Was anziehen zum Vorstellungsgespräch?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PoweredByHuawei

PoweredByHuawei

Fortgeschrittenes Mitglied
217
Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier richtig platziert ist, weil es um Technik geht, aber ich hoffe, ich bekomme in der Plauderecke keinen geschlossenen Thread :)

Habe im November bei der Stadtverwaltung mündliches Auswahlverfahren. Gruppendiskussion, Präsentation, Einzelgespräch.

Was ist von folgendem Outfit zu halten?
- schwarze Schuhe
- schwarze Baumwollhose (keine klassische Stoffhose)
- Hemd (bloß welche Farbe?)
- Strickjacke

Meine wichtigste Frage: wie findet ihr Hemd mit Strickjacke darüber? Passt das gut zusammen? Welche Farben eignen sich, damit das Ganze nicht zu trist aussieht? Ein helleres Hemd, z.B. ein beigefarbenes und dazu eine farblich passende Strickjacke? Oder wäre bei einem beigefarbenen Hemd eine schwarze Strickjacke passend und ein "Man in black" nach was aussehen? Darüber einen Kurzmantel in schwarz, daher wäre die schwarze Strickjacke zu viel des Guten in schwarz, richtig?!
Was könnt ihr mir empfehlen? Welche Ideen habt ihr?

Danke euch!

Erst mal musst Du Dich wohl fühlen, denn sonst kannst Du keine gute "Leistung" / "Vorstellung" usw. abliefern. Und dann sollst Du dabei auch authentisch sein und bleiben, denn wenn Du in einem "Auftritt" daher kommst, den Du auf Dauer nicht "leben" kannst oder willst, wird das nichts bringen bzw,. man sieht Dir das an.

Ein leicht / dezent eleganten Outfit (und das kann man durchaus auch "alltagsmäßig" gestalten), kommt man in der Regel recht gut an. Gleich ob das Gegenüber nun sehr "formell" / elegant (also etwa im Anzug oder "Kostüm") auftritt, oder es eher ein wenig "sportlicher" / "legerer" angeht. Aber bitte nicht komplett "durchstylen"; das erkennt man fast immer.

Achte auch auf oftmals unbeachtete Details wie die Schuhe, Uhr, das Cover des Smartphones (dieses am besten rechtzeitig abschalten), "nette", gepflegte Haare / Bart (nein, man muss nicht vorab zum Friseur; der kann auch schon eine Woche her sein), Fingernägel (das übersehen vor allem Männer gerne), (Hand)Taschen, Schirm, Handschuhe, Kopfbedeckung und ähnliches. Denn oftmals läuft einem jemand am Weg dorthin über eben diesen; und sei es nur, weil man nicht gleich dorthin findet und jemanden fragt (der einem dann, wenn's blöde hergeht ein paar Minuten später gegenüber sitzt).

Und lass es Dir am Tag zuvor einfach mal ein bisschen gut gehen, schlaf Dich aus, mach Dir nicht zu viele Gedanken usw. und mach Dich dann rechtzeitig (aber nicht zu früh) auf den Weg. All das schlägt sich in einer Ruhe und Gelassenheit nieder, die eine rasche und "gute" Reaktionen auf die aktuelle Situation zulassen.

Ach ja, und viel Glück (ja, auch das braucht es) für (D)eine Bewerbung!

• Danke
Reaktionen: kolibree
Cool, danke :)
Du hast nicht in Vielem Recht, sondern so gesehen un allem.

Ich bewerbe mich für den gehobenen Dienst in den Stadtverwaltungen. Als Ratschlag ist mir Anzug genannt worden.

Da muss ich sehen, ob der, den ich habe, passt oder ob es ein etwas eleganterer sein soll. Das Einzige, was am Anzug nicht gefällt, ist das bis oben zugeknöpfte Hemd. Aber da werde ich das ein oder andere tragen, um mich daran zu gewöhnen. Beim Friseur war ich schon (Gespräch ist in 2 Wochen), Fingernägel sind jetzt am Wochenende dran. Fehlt nur noch eine passende Herrenhandtasche. Da habe ich an eine Schultertasche gedacht und muss nur noch den passenden Dunkelbraunton finden ☺

Im Zweifel einfach mal nachfragen bei der Stelle wo man sich beworben hat, ob es dort eine Art Dresscode gibt. Dann sehen die wenigstens, dass man sich Gedanken macht vorher. Aber das vielleicht nur im Ausnahmefall. Auf der Stadtverwaltung sitzen in meiner Vorstellung gerne mal etwas betagtere Menschen, die von moderner Kleidung nicht allzu viel halten, also ist klassisch Anzug wahrscheinlich hier die beste Wahl. Korrigiert mich gerne falls ich falsch liege. Kann natürlich auch auf jeder Verwaltung anders sein ;)

Man kann in dieser Jahreszeit und je nach Typ auch als Mann statt der Krawatte durchaus einen Schal tragen, oder zu einem Hemd mit einem Der Walbusch-Kragen. Bequem ohne Knopf. greifen. Und ja, bei einer derartigen Position ist ein eleganter Anzug (der aber nicht zwingend (ganz) dunkel sein muss) für Männer nun mal Pflicht.

Ok, ich sehe. Anzug sollte es definitiv sein.
Ich schmeiße mich in einen entsprechend rein:)