Warum so wenige DUAL SIM Geräte in Europa?

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hotkiss

Erfahrenes Mitglied
123
Es ist evtl. der falsche Thread für das Thema.
Doch bei einem für mich perfekten Produkt-Angebot wie dem Moto G Turbo (Must haves: Dual SIM, 2GB RAM, Native Android für langen Update Support, Wasserdicht, ...), empfinde ich das als unverschämt, den Kunden zu bevormunden und die technisch innovativen Dual SIM Geräte nicht überall anzubieten.
Abgesehen von ein paar Frequenz Limitierungen, werden hier Dual Sim Smartphones in Europa ganz bewusst verknappt wahrscheinlich um den Netzbetreibern ihre Kartenvertragsstrategien nicht zu untergraben. Oder gibt es tatsächlich noch andere vernünftige Gründe die guten Dual Sim Smartphones nicht nach Europa auf den Markt zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: olih - Grund: Ich schiebe es mal in die Plauderecke, dort ist das Thema besser aufgehoben.
  • Danke
Reaktionen: braini
Die Einführung solcher Geräte ist ja auch kostenintensiv für die Unternehmen und es gibt m.M.n. keinen Markt für solche Geräte in Deutschland. Ich kenne eigentlich keinen in meinem Umfeld, der sich ein Dualsim-Gerät wünscht. Und für die paar Leutchen die eines wollen dürfte sich die Einführung für die Hersteller betriebswirtschaftlich gesehen nicht lohnen.

• Danke
Reaktionen: Badnerle
...sorry, was ist denn für die Hersteller daran kostenintensiv? Es in Deutschland nicht gleich als DualSIM auf den Markt zu bringen ist eher mit Aufwand verbunden, weil weltweit gesehen DualSIM das Normale, SingleSIM die Ausnahme ist. Bestes Beispiel dafür ist das Moto X Play, dessen DualSIM-Schlitten in Deutschland verklebt und mit einer Extra-Software versehen auf den Markt gekommen ist. Das Ding konnte man rauspfriemeln und einfach die DualSIM-ROM flashen. Und Moto ist da keine Ausnahme seit der Übernahme von Lenovo, die Asiaten geben den Markt vor.

Und während man vor zwei Jahren hier noch ein Exot war, wenn man nach einem DualSIM-Gerät gefragt hat, ist es spätestens seit diesem Jahr völlig normal. Wenn man mal in die Kaufberatung schaut, sieht man, dass die Nachfrage da ist. Immer mehr Nutzer verstehen, dass man damit die Vorteile von zwei SIM kombinieren kann, bei den meisten dürfte das wohl die Trennung von Daten und Telefon, aber auch ganz klassisch geschäftlich/privat oder eben eine Prepaid-/Postpaid-Kombi sein. Oder etwa Roaming mit Inland-/Ausland-SIM bei Grenzgängern und Geschäftsreisen, bessere Netzversorgung bei Pendlern bei zwei unterschiedlichen Netzen, etc.. Kein Markt? Come on. Hier zu sagen, es gäbe keinen Markt, ist schlicht unwahr. Dafür spricht auch, dass es immer mehr Geräte auf dem Markt gibt, die die Möglichkeit bieten (wenn auch meist mit Hybrid-Slot)...dass sich so wenige damit auseinandersetzen, ist wohl eher einer gewissen Bequemlichkeit geschuldet. Lieber lebt man eine durch die Werbung sozialisierte 'Ich bleib bei M3Fone-Com, da hab' ich alles aus einer Hand - da zahl' ich auch gerne mehr für'-Mentalität und nimmt die Restriktionen der Netzbetreiber in Kauf, bevor man sich bewegt.

Dass nicht alle Geräte hier angeboten werden, ist natürlich den Netzbetreibern geschuldet, die ihre Kühe solange melken möchten, wie es geht. Der Schuss geht aber meines Erachtens in Zeiten des weltweiten Handels nach hinten los. Noch muss man bei manchen Geräten auf Frequenzen verzichten. Aber die Auswahl wird größer und größer, mittelfristig wird das hier in Deutschland nicht anders werden als in Asien...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini und JustDroidIt
Ich bin auch Fan und Dual-Sim Geräten und finde es sehr schade, dass die Auswahl so gering ist, bzw die guten Geräte kaum erhältlich sind.

Also die einzigen leute die ich kannte in meiner jugend die dual sim brauchten waren drogen dealer die ihre privat nummer nicht rausgeben wollten und die deals nicht darüber laufen haben wollten :D

Dann bin ich wohl auch einer ;)
Das G8 hat auch Dual Sim.

@logistics: Du kannst das Forum hier nicht als Referenz für den ganzen Markt hernehmen. Ich kenne keine einzige Person in meinem Umfeld, die ein Dualsim-Gerät wünscht oder hat. Von Selbständigen etc. mal abgesehen benutzen die Wenigsten Normalverbraucher ein Dualsim-Gerät.

DomLux schrieb:
Also die einzigen leute die ich kannte in meiner jugend die dual sim brauchten waren drogen dealer die ihre privat nummer nicht rausgeben wollten und die deals nicht darüber laufen haben wollten :D

Sehr eigenartige Ansicht. Und nein, ich gebe meine Nummer auch nicht an Hinz und Kunz. Dafür habe ich auch eine Zweitnummer. Allerdings schätze ich es doch sehr, wenn man einen günstigen Datentarif buchen kann und auf die andere Karte eine kleine Aufladung für wenig Telefonie.

• Danke
Reaktionen: braini, JustDroidIt und logistics
Thoddü schrieb:
@logistics: Du kannst das Forum hier nicht als Referenz für den ganzen Markt hernehmen. Ich kenne keine einzige Person in meinem Umfeld, die ein Dualsim-Gerät wünscht oder hat. Von Selbständigen etc. mal abgesehen benutzen die Wenigsten Normalverbraucher ein Dualsim-Gerät.

...nach der Argumentation ist Dein persönliches Umfeld natürlich wesentlich repräsentativer...:rolleyes2:...

• Danke
So siehts aus; man könnte ja 2 verschiedene Prepaid Karten nutzen... böse böse. :rolleyes2:

Mein P8 gibts in Asien standardmäßig mit Dual Sim. Für den europäischen Markt wurde das Gerät also 'beschnitten'...Ich unterstütze keine Netzbetreiber mehr, kaufe meine Geräte auf dem freien Markt und nutze Prepaid Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wer kriegt denn das Geld das du auf deine Prepaid Karte buchst?
Die netzbetreiber.........

logistics schrieb:
...nach der Argumentation ist Dein persönliches Umfeld natürlich wesentlich repräsentativer...:rolleyes2:...

Ist es insofern, als das sich dort keiner in einem Android- oder Smartphoneforum rumtreibt, sondern es eben normale Verbraucher sind, die sich nicht so wissenschaftlich mit dem Thema befassen wie wir hier.

Und was hat DAS mit dem gebrauch eines Dual Sim Gerätes zu tuhen? Das sagt doch überhaupt garnichts aus. Das sind auch Normalverbraucher und haben alle ihr individuelles privatleben, wie deine leute auch.

Die meisten die Dual Sim brauchen sind wohl eher Geschäftsleute die eine private und eine firmennummer haben möchten. Vereinzelt dann vielleicht nochn paar normale leute aus welchen Gründen auch immer. Es ist ja nicht so dass es wenige Dual Sim Geräte gibt. Aber wäre der Markt so mager bestückt bin ich mir ziemlich sicher würde keiner schneller reagieren als die hersteller selbst. Die wollen ja schliesslich Geld.

werden hier Dual Sim Smartphones in Europa ganz bewusst verknappt wahrscheinlich um den Netzbetreibern ihre Kartenvertragsstrategien nicht zu untergraben.
vor ca 10 Jahren habe ich mit jemanden von Nokia Geredet und er hat auch gesagt das die Netzbetreiber das nicht sehen wollen.

• Danke
Das ist ja genau das Thema. Wenn jemand zwei Rufnummern braucht, dann soll er sich möglichst zwei Smartphones kaufen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Nachfrage nicht wirklich groß in Deutschland für Dual-SIM Geräte ist. Die eine Person die ich persönlich kenne wo eine zweite Rufnummer braucht, will lieber zwei Geräte nutzen, damit er die jeweilige SIM samt Geräteinhalt komplett ausschalten und weglegen kann.

Ich persönlich kann mir wegen zwei oder drei Euro Ersparnis nicht vorstellen, mir eine zweite SIM zu besorgen. Jedoch gibt es bestimmt einige Berufstätige die ständig privat und beruflich erreichbar sein wollen / müssen.

Für viel reisende im Zug über das deutsche eck (Salzburg <-> Innsbruck) ist es sehr praktisch zum surfen!

...und neben den ganz 'normalen Angestellten', die nach Feierabend nicht mehr erreichbar sein wollen, sind es auch immer mehr Schülerinnen/Schüler, die auch auf 5,-€ schauen...nur weil viele sich nicht darum kümmern heißt es nicht, dass es keinen Markt gibt. Man wird halt auch gerne unmündig gehalten, warum sollten die Anbieter da Aufklärung betreiben...es wird sich mittelfristig auch hier zeigen, auch in Asien leben keine 1,5 Milliarden Selbständige...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dann sag ich's mal so: Wenn mehr davon wüssten und die Möglichkeit bestünde, würden einige vielleicht das Angebot wahrnehmen. Aber ich kenne keinen, der "aktiv" danach "schreit", so wie du hier bspw.

...wie soll ich denn bitte aktiv nach etwas schreien, wenn ich überhaupt nicht weiß, dass ich dafür weder das Doppelte zahlen noch für die technische Umsetzung den Intellekt eines Nobelpreisträgers brauche? Wenn es bewusst nicht beworben wird, wird es bei der breiten Masse auch kein Bewusstsein dafür geben - wobei sich dieses langsam, aber sicher entwickelt, weil immer mehr Menschen ein DualSIM-Phone nutzen. Und wenn man dann einmal erlebt, dass es völlig unkompliziert sein kann, hat man sofort interessierte Gesprächspartner. Alleine die Tatsache, dass man (wenn auch ein wenig tricky, zugegeben) zwei WhatsApp-Accounts mit zwei Nummern unabhängig auf einem Gerät laufen lassen kann, fördert gehäuft ein 'Echt? Zeig' mal!' zu Tage...wer weiß, wie nervig WhatsApp im laufenden Geschäftsbetrieb sein kann, wenn es dort Kommunikationsmittel ist, wird's nachvollziehen können. Mal ganz abgesehen von 'der Jugend', die hier höchst interessiert die Ohren spitzt, warum auch immer...

Mal ganz davon abgesehen: Ich schreie nicht aktiv nach etwas. Ich beschreibe einen Sachverhalt. Man muss nicht gleich tendenziös werden, wenn andere Menschen andere Meinungen haben und diese am Ende vielleicht noch sachlich darlegen. Viele Argumente für die These, es gäbe keinen Markt dafür außer "ich kenn' niemanden" hab' ich hier im Thread jedenfalls noch nicht gelesen. Auch ein "ich brauch' das nicht" ist kein Argument, sondern Beschreibung eines persönlichen Umstands, der nicht generalisiert werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und braini
Die Provider gehen in Deutschland auf dem Baum und bieten die Geräte dann auch nicht im Shop an. Deshalb bekommen wir immer eine Downgrade bei Huawei.

4GB, Allnet und Telekom 60€. Jetzt dank dualSim 3GB für 7€.