Warum verderben sich überdurchschnittlich viele IT-Händler oder IT-Supporter ihren Ruf ?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RES164

RES164

Fortgeschrittenes Mitglied
172
Da hat eine alte Dame (83) erst seit wenigen Wochen ein marktaktuelles leistungsfähiges Redmi und auch weil die Oberfläche anders ist als beim vorher benutzten Samsung hat sie sich eine Software eingehandelt, die nun immer wieder die Fertigstellung der Kontoverbindung verlangt. Nun war aber ich als gewohnter Helfer mal wieder nicht erreichbar. Und so kam sie auf die tolle Idee, gehe doch mal zu jenem IT-Handler, der für seinen Service in der ganzen Stadt wirbt. Dort angekommen erklärte man der überraschten Dame, "bei solchem alten China-Schrott" könne man ihr nicht helfen, sie solle sich doch endlich mal ein richtiges Smartphone kaufen also eines von Samsung" . Laut eigener Schilderung hat die Dame danach wortlos das Objekt verlassen. Anschließend wurde in ihrer nicht gerade kleinen wöchentlichen Damenrunde darüber diskutiert, dass ich mit meiner oftmals sehr heftigen Kritik am Beratungs- und Service-Niveau vieler IT-Kräuter leider wohl doch viel zu oft Recht habe. Denn wie war das doch auch mit den vielen fremden Virenscannern, die viele Händler auf den PC installieren und die real nur die Win10/11Installation gründlichst zerstören statt zu helfen?
Wobei ich den Eindruck habe, es geht allen Händlern nur noch um das verkaufen und je unwissender der Kunde, desto mehr wird er über den Tisch gezogen. Nun ja, ein Verkäufer will und soll nun mal verkaufen. Und jeder Kunde der nur Hilfe will oder um Rat fragt bringt keinen Umsatz und ist damit ist ein Verlustmacher.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Klaus986 und Exilbonner
RES164 schrieb:
Da hat eine alte Dame (83) erst seit wenigen Wochen ein marktaktuelles leistungsfähiges Redmi und auch weil die Oberfläche anders ist als beim vorher benutzten Samsung hat sie sich eine Software eingehandelt, die nun immer wieder die Fertigstellung der Kontoverbindung verlangt. Nun war aber ich als gewohnter Helfer mal wieder nicht erreichbar. Und so kam sie auf die tolle Idee, gehe doch mal zu jenem IT-Handler, der für seinen Service in der ganzen Stadt wirbt. Dort angekommen erklärte man der überraschten Dame, "bei solchem alten China-Schrott" könne man ihr nicht helfen, sie solle sich doch endlich mal ein richtiges Smartphone kaufen also eines von Samsung" . Laut eigener Schilderung hat die Dame danach wortlos das Objekt verlassen.
Darf ich fragen um welche Stadt es sich dabei handelt?
 
Ich verstehe das auch nicht. Aber ich würde das nicht auf IT Händler und Co eingrenzen. Das findet man bei vielen Einzelhändler, die Beratung anbieten. Für mich unverständlich, der einzige Grund für mich zu so einem Laden zu gehen ist die Beratung. Wenn ich die nicht erhalte, brauche ich ihn nicht.

Bei IT kommt noch hinzu, dass Hinz und Kunz glauben, sich damit auszukennen. Warten ein paar Jahre lang die PCs der Familie und glauben nun, dass rocken zu können. Mit Samsung kennen sie sich dann aus, alles andere überfordert die eigene kognitive Teilmöblierung. Analog der Installation von PCs.

Und wenn dann noch Unhöflichkeit oder fehlende social Skills hinzukommen, wird es halt ganz schräg. Da kaufe ich dann lieber bei amazon/Dell/..., weiss in Etwa was ich bekomme und meistens ist der Service trotzdem besser.
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, Exilbonner und Klaus986
@RES164
Deine Schilderungen kann ich nur bestätigen.
Meine Nachbarin aus unserem Haus, sie ist 81 Jahre alt, hatte auch mal ein Problem mit ihrem Handy. WhatApp Nachrichten kamen nicht mehr rein, und wenn sie was schrieb ging auch nichts mehr raus. Sie hatte dann in der Stadt beim Einkaufen mal in einem Vodafone Laden gefragt, ob man mal schauen könnte, was damit wohl los sei. Die Hilfsbereitschaft war dann wie folgt: "Haben sie das Handy bei uns gekauft?", Antwort: "Nein, woanders", Antwort vom Menschen im Vodafone Laden "Dann können wir da leider nicht helfen"......
Als ich von der Arbeit kam sprach sie mich an, ob ich mal schauen könne. Natürlich. Es war eine Kleinigkeit: sie hatte irgendwie mobile Daten ausgeschaltet, das war alles. Prompt kamen WhatsApp Nachrichten rein und ihre gingen alle raus.
Eine Kleinigkeit, aber dieser Vodafone Shop wird weder sie, noch mich, jemals als Kunden wiedersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und Exilbonner
RES164 schrieb:
ein marktaktuelles leistungsfähiges Redmi
Darf ich fragen, um welches Redmi es sich genau handelt?[...]
RES164 schrieb:
dass ich mit meiner oftmals sehr heftigen Kritik am Beratungs- und Service-Niveau vieler IT-Kräuter leider wohl doch viel zu oft Recht habe.
Es gibt viele schlecht bezahlte Berufe. Wenn ich zum Mindestlohn arbeiten muss (=keine andere berufliche Option besteht; wir müssen alle unsere Rechnungen zahlen) und das Betriebsklima zusätzlich vielleicht auch nicht das Beste ist, dann wäre mein Service-Niveau entsprechend auch sehr moderat unterwegs. Beratung würde ebenfalls auf Sparflamme laufen.

Macht es das für die Kunden angenehm? Sicher nicht. Aber die "Service Wüste" kommt nicht von ungefähr. Geiz ist nicht geil, (Service-)Qualität kostet. Und - sorry für die Verallgemeinerung, mir fehlen die passenden Worte - viele Konsumenten wollen einfach nur "so billig wie möglich", es sind Sparfüchse, Schnäppchenjäger. Und das bekommen sie dann auch.

RES164 schrieb:
Denn wie war das doch auch mit den vielen fremden Virenscannern, die viele Händler auf den PC installieren und die real nur die Win10/11Installation gründlichst zerstören statt zu helfen?
Das ist ein völlig anderes Thema, vermische das nicht miteinander. Anbieter von Fertig-PC machen das einzig, einzig des Geldes wegen. Sobald vom Käufer für den Virenscanner ein Abo abgeschlossen wird, erhält der Anbieter eine Provision.
Klar, auch ich sehe die als reines Schlangenöl an und der Windows Defender reicht in 90% der Fälle völlig aus. Aber so lange von 10 Käufern dieser Fertig-PC auch nur 1 ein Abo abschließt, hat der Anbieter eine Zusatzeinnahme erreicht.

RES164 schrieb:
Wobei ich den Eindruck habe, es geht allen Händlern nur noch um das verkaufen und je unwissender der Kunde, desto mehr wird er über den Tisch gezogen.
Welchem Händler geht es nicht ums verkaufen? Das ist deren Job, ganz logisch, deine folgenden Sätze sagen das ja. So etwas wie "Kundenbindung" entspricht lange, lange, lange [...] nicht mehr dem Zeitgeist. Sowohl auf Händler- als auch auf Kundenseite.
Potentiell am größten ist so eine Kundenbindung in Spezialgeschäften, die "nischig" sind.

Übrigens würde ich als Händler bei unwissenden Kunden auch auf das "sichere Pferd" setzen. Wenn einer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, nehme ich klar Samsung/Apple und kein Xiaomi, oder gar Exoten wie Cubot und dergleichen.
Ich wähle als Händler dann den abgetrampelsten Pfad, der für mich aber auch für den Kunden am Sichersten ist.

Ob aber die unwissende Kundschaft über den Tisch gezogen wird, das muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren.
Ich würde die Aussage nicht mit unterschreiben, wobei es sicherlich Bereiche im Handel gibt, die tendentiell eher dazu neigen. Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche , ist eben so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und Toccata
Moin

weil die Oberfläche anders ist als beim vorher benutzten Samsung hat sie sich eine Software eingehandelt, die nun immer wieder die Fertigstellung der Kontoverbindung verlangt.

Das kenne ich auch von Samsung Handys. Einfach auf Abbrechen drücken und "Problem" gelöst. Muss nicht unbedingt eine Schadsoftware sein

Ein "Abwimmeln" würde ich eventuell bei einem vollen Laden vorstellen können. Aber nicht bei einer 83 Jährigen Dame
 
Fembre schrieb:
Sobald vom Käufer für den Virenscanner ein Abo abgeschlossen wird, erhält der Anbieter eine Provision.
Aber doch sicher nur eine einmalige Provision (im max. 2-stelligen Bereich)?
Oder dann doch lebenslang?

btt
Die Dame hat sich dieses Xiaomi allein gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yomogi klar ist es eine einmalige Provision im niedrigstelligem Bereich.
 

Ähnliche Themen

omah
Antworten
50
Aufrufe
1.257
Regentanz
Regentanz
H
Antworten
10
Aufrufe
393
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten