Was haltet ihr davon, dass der Smartphone-Markt von chinesischen Herstellern überschwemmt wird?

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.226
Hintergrund meiner Frage ist folgender: gestern war ich im Saturn und im Media Markt, um mir eine Übersicht über den aktuellen Smartphone-Markt zu verschaffen. Besonders interessiert hat mich dabei Sony, da sie vom Design her aus dem Einheitsbrei herausstechen. Das gefällt mir persönlich sehr. Ich wurde jedoch enttäuscht: in beiden Läden, aufgrund zu geringer Nachfrage, kein einziges Sony Gerät mehr auf Lager.

Ich habe mich dann noch etwas in den Läden umgesehen und musste feststellen, dass die chinesischen Hersteller mittlerweile komplett dominieren.

Eine große Ausstellfläche - fast schon eine Lounge - von Huawei. Eine große Theke mit Xiamoi Geräten und eine andere mit Oppo Smartphones. Zusätzlich ein Tisch von ZTE. Alles richtig schick und edel aufgemacht. In der gemischten Reihe dann zusätzlich viele kleinere chinesische Hersteller z. B. Meizu, Realme oder Ulefon.

Abseits der chinesischen Hersteller nur eine vergleichsweise kleine Ecke mit Samsung Geräten, eine von Apple und noch ein Tisch von Wiko. LG gerade mal zwei Geräte in der gemischten Theke und eine Handvoll von Motorola, die zu Lenovo (auch China) gehören. Von HTC (Taiwan) schon seit langem nichts mehr.

Ich habe mir die chinesischen Geräte mal angesehen. Da gleicht ein Smartphone dem anderen. Alles ein Notch- bzw. Punchhole-Einheitsbrei mit abgerundeten Displays. Ich kann da kein Modell mehr auseinanderhalten.
Aber die Geräte werden gekauft, weil sie halt günstig sind (außer vielleicht die Flaggschiffe).

Ich habe die Befürchtung, dass die chinesischen Hersteller die anderen Hersteller bald komplett verdrängen, bis auf Apple und Samsung.

Was haltet ihr davon? Findet ihr, dass die chinesischen Hersteller zu viel Macht gewinnen oder ist das einfach nur die "Regulierung des Marktes", wie in vielen anderen Berichten auch?

Kleine Ergänzung: beschweren darf ich mich ironischerweise darüber nicht, da ich selbst Huawei Geräte besitze. 😉 Trotzdem mache ich mir so meine Gedanken darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP und Schotti
a) sind wir selber Schuld, da wir (die westlichen Industrienationen) den Chinesen unsere Technologien gegeben haben und sie damit stark gemacht haben
b) ist das der Lauf der Dinge in einer Marktwirtschaft. Firmen kommen, Firmen gehen. Wer nicht mit der Zeit ist, ist gegen die Zeit und irgendwann nicht mehr up-to-date und dann weg vom Fenster.
c) ob da nun Apple oder Oppo drauf steht, die Geräte kommen doch heute fast ausschließlich aus Asien (China, Vietnam, etc.).
d) stimme ich dir wegen dem Design zu 100% zu. Was noch viel schlimmer ist: alle paar Monate kommt ein neues Phone und noch ein Phone und noch ein Phone. Der Markt dreht sich so schnell, das kann nicht gesund sein.
e) Sony wäre mir auch lieb, aber da sie sich selber mit ihrem Shop zurückgezogen haben, sind sie nur eingeschränkt zu bekommen (ich persönlich bestelle gerne bei o2).
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, Vogelmensch, Observer und 2 andere
Ein anständiger Deutscher kauft eh ein Gigaset Smartphone ^^

Dieser ganze ausländische Schund .. gell :)
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Observer, Patman75 und jandroid
Der Markt von chinesischen Smartphones ist deshalb so "überschwemmt" weil sie schlichtweg die besten Smartphones und die meiste Vielfalt bieten. Das sich Smartphones fast alle optisch gleichen liegt erstens in der Natur der Sache, (auch Autoreifen gleichen optisch einer dem anderen) und Smartphones unterliegen wohl einem Zwangstrend. Das heißt wenn eine Notch gerade "in" ist, dann wird die auch Markenübergreifend verbaut. Ebenso randlos, Glasrückseite.. usw..
Mir persönlich ist es völlig egal von wo die Smartphones herkommen, als Kunde will ich einfach das was mir am meisten zusagt und da sind aktuell einfach nur chinesische Smartphones aufzuzählen. Die Leute wollen immer neue Innovationen sehen, was aber einfach nicht jedes Jahr oder alle paar Monate möglich ist. Die chinesischen Hersteller schaffen es aber immer wieder das was heutzutage gut ist noch spürbar besser zu machen, und das Monat für Monat. Huawei bei der Kamera und Xioami aktuell bei der Ladetechnik und Geschwindigkeit. Xioami bietet nebenbei auch wirklich eine Vielzahl von Smartphones an, gerade in der Mittelklasse sind sie wohl die besten was Preis/Leistung angeht. Das so viele Smartphones auf den Markt kommen sehe ich positiv, weil so hat der Kunde mehr Auswahl.
 
  • Danke
Reaktionen: KC87, HerrDoctorPhone und jandroid
Was haltet ihr davon, dass der Smartphone-Markt von chinesischen Herstellern überschwemmt wird?

Nicht viel!
Darum kauf ich jetzt bei Äppel! :thumbsup:
 
  • Haha
Reaktionen: jandroid und Lopan
jandroid schrieb:
Ich habe mir die chinesischen Geräte mal angesehen. Da gleicht ein Smartphone dem anderen. Alles ein Notch- bzw. Punchhole-Einheitsbrei mit abgerundeten Displays. Ich kann da kein Modell mehr auseinanderhalten.
Was aber auch für die Samsungs gilt... 😉


jandroid schrieb:
Kleine Ergänzung: beschweren darf ich mich ironischerweise darüber nicht, da ich selbst Huawei Geräte besitze. 😉 Trotzdem mache ich mir so meine Gedanken darüber.
Aus gut informierten Kreisen habe ich übrigens gehört dass du dir erst vor zwei Tagen wieder ein Huawei gekaudft haben sollst. 😇 😜
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
JustDroidIt schrieb:
Was aber auch für die Samsungs gilt...
Das stimmt. Auch die anderen Hersteller unterscheiden sich nicht groß von den chinesischen Herstellern, bis auf ein paar wenige Ausnahmen.
JustDroidIt schrieb:
Aus gut informierten Kreisen habe ich übrigens gehört dass du dir erst vor zwei Tagen wieder ein Huawei gekaudft haben sollst.
Ja, ein Tablet. Gute Geräte bauen die Chinesen definitiv. Das hat Huawei unter Beweis gestellt. Und die anderen chinesischen Hersteller ja offensichtlich auch, sonst gäb es diese Fülle an Geräten in den Läden ja nicht. Überhaupt steckt in jedem Smartphone und Tablet etwas aus China drin, egal welcher Hersteller. Dagegen kann man sich nun mal nicht verwehren.

Ich finde es halt schade, dass Traditionsmarken immer mehr in den Hinterhalt gedrängt werden, obwohl sie gute Geräte bauen. Leider können sie mit den Preisen der China-Hersteller nicht mithalten.

Ich hatte übrigens Nokia vergessen zu erwähnen. Davon hatten die Läden auch einige Geräte da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Wir alle wollen halt viel Smartphone für wenig Geld haben, da ja (fast) jeder sich in ein zwei Jahren ein neues Gerät anschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, HerrDoctorPhone und jandroid
Peterflorea schrieb:
... Das so viele Smartphones auf den Markt kommen sehe ich positiv, weil so hat der Kunde mehr Auswahl.
Mir persönlich ist es herzlich egal aus welchem Land das Smartphone kommt. 😉

Solange die Fertigungsqualität gegeben ist, die Funktionalität stimmt und der Preis sich in einem
annehmbaren Rahmen bewegt, ist doch alles in Ordnung. 😎

Ich habe damals schon immer lachen müssen, wenn Mitglieder erschreckt feststellen mussten,
dass sie bei einem Marketplace Händler ein (Samsung)Smartphone aus der "EU" erworben hatten. 👀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
jandroid schrieb:
Ich finde es halt schade, dass Traditionsmarken immer mehr in den Hinterhalt gedrängt werden, obwohl sie gute Geräte bauen. Leider können sie mit den Preisen der China-Hersteller nicht mithalten.
Im Kern bzw. langfristig werden es tatsächlich die Preise gewesen sein aber teils wurde auch geschlafen, 2015 wo die Welt noch in Ordnung war, ich nenne da nur mal Sony und HTC. Und bereits da waren Huawei und Xiaomi schon auf dem Siegeszug mit Kampfpreisen. Und da wurde nicht reagiert von Sony und HTC, Sony brachte weiter immer ihr gleiches Design und brachte nie einen Budget-Kracher... HTC hatte noch andere Fehler gemacht... Nokia und Motorola sind nochmal ganz andere Geschichten.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Tja, Hersteller wie Nokia (original Nokia), Ericsson, SonyEricsson gibt es nicht mehr.
Und deutsche Hersteller? Vor ein paar Jahren habe ich auf der Funkausstellung in Berlin mal ein deutsches Handy gesehen, kann sein, dass es von Gigaset war, bin mir da aber nicht sicher. Die hatten damals schon den Lautsprecher mit dem Display verbunden, das, was Huawei dann mit dem P30 Pro gebracht hat. Das Handy hatte mir sofort gefallen, hatte nur einen Nachteil: es wog einiges über 200 Gramm, viel zu schwer für meinen Geschmack.
HTC hatte auch mal klasse Handys, habe ich früher blind gekauft. Leider Vergangenheit.
Bleiben also nur noch die chinesischen Hersteller, sowie Samsung und Apple.
Und ganz ehrlich, wenn es diesen Bekloppten da in Washington im Weißen Haus nicht gäbe, mit dem Bann gegen Huawei, dann hätte ich mir jetzt auch das P40 Pro gekauft.
Aber so wird es wohl nächsten Monat das neue iPhone 😃
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Weil sie es können....

Welcher andere Hersteller außer die Chinesen bieten top Kameras z. B. von Leica und 40W Ladeleistung, da ist der Zug für die anderen doch längst abgefahren, wie gerade auch bei der Automesse in China bewundert werden konnte, die Europäer mit *gähn*Diesel, die Asiaten fast ausschließlich mit E-Autos
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und jandroid
Länder, die wir vor 40 Jahren noch müde belächelt haben, sind uns mittlerweilen in Allem voraus. Das betrifft nicht nur Smartphones.
Geht ganz Allgemein bei Autos, Fernseher, Computer etc. weiter. Wenn du heute explizit irgendwas Made in Germany haben willst, wirst du dich schwer tun.
Wieviele deutsche Firmen sind über den Jordan gegangen, weil sie den Anschlus verpaßt haben ? Mal ganz abgesehen davon, daß im Ausland schlichtweg billiger produziert wird, weil die Arbeitslöhne ein ganz anderes Niveau haben. Ein geregelter 8 Std. Tag Wunschdenken ist.
Früher hieß es "China Schrott", aber das ist schon lange nicht mehr so. Qualitativ sind Geräte (ganz allgemein gehalten) mittlerweile auf hohem Standard. Ich, als Otto Normal Verdiener überlege mir auch 5x, wieviel ich bereit bin zu investieren. Wenn ich der Meinung bin, ich bekomme was höher wertiges für weniger Geld, dann fällt die Entscheidung nicht sonderlich schwer.

Nur mal am Rande, total offtopic: Meinen Röhrenfernseher von (original) Grundig hatte ich knapp 30 Jahre lang. War sogar willig, ihn reparieren zu lassen, aber es gab' weder Teile, noch einen "Fachmann" der das noch konnte. 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, thomaspan, Queeky und 2 andere
jandroid schrieb:
eine Handvoll von Motorola, die zu Lenovo (auch China) gehören.
Motorola kann aufgrund dessen in meinen Augen nicht als China-Handy abgestempelt werden. Lenovo mag zwar ein chinesisches Unternehmen sein, aber Motorola Mobility ist nach wie vor in den USA angesiedelt. Die Produktion der Smartphones ist auch weiterhin in der Hand von Motorola Mobility.
Vielmehr fließt das Know-How von Motorola bzgl. Smartphones in das Geschäft von Lenovo mit ein.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
JustDroidIt schrieb:
HTC hatte noch andere Fehler gemacht...
Ja, sie haben ihr wichtiges Alleinstellungsmerkmal abgegeben: die Mehrheitsanteile an Beats Audio, die sie zuvor für 300 Millionen Dollar gekauft hatten. Dieses Alleinstellungsmerkmal hätten sie auch heute noch haben können, da kein anderer Hersteller ein Smartphone mit solchen grandiosen Lautsprechern auf den Markt bringt.
Das mag auch dem stark gewachsenem Markt an Bluetooth-Lausprechern und den flächenfüllenden Displays geschuldet sein. Trotzdem würde ein Gerät mit solchen Lautsprechern seine Abnehmer finden, selbst wenn weiterhin oben und unten ein Rand am Gehäuse wäre. Da bin ich mir sicher.
JustDroidIt schrieb:
Sony brachte weiter immer ihr gleiches Design und brachte nie einen Budget-Kracher...
Das mit dem Design finde ich, wie schon erwähnt, absolut in Ordnung. Mit dem Budget-Kracher stimme ich dir voll zu.
BOotnoOB schrieb:
Motorola kann aufgrund dessen in meinen Augen nicht als China-Handy abgestempelt werden. Lenovo mag zwar ein chinesisches Unternehmen sein, aber Motorola Mobility ist nach wie vor in den USA angesiedelt. Die Produktion der Smartphones ist auch weiterhin in der Hand von Motorola Mobility.
Das mag wohl stimmen, aber Motorola bzw. Lenovo ist leider weder sehr erfolgreich, nöch können sie sich gegen die (anderen) chinesischen Hersteller behaupten. Zumal sie auch einen Kurs fahren, der das nicht fördert. Mit dem verwendeten Namen für die Geräte verfolgen sie keine klare Linie. Das schwächt zwangsläufig das eigene Marken-Image.
Im Januar 2016 gab der Chief Operating Officer (COO) von Motorola Mobility, Rick Osterloh, bekannt, dass die Marke Motorola aufgegeben werden soll und künftige Smartphones unter dem Namen Lenovo auf den Markt kommen sollen. Die High-End-Modellreihe soll Moto heißen und die entsprechenden Smartphones weiterhin das M-Symbol von Motorola tragen; für günstige Geräte soll dagegen der Modellname Vibe genutzt werden.

Quelle: Motorola Mobility – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und BOotnoOB
jandroid schrieb:
Das mag wohl stimmen, aber Motorola bzw. Lenovo ist leider weder sehr erfolgreich, nöch können sie sich gegen die (anderen) chinesischen Hersteller behaupten. Zumal sie auch einen Kurs fahren, der das nicht fördert. Mit dem verwendeten Namen für die Geräte verfolgen sie keine klare Linie. Das schwächt zwangsläufig das eigene Marken-Image.
Du hast den letzten Satz dazu nicht zitiert. ;-)

Die Ankündigung wurde im Juni 2017 zurückgenommen[10]
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid Ich wollte ja auch nur anmerken, dass Motorola nicht mit Huawei, Xiaomi & Co. in einen Sack gesteckt werden kann. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Toccata schrieb:
Länder, die wir vor 40 Jahren noch müde belächelt haben, sind uns mittlerweilen in Allem voraus.

Deutsche Demokratische Republick? 😂
 
  • Haha
Reaktionen: KC87
Ohne vom asiatischen Markt beliefert zu werden =

- Keine Unterhaltungselektronik
- keine PC
- keine Smartphone
- keine Kleidung
- kein Baumarkt
- kein Spielzeug für Kinder

usw. usw.
Toccata schrieb:
Nur mal am Rande, total offtopic: Meinen Röhrenfernseher von (original) Grundig hatte ich knapp 30 Jahre lang. War sogar willig, ihn reparieren zu lassen, aber es gab' weder Teile, noch einen "Fachmann" der das noch konnte. 🤓
Ziehen zuviel Strom, beschissenes Bild, nach Jahrzehnten auch noch "brandgeährlich" (aufgrund Staubansammlung usw.)
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
41
Aufrufe
1.180
Flashlightfan
Flashlightfan
DOT2010
Antworten
14
Aufrufe
188
bananensaft
B
ses
Antworten
0
Aufrufe
125
ses
ses
Zurück
Oben Unten