Was haltet ihr davon, dass der Smartphone-Markt von chinesischen Herstellern überschwemmt wird?

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Witz an der Sache ist dass bis vor kurzem alle namhaften Chinahersteller auf Europa gepfiffen haben, dann haben die mit 1+ den Markt sondiert und jetzt kommen alle, ich glaub ohne Ausnahme unter dem Dachverein BK Electronic oder so ähnlich, auf einmal; Xiaomi als Aussenstehender, dennoch waren die an Europa genauso wenig interessiert wie der Rest. Die haben einfach gewartet und in der Nase gebohrt, bis unser Markt so teuer ist dass das Gemurre bis nach China zu vernehmen war; jetzt zerlegen sie den heimischen Markt, sofern es den überhaupt noch gab, und in zwei Jahren sind die genauso teuer wie alle anderen die vorher da waren.
Dass alteingesessene Unternehmen mittlerweile nicht mehr existent sind oder so im Abseits dass sie praktisch keine Rolle spielen, kommt den Chinesen geradezu wie gerufen.

edit
Als die damals vor Jahren merkten dass sie mit ihrem MTK Chip hier nicht weit kommen, haben die klugerweise kehrt gemacht und sich wieder verzogen quasi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich habe es so kommen sehen und es wird noch mehr in unseren Regalen werden.
Gutes Beispiel die Solartechnik...

Ich will es nicht erleben aber die soziale Absicherung und das Gesundheitssystem wird dem amerikanischen ähnlich sein.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
KC87 schrieb:
Ich will es nicht erleben aber die soziale Absicherung und das Gesundheitssystem wird dem amerikanischen ähnlich sein.

Falls noch mehr Länder die EU verlassen und Deutschland weiterhin den größten finanziellen Beitrag leistet, wird das viel schneller passieren, als mancher ahnt.

• Danke
Reaktionen: MuP und HerrDoctorPhone
Natürlich kann man darin auch eine Vielfalt sehen, die es in meinen Augen bei der Smartphoneentwicklung aber derzeit nicht wirklich gibt weil sie einfach steht...alles was man so hört, faltbar und was weiss ich noch alles spielt keine Rolle da das nicht serientauglich ist...ganz zu schweigen von dieser unfertigen Loch im Display Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
unter dem Dachverein BK Electronic oder so ähnlich
Du meinst BBK Electronics zu denen OPPO, OnePlus, Realme und Vivo gehören.
Patman75 schrieb:
Als die damals vor Jahren merkten dass sie mit ihrem MTK Chip hier nicht weit kommen, haben die klugerweise kehrt gemacht und sich wieder verzogen quasi.
Und jetzt setzen sie auf Qualcomm Chips und merken, dass sie damit den europäischen Markt erobern können. 😉

• Danke
Reaktionen: Patman75 und HerrDoctorPhone
Naja, es bleibt ihnen nix über weil Qualcomm einfach den Weltmarkt dominiert...
Dass Huawei bei den Smartphones hier keine Rolle mehr spielt kommt diesem BKK Verein wahrscheinlich auch ganz recht...

Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
alles was man so hört, faltbar und was weiss ich noch alles spielt keine Rolle da das nicht serientauglich ist...

Serientauglich ist "faltbar" bereits, nur gibt es aktuell noch eine zu geringe Nachfrage.
Fast 2000 Euro sind dafür auch ein stolzer Preis.

Anhänge

• IMG_20201006_231851.jpg
    IMG_20201006_231851.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Patman75
Naja, sicher ne blöde Frage, aber wer zahlt dafür die Kohle?
Für 2000 greift jeder zum eiPhoen.
Interessant wird´s erst wieder wenn dieses Loch im Display qusi unsichtbar wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini
Still steht die Entwicklung der Smartphones auf keinen Fall. Nur kann ein Smartphone nicht einfach von einem Jahr zum nächsten doppelt so gut sein. Aber wenn man die Kameras nennt, dann hat sich jetzt jedes Jahr deutlich was getan. Auch die Prozessoren werden immer Leistungsfähiger und effizienter. Gute Softwareabstimmung vorausgesetzt. Ebenso wird das Aufladen immer schneller. Auch da sind die chinesischen Hersteller allen anderen Meilenweit voraus. Xioami mit 120 Watt und auch Oppo und One Plus sind ganz vorn dabei.

• Danke
Lopan schrieb:
Ziehen zuviel Strom, beschissenes Bild, nach Jahrzehnten auch noch "brandgeährlich" (aufgrund Staubansammlung usw.)

Stimmt. Aber als ich ihn gekauft habe, war er das Non-Plus Ultra, und da hat absolut niemand darüber nachgedacht. Der hatte was absolut Neues: Videotext. 😁

• Haha
Reaktionen: iieksi, Lopan und jandroid
jandroid schrieb:
Du meinst BBK Electronics zu denen OPPO, OnePlus, Realme und Vivo gehören.
Interessant! 👌😊
Dadurch hab ich mal nach Informationen zum Gründer dieses Unternehmens gesucht:
Duan Yongping: Chinas unbekannter Smartphone-König
Der Duan Yongping lebt also in Kalifornien... 🤔 ... und sein Konzern mit den verschiedenen chinesischen Marken überholt in Teilen schon die bisher führenden Hersteller! 😯
Lass das mal nicht den Blondschopf in Washington wissen... 🤫
Interessanter Artikel der Wirtschaftswoche ist's allemal. 😌

• Danke
@Peterflorea
Wieviel von der sg Entwicklung sind marginale Verbesserungen, natürlich rundherum, und viele davon bloß am Papier, seit Jahren?

@Patman75 Du brauchst ja nur die Smartphones rückblickend zu vergleichen. Nehmen wir mal die Kamera. Vor 3 Jahren war es noch nicht möglich mit einem 10 fach Zoom brauchbare Bilder zu machen. Auch der Nachtmodus wurde von Huawei mit dem P20 pro in eine neue Dimension gebracht. Oder wie schon erwähnt die Ladegeschwindigkeit. Die Prozessoren haben mittlerweile bei Antutu einen Wert von über 600000 Punkte. Noch vor 3-4 Jahren waren 300000 Punkte schon ein Wahnsinn. Auch die Bildwiederholrate von 90, 120 oder gar 144 Hz hebt das Nutzererlebnis auf eine höhere Stufe. Natürlich sollte man das Smartphone auch dementsprechend Nutzen und ausreizen sonst wird man wohl wirklich wenig bis keinen Unterschied merken von Generation zu Generation. Das wäre wohl wie wenn man einen Lamborghini nur im Stadtverkehr nutzt und dann sagt eigentlich ist die Leistung auch nicht besser als von einem Fiat Uno.

• Danke
Reaktionen: IceMan und sweetNougat
Welches Smartphone hat denn einen 10x Zoom!? :confused2:

Patman75 schrieb:
faltbar und was weiss ich noch alles spielt keine Rolle da das nicht serientauglich ist...
Da musst du Samsungs Fold 2 verpasst haben, das verkauft sich aktuell nämlich sehr gut. Und Huawei arbeitet verzweifelt fieberhaft an etwas ähnlichem um mithalten zu können. :o

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
JustDroidIt schrieb:
Welches Smartphone hat denn einen 10x Zoom!? :confused2:

Huawei P40 pro plus hat einen richtigen 10 fach Zoom. Das P40 pro und auch Xioami, Samsung und Oppo liefern bei 10 fach Zoom brauchbare Bilder ab.

• Danke
Einen optischen 10x Zoom? Wäre mir neu... das hat auch Samsung nicht.

Mir solls recht sein, man bekommt gute Smartphones zu vernünftiges Preisen.

"Schuld" an der ganzen Geschichte sind doch Apple und Samsung mit ihren völlig überzogenen Mondpreisen. Wieso soll ich mir ein Smartphone kaufen das über 1000€ kostet um was brauchbares zu bekommen, wenn ich es von einer chinesischen Firma für +-400 € bekomme. Was bekomme ich bei denen für 500€? Veraltete Hardware mit sechs Jahre altem Design..

Und macht euch nichts vor, auch Apple lässt seine iPhones in China zusammenklöppeln, nur die Marge ist eine andere.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@JustDroidIt Huawei p40 Pro 5x Optisch 50 Fach Supoerzoom