RES164
Fortgeschrittenes Mitglied
- 168
Da hat eine alte Dame (83) erst seit wenigen Wochen ein marktaktuelles leistungsfähiges Redmi und auch weil die Oberfläche anders ist als beim vorher benutzten Samsung hat sie sich eine Software eingehandelt, die nun immer wieder die Fertigstellung der Kontoverbindung verlangt. Nun war aber ich als gewohnter Helfer mal wieder nicht erreichbar. Und so kam sie auf die tolle Idee, gehe doch mal zu jenem IT-Handler, der für seinen Service in der ganzen Stadt wirbt. Dort angekommen erklärte man der überraschten Dame, "bei solchem alten China-Schrott" könne man ihr nicht helfen, sie solle sich doch endlich mal ein richtiges Smartphone kaufen also eines von Samsung" . Laut eigener Schilderung hat die Dame danach wortlos das Objekt verlassen. Anschließend wurde in ihrer nicht gerade kleinen wöchentlichen Damenrunde darüber diskutiert, dass ich mit meiner oftmals sehr heftigen Kritik am Beratungs- und Service-Niveau vieler IT-Kräuter leider wohl doch viel zu oft Recht habe. Denn wie war das doch auch mit den vielen fremden Virenscannern, die viele Händler auf den PC installieren und die real nur die Win10/11Installation gründlichst zerstören statt zu helfen?
Wobei ich den Eindruck habe, es geht allen Händlern nur noch um das verkaufen und je unwissender der Kunde, desto mehr wird er über den Tisch gezogen. Nun ja, ein Verkäufer will und soll nun mal verkaufen. Und jeder Kunde der nur Hilfe will oder um Rat fragt bringt keinen Umsatz und ist damit ist ein Verlustmacher.
Wobei ich den Eindruck habe, es geht allen Händlern nur noch um das verkaufen und je unwissender der Kunde, desto mehr wird er über den Tisch gezogen. Nun ja, ein Verkäufer will und soll nun mal verkaufen. Und jeder Kunde der nur Hilfe will oder um Rat fragt bringt keinen Umsatz und ist damit ist ein Verlustmacher.