Was haltet ihr davon, dass der Smartphone-Markt von chinesischen Herstellern überschwemmt wird?

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, das sind aber zwei separate Optiken. Das wird doch auch nur irgendwie zusammengerechnet oder nicht!?

TNF Apex schrieb:
Mir solls recht sein, man bekommt gute Smartphones zu vernünftiges Preisen.

"Schuld" an der ganzen Geschichte sind doch Apple und Samsung mit ihren völlig überzogenen Mondpreisen. Wieso soll ich mir ein Smartphone kaufen das über 1000€ kostet um was brauchbares zu bekommen, wenn ich es von einer chinesischen Firma für +-400 € bekomme. Was bekomme ich bei denen für 500€? Veraltete Hardware mit sechs Jahre altem Design..

Und macht euch nichts vor, auch Apple lässt seine iPhones in China zusammenklöppeln, nur die Marge ist eine andere.
Stimme dir da zwar grundsätzlich zu, aber bei Samsung gibt es einen recht hohen Preisverfall, ein neues Vorjahres-Flaggschiff kann man neu für um die 500€ bekommen(aktuell z.B. die S10 Geräte).

Zuletzt bearbeitet:
TNF Apex schrieb:
Mir solls recht sein, man bekommt gute Smartphones zu vernünftiges Preisen.

"Schuld" an der ganzen Geschichte sind doch Apple und Samsung mit ihren völlig überzogenen Mondpreisen. Wieso soll ich mir ein Smartphone kaufen das über 1000€ kostet um was brauchbares zu bekommen, wenn ich es von einer chinesischen Firma für +-400 € bekomme. Was bekomme ich bei denen für 500€? Veraltete Hardware mit sechs Jahre altem Design..

Und macht euch nichts vor, auch Apple lässt seine iPhones in China zusammenklöppeln, nur die Marge ist eine andere.
Korrekt. 👍

@JustDroidIt Beim Beispiel vom Huawei p40 pro plus wird der 10 fach Zoom durch eine andere Brennweite erreicht. Also eine andere Linse. Das ist verlustfrei und es wird nichts zusammengerechnet. Beim P40 pro ist der 10 fach Zoom ein Hybridzoom, wo der verlustfrei 5 fach Zoom und eine andere Linse (vermutlich der 50 Mp Hauptsensor) zusammengerechnet werden.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Schotti schrieb:
Dadurch hab ich mal nach Informationen zum Gründer dieses Unternehmens gesucht:
Duan Yongping: Chinas unbekannter Smartphone-König
Der Duan Yongping lebt also in Kalifornien... 🤔 ... und sein Konzern mit den verschiedenen chinesischen Marken überholt in Teilen schon die bisher führenden Hersteller! 😯
Lass das mal nicht den Blondschopf in Washington wissen... 🤫
Interessanter Artikel der Wirtschaftswoche ist's allemal. 😌
Danke für den Link. Dieser Artikel sagt im Prinzip alles darüber aus, wie mächtig die chinesischen Smartphone-Hersteller mittlerweile geworden sind, und dass sie sich vor Herstellern wie Apple und Samsung nicht verstecken müssen. Die Strategie ist klar: gleiche Technik zum niedrigeren Preis. Die alleinige Stärke der anderen Hersteller ist jetzt noch eine Marke, mit der sich die Menschen identifizieren.

Und nebenbei ist es wirklich interessant, dass hier Trump bisher offensichtlich nicht eingeschritten ist. Wir alle wissen, wie es in dieser Hinsicht mit Huawei aussieht.

• Danke
Reaktionen: Schotti
Mit Vivo wird der europäische Smartphone-Markt in Kürze mit einem weiteren chinesischen Hersteller beglückt (passend zum zuvor genannten Artikel) .
"Mit Vivo erwartet uns aber ein echtes Schwergewicht, denn das Produktportfolio ist gewaltig."

Demnächst gibt es also einen Tisch mehr im Saturn und Media Markt. Die alteingesessenen Hersteller werden es immer schwerer haben, insbesondere Sony und LG. Von HTC ganz zu schweigen, die sowieso kaum noch in Erscheinung treten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Vivo... eine Marke von Bùbùgāo... 😁
Und FunTouch :laugh: OS "bereichert" den Android - Markt... :lol:
Damit der Smartphone - Markt schön übersichtlich wird. :rolleyes2:

• Danke
Und noch eine Marke aus China die früher oder später den europäischen Markt erobern wird: Blackview
Auf ihrer Homepage haben sie schon ein ganz ansehnliches Portfolio aufgebaut: Blackview Mobile

Blackview gehört ausnahmsweise mal nicht zum Konzern BBK Electronics, sondern zu Shenzhen Doke Electronic Co. Ltd. (siehe auch: Shenzhen DOKE Electronic Co., Ltd ). Die Liste der chinesischen Hersteller wird also immer länger....

Ergänzung: man darf aber nicht vergessen, dass die chinesischen Hersteller häufig Teile von anderen "ausländischen" Herstellern verbauen, z. B. Kameras von Sony oder Samsung, Displays von LG, Speichermodule und Akkus von Samsung, Chipsätze von Qualcomm, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Schotti und MuP
jandroid schrieb:
"Regulierung des Marktes"
Das wird es wohl sein.
Schnell dem Kaufen, Verkaufen und Neukaufen huldigen, ist ja easy.
Viele Kunden wollen das so, eben nicht 2-3 Jahre das alte Smartfone nutzen.

eBay macht's auf die Schnelle möglich.
Aktuell ist gerade eine 3€ - Verkäuferprovision in's virtuelle Haus geflattert.
Letztes Wochenende gab's die 5€-Aktion.

• Danke