Warum so wenige DUAL SIM Geräte in Europa?

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es geht darum, dass es mir erstens einleuchtet, privat und Firma zu trennen (was hier aber nicht der Fall wäre) und zweitens, ob ein Arbeitsloser (je nachdem ob er den Lebensunterhalt von der arbeitenden Allgemeinheit bestreitet oder nicht) wirklich ZWEI Nummern benötigt. Irgendwie muss man das ja auch finanzieren.

Ist eher ne Sinnfrage für mich.

Achja, was DUAL-Sim-Handy ist weiß ich. Hab ein normales Nokia-Handy mit Dual-Sim, das war aber ein Geschenk, und hab ich nie als solches in Betrieb genommen.
[doublepost=1453895643,1453895574][/doublepost]
Muhamed schrieb:
Ich denke er wollte damit nur sagen, dass das für Leute ohne Job wenig Sinn macht (eine private Nummer und eine für die Arbeit).

Richtig, danke :).

An meinem Beispiel kannst du doch gut sehen, wie man durch DualSim Geld sparen kann. Das ist eben die große Angst der Provider.

Allnetflat im O2 oder Vodafone Netz kannst du bereits für <10€ bekommen, dann aber oft mit 200-300 MB oder 500MB mit Datenautomatik (bucht immer nach). Debitel 3 oder 5 GB (je nach Netz) für 5-7 Euro und du bekommst für kleines Geld einen gute Tarif.

Und warum darf ein Arbeitsloser keine Rufnummer und eine günstige Datenkarte nutzen? :confused2:

Oder fürs Amt eine andere Rufnummer?

Ich will keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

Daher nur knapp gesagt: Ich bin der Meinung, es tut eben auch ein einfacheres Gerät, man braucht kein Dual Sim Gerät dazu. Warum nicht die Rufnummer der günstigen Datenkarte nutzen?

Warum fürs Amt eine "andere" Nummer? Hat man was zu verbergen?!

Wo ist denn ein Dual Sim Gerät teuer? Wenn ich jetzt die ganzen Wiko und Huawei Geräte ansehe, da ist bald jedes Samsung teurer, vom iPhone und Co ganz abgesehen.

wer kein DUAL Sim will, braucht auch keins kaufen.

Du hast etwas wichtiges nicht verstanden. Mit einer reinen Datenkarte kannst du 2016 keine Telefonate führen. Dafür bekommst du 3 bis 5GB für 5 bis 7€ - je nach Netz.
Was würdest du bei der Telekom oder auch bei Congstar für 3GB zahlen? Ich denke 15€ ohne LTE wäre möglich.
Die Datenkarten, mit welche du noch telefonieren kannst kosten oft im Minutenpreis 0,29€ bis gar 0,39€ die Minute. Somit fällt das schon weg ohne DualSim.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
MotorolaDefy schrieb:
Warum fürs Amt eine "andere" Nummer? Hat man was zu verbergen?!

Wen geht denn die private Nummer (außerhalb dem Freundeskreis/Familie) etwas an?

Warum jemand 2 Nummern benötigt muss ja wohl nicht das Thema sein... das ist jedem seine Privatsache. Es gibt definitiv einen Markt, der ist hier, ich behaupte mal aufgrund von verbreitetem Wohlstand und Leben auf Pump(Verträge) nur eben nicht so gross. Schau doch mal nach Asien, da ist Dual SIM quasi Standard.

Ich nutze ja auch bei Aldi Talk z.B. einen Datentatrif. Dazu kann ich aber leider kein Minutenpaket buchen. Mit Congstar z.B. hätte ich 100min. für 2€. Also insgesamt 5GB Daten + 100min. für 17€ im Monat. Zeig mir mal einen Vetragstarif der das bietet.

In China liegt es aber an den Frequenzen, wodurch sie mehrere Simkarten nutzen, bei uns ist es der Geiz.

Ich denke nicht das es am Geiz liegt, eher das nicht jeder mit zwei Handys unterwegs sein möchte. :)

Natürlich kann man sich auch ein DualSim-Gerät kaufen ohne das man eins braucht. Einfach weil es besser ist als vergleichbare SingleSim.

Warum und weshalb man sich ein solches Gerät anschafft, ist jedem selbst überlassen. Die Vorteile sind zumindest eindeutig.
Ich denke, die Geräte sind auf dem deutschen Markt so langsam am kommen, weil es sich rumspricht. Viele bekannte staunen immer noch nicht schlecht, wenn ich denen sage, dass beide Karten GLEICHZEITG aktiv sind.

Ich nutze ein Dual Sim Gerät und finde es toll das es die gibt. Bin aktuell auf der Suche nach einem Triple Sim Gerät. Manche Smartphonenutzer sind häufig im Ausland unterwegs.;)

alope schrieb:
Viele bekannte staunen immer noch nicht schlecht, wenn ich denen sage, dass beide Karten GLEICHZEITG aktiv sind.

Hast du ein Dualsim Aktiv Gerät? Wenn nein ist das so nicht korrekt, im Standby Betrieb können beide gleichzeitig empfangen aber nicht senden. Das kann nur eine, zudem wird beim Telefonieren eine Simkarte abgeschaltet. Bei älteren Geräten ist es sogar der Fall das wenn eine Simkarte eine Datenverbindung hergestellt hat, die andere keinen Telefonat mehr rein bekommt (z.B. Samsung Galaxy S2 Duos).
Wenn du ein Aktiv Gerät hast geht es, dabei hat das Gerät auch 2 Sende und Empfangseinheiten und es sind theoretisch beide Simkarte auch während eines Telefonats erreichbar, in DE aber nur über Import erhältlich (z.B. HTC Desire 808)

Vielen Dank für die Erläuterungen. Ja ich habe ein dual active.

Ich meinte damit, dass viele noch denken man müsse zwischen den Karten hin und her schalten, wie es früher ein mal war.
Wie active und standby funktionieren ist jedoch noch sehr unbekannt, wie ich hier im Forum immer wieder lese.