Warum verkaufen sich Iphones so gut? :D

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe drei Arbeitskollegen die ein iPhone haben und meine Frau hat auch eins und alle 4 haben sie von tuten und blasen keine Ahnung was ihr geliebtes iPhone betrifft. Meine Arbeitskollegen haben ein iPhone weil man halt ein iPhone hat. Meine Frau liebt ihr Telefon und würde nie was anderes nehmen. Die haben auch allesamt noch das iPhone 6, die brauchen auch nicht unbedingt das neuste Model. Soviel dazu..

Liegt wahrscheinlich daran, dass die sich erst nach zwei Jahren ein neues gibt.

@JustDroidIt Das iPhone läuft gut mit meiner Anlage, Auto, MacBook etc. Das dann oft besser und komfortabler als das S7 Edge.
Also die iPhone 5, 5c und 5s Geräte meiner Freunde und Verwandten laufen noch super. Klar irgendwann ist Schluss aber meist erst nach 3 oder 4 Jahren.

Klar ist es einfacher mit den Updates bei nur wenigen Modellen aber Samsung zwingt ja auch keiner den Markt so zu überfluten. Sony und HTC haben weniger Geräte schaffen den Support aber auch nicht ordentlich und langfristig.

Schon zu iOS 8 Zeiten lief ein iPhone 5 schon nicht gut. Das Apple Universum wird selbst in einem Android Forum immer weiter beweihreuchert. :ohmy: Aussagen wie "es funktioniert einfach" oder "iPhone XY läuft selbst nach 4 Jahren noch super" sind schlicht und ergreifend nicht Allgemeingültig.

Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
aber wofür braucht der normale User denn bitte ADB? Ist doch kein Argument gegen Android!
War doch nur'n Beispiel :winki: Und ich wollte damit auf die unglaubliche Fragmentierung hinaus. Und natürlich ist es kein Argument gegen Android. Im Gegenteil, wer will kann am Herzen von Androiden operieren. Ich weiß nicht ob das bei einem Applegerät so einfach geht.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
JustDroidIt schrieb:
...
Wohl eher Leben auf Pump, ich denke mal der Grossteil der Deutschen(70 - 80%) kauft sich ein iPhone mit Vertrag oder anderweitiger Finanzierung und legt dafür nicht 800 - 1000€ in bar auf den Tisch.
...

Ich kann mir keinen Vertrag zwischen 30 Euro und 80 Euro pro Monat leisten. Das war also allgemein gesprochen und nicht rein auf den Barverkauf gemünzt.

Mit meinem Prepaidtarif bezahle ich 9 ct pro SMS oder pro Minute und lade alle paar Monate 15 Euro nach. Ich wüsste gar nicht, wie ich den Vertrag bezahlen sollte. Und wenn man mal überschlägig rechnet, dann ist es eben Luxus und Konsum ohne MEIST wirkliche Notwendigkeit. Daher finde ich passt das sehr wohl - man muss es sich leisten können, das Geld scheint da zu sein, denn auch am Ende muss ja alles bezahlt werden.

Wenn man das Geld hätte würde man ein teures Smartphone sofort bezahlen und nicht per Vertrag abstottern... denn subventioniert bekommt man heute grossartig nix mehr. Es gibt natürlich auch Leute die nicht aufs Geld schauen müssen und aus Bequemlichkeit einen Vertragstarif nutzen, ist ja nicht so als wäre die Tarife besonders günstig. ;)

M.Dee schrieb:
Sony und HTC haben weniger Geräte schaffen den Support aber auch nicht ordentlich und langfristig.
Weniger Geräte als wer? Samsung? Wo jetzt gerade das Beispiel Sony und HTC kommt, die Topmodelle beider Hersteller werden 2 Jahre mit Updates versorgt.... ist so! Dass nicht jedes 100€ billig Gerät mit Updates versorgt wird ist doch klar, da schenken sich die Hersteller aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre ok aber 1. Erscheinen sie updates sehr spät oft monate nach release und 2. Bekommen Geräte von Apple deutlich länger Updates.

Und danach kann man sich mit Custom Roms austoben wenn man will.

Die Hersteller müssen die neuen Android Versionen ja auch erst anpassen. Kocht nunmal jeder mit seiner UI das eigene Süppchen. Dafür kann man aber bei Android zwischen vielen Geräten und Benutzeroberflächen wählen... ist mir persönlich lieber, ich sehe das Thema Updates aber nicht so eng, ich habe nie etwas vermisst.

Also kann da nur sagen jedem Tierchen sein Plesierchen.
Mein Eierphone 5S läuft mit IOS 10 so gut wie nie und mein HuaweiG7 läuft mit dem Lutscher auch bestens

• Danke
Reaktionen: Lopan
Dann läuft bei dir garantiert was schief Roxy. [emoji85] [emoji38]

Das macht einem ja richtig Angst [emoji33] [emoji102]

• Danke
Reaktionen: Roxy
Custom Roms muss man sich erst wieder mit der Materie auseinandersetzen. Geht ja nicht nur um features sondern auch um Sicherheit Updates.

Muss man nicht, kann man. Mann hat wenigstens die Möglichkeit sich damit auseinander zu setzen.
Viele wollen das und machen das auch gerne. Ich nicht mehr, da bin ich ehrlich. Aber ich habe meine Phones eh nicht so lange. Spätestens nach zwei Jahren sind sie weg. Und solange bekomme ich ja Updates.

Lopan schrieb:
Dann läuft bei dir garantiert was schief Roxy. [emoji85] [emoji38]

Das macht einem ja richtig Angst [emoji33] [emoji102]

Bin selber überrascht, hihihiiii

• Danke
Reaktionen: Lopan
Razzupaltuff schrieb:
Weil die Leute eher Prestige statt Funktionalität schätzen.

Protzen mit einem teuren Gerät - egal wie gut oder schlecht es auch sein mag - Geld ist ja vorhanden.

Das ist aber nicht unbedingt der Grund, warum sich das iPhone so gut verkauft, sondern generell EIN Grund, warum sich die Flagships aller Hersteller so gut verkaufen. Der Großteil der Funktionalitäten der Android Flagships oder des iPhones wird von einem großen Teil der Besitzer doch so gar nicht wirklich ausgenutzt. Da spielt dann immer entweder ein gewisses Protzen mit dem Flagship oder ein "schon mal für alle Fälle gewappnet sein" mit rein, auch wenn es von der Funktionalität am Ende oft auch der 300€ Androide getan hätte. Nach spätestens zwei Jahren machen sie dann das gleiche wieder, lieber das Teure, man weiß ja nie, was man alles benutzen möchte.
Ich würde übrigens behaupten, das genauso viele Android Flagships auf Pump oder über überteuerte Verträge laufen wie iPhones.

hellmichel schrieb:
Muss man nicht, kann man. Mann hat wenigstens die Möglichkeit sich damit auseinander zu setzen.
Viele wollen das und machen das auch gerne. Ich nicht mehr, da bin ich ehrlich. Aber ich habe meine Phones eh nicht so lange. Spätestens nach zwei Jahren sind sie weg. Und solange bekomme ich ja Updates.

Ja, genau das. Android User, besonders Flagshipbesitzer, wechseln meiner Erfahrung nach gern mal weit unter zwei Jahren das Smartphone und holen was anderes und plautzen dann rum, wie toll Android doch fluppt. Das möchte ja wohl auch sein, dass ein 500-600€ Telefon mal für ein Jahr standardmäßig gut fluppt.
Aber was dann manchmal an Updates kommt, ist eben schon hin und wieder grenzwertig. Wenn man dann nach Update Support einen flüssigen Androiden will, KANN man nicht nur mit Custom Roms frickeln, sondern man muss es oft einfach auch. Sonst wird es anstrengend, das kriegen aber die Verfechter gar nicht mehr mit, weil sie ja längst das nächste Flagship am Start haben, was natürlich, so will man hoffen, standardmäßig wieder voll fluppt. Das sind aber nicht die Masse der User, die Masse der User sind unsere Mütter, Tanten, Onkel, Väter, Cousinen, Neffen, Nichten, Freunde. Wenn ich mich da bei mir umsehe, gibt es dann Samsung S3, S4, S5, A5, Samsung Minis, Mittelklasse Huaweis/Honors, Sony Z3Compact, LG G3 oder einfach gleich Einsteiger LGs, Samsungs und HTCs. Das ist dann ein einziges regelmäßiges Trauerspiel der permanenten Fehlersuche, Factory Resets, zurückflashen auf alte Androidversionen, ständiges Formatieren von microSD Karten und allgemeinem Gemotze und Gezeter. Also entweder grundsätzliche Einsteiger Gurken, die oft nichtmal das eine Update verkraften, was sie überhaupt bekommen und gleich an allen Ecken stocken und haken oder eben die von uns aus der Verwandtschaft abgelegten alten Flagships. Die fluppen dann nicht mehr so schön wie am Anfang, Samsung haut da alle paar Jahre mal eins raus, wie das S2 oder jetzt das S7, aber der Rest ist doch spätestens nach 2 Jahren eine Beleidigung für den Benutzer, wenn er sich nicht auf die Basics an Nutzung beschränkt. So stehen wir dann eben alle brav da und warten beim Familienfoto bis auch die Kamera vom Samsung A5 (2015) (wäre hier im Forum schon wieder ein uuuraltes Teil) nach 40 Sekunden mal reagiert und endlich einsatzbereit ist oder bis mal 10 Fotos gelöscht sind, weil nur noch auf den internen überfüllten Speicher gespeichert wird und nicht automatisch auf die SD Karte. Am laufenden Band kommt einer zu mir und bittet um "Reparatur" seines Smartphones. Selbiges kann ich von den iPhonebesitzern im Freundes- und Verwandtenkreis nicht behaupten, auch wenn es noch das iPhone 5, 5s/c oder 6 ist.

Aus eigener Erfahrung, ich bin Nexus Besitzer und seit der Androidversion mit der es ausgeliefert wurde, ist es mit jedem Update schlechter geworden, neue Bugs, schlechtere Akkuzeiten/Laufzeiten, alte Bugs werden gefixt, neue Bugs tauchen auf und manche Bugs sind Google so scheißegal, dass sie einfach nie gefixt werden. Noch schlimmer einige Apps, seit 6 Monaten stürzt GOOGLE Maps auf meinem GOOGLE Telefon direkt nach dem öffnen ab, aktuellste Androidversion, aktuellste Mapsversion, nicht zu gebrauchen seit fast einem halben Jahr. So auch viele andere Googleeigene Apps und fremde Apps, die teilweise monatelang nur verschlimmbessert werden. Ja es ist schön, dass man sowas mit Custom Roms lösen KANN, aber es ist nicht schön, um nicht zu sagen eine Frechheit, dass man es manchmal auch MUSS, um alle Funktionen seines Telefons auch nutzen zu können.

Ich persönlich würde auch nie ein iPhone kaufen, aber genauso auch keinen 600€ Androiden mehr, weil ich mein Geld grundsätzlich lieber für andere Sachen als für ein Smartphone ausgebe.

Die Frage war aber auch nicht, was findet ihr so toll am iPhone, sondern warum verkauft sich das iPhone so gut.

1. Durch ein paar Halbstarke und nicht erwachsen Gewordene, die auf dicke Hose machen wollen. Die fühlen sich übrigens durch Kollegen wie euch unheimlich bestätigt, wenn ihr auf so einen Kindergarten auch noch abgeht wie die Zäpfchen anstatt sowas einfach zu belächeln und abzuwinken.
2. Durch Millionen von frustrierten Mittelklasse Androidnutzern, die nicht technisch versiert genug sind, um ihren Androiden zurecht zu frickeln.
3. Durch Millionen Android Flagship User, die sich ausgespielt haben und ihre Freizeit anders nutzen wollen. Dabei auch auf den Trichter kommen, dass 2-3x Samsung/HTC/Sony/Oneplus/Nexus Flagship in 4 Jahren, genauso viel kostet wie einmal iPhone in 4 Jahren, man sich dabei aber auch die jährlichen Ebay Verkaufseskapaden sparen kann.
4. Durch Millionen von Leuten, die sich ohnehin mit ihrem Computer/Tablet/Apple TV/Stereosystem im Apple Ökosystem bewegen und dann alles super zusammen fluppt.
5. Durch Millionen von Leuten, für die Geld keine große Rolle mehr spielt und sich denken, dann können sie auch gleich das kaufen, was ihnen persönlich am besten taugt.
6. Durch Millionen von Amerikanern, wo in der Regel ein Vertrag mit iPhone keinen Deut mehr kostet als ein Vertrag mit Androidflagships, teils sogar günstiger, weil der Androide der Exot ist.

Fakt ist aber, das nicht jeder davon minderbemittelt ist oder zu blöd zum Nachdenken oder von böser Werbung oder Prestige hinters Licht geführt wurde, manche Leute haben für sich persönlich einfach Kriterien, bei denen ein iPhone dann die beste Option ist, um die auch zu erfüllen. Jeder der an diese ewige Mär der Verführung glaubt, denkt dann wohl auch alle anderen Smartphonehersteller sind gemeinnützige Vereine. Egal ob Android oder iPhone, man entscheidet sich immer aus entweder irrationalen, emotionalen und bekloppten Gründen für einen bestimmten Hersteller oder eben auf sachlicher Basis der eigenen Anforderungen. Da gilt es glaube ich auch langsam mal für verbiesterte Androiduser einzusehen, dass auch tatsächlich so manches mal nicht die dicke Hose, sondern sachliche Entscheidungen den ein oder anderen Menschen zum iPhone führen (so wie es uns zu Android geführt hat), auch wenn das gaaaaanz schwer vorstellbar ist;)
Logisch, es ist auch beim iPhone nicht alles Gold was glänzt, es gibt hier und da Bugs oder nicht ganz rund laufende Apps, aber im Großen und Ganzen eben wesentlich seltener und pflegeleichter und es wird sich schneller darum gekümmert. Sicher, das liegt daran, dass es auch nur zwei Modelle gibt, das ist das ganze Geheimnis, man wirft eben nicht hunderte Unter- und Mittelklasse Telefone auf den Markt, die dem Hersteller dann schon bei Verkauf im Support egal sind. Aber auch Google muss sich nur um zwei Modelle kümmern, ist dabei weitaus unproffessioneller und lässt die Arbeit dann auch gerne mal von technikinteressierten Usern/Entwicklern machen. Das ist es, was ich als Androiduser, den Herstellern und Google auch weiterhin ankreide, man kann nicht immer nur halbgare/nicht fertig entwickelte Produkte auf den Markt werfen und sich dann alle paar Jahre auf einen Glückstreffer verlassen. Machen sie damit immer weiter, dann verkauft sich eben auch das iPhone immer weiter moderat gut, so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derPälzer, Blacky12, JustDroidIt und eine weitere Person
Volle Zustimmung!

Es ist wirklich so, dass doch jeder sich den "Mercedes" mittels Vertrag leisten kann (ein Flagship Android ist meist eh nicht viel billiger). Und da spielt der Protzfaktor schon eine Rolle, ergo dann doch gleich den Mercedes.

Ich bin aber der Meinung, daß die Masse garnicht um Android informiert ist, dass sehe ich eben bei jenen Onkeln, Tanten, Neffen etc.

Custom Roms sind für mich kein Argument. Nutze ich auch nicht, zumal das Forum auch da voll ist von Problemen.

Schade das Windows Phone es verbockt hat.

Ich bin der von Dir genannte Flagship User, allerdings hinke ich immer 1 bis 1.5 Jahre hinterher. Was es wieder preiswert macht. Aber keiner meiner Bekannten oder Kollegen erkennt darin ein "Flagship". Da kommen maximal Kommentare wie "Ist Sony gut....?"

Und ja, Sony ist gut :)

So gehts mir auch, kaufe mir 1 oder 2 Jahre alte Flagschiffe weil ich auf den Preis schaue aber mit aktueller Mittelklasse eher nicht befriedigt werde. ;)

Die meisten Leute kennen zwar Namen wie HTC, wissen aber natürlich nicht dass mein Gerät M8 heisst... ist ja auch nicht jeder so ein Technik und Foren Freak. Beim iPhone ist das ja nicht schwer, da gibts eben nur ein aktuelles Modell und damit kann man nichts falsch machen. ;) Mittleweile gibts ja auch Mini und XL, abet das ist ein anderes Thema. :p

Es gibt ein iPhone Mini und XL?

Es gibt einen Spruch "form follows function" und für mich muss das Preis-Leistungsverhältnis außerdem noch passen.

iOS.
Kann dann zu.