Warum tut man sich den Schmerz mit Android eigentlich freiwillig an?

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RunDMR

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe das Z3 jetzt seit einem Monat im Einsatz und damit mein iPhone 5 abgelöst.
Leute, mal ganz ehrlich. Warum tut man sich den Schmerz mit Android eigentlich freiwillig an? Bei mir ging es ehrlich gesagt ausschließlich um das Geld, weil ich keine 900€ für ein neues Smartphone ausgeben wollte.

Vorab muss ich sagen, dass das Gerät an sich sehr schön ist. Tolle Formen, gut Verarbeitet und liegt gut in der Hand. Alles super. Die folgenden Probleme scheinen wohl alles Android Probleme zu sein.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich um meinen Schmerz mit dem Z3 etwas zu lindern.
1. Ich benötige unbedingt einen Podcast-Client der zu 100% funktioniert. Ich habe Podcast Addict ausprobiert. War ganz nett, aber die Bedienung war echt nicht schön. Das Hauptproblem war jedoch, dass er ständig die Podcasts kaputt geladen hat und ich keine Chance hatte diese anzuhören. Außerdem möchte ich keine Werbung in der App haben.
Dann habe ich Pocket Casts gekauft. Keine Werbung und eine brauchbare Bedienung. Das der Zurück-Button in Android generell mal so und mal so funktioniert, oder auch mal gar nicht, daran habe ich mich schon gewöhnen müssen. Aber jetzt fängt auch der Client an zu spinnen und ich kann so gut wie keine Casts mehr hören. Ständig Fail, fail, fail.
Alleine aus dem Grund bin ich kurz davor mein altes iPhone 5 wieder zu aktivieren. In 4 Jahren iOS hatte ich nie Probleme mit einem Podcast.
2. Ich möchte gerne schöne und sinnvolle Benachrichtungen auf dem Lockscreen, ohne das die Funktionalität des Unlock beeinträchtigt wird. Meinetwegen identisch wie auf dem iPhone. Dort war es meiner Meinung nach perfekt gelöst. Habe schon Nils, Notify! und diverse andere ausprobiert und ständig hat was nicht funktioniert. Unterm Strich hat jede App mehr Ärger gemacht als geholfen. Nett wäre es, wenn die App ohne viel Aufwand zu installieren wäre. Also PlayStore Klick und fertig.
3. Gibt es eine Lösung wie man das Navigon nutzbar macht? Ich habe mich richtig gefreut als ich gesehen habe, dass es kostenlos dabei ist. Aber beim ersten Test war mir auch klar warum. So eine App kann man auch gar nicht verkaufen. Verbindung per Bluetooth mit dem Autoradio funktioniert. Danach sind die Ansagen aber kaum hörbar. Lauter machen geht nur während die Tante quasselt. Aber bei der nächsten Ansage ist es wieder leise. Dann sind die Anzeigen und Schriften alle extrem klein. Ich habe mich auf das große Display gefreut und muss feststellen, dass alles noch kleiner ist als auf dem iPhone 5 mit 4 Zoll Bildschirm. Auf dem Gerät lief Navigon übrigens perfekt, ohne Aussetzer. Dann stürzt auch die App einfach mitten in der Navigation ab.
4. Ich benötige eine Software für OS X als iTunes-ersatz. Sie sollte schön zu bedienen sein und als gute Musik-Mediathek funktionieren. Clementine macht nur Probleme. Entweder das Ziel Device ist nicht erreichbar oder beim aufspielen der Musik werden einfach Covers gelöscht und Alben in Einzeltracks zerstückelt.
5. Kann man die Facebook App daran hindern den Akku auszulutschen? Die App hat im Durschnitt über 40% des Akkus verbraucht. Somit war der Akku schon nach wenigen Stunden auf nur noch 7%!

Generell muss ich sagen, dass ich schockiert bin wie schlecht Android scheinbar programmiert ist. Ich bin zu Android gewechselt weil auch Apple massiv nachgelassen hat was die Qualität anbelangt. Ich hatte seit iOS 8 meine ersten Abstürze vom Handy und ich musste es tatsächlich ab und zu mal neustarten.
Aber auf Android hatte ich nach der ersten Stunde schon x Abstürze von Apps. Selbst die Kamera-App schmiert einfach ab wenn man sie startet. Sucht mal im Homescreen per Googlebar nach dem Rechner. Der ist in der Tat nicht benutzbar wenn man ihn hierüber aufruft, weil die Tastatur nicht weggeht. Also ganz ehrlich. Welcher Depp hat das denn programmiert?
Jetzt bleibt wohl nur noch die Hoffnung, dass mit Lollipop alles etwas besser wird. Zumindest die ständigen Probleme mit der SD-Karte und Apps sollte damit kein Problem mehr sein.
 
Dir ist schon klar, dass alle deine Beanstandungen irgendwelche Apps betreffen und nix mit Android zutun haben?
Jedes System hat ihre Stärken und Schwächen, egal ob Android oder iOS, ich z.b. bin mit Android zufrieden und brauche kein Apple Gerät.

Bei Facebook z.b. versuche mal die Aktualisierungsinterwalle höher zu setzen, also auf 3 Std. oder so.
Das Z3 hat schon einen starken Akku, kann doch net sein dass der so schnell leer gesaugt wird, wenn du natürlich Stunden lang da in FB abhängst und allen möglichen Mist anschaust, dann wird halt der Akku verbraucht, da kann man nix machen.

Alle Benachrichtigungen hast du oben in der Sattusleiste, wozu noch auf dem Lockscreen? Scroll halt schnell runter und du siehst alles.
Navigon läuft bei mir ohne Probleme, schon seit Jahren auf diversen Android Geräten.

Wenn ich sowas schon lese "hab mein Handy seit 1 Monat und ALLES, aber auch alles stürzt nur ab" , dann gibt es für mich nur eine Erklärung. Zwei Linke Hände!
 
Wie sehen denn abstürze der Software oder von Apps aus:confused2:
habe diese auf meinem Z3 noch nie gesehen :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Das hat alles mit dem Z3 nichts zu tun!
 
  • Danke
Reaktionen: Nikolas22, Holzi001 und Meikel_61
stream1 schrieb:
Das hat alles mit dem Z3 nichts zu tun!
Genau! Und weil der jetzige Threaderöffner die Forenregeln nicht beachtet und alles in einem all-in-one-Leier-Beitrag ablässt, statt sich um die Lösung seiner Probleme bzw. Klärung seiner offenen Fragen in den jeweiligen Foren und Threads zu kümmern, habe ich das jetzt mal als dem originalen Thread herausgelöst und hierher verschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
1. hab zwar noch nie podcasts genutzt, kann aber iwie nicht glauben das keine der apps dafür richtig funktioniert. Zurück button macht bei mir das was er soll.
2. keine ahnung, bei mir wird, je nach einstellung, von haus aus die benachrichtigung auf dem lockscreen angezeigt (außer ich habs bei einer app auf ausblenden gestellt)
3. Navigation brauch ich nicht oft, Google Maps und Osmand hat bei mir immer ohne probleme funktioniert wenn ich es brauchte, vll. is navigon halt einfach scheiße
4. tja für was benötigt man überhaupt unbedingt sowas wie iTunes? Musikverwaltung kann bei mir jeder Dateimanager mit jedem gerät problemlos, seit 200X.
5. App ist halt scheiße. Stattdessen die Webseite benutzen.

1 und 4 kommen mir eher vor als läge es nicht zwingend am gerät/os, sondern am benutzer?
 
Also ich nutze Podkicker Pro, für Podcasts und hatte noch nie Probleme damit.
Nur weil Du 2 schlechte Apps erwischt hast, münzt Du das nun auf Android um.
Dabei gibt's im PlayStore so viele Alternativen, für jegliche Arten von Apps, da muss man halt ein bisschen probieren.

tja für was benötigt man überhaupt unbedingt sowas wie iTunes? Musikverwaltung kann bei mir jeder Dateimanager mit jedem gerät problemlos, seit 200X.

Das frage ich mich auch. Ich hatte, etwas über ein halbes Jahr, ein 5S gehabt und frage mich, wie man ITunes ernsthaft vermissen kann.
Ich empfand das eher immer als lästiges Hindernis, denn als Bereicherung, da ich meine Musik viel effektiver verwalten kann, als ein Programm das je könnte.
Aber gut, jeder wie er mag.

Ich glaube, Dein Problem liegt eher darin, dass Du gewöhnt bist, dass sich der Hersteller Deines Smartphones um alles kümmert und Dir sagt was gut ist und gebraucht wird.
Android bietet so viel mehr Möglichkeiten, setzt aber eben voraus, sich damit zu beschäftigen.
Das kann man als Nachteil sehen, keine Frage, aber wenn man sich nur ein bisschen damit befasst, dürften die Vorteile auf der Hand liegen.
Ich hab, als ich mit dem 5S unterwegs war anfangs ständig gefragt: Das und das geht wirklich nicht?
Das war dann auch der Grund wieder zurück zu gehen. Ich bin bei Apple ständig an den Zaun gestoßen, oder konnte ihn zumindest immer gut sehen.
Wer sich um nichts kümmern mag und mit den gesetzten Standards, die vom Hersteller vorgegeben sind, zufrieden ist, dem bietet Apple natürlich perfekte Bedingungen.

Ob Du nun dabei bleibst, oder wieder Dein altes IP benutzt, die Entscheidung kann Dir natürlich niemand abnehmen.
Auch den Willen, die mit Dingen zu befassen, statt zu schimpfen, den musst Du selbst aufbringen. Wenn solche Probleme auftreten, sitzt das Hauptproblem meist 40cm vor dem Screen. ;)

Thema Zurück Button

Falls Du damit meinst, dass man Apps damit nicht immer richtig beenden kann: Dies ist auch nicht notwendig, dass regelt Android intern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
vetzki schrieb:
tja für was benötigt man überhaupt unbedingt sowas wie iTunes? Musikverwaltung kann bei mir jeder Dateimanager mit jedem gerät problemlos, seit 200X.
Für die einen ist es iTunes, für die anderen ist es der größte Virus der Welt. :flapper:
 
Zur Podcast App: AntennaPod ist ein ziemlich cooles App. Auch relativ minimalistisch gehalten..sollte dir also entgegenkommen =)
 
Leute rastet doch mal nicht so aus. Ist halt seine Meinung.

Wenn es ein Musiksynctool sein soll würde Ich dir DoubleTwist empfehlen ;)

EDIT: Das hilft evtl auch beim Podcast Problem weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
ÄH? Das wird doch eigentlich auch alles in eigene Threads im App-Bereich besprochen :confused2:
 
Also alle die etwas anderes nutzen, sind keine mündigen Bürger? :thumbup:
 
Wenn Du meinst, dass jemand EDV-technisch mündig ist der sich von einer Firma vorschreiben lässt was er mit seinem Gerät tun und lassen darf, dann bin ich wohl im unrecht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Kann es sein das der Thread nur zum "haten" von Android erstellt wurde? Wenn du Probleme mit Android hast dann geh doch zurück nach Apple. Aber nörgel doch nicht in einem Android forum darüber wie scheiße Android doch ist.
Ist jetzt nicht böse gemeint aber ich versteht das irgendwie nicht.

Sorry damit meine Antwort nicht ganz so sinnlos ist habe ich noch eine Antwort auf deine Frage.

Warum tut man sich den Schmerz mit Android eigentlich freiwillig an?

Ganz einfach... Wir sind alles Masochisten und stehen auf schmerzen. Wir habe gerne die qual der Wahl. Denn davon hat man bei Apple nicht all zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZionMainFrame und Badnerle
das passiert hier öfter, ist ganz normal, entweder ignorieren, irgendwas reinspamen oder anheizen.
Ähnlich wie wenn einer im bmw forum schreibt wie scheiße doch bmw und super audi ist, oder im fleischfresser forum das alle vegetarier werden sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt denn mit euch nicht? Der Threadersteller hat einfach nur seine Probleme aufgezeigt und fragt nach Lösungen. Da sehe Ich kein Problem drin.

Ich finde es viel schlimmer, dass Ihr hier alle so ausrastet und "Geh doch zurück zu Apple" Sätze ablässt. Das hilft weder Ihm noch der Gemeinschaft im Forum.
Ich selber bin auch absolut KEIN Apple Freund aber Ich bin für ein konstruktives miteinander.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, kolibree und -Virus-
Ich denke mal wir schließen den Thread, denn was sinnvolles kann bei dieser Fragestellung wohl nicht herum kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jesuit, Ursinus, Patman75 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
399
pueh
pueh
Z
Antworten
31
Aufrufe
891
DOT2010
DOT2010
ses
Antworten
9
Aufrufe
300
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten