Warum so wenige DUAL SIM Geräte in Europa?

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt wo du es sagst... hab noch von keinem Netzbetreiber eine Werbung für z.B. das Honor 7 gesehen. Andererseits das Huawei P8 lite hat doch Dual-Sim und wird/wurde von Telekom und Vodafone sogar vor den Shops beworben. Irgendwas passt doch da nicht!? :confused2:

Nicht ganz, da das P8 lite bei der Telekom ohne dualSim verkauft wird.

P8 Lite Dual Sim | Telekom hilft Community

Die haben dank den ganzen China-Herstellern so gut wie keine Chance mehr und versuchen das anders zu regeln.

Damals hatte ich eine 5GB Vodafone Datenkarte, mit welcher ich telefonieren und auch SMS versenden/erhalten konnte. 19,99€ x24 Monate und 320€ Auszahlung = 160€ für 2 Jahre.

2015: Telefonate führen unmöglich und weiterhin kein DualSim anbieten.

In Osteuropa zum Beispiel ist eine Flatrate weiterhin eine Flatrate (bei uns ist es mehr Datenvolumen + ISDN). Selbst in Finnland wirst du erst ab einem Datenvolumen von 500GB gedrosselt. Der große Gegner in Deutschland ist nun auch weg (Eplus) und die drei können weiterhin Steinzeittarife anbieten.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
hmm...egal schrieb:
Das ist ja genau das Thema. Wenn jemand zwei Rufnummern braucht, dann soll er sich möglichst zwei Smartphones kaufen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Nachfrage nicht wirklich groß in Deutschland für Dual-SIM Geräte ist. Die eine Person die ich persönlich kenne wo eine zweite Rufnummer braucht, will lieber zwei Geräte nutzen, damit er die jeweilige SIM samt Geräteinhalt komplett ausschalten und weglegen kann.

Ich persönlich kann mir wegen zwei oder drei Euro Ersparnis nicht vorstellen, mir eine zweite SIM zu besorgen. Jedoch gibt es bestimmt einige Berufstätige die ständig privat und beruflich erreichbar sein wollen / müssen.
Das Problem ist dein Unwissen und nicht ein paar Euronen.

Für meine Hauptkarte zahle ich bei der Telekom 60€. Allnet + 4GB.
Jetzt (dank DualSim) bekomme ich 3GB für 6,99€ und 6GB für 9,99€. Eine Allnet und SMS Flat bekomme ich ohne Probleme für unter 20€.

SingleSim: 4GB + Allnet = >60€
DualSim: 6GB + Allnet = <30€

30€ x 24 Monate = 720€ alle 2 Jahre bleiben mir + mehr Datenvolumen.
720€ sind nicht wirklich viel Geld aber das wäre jedes Jahr einen highend China-Kracher für 0€ (2x 360€).

Ja mit einem Vertrag bekomme ich alles aus einer Hand bzw. muss ich alles aus einer Hand nehmen wenn ich kein Dual SIM habe. Naja und die Leute bekommen ihr teures Smartphone auf Pump, also quasi nichts weiter als ein Kredit.

Mit Dual SIM könnte ich bei meiner Aldi Karte für 15€ 5GB nutzen und mit einer Congstar Karte hätte ich dazu 100 Minuten für 2€... = 17€. Mit einem Vertrag würde mich das, je nach Netz und Anbieter 40 - 60€ kosten.

Die wirklich günstigen Datentarife mit Vertrag, wie z.B. von Crash/MD sind nur reine Datenkarten, was man auch nicht verstehen muss... oder doch!? Ach ja, ich könnte die Datenkarte ja in meinem Phone nutzen, böser böser Kunde! :sneaky: Deswegen kann mann damit nicht telefonieren...

Zuletzt bearbeitet:
Viele brauchen nur Datemvolumen und ein paar Minuten Telefonie. Die 5GB gab es als 500MB üblich waren und so hast du für 160€ ganze 5GB für zwei Jahre bekommen. Damit so etwas nicht passiert einfach Telefonfunktion deaktiviert :D

Mal schauen, was die Zukunft bringt. Ich werd kein Gerät mehr ohne DualSim kaufen.

Ja, ich bin Wenigtelefonierer und Datenvielnutzer. Das ist der Grund warum ich eben Aldi Talk nutze und jetzt auch doch weiternutzen werde.

Ich hoffe das sich die in wenigen Jahren durchgesetzen China-Hersteller nicht auch wieder vor den Netzbetreibern kuschen... Leider tut das Huawei auch, bei meinem P8 wurde ja schon Dual-SIM für Europa gestrichen und vor kurzem wurde die Netzwerkgeschwindigkeits-Anzeige auf Drängen der Netzbetreiber wieder aus der Software entfernt!

Das Problem mit den Providern gibt es nicht, wenn du bereits gute Hardware/Firmware für unter 200€ bekommst, wie das Redmi Note 2 oder 3. Das kann sich jeder hier leisten, selbst ein Schüler. Wenn Samsung oder Apple gleich mal 600-800 Euronen sehen wollen, dann gehen 90% nur über Vertrag, weil es einfach zu viel ist.

Hab schon über 8 Redmi Note 2 für 155€ bestellt. Alle sehr zufrieden, da die hier im Laden fur sein Motorola G 199€ auf den Tisch legen müssten (1GB RAM/8GB ROM aka Steinzeit).

Das Problem ist das die Gesellschaft heutzutage keinen Blick mehr für das Geld hat und sich die Zeit nicht nehmen zum vergleichen. Beispiel:

Ich habe:

bq Aquaris M5 3GB/32GB = 310€
64GB Speicherkarte = 22€
PennyMobil Simkarte = 11cent die Minute
o2 Datensim 100MB (suche nach was besserem) = 0€
gesucht habe ich 3 Monate nach dem passenden Endgerät und suche immer noch einen Datenvertrag.

So unterm Strich:
Einmalig 332€ für ein Gerät mit 96GB Speicher und sonst auch Top
Jeden Monat ca. 1€ kosten
auf 2 Jahre: ca. 356€

Ein Freund sucht aktuell eine Handy mit Vertrag:
iPhone 6s 64GB = ca. 55€ im Monat
Vertrag = ca. 45€ im Monat
auf 2 Jahre: ca. 2450€
(das ist der Vertarg den er sich rausgesucht hat, weil er mir nicht zuhört)
gesucht hat er 2 Tage

Differenz ca. 2000€, dafür kann ich mir einen Highend Gaming PC kaufen, sogar ein Auto bekommt man für das Geld.

Muhamed schrieb:
Das Problem ist dein Unwissen und nicht ein paar Euronen.
Dein Problem ist dein unfreundlicher Ton. :sneaky: Wenn ICH anfangen muss psar Euros im Monat zu zählen konsumiere ICH halt weniger.

Das ist kein unfreundlicher Ton, du verstehst es einfach nicht.

Habe soeben beim Amazon.co.uk folgendes MotoG 3.Generation für 300€ von einem Händler DEALWORM bestellt.
Motorola Moto G Turbo Edition- XT1557- Unlocked-DUAL SIM (LTE+LTE)-5" HD- IP67 Water Resistant-1.5 GHz Octacore-2GB RAM-Black
http://www.amazon.co.uk/gp/product/B019BH7V0O?psc=1&redirect=true&ref_=od_aui_detailpages00
Dazu bietet Motorola durch das unveränderte Android lange Android Update Chancen, weniger Speicherbelastung und keine überflüssigen Hintergrund-Tasks dank weggelassener Bloatware.

Es gab keine Ablehnung nach der Bestätigung meiner deutschen Zustellungsadresse.
Ich bin gespannt und drücke die Daumen das es keine Lieferkomplikationen in letzter Minute gibt.

Wird es nicht gebeb, wieso auch?

So nach einigem Bangen wurde das bei amazon.co.uk bestellte Moto G3 Turbo tatsächlich in nur fünf Tagen geliefert.
Es kam aus Indien und einige Parcel Tracking Meldungen haben mich ganz schön ins Schwitzen gebracht.
("Returning to seller", "Held by carrier - customer to arrange delivery NEW DELHI, IN", "Held by carrier - customer to arrange delivery SCHKEUDITZ, DE" )
Natürlich kam es mit einem Indischen Steckernetzteil was ich verschmerzen kann.
Mittlerweile ist es das Moto G3 Turbo jedoch auch nicht mehr lieferbar.

Monday, 28 Dec
10:56 Your parcel was delivered The parcel was delivered to <Mein Nachbar>* <Meine Stadt>, DE
Carrier: DHL, Tracking #: xxxxxxxxxx
07:06 Out for delivery <Meine Stadt>, DE
06:53 Out for delivery <Meine Stadt>, DE
06:44 Out for delivery <Meine Stadt>, DE
06:44 Parcel arrived at a carrier facility <Meine Stadt>, DE
Sunday, 27 Dec
19:11 Parcel left the carrier facility SCHKEUDITZ, DE
15:48 Parcel left the carrier facility SCHKEUDITZ, DE
15:26 Completed customs clearance process SCHKEUDITZ, DE
Saturday, 26 Dec
16:36 Parcel arrived at a carrier facility SCHKEUDITZ, DE
08:38 Held by carrier - customer to arrange delivery SCHKEUDITZ, DE
02:33 Parcel left the carrier facility NEW DELHI, IN
01:54 Parcel left the carrier facility NEW DELHI, IN
01:53 Held by carrier - customer to arrange delivery NEW DELHI, IN
Friday, 25 Dec
21:23 Held by carrier - customer to arrange delivery NEW DELHI, IN

10:51 Parcel left the carrier facility NEW DELHI, IN
04:38 Parcel arrived at a carrier facility NEW DELHI, IN
Thursday, 24 Dec
22:05 Parcel left the carrier facility
21:59 Parcel left the carrier facility
21:20 Returning to seller
17:20 Parcel has been handed over to the carrier and is in transit

@hotkiss Alles ok mit der Lieferung? Zufrieden mit dem Handy? Ich habe einige XT1557 in Indien über Ebay gefunden.

Nach der oben beschriebenen Heiss-Kalt Dusche bin ich zufrieden mit der Lieferung (angemessen verpackt) und vor allem dem Moto G Turbo.
Die drei mir bekannten Nachteile (Kein Gyro, keine Stereo Lautsprecher, irgendein regionaler Netzstecker) habe ich in Kauf genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bob2000
Ich habe mir das Motorola X Play zugelegt und daraus ein Dualsim gemacht. Bin sehr zufrieden!

Warum willst Du andere bevormunden? Es darf doch jeder frei wählen und die Nachfrage dürfte hier das Angebot bestimmen.

Schon mal darüber nachgedacht, dass manche einfach kein Dual-Sim-Gerät möchten? Es ist ja auch sinnvoll, nur eine Telefonnummer zu nutzen, wenns geht. Was soll ein Arbeitsloser mit einem Dual-Sim Gerät :D ???

Ich kenne sogar Leute, die "nur" ein Handy OHNE Kamera haben möchten! Die beklagen, dass es immer schwerer wird solche Handys zu finden, dass das Angebot abnimmt.

Es gibt Firmen, da sind aus Datenschutzgründen auch Smartphones verboten. Es wurden schon einmal auf dem Weg sensible Daten nach außen weitergegeben, seitdem sind Smartphones dort verboten!

Und in meinem Bekanntenkreis ist genau einer, der ein Dual-Sim-Gerät haben will und nutzt. Wer will findet Wege.

Darum geht es überhaupt nicht...
Mit einen DualSim-Smartphone ---kannst--- du 2 Simkarten nutzen aber auch nur eine. Jetzt zum Beispiel mit der Telekom: Beim Media Markt gibt es DualSim, bei der Telekom nicht und es handelt sich um das selbe Smartphone - wieso? Weil die Provider so etwas nicht sehen wollen!
Blackberrys gab es damals ohne Kamera, weil Firmen das nicht zugelassen haben aber das betrifft 99,9% der Menschen nicht.

Option 1:
3GB Datenkarte 6,99€ (nur für mobiles Internet)
Allnet Flatrate auf Prepaidbasis 14,99€

Option 2:
3GB und Allnet für 60€

Option 1 habe ich damals nicht nutzen können, da kein DualSim vorhanden war. Heute könnte ich fast 60% sparen, bei der selben Leistung.

MotorolaDefy schrieb:
Was soll ein Arbeitsloser mit einem Dual-Sim Gerät :D ???
Wieso? Ist sowas nur den wichtigen Leuten vorbehalten?

Ich denke er wollte damit nur sagen, dass das für Leute ohne Job wenig Sinn macht (eine private Nummer und eine für die Arbeit).