Warum reden alle vom Gas, niemand vom Öl?

• 288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MaPie

MaPie

Erfahrenes Mitglied
270
Ich habe heute mal locker 7.500,- € für 2x 2000 Liter Heizöl ausgegeben.
Zum Glück habe ich einen Geldscheißer. ☹☹☹☹☹
Vor einem Jahr hat die selbe Menge 2.800,- € gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ihh Öl-Heizung...Du Klima-Sünder/in. :flapper:

Sehe es als einen Wink mit dem Zaunpfahl !!! ;)

Wow. Was für "tolle" Antworten.

Der Markt ist gerade eine Katastrophe. Der Ukraine Krieg, die Hitzewelle, die die Schifffahrt blockiert, eine Politik die auf Teufel komm raus die Energiewende schaffen will. So leid es mir tut, aber ich glaube hier ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. Im Winter wird das Zeug vielleicht noch teurer.

Und an alle die denken man kann "mal schnell" die Heizung austauschen.... So einfach ist das leider nicht. Ist ja nicht damit getan, dass da jemand kommt und mal schnell den Stecker von der Ölheizung in den Stecker der Wärmepumpe (etc.) umsteckt.

@MaPI: ich leide mit dir.

• Danke
Reaktionen: Helfendehand und MaPie
Wir haben vor einigen Jahren den Komplettumbau Nachtspeicher -> Gasheizung mitgemacht ...
incl. viiiiel Geld und viel Zeit und viel Arbeit (Wände teilweise aufgestemmt, Wohnung Komplettrenovierung usw.)
Tja, jetzt haben wir eine Gasheizung ... und wie geht es weiter ?!? Schon wieder Komplettumbau ?!?
DANKE 😡

Rumheulen hilft leider nicht, glaubt es mir !
Beim TO geht es "NUR" um's Geld

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand und MaPie
Ja, es ist schon grausam. Und man kann nix dagegen machen.
Man spart viele Jahre, um ein paar Euro Reserve zu haben, und dann sowas.

Ich würde mir nie eine Wärmepumpe reinstellen.
Ob ich für mein Haus 3.000 Liter Öl für 5.500,- € kaufe, oder 10.000 kWh Strom
für 5.000,- oder mehr kaufe, ist doch egal.
Und eine Wärmepunpe erfordert einen Invest von 20 - 30.000,- €
Eine Förderung gibts ja nur, wenn auch das Haus komplett wärmegedämmt ist. (+30.000,- €)

Die Klimaspinner oder Klimaterroristen sollen sich festkleben.
Ich würde keinen von diesen Idioten abmachen. Sollen sie doch in die Hose sch.....en.

Sorry, ich bin sehr wütend. Auf die Grünen, auf Putin und auf die Merkel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GerryKo, HirogenX, Queeky und eine weitere Person
Wärmepumpe alleine hilft auch nicht, weil kostet Strom. Und der wird gerade/zukünftig ziemlich teuer. Ich hatte überlegt mir, wie unser Nachbar, mehrere Solar-Panels in den Garten oder aufs Dach zu stellen. Aber: Bei einem ca. Grund-Invest Hardware von 900€+ für ein 300W-Panel, welches bei ca. geschätzten 4h Sonnenstunden im Jahr dann eine ca. 90€ Ersparnis (bei steigendem Strompreis natürlich mehr) ergibt, rechnet sich nicht wirklich. So würde sich das Solar-Panel in 10Jharen amortisiert haben. Ohne Energiespeicher auch nur am Tag zu gebrauchen. Ob sich das alles so rechnet? Unser Haus wurde zwar ca. in den 80er isoliert/gedämmt. Sind aber nur 5cm Dämmung im Vergleich zu den Anforderungen heutzutage lachhaft. Und die Fenster sind auch aus den 80er. Dach ist nicht gedämmt (nur Holzverkleidung von unten aus den 60er).

Zuletzt bearbeitet:
Einer dieser Ökos würde sagen: reif für den Abriß :D ;) :D

• Haha
Reaktionen: Dr.No
Ich besitze auch eine PV-Anlage mit 11,2 kWp, leider auf einem anderen Haus.
Die Anlage wird jetzt 16 Jahre alt, und bringt jährlich etwa 5.500,- € Ertrag.
Den Strom kann ich nicht selber nutzen, da ich für die Einspeisung ins öffentliche Netz
für 1 kWh 0,518 € bekomme. Das läuft noch 4 Jahre, 20 Jahre insgesamt.
Allerdings hat die Finanzierung ohne Eigenkapital incl. Zinsen 72.500,- € gekostet.

Aber auch nach 20 Jahren kann ich die Anlage nicht nutzen, da der Landkreis Rottal-Inn
keine Strom-Durchleitung zu mir nach Hause ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: GerryKo
MaPie schrieb:
Und eine Wärmepunpe erfordert einen Invest von 20 - 30.000,- €
Wir haben uns hier in Asturien 2018 ein Haus gekauft, zu dem Zeitpunkt war es gut 10 Jahre alt.
Ölheizung für Fußbodenheizung, eigentlich völliger Schwachsinn, weil eine Fußbodenheizung keine hohe Temperatur braucht.
Laut Vorbesitzer waren die bei 1000 Liter Öl pro Winter.
Wir haben dann auf Wärmepumpe umgerüstet, 13.000 Euro, Vaillant.
Inklusive zwei Tanks für Heißwasser/Heizung a 300 Liter, gut isoliert.
Fußbodenheizung ist auf 18.5 Grad eingestellt, reicht vollkommen, außerdem hat unser Haus eine riesige Glasfront, Sonne von 10 Uhr bis Sonnenuntergang, heizt gut auf, auch im Winter.
Damit fahren wir günstiger als mit Öl, Diesel liegt hier im Moment bei 1,80 pro Liter, war schon deutlich über 2 Euro.
Spezielles Heizöl gibt es hier nicht.

Der Stromanbieter gibt uns eine dreijährige Preisgarantie, 17 Cent / Kilowattstunde 24/7..
Und wenn alle Stricke reißen, fetter Kaminofen von Jøtul, praktisch unbegrenzt eigenes Holz verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Medy und MaPie
kingoftf schrieb:
dreijährige Preisgarantie, 17 Cent / Kilowattstunde 24/7..
Von solchen Preisen kann man hier nur träumen....

Ich träume da eher von 10Uhr bis Sonnenuntergang von der ☀

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist erst mit den Kaminholz Preisen 🥴 da kann der rm mal schnell 400 - 500€ kosten...Brennholz teuer wie nie
Wenn den noch Holz vorhanden ist bei einem Händler...
Ja jammern bringt leider nichts, da müssen wir leider nun durch... Hoffen wir doch alle mal das der Winter nicht so Hart wird.... In dem sinne lasst uns das gemeinsam durchstehen 👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr denn alle mit Brennholz? Hat keiner an den Feinstaub gedacht? Gilt auch für Kohle und Koks.
Reine Ölheizungen dürfen ab 2026 nicht mehr neu installiert werden.
Gas und Strom sind aus Solidarität sauteuer und Mangelware.
Private Atommeiler sind schon lange verboten.
Für nennenswerte Biogasmengen gibt es nicht genug Kohl und Zwiebeln.

Wir sollten froh sein, dass wir eine Erderwärmung und nicht etwa eine neue Eiszeit haben.
[Sarkasmus aus]

Flashlightfan schrieb:
Wir sollten froh sein, dass wir eine Erderwärmung und nicht etwa eine neue Eiszeit haben.
[Sarkasmus aus]
Kommt noch ... abwarten ... kommt noch ! ;)

Helfendehand schrieb:
Und was ist erst mit den Kaminholz Preisen 🥴 da kann der rm mal schnell 400 - 500€ kosten...Brennholz teuer wie nie
Wenn den noch Holz vorhanden ist bei einem Händler...
Ja jammern bringt leider nichts, da müssen wir leider nun durch... Hoffen wir doch alle mal das der Winter nicht so Hart wird.... In dem sinne lasst uns das gemeinsam durchstehen 👍🏼
Preise für Pellets haben sich jetzt schon verdoppelt und die Heizsaison hat noch nicht mal begonnen.
Auch da sicherlich leere Lager im Herbst

• Danke
Reaktionen: Helfendehand
Bei Pellets könnte man ja noch die entsprechende Katzenstreu nehmen. 🙈

• Haha
Erklär das mal Deiner Mieze!

• Danke
Also es geht generell um explodierende Energiepreise. An der Tanke ist Diesel ja schon lange teurer als Benzin/Super. Beim Heizöl ist das Problem das man im Sommer für kommenden Winter kauft. Bei sehr vielen fällt der Urlaub aus.
Aber wenn ich höre das der Strompreis fürs 1. Quartal 2023 2000% mehr ist, frage ich mich wie das ohne Staatliches eingreifen funktionieren soll. Im günstigsten Fall EU weit.
1000€ pro Monat für Strom, hat so gut wie keiner übrig. So kann es ja nicht mehr weiter gehen sonnst können wir Strom, Öl zu ne Gas nicht mehr bezahlen.

Schön wenn man zumindest eine Solaranlage hat.