Was haltet ihr von NFC - Bargeldlos via Handy bezahlen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pascal-24

Pascal-24

Neues Mitglied
3
Mich würde mal stark interessieren wie ihr so über NFC denkt und ob ihr es nutzt oder misstrauisch seid, eben wie die allgemeine Meinung zu dem Bargeldlos en Zahlen via Handy ist.

Nur Bares ist Wahres.
Also ich hab auf keinen Fall vor jemals mit dem Handy zu bezahlen, auch stehe ich bargeldlosem Bezahlen äußerst kritisch gegenüber und versuche wenn möglich immer bar zu bezahlen. Ist am Sichersten, funktioniert immer (entsprechende Terminals dagegen nicht) und man hat dadurch auch Privatsphäre, denn es kann dadurch kein Kaufprofil angelegt werden. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass man auch keine Kundencards verwendet.

Kommt drauf an für was man Mobil bezahlen will. Den Wochen einkauf per NFC zu bezahlen find ich sinnlos. Aber schnell (wenn es den schnell geht) ein Ticket für den Bus bezahlen oder einen Kaffee zum mitnehmen klar warum nicht.

Aus UK kenne ich Getränkeautomaten die man per Paypal App bezahlen kann, super Sache wenn grad kein Kleingeld zur Hand.

Pascal-24 schrieb:
Mich würde mal stark interessieren wie ihr so über NFC denkt und ob ihr es nutzt oder misstrauisch seid, eben wie die allgemeine Meinung zu dem Bargeldlos en Zahlen via Handy ist.

Zunächst sollte man aber auch wissen das NFC nicht nur zum Transfer von Zahlungen gedacht ist, klar bietet sich diese Möglichkeit an durch NFC aber dies ist nicht in erster Linie die Idee dahinter. Klar wird der Geldtransfer vermutlich auch eine Rolle bei der Entwicklung gespielt haben aber ich bin mal so Blauäugig und behaupte dass dies nicht im Vordergrund stand.

Von den Bisherigen Kommentaren wurde ja auch nicht erwähnt dass diese Technik mehrere (meiner Meinung nach zwar relativ sinnlose) Möglichkeiten bietet.
Im Umgang mit dem eigenem Mobiltelefon, wie diese Videos zeigen:

Natürlich birgt NFC auch sinnvolle Anwendungen, wie eben die Datenübertragung vom Handy zum PC und so weiter, wofür es eben auch von SONY und NXP entwickelt worden ist, wie man es [Link entfernt] entnehmen kann.

Das Zahlen über NFC finde ich ist in manchen Hinsichten gar nicht schlecht, wie auch schon von Gru und Firetime erwähnt, erfüllt es einen praktischen Zweck beim Zahlen von Bus o. Bahntickets. Auf REWE bietet dies schon an was ich aber für Blödsinnig halte, ich vermute das einem dadurch schnell ein Konsumverhalten zur Art werden kann die einem die Finanzübersicht versaut. Was die Sicherheit angeht würde ich sagen ist es auch nicht viel gefährlicher als sich mit seinen Kontodaten im Internet anzumelden auf der Homepage seiner Bank oder wie auch immer. Wer seine Kontoverbindung nicht im Netz registriert haben möchte, sollte wohl darauf verzichten aber ebenso auch auf Online Banking ;) Damit kann ich natürlich auch Falsch liegen, da ich mir mein Wissen oder Halbwissen auch nur über versch. Quellen bezogen habe. Einfach selber genau informieren, das Thema ist ja an sich auch schon ein richtig alter schuh, ich frage mich ein wenig warum jetzt noch Fragen dazu gestellt werden die Technik hat 11 Jahre auf dem Buckel und Bugs oder Fehler sollten in elf Jahren doch eigentlich behoben worden sein ich denke Sinnhaftigkeit dieser Technik liegt im Auge des Betrachters, was die Sicherheit angeht sollte es doch nach elf Jahren relativ sicher sein, wobei ich aber bei meiner Meinung verbleibe und sage Kontodaten im Netzt, nicht gut ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Link entfernt und Gruß von hagex
Also ich find das gut, allerdings sinnlos solange es Keine anderen Möglichkeiten gibt, als mit Telekom oder base bezahlen zu können. Wenn es mit anderen Providern ginge oder es eine Art prepaid wie wirecard gäbe wäre ich sofort dabei

Das mit der Privatspäre is natürlich heute so ein typisch deutsches Totschlagsargument.
Ich frag mich ja warum dann jeder Trottel WhatsApp nutzt.

Ich denke das es aktuell nicht eine Frage der Technik (NFC etc.) ist, sondern eher der Anbieter. Wenn ich überall bequem per Handy mit Smartphone meine Kreditkarte nutzen kann ist es schon praktisch. V.a. wenn es wie beim iPhone mit Fingerprint funktioniert. Bei Android sehe ich da aber ein Problem.... das System ist ohne Updates leider meist unsicher... und deshalb würde ich bei Android etwas konservativer Arbeiten.

Andererseits: machen wir uns nichts vor. Die analogen Zeiten sind langsam vorbei. Und Deutschland hat tw. den Anschluss verpasst... das ich meine Kreditkarte hier nicht in jedem Supermarkt nutzen kann is ne Frechheit.