Was Android mal bräuchte... (Altlasten im OS und andere Betriebssysteme wie Windows Phone)

  • 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
31.113
Die Folgenden Beiträge wurden ursprünglich hier geschrieben: Android 12 für 3/4 und 5er Pixel Modelle
Da die Diskussion durchaus interessant ist habe ich sie anstatt als OT zu löschen hierhin in ein eigenes Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: hagex
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Christian1297 schrieb:
Deine Frage macht so also quasi keinen Sinn.

Das kommt drauf an. Ich persönlich wusste das nicht. Allerdings wär das eigentlich das was Android mal bräuchte. Jemanden der da von Grund auf nochmal dran geht.
 
@DerMeilenstein Ja da hast du recht. Eine richtige Überholung von Grund auf um Altlasten los zu werden wäre mal was. In der Realität ist sowas aber kaum umzusetzen da heutige Betriebssysteme derart komplex sind dass die nicht in ein paar Wochen mal eben neu konstruiert werden. Siehe bspw. Windows 10, da sind teilweise noch Altlasten aus Windows 95 enthalten. Wenn man sich die Entwicklung von Android so anschaut dann ist Google ja auch sehr bemüht stetig auch im Kern für Verbesserungen zu sorgen. Beispielsweise arbeitet Google mit Project Mainline dadran immer mehr Bauteile des Kernsystems von Android in einzeln aktualisierbare Module auszubauen um unabhängige Updates zu ermöglichen. So finden stetig Verbesserungen Einzug, die Versionsnummer fasst quasi immer die Verbesserungen der Programmierarbeit eines Jahres zusammen. Theoretisch könnte Google auch jede Verbesserung, soweit möglich, einzeln für sich veröffentlichen. Der Komptabilität und Fragmentation wegen macht ein jährlicher Rhythmus aber auch sinn.
 
Christian1297 schrieb:
In der Realität ist sowas aber kaum umzusetzen da heutige Betriebssysteme derart komplex sind dass die nicht in ein paar Wochen mal eben neu konstruiert werden.

Na ja, von paar Wochen spricht ja auch niemand. Android gibt es ja mittlerweile schon länger und nicht erst seit gestern.
Von dem her wäre das bestimmt umzusetzen gewesen.
 
Google muss das bestehende Android kontinuierlich weiterentwickeln um neuen Standards und dem Fortschritt der Konkurrenz gerecht zu werden. Parallel dazu muss dann die Entwicklung des neuen Betriebssystem stattfinden. Es werden also deutlich mehr Ressourcen benötigt. Im Grunde arbeitet Google ja auch an einem neuen Betriebssystem aber ob und wann das Android jemals ablösen wird wissen die wahrscheinlich selbst nicht. Google Fuchsia – Wikipedia
 
Ja davon hab ich auch schon gelesen. Das ganze ist halt vom Konsumenten abhängig. Der ist schließlich auch dafür verantwortlich dass es nichts anderes mehr gibt außer IOS und Android.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Der Konsument ist nur indirekt dafür verantwortlich - der kauft ja nur was seinen Ansprüchen gerecht wird und wenn die Alternative in Form von bspw. Windows 10 Mobile nicht taugt, dann liegt es eher an Microsoft dass ihr OS zu unattraktiv wurde. Ein drittes mobiles Betriebssystem würde mit Sicherheit am Markt angenommen werden. Den meisten Leuten ist es doch egal von wem die Software ist und welchen Namen sie trägt. Die Schwierigkeit besteht da drin einen ähnlichen Funktionsumfang ohne große Nachteile zu bieten inkl. großen Angebot an Apps und guter Komptabilität zu bestehendem Zubehör. Technisch umzusetzen wär das auch mit Sicherheit aber dafür müssten große Investitionen und Subventionen getätigt werden die sich erst viele Jahre später bezahlt machen. Microsoft hat es ja leider aufgegeben.
 
Christian1297 schrieb:
was seinen Ansprüchen gerecht wird und wenn die Alternative in Form von bspw. Windows 10 Mobile nicht taugt, dann liegt es eher an Microsoft dass ihr OS zu unattraktiv wurde

Das seh ich anders. Wenn das neue System ododas alternativ System ganz anders ist als bisherige dann tut sich der Endverbraucher immer leicht und sagt, taugt mir nicht. Anstatt sich erstmal drauf einzulassen und was neues zu akzeptieren.

So schwer ist das nicht. Ich hatte auch schon ein Windows Phone und fand es sehr gelungen wenn ich ehrlich bin. Die Funktionen waren weitestgehend für den Otto-Normal-Verbraucher die Selben.

Ea nutzt ja ein drittes System am Markt nichts dass genau so aufgebaut ist wie die anderen zwei. Reicht ja schon dass IOS und Android sich immer mehr ähneln. Gerade bei Google. Und der Sinn sollte doch sein Vielfalt dadurch zu schaffen und nicht drei mal das Gleiche am Markt zu haben.

Ähnliche Entwicklung bei den Smartphones. Alle sehen weitestgehend gleich aus. Minimal werden andere angenommen wie das Razr, Z Flip oder das Wing von LG etc.
Und die Begründung ist immer die Gleiche. Wer braucht sowas?
Ne keiner aber es ist mal was anderes und bestimmt für die Entwicklung in Zukunft von Vorteil.

Vor 15 Jahren gab es Handys in zig verschiedenen Formen und Farben und vorallem Systemen. Und es hat auch funktioniert. Nein, heutzutage muss alles gleich sein damit sich der Endverbraucher ja nicht umgewöhnen muss.

So nun Schluss. Sind eh schon stark abgeschweift. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Pixel1MB
DerMeilenstein schrieb:
Das seh ich anders. Wenn das neue System ododas alternativ System ganz anders ist als bisherige dann tut sich der Endverbraucher immer leicht und sagt, taugt mir nicht. Anstatt sich erstmal drauf einzulassen und was neues zu akzeptieren.

So schwer ist das nicht. Ich hatte auch schon ein Windows Phone und fand es sehr gelungen wenn ich ehrlich bin. Die Funktionen waren weitestgehend für den Otto-Normal-Verbraucher die Selben.
Das große Problem war außer der für mich eher suboptimalen (um es vorsichtig auszudrücken...) Kachel-Steuerung der Mangel an Apps (wie immer). Außerdem waren die Windows Phone Modelle, die ich hatte, wirklich einige Nummern schlechter was die Hardware angeht, als vergleichbar positionierte Android-Smartphones.

Nee, da muss ich @Christian1297 schon zustimmen: Das war einfach zu unattraktiv, und hat sich deswegen nicht am Markt halten können. Ist schon gut, dass Microsoft den Stecker gezogen hat. Ein OS mit so wenig Marktanteil, und so wenig Potential auf mehr Marktanteil sollte man nicht sinnlos versuchen noch durchzuziehen.

Und, zumindest in meinem Fall war es eben nicht so, dass ich dem System keine Chance gegeben hätte. Ich hatte zwei Windows Phone Geräte, allerdings nur für kurze Zeit, weil es mir einfach nicht gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
allerdings nur für kurze Zeit, weil es mir einfach nicht gefallen hat.

Eben. Und einige haben es gar nicht erst versucht. Schlechte Hardware. Im Ernst?
Ne also wie gesagt ich bleibe dabei.

Gehört aber nicht hier her :)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
DerMeilenstein schrieb:
Eben. Und einige haben es gar nicht erst versucht.

Du über siehst dass die wenigsten Anwender sich bewusst für ein Betriebssystem entscheiden. Es wird ein Smartphone und kein Betriebssystem ausgesucht. Wenn aber ein Smartphone mit Windows Phone nicht die bekannten Apps zur Verfügung stellt scheiden die entsprechenden Smartphones eben schnell aus.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@Christian1297 Ich kann mich nicht entsinnen was mir damals an Apps gefehlt hat. WhatsApp, Facebook, etliche Browser usw war alles da. Zumindest zur damaligen Zeit. Ist ja schließlich auch schon mindestens 10 Jahre her mit dem Gerät.
 
Kann mich noch erinnern, wie ich verzweifelt nach einem vernünftigen Ebook-Reader gesucht habe. Es gab einfach keinen. Die beiden Apps, die noch am besten waren, waren nicht mal vollständig übersetzt, und die eine stürzte auch noch dauernd ab.

Für Android gibt's gleich mehrere - Amazon Kindle, Google Play Books, Moon Reader... die taugen alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich spielt auch immer das Design eine Rolle. Android, iOS, egal was mein Hauptgerät ist, ich habe auch immer eins mit dem anderen System. Aber Windows Phone hat mich allein durch sein Design abgeschreckt. Für mich ist neben aller Funktionalität (ist natürlich am Wichtigsten) auch wichtig, dass ich mir das System optisch nach meinen Vorstellungen anpassen kann. Und da war WP einfach nur sch... mit seinen Kacheln. Ich bin immer mal wieder um die Geräte rumgeschlichen und habe überlegt, ob ich mir eins kaufe, aber dann immer wieder davor zurückgeschreckt. Es war mir einfach zu viel Geld für ein Gerät, was ich hauptsächlich zum Spielen (nicht Zocken, sonderm mit dem OS) nutzen würde, welches aber so ein hässliches Design hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar mag das Design auch eine Rolle spielen. Aber komischerweise nur am Smartphone.
Dass einige Leute einen Windows PC Zuhause haben mit Kacheln und man dort auch nichts designtechnisch ändern kann, scheint da aber nicht zu stören.

Ähnlich mit der Hardware. Wehe das Smartphone hat nicht die beste Hardware. Aber einige haben bestimmt auch nen PC der 5 Jahre alt ist und weit weg von aktuell ist.

Ja, Dinge müssen einem auch gefallen und viele Funktionen sollten vorhanden sein wenn man diese nutzt. Aber die meisten geben neuen Dingen einfach keine Chance.

Wie schon geschrieben, ich brauche kein drittes System am Markt wenns genau so funktioniert, aussieht etc, wie die aktuellen Systeme. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Vielfalt zu tun.
 
WindowsPhone hatte einige Probleme, allen voran natürlich die fehlenden oder verzögerten Apps was dann auch das Kernproblem war. Fehlende Apps, deshalb wenige Nutzer, deshalb fehlende Apps.

An der Hardware lag es bestimmt nicht, denn die späteren Lumias waren ihren Mitbewerbern im Android-Sektor meist voraus, zumindest aber immer gleichauf. Alleine die Kameraqualität ab dem Lumia 920 wurde im Android-Sektor erst Jahre später erreicht.

Der größte Pluspunkt bei WindowsPhone war aber definitiv die großartige Optik und Bedienung. Die Kacheloberfläche war so ziemlich die genialste GUI die jemals erfunden wurde. Eine durchwegs konsistente Optik mit sehr viel Information auf einen Blick.
Ich verwende auch bei Android mit Square Launcher eine WP-Oberfläche. Wenn ich mir anschaue, wie viele Seiten bunt zusammengewürfelte Icons und Widgets manche User hier im Forum im Nova Launcher erstellen müssen, um nur annähernd die Informationsdichte zu bekommen, wie ich sie auf einen Blick hab....absolut unverständlich, dass sich so viele User mit solch einer unpraktischen Oberfläche zufrieden geben.

DerMeilenstein schrieb:
Wie schon geschrieben, ich brauche kein drittes System am Markt wenns genau so funktioniert, aussieht etc, wie die aktuellen Systeme. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Vielfalt zu tun.

Völlige Zustimmung meinerseits. Wenn zwei Systeme gleich aussehen und gleich funktionieren, dann ist eines davon überflüssig. Ein weiteres System am Markt müsste sich irgendwie absetzen, um Kunden zu gewinnen. Sei es durch die Optik, durch die Usability oder durch den Preis.
Was auf keinen Fall sein darf ist, dass der Kunde auf Dinge (bspw. Apps) alternativlos verzichten muss. Wenn ich mir andere Apps für Nachrichten, Emails, Navigation und Kalender suchen muss, dann ist das durchaus machbar. Wenn allerdings meine Banking-App oder auch meine Garmin Sportapp mit mehreren Jahren Trainingsaufzeichnungen nicht funktionieren, dann ist das System für mich gestorben, egal wie toll und günstig es sonst sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, martinfd, thomaspan und eine weitere Person
skycamefalling schrieb:
WindowsPhone hatte einige Probleme, allen voran natürlich die fehlenden oder verzögerten Apps

Probleme kann man aber aus der Welt schaffen im Laufe der Zeit. Huawei tut das Gleiche im Moment. Ihren eigenen AppStore ausbauen und die Funktionen versuchen zu Verfügung zu stellen wir bei Android Support.

Aber das braucht halt Zeit. Und die Zeit wurde nicht gegeben meines Erachtens.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Mods: Nichts für ungut, aber, ich halte es für relativ sinnfrei eine Diskussion so aus dem Zusammenhang zu reißen, dass sie nicht mehr idenitifizierbar ist. Aus dem ersten Post hier ist wirklich absolut nicht zu entnehmen, um was es wirklich geht.

Wenn ihr Offtopic vermeiden wollt, dann löscht einfach die entsprechenden Posts. Dieses ständige Auslagern, wer weiß wohin (in der Regel finde ich diese Diskussionen nicht mal wieder...), macht doch einfach keine Sinn.

Der Threadtitel ist übrigens auch absolut Banane, sorry. Aussagekraft gleich null.

"Was Android mal bräuchte..." - einen Fisch mit Brille. Oder wie? Es ging um alternative Betriebssysteme, und vor allem um Windows Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, 502826, Schotti und 2 andere
chk142 schrieb:
Aus dem ersten Post hier ist wirklich absolut nicht zu entnehmen, um was es wirklich geht.
Das dachte ich mir auch und erst mit 'nem Tapp auf das erste Quote konnte ich erkennen, dass es scheinbar aus diesem Thread:
Android 12 für 3/4 und 5er Pixel Modelle
"ausgelagert" wurde.
Ein kleiner Hinweis dazu hätte ja schon genügt.
Und der Threadtitel hier ist schon etwas seltsam /unverständlich gewählt. 😌
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
chk142 schrieb:
An die Mods: Nichts für ungut, aber, ich halte es für relativ sinnfrei eine Diskussion so aus dem Zusammenhang zu reißen, dass sie nicht mehr idenitifizierbar ist. Aus dem ersten Post hier ist wirklich absolut nicht zu entnehmen, um was es wirklich geht.
Du hast Recht und im ersten Beitrag sollte ein Hinweis rein, war auch so geplant 🙄
Haben wir eingefügt.

chk142 schrieb:
Dieses ständige Auslagern, wer weiß wohin (in der Regel finde ich diese Diskussionen nicht mal wieder...), macht doch einfach keine Sinn.
Im Ursprungsthema gibt es einen entsprechenden Hinweis: Android 12 für 3/4 und 5er Pixel Modelle
Den Titel habe ich in Anlehnung an die Aussage die zu dieser Diskussion führte gewählt:
DerMeilenstein schrieb:
Allerdings wär das eigentlich das was Android mal bräuchte. Jemanden der da von Grund auf nochmal dran geht.
Aber gut, packen wir noch ein paar Stichwörter dahinter 😉
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, thomaspan, DerMeilenstein und eine weitere Person

Ähnliche Themen

omah
Antworten
22
Aufrufe
356
tomaso7
tomaso7
HandyMic
Antworten
0
Aufrufe
907
HandyMic
HandyMic
maxsid
  • maxsid
2
Antworten
27
Aufrufe
526
Wähler
W
Zurück
Oben Unten