allerdinge helfen Bachblüten z. B. auch verhaltensauffälligen Pferden zur deutlichen Besserung bei Ängsten und homöopathische Mittel Hunden mit Epilepsie. Ich weiß nicht ob Hunde und Pferde etwas vom Mittel erwartet hatten, das ins Futter oder Wasser gegeben wurde.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: AndroMe und juni
Wenn es ihnen heimlich untergejubelt wurde, wahrscheinlich nicht 😁 Oder gab es vorher ein aufklärendes Gespräch?

• Haha
Jesus 🙄

• Haha
Ich bin Allergiker eigentlich schon seit Geburt.
Mit 38 habens versucht mich zu Desensibilisieren, was nicht klappte. Nach 3 Versuchen war es so heftig, dass ich mich mit dem doc geeinigt habe aufzuhören.
Dann habe ich selbstversuch ab anfang Oktober gestartet.
Kaltegpresstes nigella sativa, ein Löffel in der Früh und am abend, 6 monate durch.
Im sommer gab es keine Beschwerden, nicht mal Anzeichen von allergie.
Bin gegen Hausstaubmilben und Pollengräser empfindlich.
2 jahre sind nach meinem versuch schon um und in der zeit habe ich nichts gemacht.
Heuer dafür das volle Programm: Müdigkeit, rinnende Nase, druck im Brustkorb.
Da ich Pharmagegner bin, werde ich im Herbst wieder brav das Öl schlucken.
Ich wünsche Euch viel Gesundheit 👋
und hoffe mit dem beitrag geholfen zu haben.

• Danke
Reaktionen: AndroMe, omah und juni
ich müsste jetzt eigentlich auch ständig niesen (*aufholzklopf*), aber seit dem wir in unserem Haus wohnen, gibt es nur mikroleichte Anzeichen (leichtes Jucken auf der Haut, dort wo ich Berührung mit geschnittenem Gras hatte), wenn ich mit der Motorsense im Gras rumschneide. Ich hab den Verdacht, dass die Wohnungen davor leichte Schimmelprobleme hatten und das Immunsystem damit soweit geschwächt war, dass die Allergien zum Vorschein kamen. Die Lüftungsanlage möchte ich nicht mehr missen. Erstens filtert die schön und zweitens hält sie die Wärme schon im Haus. Seit 2 Monaten ist die Heizung aus und es sind konstant 21-22°C im Haus, trotz nächtlicher Kälte.

@oggy kontrollierte Wohnraumbelüftung mit Erdwärmetauscher?

Erdwärmepumpe mit einer zentralen Lüftungsanlage (mit nem normalen Wärmetauscher)

bananenschale schrieb:
Also ich habe mir auch in der Zwischenzeit das von dir vorgeschlagene Mittel vor nicht so langer Zeit besorgt und nehme es auch täglich ein. Werde da noch etwas abwarten und dann auch berichten (habe ja so viele Allergien, das geht bis zum Herbst bei mir). Ansonsten schaue ich auch, dass ich so gut es geht alle Pollen nicht auch ins Haus hole. Kurzes Stoßlüften. Kleidung die ich draußen habe wird nicht ins Schlafzimmer reingenommen und auch oft gewaschen, etc etc...als Allergiker muss man in der Zeit echt auf vieles aufpassen.
Also ich würde schon davon ausgehen, dass die Summe an Maßnahmen was bringt. Kannst du denn mittlerweile abschätzen, ob das Alleovite bei dir auch gut anschlägt? Die Allergene aber gar nicht erst ins Haus zu holen ist immer am besten, das Immunsystem "speichert" ja sowas leider immer ab. Ich glaube, deshalb treten Allergien auch erst manchmal im Laufe des Lebens auf.

freakysands schrieb:
es gibt schwach dosierte kortison tabletten. die haben sehr gut geholfen. auf dauer hab ich allerdings kein bock auf kortison.

hab mir ne sportmaske mit filter gekauft zum biken. die funktionkert sehr gut.
Uff, das mit dem Cortison klingt nach einem ordentlichen Hammer. Umso besser, wenn die Sportmaske dir was bringt und du nur im Notfall auf Cortison zurückgreifen musst!

omah schrieb:
Es gibt kinesiologische Tests: Ein Helfer oder der Tester bringt zu testende Substanzen von hinten nah an den Patienten in etwa Brusthöhe, während dieser einen Arm nach vorne ausstreckt. Der Tester versucht den Arm herunterzudrücken. Ungeeignete Substanzen schwächen den Arm, geeignete stärken die Kraft des Patienten.
Hm, und die sind aussagekräftig? So wie Prick- und Bluttests?