Warum reden alle vom Gas, niemand vom Öl?

• 288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Einkaufsstrompreis steigt schon wieder seit 3 Tagen in Folge auf 46Cent pro kW/h🤦🏻‍♂️.
Beim Gas geht's aktuell etwas runter. Aber da oben wo der ist, reicht das bei weitem nicht.

Wird schon noch teurer, glaub mir.

Aber Putin zeigen wir es!

Bin mal gespannt, wie konsequent und umweltbewusst der gesamteuropäische Michel während der kommenden WM in Katar ist 😂😂😂

• Danke
Reaktionen: AndroMe
@F-O-X der Strompreis war ja schon bei 1€ pro kW/h. Das dumme ist aktuell eben das mit Strom heizen dadurch keine Alternative ist.
Durch Frankreich wo sehr viel mit Strom geheizt wird, fehlt ja der Strom auch. Die legen ja nach und nach die Atomkraftwerke lahm. Weil etliche marode sind. Ob und wann die wieder ans Netz gehen weiß man noch nicht. Europa hängt ja beim Strom auch zusammen.
Eine generelle Übergewinnsteuer, und das EU weit, wäre sinnvoll. Dann lohnt es sich nicht mehr den Verbraucher so extrem auszuziehen.
Jetzt bin ich mal gespannt ob meine Freundin die 200€ Heizkostenzuschuss sieht. Sie hat nur Übergangsgeld Sohn ausgezogen und Miete 520€ und fällt bei Wohngeld raus. Wenn sie es überhaupt mit Übergangsgeld bekommen hätte. Das gab's ja mit Übergangsgeld früher nicht. Hoffentlich im Januar wenn das Wohngeld reformiert wird.
Den diese 200€ sollen Studenten und Berufsschüler und Schüler von Fachschulen bekommen. Sie macht ja Umschulung. Ich meine unbürokratisch ist das auch so eine Sache. Etliche Studenten werden auch reiche Eltern haben und das Geld bekommen. Aber so ist das dann eben wenn es schnell gehen muss.
Die mittlere Mittelschicht wird wohl prozentual weniger entlastet als die Obere Mittelschicht. Die immerhin als Single von 3040-5060€ Netto haben, und das sicherlich weniger brauchen als die Leute bis 3040€. Also wenn hier immer von Mittelschicht entlasten gesprochen wird, dann auch von den bis 5040€ netto.

HandyMic schrieb:
Etliche Studenten werden auch reiche Eltern haben und das Geld bekommen. Aber so ist das dann eben wenn es schnell gehen muss.
Was nützen reiche Eltern, wenn man sich mit ihnen überworfen hat oder aus anderen Gründen nichts mit ihnen zu tun hat?
Student ist Student, egal wo er herkommt. Pardon, es gibt ja keine Studenten mehr, sondern nur noch Studierende.
Das Geld holt sich der Staat von den "Reiche-Eltern-Studierenden" spätestens mit der Erbschaftssteuer zurück.

@Flashlightfan
Ja das stimmt ja schon mit den überwerfen, aber das ist ja bei sämtlichen Sozialleistungen so. Bis man das normalerweise erklärt hat, vergeht eine weile. Und so hoch ist die Erbschaftssteuer für Reiche nun auch nicht. Das ist ja gerade das Problem. Und dann wird es zudem noch oft unterschlagen.

HandyMic schrieb:
aber das ist ja bei sämtlichen Sozialleistungen so.
Vielleicht jetzt und hier. Als ich mich zum Studium beworben habe, spielte der Verdienst der Eltern für das Stipendium noch eine Rolle, als ich das Studium begann, war es zwischenzeitlich egal geworden. Und genau so sollte es heute sein: Wer eine gültige Immatrikulation hat, bekommt die Leistung, egal ob er aus einer Hartz-4- oder einer Millionärsfamilie kommt.
HandyMic schrieb:
Und so hoch ist die Erbschaftssteuer für Reiche nun auch nicht.
Als Kind hat man einen ganz guten Freibetrag, aber dann gehen die Prozente schnell nach oben. Wobei das ganze Konstrukt "Erbschaftssteuer" suspekt ist, denn das, was erworben und dann vererbt wurde, ist ja schon versteuert. Viele EU-Staaten erheben sie nicht mehr.
Ist aber ein anderes Thema und gehört nicht hierher.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hier geht's ja um Einmalzahlung die nicht zurück bezahlt werden müssen. Da die Kohle der. Studierenden ausgezahlt wird, können die ja erstmal damit machen was sie wollen. Das ist ja noch nicht Mal der Punkt. Ich finde aber das es bei der Wohngestelle oder Jobcenter eine Anlaufstelle geben müsste, die das wenigstens auf Antrag prüfen wenn jemand der zwar wenig Geld zur Verfügung hat aber bei dieser Sache nicht bedacht wurde. Es ist ja schon mal gut das nun auch Rentner und Studenten was bekommen. Aber es scheint ja noch mehr geringe Leistungen zu geben, wo dies nicht passiert. Ich weiß jetzt nicht was es alles noch für Gelder gibt die nicht an die Lohnsteuer gekoppelt sind, aber das muss ja auch berücksichtigt werden. So ein Steuerzahler der über 5000€ verdient bekommt es ja auch. Wenn auch mit steuerlichen abzügen, wie die Rentner jetzt.
Beim Gas werden wir zumindest durch den Winter kommen. zumindest solange er nicht zu kalt wird. Russischer Lieferstopp: Wie lange reicht das Gas?

HandyMic schrieb:
Beim Gas werden wir zumindest durch den Winter kommen. zumindest solange er nicht zu kalt wird.
Dann hoffen wir mal auf die Erderwärmung 😇 .

Naja, was ist eine Übergewinnsteuer? Wie berechnet man die und wann gilt die Steuer, ab wieviel % Gewinn?

Spätestens da geht's in der Politik los und es wird Zeit geschundenen bis das Thema erledigt ist.

Klar und richtig, Konzerne die mit der Krise massig Gewinne abschöpfen das darf nicht sein.

Wegen reichen und armen Haushalten.... Grundsatzdiskussion: Ab wann gilt man als Vermögend?

Bei mir ist es so, ich verdiene sehr gut und vermiete auch einige Objekte. Darauf zahle ich nicht wenig Steuern und gebe so etwas von "meinem" Geld in dem Topf rein, von dem jeder versorgt wird. Von dem restlichen Geld mach ich mir ein schönes Leben und fahre auch mal in den Urlaub oder kaufe mir etwas auf das ich wieder Steuern zahle und die in diesen Topf fließen.

Also zahle ich sehr viel in einem Topf von dem ich sehr wenig (Sozialleistungen, Arbeitslosengeld, usw) bekomme.

Genau genommen sogar benachteiligt werde, da mein Geld Einkommensschwächernen aus dem Topf zu Gute kommt, aber ich daraus nichts erhalte, weil ich mehr an Vermögen durch meine Qualifikation, Fähigkeit und Erbe (auf das ich Steuern gezahlt habe) besitze?

Warum soll ich mehr für die Ausbildung meiner Kinder hin legen, als ein anderer, der weniger in den Topf eingezahlt hat?

Oder, warum darf ich denn aus den Topf für die erhöhten Energiekosten nichts bekommen, obwohl ich die selben Kosten habe, wie ein anderer?

Da bin ich nicht ganz bei dir 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und Flashlightfan
@F-O-X
Also auf staatlichen Schulen bezahlt man ja nicht mehr für die Ausbildung der Kinder. Wohlhabende bezahlen aber oft freiwillig Schulgeld um sich abzugrenzen und untereinander zu sein. Mit allen Vor und Nachteilen für die Kinder gegenüber einer staatlichen Schule.

Also das man gar nichts zu den Heizkosten bekommt, stimmt ja so auch nicht. Es wird nur steuerlich mehr abgezogen wenn man es sich prozentual mehr leisten kann als andere.

Wenn ein Herr Lindner z.b. sagt das 9€ Ticket wäre wie gratis, so ist das nur in der Wahrnehmung für Ihn so. Tatsächlich sind das 1% von Geringverdienern. Wenn er 1% dafür ausgeben hätte, würde er es nicht als Gratis empfinden.
Wenn man alles in prozentuale Relation setzen würde, könnte man ein anders Gerechtigkeitsgefühl entwickeln.

Sicherlich muß man hier genau hinschauen wer aktuell am meisten von den Bürgern und kleinen Betrieben an hohen Energiekosten zu leiden hat. Es gibt ja Betriebe die haben so viel auf der Kante dass sie Ihren Betrieb einfach zumindest teilweise über den Winter einstellen, das ist für einige günstiger als höhere Energiepreise zu zahlen. Scheinbar haben sich das etliche bereits ausgerechnet. Bin gespannt wieviel Arbeitssuchende das im Winter ausmacht.
Bei Firmen die im Winter nicht arbeiten müssen, muß man einen Übergewinnn erstmal einschätzen. Die verdienen ja im Sommer soviel dass sie in Winter nur davon leben ohne viel zu tun. In den Fragen kann man es gar nicht jedem Recht machen.

HandyMic schrieb:
Die verdienen ja im Sommer soviel dass sie in Winter nur davon leben ohne viel zu tun.
Es ist doch völlig normal, dass manche Branchen ihren Hauptumsatz zu bestimmten Jahreszeiten machen. Bei uns ist es im Kunsthandwerk die Weihnachtszeit, in der der Hauptverkauf von Schwibbögen, Männeln und Fensterbildern erfolgt. Speiseeisproduzenten machen ihr Hauptumsatz im Sommer. Und klar, was sie verdienen, muß auch für die anderen Jahreszeiten reichen.
Wem willst Du da was wegnehmen?

@Flashlightfan
Na die Branche meinte ich ja zum Beispiel. Und auch Schausteller. Wie will man das dann ausrechnen? Ich glaube zwar dass das vorallem richtig bei großen Firmen berechnet wird, aber wenn das in jeder Branche gemacht wird, dann könnte das schon wo anders fehlen. Das könnte aber wirklich die Inflation erstmal bremsen weil sich Wucher dann auf legalem Wege nicht mehr lohnt. Schnell reich werden, wäre damit wohl erstmal von Tisch. Je nachdem wie hoch besteuert wird. Wobei das mit der FDP in der Regierung gar nicht so hoch sein wird, wenn das überhaupt noch ausgeweitet wird. Fakt ist aber, so kann es nicht mehr weiter gehen. Mir ist schon klar das das ab der oberen Mittelschicht nicht jedem gefällt.

Für mich klingt es nach der finanziellen Elite, die ihre Kids per Hubschrauber auf die einsam gelegene Burg mit Wachschutz einfliegen ;)

Du, auch wenn ich es selber blöd finde....wenn es sich diese Leute leisten können ihren Kids diese Ausbildung zu bieten...hey, es ist doch deren Ding. Nur mit Neid da rüber zu sehen und zu sagen, die sind reich, die dürften das nicht und müssten das jedem ermöglichen, find ich falsch.

Auch wennst am Strand sitzt und in weiter Ferne die Millionenjacht der Leute siehst, lass sie doch und genieß deinen dir finanziell möglichen Urlaub.

Oder würdest du selbst auf deinen Urlaub oder neues Smartphone verzichten und einem Obdachlosen dafür eine Unterbringung in einem warmen Hotelzimmer mit Frühstück ermöglichen? Denn für den bist du der Reiche, der sich Urlaub, Wohnung und Smartphone leisten kann und der sich was von deinem Kuchen wünscht.

Du verstehst was ich mit den Beispielen meine?

Es gibt immer einen, der mehr hat als einer selbst. Mit Neid zu dem zu schauen und zu fordern, dass der was abgibt, kann (und wird) als Bumerang zurück kommen. Und ehrlich gesagt, wennst die "Reichen" nur abschöpft und das Geld auf die Masse verteilst, dann nimmst du den Leuten den Anreiz für ihren Wohlstand zu arbeiten.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
HandyMic schrieb:
Wohlhabende bezahlen aber oft freiwillig Schulgeld um sich abzugrenzen und untereinander zu sein. Mit allen Vor und Nachteilen für die Kinder gegenüber einer staatlichen Schule.
Ich kenne auch keinen Politiker, der seine Kinder in eine Brennpunktschule schickt. Nicht mal die Grünen.
HandyMic schrieb:
Je nachdem wie hoch besteuert wird.
Deutschland ist ein Hochsteuerland, wenn es auch noch schlimmere gibt. Was passiert, wenn die Steuern noch weiter steigen, hast Du in Frankreich gesehen.
@F-O-X hat es schon geschrieben: Wenn Leistung sich nicht mehr lohnt, kann ich auch auf dem Kanapee sitzen und die Hand aufhalten und nebenbei meinen Hobbies nachgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F-O-X und bandit1976
@F-O-X
Also Neid gehört gar nicht zu meinen Schwächen. Wenn die Leute sich das auf legalem Wege verdient haben interessiert mich das gar nicht so sehr. Mir geht es in erster Linie nur darum das die Schere nicht noch viel weiter aufgeht als sie es jetzt schon ist. Sie wissen doch gar nicht was sie alles mit dem Geld anfangen sollen. Nicht wenige koksen oder saufen sie das Hirn weg. Es gibt auch etliche der Oberschicht die sogar höhere Steuern für die Oberschicht wollen. Das ist zwar nur 1/4 , die auch spenden und viel für Wohltätige Zwecke tun, aber immerhin. Sie spenden prozentual auch wesentlich mehr von ihrem Geld als etliche aus der Mittelschicht. Ein paar Prozent für jede Transaktion, das merken die doch gar nicht, die Erlöse würden aber gerade auch später unsere Kinder und Enkel entlasten. Vorausgesetzt es kommt zu keinen Nuklearen Unfall. Dann wäre Geld das geringste Problem.

Und es gibt auch etliche die den Obdachlosen abwertend anschauen. Und an Ihn sieht selbst ein AlG2 oder Sozialhilfeempfänger noch reich aus. Der richtige Obdachlose liegt noch nicht mal den Arbeitnehmer auf der Tasche, der wird in erster Linie von Leuten unterstützt die es genau so wollen.

Ich kann mich ganz gut in anderen Personen hineinversetzen.
Ich finde nur das man auch mit einem ticken weniger Luxus noch ganz gut leben kann, wenn es dafür vielen anderen etwas besser geht.
Ich persönlich habe immer bescheiden gelebt, mit mal mehr oder weniger Geld. Etwas Frugalistisch, was bei Zinsen aktuell aber gar keine so gute Lösung ist.
Leider können scheinbar gar nicht so viele bescheiden leben. Etliche haben einen so hohen Lebensstandard, das sie nur alleine deswegen jetzt Probleme haben. Vollkommen unnötig aber Realität.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Flashlightfan
Mir ist das alles schon klar, deswegen muss man das mit den entlasten und belasten gut abwägen. So viel wie nötig und gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Beispiel wie es laufen kann. XRecorder_Edited_08092022_103046.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich eine Antwort erhalten. Meine Freundin wird keine Heizkostenpauschale bekommen. Da sie sich in einer Rehabilitation befindet, zählt es mit Übergangsgeld nicht. Schon merkwürdig zu wissen daß alle anderen die nur Steuern zahlen, egal wieviel sie verdienen, diese bekommen. Vllt nicht 100% aber dennoch erhalten. Naja so ist das nun erstmal. Da hilft es Ihr auch wenig knapp über der ALG2 oder Wohngeld Berechtigung zu sein. 🤷🏻‍♂️

Tja, det ist Deutschland....

@HandyMic
Alles hat Grenzen.

@F-O-X
Wenn die Leute, so wie sie reden, wird's vllt nur 100-200€ sein.

Meine Freundin ist nach der Nachricht das die nicht bedacht wird ziemlich Satt.
Sie meinte gerade das die Arbeislosen bei Ihr in der Klasse, die noch keinen Berufsabschluss haben, bei bestandener Zwischenprüfung Geld bekommen und bei der bestandenen Abschlussprüfung 1000€. Also sie hat ja 2 Berufsabschlüsse und muß nur nach den vielen Jahren in der Pflege aus gesundheitlichen Gründen Umschulen. Sie bekommt das natürlich nicht. Also das ist schon Arm, das man die halbwegs gesunden über 30-40 jährigen noch ködern muß bis sie eine Ausbildung machen. Naja anderseits liegen sie dem Staat nicht länger auf der Tasche. Irgendwann klappt's eben mit der Bewerbung die man bringen muss. Also hier kann man sich aus Ihrer Sicht nicht beschweren. Auch wenn sie natürlich kein Übergangsgeld bekommen müssen sie sich zumindest über die Heizkosten weniger Sorgen machen. Am Ende haben sie womöglich genauso viel zum Leben. Also da kann ich einige schon verstehen die das kritisch sehen.