Was haltet ihr von Notebookkühler?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

M--G

Gast
Heute mal eine etwas andere Frage. Da ich nicht wusste wohin mit der Frage stelle ich sie hier.
Braucht man sowas oder ist das völliger Blödsinn was meint ihr dazu?

• Danke
Reaktionen: Queeky
Er hilft ein bisschen, aber im Prinzip nutzlos.

Bei älteren Geräten hilft es ein wenig, aber sinnvoll ist das Geld investiert wenn du es zu jemanden bringst der das Gerät öffnen und mit Druckluft den Lüfter reinigt und nachschaut warum er heiß wird.

Erlebe ich täglich, generell gehen wir in der Fa. mit Druckluft drüber, was sich da ansammelt ist mitunter manchmal arg grausig. Richtige Teppiche, Wollpullover....

Am besten nie auf Schoß oder gar auf Decken oder Bett mitnehmen, da sammelt sich einiges zusammen ...

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Gelöschtes Mitglied 342348, M--G und eine weitere Person
Notebookkühler, hmm, da lese ich zum ersten Mal jetzt von 🙂
Ehrlich gesagt kann ich mir da jetzt nichts so wirklich drunter vorstellen, wie das funktionieren soll, oder was das sein soll, und habe gerade erstmal gegoogelt.
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ich habe seit ca. 3 Jahren ein Notebook von Huawei, MateBook X Pro, und das ist komplett ohne Lüfter. Und gerade diese Geräuschlosigkeit ist das Schöne daran. Man hört ....... nichts 🙂 Das läuft problemlos, seit dem ersten Tag.
Ich würde sagen, sowas braucht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
@M--G
Ich habe schon einen benutzt, wenn ich lange grafiklastige Spiele spiele und die Prozessortemp. länger bei knapp 100 Grad war.
Kühlt achon ein paar Grade runter.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ja, sieht so aus:

00053064uax.jpg

er bringt vielleicht 5-10% Abkühlung (Gerät wird gekühlt, CPU/Graka eher weniger), aber wenn der Lüfter von Note/Laptop zu ist, bringt das herzlich wenig :(

Eine Reinigung oder Austausch der Komponenten ist sinnvoller.

josifi schrieb:
länger bei knapp 100 Grad war.
Da ist was im ARGEN :(
josifi schrieb:
Kühlt achon ein paar Grade runter.
Ob 100 oder 90 ist nicht gerade zielführend :(
Eine Reinigung oder Austausch der Komponenten ist anzuraten !!

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348, M--G und Queeky
Wenn Lüftungsöffnungen vorhanden sind, dann denke ich auch ist es erstmal besser, diese Lüftungsöffnungen zu säubern, sowohl die Einlass-, als auch die Auslassseite. Und wenn man das Notebook selber öffnen kann, dann auch mal schauen wie die Lamellen des Lüfters aussehen. Da fängt sich der Schmutz dran. Ich bin da immer mit einer Pinzette drangegangen, und habe vorsichtig den Schmutz entfernt.
In meinem Fall hat das Notebook keine Lüftungsöffnungen, ok, da erübrigt sich so etwas.

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Naja, wenn einer nen Gaminglapi nutzt, also ich weiß nicht wirklich wie heiß die laufen können; beim normalen Laptop hab das noch nie gebraucht.
Für´s Smartphone gibt´s sowas auch schon glaub ich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hier gibts nen Video:

Am besten ist Druckluft aus der Dose, gibt in jedem Elektronik Laden oder per Bestellung.
Besser als mit Kabelbinder zu arbeiten.

Die Seite: Tuhl Teim DE – jetzt klicken ! ist Uralt, aber der hilft euch mit vielen Tricks und Tipps. mal rein schauen :)

VG
DOC

• Danke
Reaktionen: M--G, orgshooter und Queeky
Naja heiß wird er nicht. Das Ding ist nicht mal ein halbes Jahr alt und für Gaming zu schwach. Er hat gerade mal 499 Euro gekostet. Es laufen zwar Games drauf wie F1 2020 und über Gameloop CoD Mobile. Hab sogar GTA5 auf dem Ding zum laufen gebracht. Ins Bett oder auf den Schoß nehme ich ihn eh nicht.
Er wird zwar warm und auch hört man ganz schön das er arbeiten muss aber ich denke das ist normal.
Danke euch allen für die Anteilnahme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Bei Gaming werden die gerne mal ca 70/80 Grad heiß, kommt drauf an welche CPU
Intel gibt an , nicht mehr als 75 Grad darfs werden, darüber verkürzt es die Lebenszeit...
AMD ist großzügiger, aber dennoch, sollte nicht mehr als 70 -80 werden, denn dann regeln die CPU eh automatisch die Mhz runter, nutzt also nichts ....

Wer mit 100 Grad fährt, hat nur noch die halbe CPU Geschwindigkeit, und ein Verkürztes leben, das tut auaaaa und nicht gut.
Besser zum Fachhändler gehen und ordentlich reinigen und neue Paste auftragen lassen, evtl. nen neuen Lüfter aufbringen.

Alte Lüfter auswechseln, die Lamellen sind mit der zeit bröselig, kommt durch die Hitze, die brechen sehr leicht, besonders wenn man rein fasst oder mit zu starker Druckluft rein pustet.

PS: hier noch einige Bilder von Pullovern, Lüfter Pelzmänteln und Nato Mäusen ;)
Lamellen des Lüfters aussehen - Google Suche

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und M--G
Der feine Staub ist nicht der beste Freund der Lungenbläschen.
Beim Auspusten des Lüfters MNS tragen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und HerrDoctorPhone
@HerrDoctorPhone
Kann ich die Temperatur irgendwie messen wenn ich zocke?
Also gibt es sowas irgendwo im System?

Zuletzt bearbeitet:
@HerrDoctorPhone
Super danke. Das werde ich beim nächsten zocken mal nebenher laufen lassen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Es gibt auch einen Belastungstest...da kannst du etliche Parameter hinzufügen und dein System testen lassen ohne Gaming.
Da bekommst du alle relevanten werte angezeigt.

Oder beim Gaming paralell laufen lassen, Temp Anzeige kann man sich auf dem Desktop ständig einblenden lassen.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Die Frage war, wenn gezockt wird, also parallel zum Spiel die Temp. permanent einblenden.
AIDA kann das?
Kenne nur die Version aus der Steinzeit.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G
Nimm Core Temp. Ist Freeware. Die Temperatur kannst du permanent in der Taskleiste eingeblendet lassen.
Core Temp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Die TL verschwindet bei FS.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und HerrDoctorPhone
MuP schrieb:
Ja, die kann das.
Permanentes einblenden auf dem Desktop, unabhängig vom geschehen.
MuP schrieb:
die Version aus der Steinzeit.
ja, die war bestens, hatte sie von Anfang an, war damals auch Freeware als es noch Everest hieß :)

josifi schrieb:
Auch gut, aber damit kannst du kein Stresstest erzeugen.....und andere Parameter werden dir auch nicht angezeigt.
josifi schrieb:
permanent in der Taskleiste eingeblendet lassen.
Bei AIDA auch, und nochmal separat im Bildschirm.

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348, M--G und MuP
Erst reden wir davon und jetzt geht mein Lüfter nicht mehr. Echt zum 🤮. Habe vorhin den Laptop geöffnet aber kein bisschen Dreck drin und auch Kabel sitzen alle.
Gott sei Dank hab ich noch Garantie. Werde Asus anschreiben. Ich hoffe die lehnen das nicht ab, weil ich ihn offen hatte.