Warum reden alle vom Gas, niemand vom Öl?

• 288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F-O-X schrieb:
Also grundsätzlich, ich verdamme das e-Auto nicht.
Hatte ich auch wirklich nicht so wahrgenommen,; ich hatte nur die Rechnung nicht verstanden.

Zum Verbrauch, fährt man nur in der Stadt, sicher. Da sind Verbräuche von sogar 15kwh (bei einem normalen Fahrzeug) drin. Aber bewegt man sich auf Bundesstraßen oder sogar Autobahnen, sind Werte von 25kwh oder mehr drin, Ladeverluste eingerechnet und ich rede auch nicht von den 100kmh auf der linken Spur, sondern normalen Geschwindigkeiten von 120/130kmh.
Mein gemittelter Verbrauch über aktuell 14000 Kilometer liegt bei unter 22kwh. Ich fahre viel Stadt, allerdings auch 2x die Woche ins Büro (Autobahn) und durch den Tod meines Vaters im Jahr seit Anschaffung leider auch viel Langstrecke. Auf der Autobahn fahre ich meist 120 - 130, selten mal schneller. Bei der Witterung habe ich alles abgedeckt, von Hochsommer bis Winter.
Der gemittelte Verbrauch umfasst geschätzt 30% Stadft und 70% Langstrecke (Autobahn). Das ist insgesamt nicht so schlecht, denke ich.

Zu den Spritpreisen ich sagte ja, ohne die Umweltabgaben (wie Co2 Besteuerung).
Kannst du ja nun nicht rausrechnen, da du an der Tanke nunmal aktuell knapp 2,- für Diesel zahlst.

Mit meinem Diesel verbrauche ich vollgepackt gen Süden 4,3 Liter, in der Stadt um die 4,4.
Glaube ich dir, ist aber sicher nicht der Standard. Die meisten Fahrzeuge werden schon eher bei mindestens 6-7 Liter liegen.

Ich hab bei den Ladekosten für e-Autos auch mit dem Mittelwert gerechnet, hier ist man auch teilweise schon bei 0,79 Cent, sofern man keine Ladekarte mit monatlicher Gebühr hat. Kennst ja selber...
Es gibt durchaus aktuell noch Möglichkeiten, günstiger zu laden. Auch monatliche Kosten bzw. sogar ohne Vertragsbindung. Als Beispiel sei hier Aldi genannt, wo du für 0,39 mit der Kreditkarte (ohne Anmeldung o.ä.) laden kannst.

Bei den Kosten für so ein Fahrzeug bitte auch auf den Gebrauchtwagenmarkt sehen, da bekommst keinen e-Wagen so günstig wie einen Verbrenner und bei den aktuellen Lieferzeiten für ein e-Auto, wird der Markt demnächst auch nicht ausreichend Fahrzeuge bieten.
Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt kostet ein E-Auto nicht das doppelte.

Für Stadtfahrten ist ein E-Auto Ideal. Hier ist es auch am effektivsten.
Das einzige was bei gebrauchten E+Auto irgendwann wesentlich höhere Kosten verursachen könnte ist ein Akkuwechsel.
Das mit den Strompreise in Zukunft müsste man zwar im Kopf haben, aber das Sprit deutlich günstiger wird, mag ich bezweifeln. Und erstrecht nicht wenn eine Strompreisbremse kommt. Sonnst wird's auch mit dem Umstieg schwierig. Wir können nur hoffen das nicht allzuviele Stadtwerke und andere Energiefirmen pleite gehen und dann der Grundversorgertarif noch teurer wird. Da werden etliche nicht mehr zahlen können. Wenn es den Grundversorger nicht selber erwischt. Die kaufen ja im voraus für die nächsten Jahre. Und bei knapp 1€ pro kW/h beim Strom im Einkauf weiß ich echt nicht wie hoch da der Endpreis sein soll. Ich glaube zwar nicht das da nichts am Preis von Staatlichen/ EU Seite passiert, aber wenn nicht ist so ein Stromer zumindest nächsten Jahr erstmals teurer im Betrieb.
Und die Firmen die jetzt zu diesen Preisen eingekauft haben müssten dann ja eine Unterstützung bekommen.
Schon Wahnsinn was eine Pandemie und so ein Krieg wirtschaftlich auslösen kann. Da nützt aller Fortschritt nichts mehr viel.
Club of Rome: "Kehrtwende" für lebenswerte Zukunft nötig

F-O-X schrieb:
Oder doch der Eigenheimbesitzer mit PV auf dem Dach, kann sein Auto problemlos laden
und das ist eher das Klientel, der wählt aber eher Grün.
Ich bin Eigenheimbesitzer, habe eine PV auf dem Dach
und würde trotzdem nie eine Partei links von der AfD wählen.

@Cowcreamer
Man kann es so oder so rechnen und wie gesagt, man hat erst die fossilen Brennstoffe künstlich verteuert um auf elektro umzuschwenken, um jetzt im Energiemangel zu landen. Auf das wollte ich heraus.

Und gebraucht einen günstigen Elektrowagen zu finden, schlecht möglich. Wo fängt denn ein Zoe oder Peugeot e206 an?

Whatever, ich bin gespannt ob Fahrrverbote für e-Autos kommen, es wäre halt konsequent.

• Danke
Reaktionen: AndroMe
F-O-X schrieb:
@Cowcreamer
Man kann es so oder so rechnen
Naja, wenn du den real zu zahlenden Betrag für 100 gefahrene Kilometer vergleichen willst, kannst du es nicht so oder so rechnen, sondern musst wohl den Betrag nehmen, den du auch zahlen musst.

Und gebraucht einen günstigen Elektrowagen zu finden, schlecht möglich. Wo fängt denn ein Zoe oder Peugeot e206 an?
Günstig ist relativ.
Da gebrauchte E-Autos naturgemäß meist noch recht jung sind, sind sie wahrscheinlich auch nicht für ganz kleines Geld zu finden. Günstig oder preiswert können sie trotzdem sein.

Naja, aber welchen Preis nimmst du dann für das Laden eines e-Autos? Die maximalen 0,79 Cent, dann auch mit den 5-8% Ladeverlusten? Oder mit 48 Cent und ner Ladekarte für x Euro?

Es ist halt immer relativ, da man entweder mit dem Verbrenner auf der Autobahnraststätte für 2,40 pro Liter Diesel tanken kann, oder etwas abfährt und 2,02 hin legt 🤷🏻‍♂️

Jeder kann aktuell noch für 0,39 laden. Ohne Ladekarte oder Grundgebühr. Weiterhin gibt es immer noch kostenlose Lademöglichkeiten, z.B. bei Lidl oder beim Handelshof.

Also könnte sein dass das laden ab Winter deutlich teurer wird. Wenn dann die neuen Preise gelten war's das erstmal. Die EU will zwar die Strompreisbestimmung reformieren, aber wenn das wirklich 2 Jahre dauert und es auch eine Übergewinnsteuer eingeführt wird, könnte das laden dann wirklich erstmal teurer sein.
Frankreich heizt ja auch viel mit Strom, was den Strompreis im Winter nicht sinken lässt. Energie: Wie die EU hohe Strompreise senken will
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachdem aus der Politik Ankündigungen kamen gegen hohe Strompreise vorzugehen, ist an der Leipziger Strombörse der Einkaufspeis wieder auf ca. 58 Cent pro k/wh gefallen. Hoffentlich platzt die Blase endlich.

Anhänge

• spotmarktpreise.png
    spotmarktpreise.png
    11,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Strompreis.jpg
    Strompreis.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
Reaktionen: MaPie und F-O-X
Die Blase scheint vorerst geplatzt zu sein. Für morgen wird umgerechnet die kW/h für 29 Cent gehandelt. Das ist zwar im Gegensatz zu den üblichen 4-10 Cent, für die sonnst gekauft wird, immernoch sehr viel, aber zumindest erstmal nicht mehr über 80 Cent. Jeder Tag an dem die Preise so hoch sind, wird sich in den Abschlägen von 2023 wiederfinden. Wenn das noch paar Wochen so bleibt, werden sich die Abschläge verdoppeln, eher verdreifachen. Spotpreisentwicklung der Leipziger Strombörse als Diagramm/Chart

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaPie und thomaspan
Bin halt gespannt wie die deutschen reagieren. Die übliche "ist halt so kannst nichts machen und man gewöhnt sich dran Mentalität" oder ob es mal nen Aufstand gibt.

Siehe Spritpreise, da sagte ein Bekannter mal "Boah, 1, 80 der Diesel wie günstig" *facepalm*

F-O-X schrieb:
... oder ob es mal nen Aufstand gibt.
Und dann nehmen die kapitalistischen Konzerne die Preise runter? Niemals!
Wozu also "Aufstand"? Sinnlos ... 🥵

Es gibt Besteuerung auf den Sprit, es gibt das Kartellamt und, und, und...

@F-O-X
... und, und, und ...?
NICHTS passiert - und die Kassen der Profiteure laufen über. 😱 😡

Zuletzt bearbeitet:
AndroMe schrieb:
Doch, doch, die Nachrichtensprecher im Rundfunk mokieren sich über die "unzuverlässigen Russen", die kein Gas mehr liefern. Und schon ist der Schuldige gefunden.
Alles andere ist normaler Kapitalismus.
Hat schon Marx erkannt:
Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn.
Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden;
20 Prozent, es wird lebhaft;
50 Prozent, positiv waghalsig;
für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß;
300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.
Bei wieviel Prozent sind die Profiteure jetzt?
Ach ja, da war ja noch was:
Kaufen, wenn die Kanonen donnern...

Eigentlich können sich die Amis nichts besseres wünschen als die jetzige Situation:
- Chaos sowie Energie- und Rohstoffmangel in (West-)Europa, somit kaltes Ausschalten von Konkurrenten.
- Gasmangel in Europa, somit beste Absatzchancen für das eigene dreckige Fracking-Gas
- USA weit weg vom Schuß (im wahrsten Sinne des Wortes), dafür Stellvertreterkrieg zu Lasten der Ukraine
- Erprobungsmöglichkeit aktueller Waffen und Taktiken gegen einen technisch hochgerüsteten Gegner

Also, glaubst Du ernsthaft, dass sich da was so schnell ändert?

Deshalb aufstehen und nicht nur vor der Glotze auf die Nachrichten schimpfen und vor allem...richtig wählen gehen ;)

Das 3. Entlastungspaket über 65 Milliarden wird nun auch Rentner im Dezember mit 300€ und Studenten mit 200€ entlasten. ALG2 Zahlungen, welche sich bislang an der Inflation vom Vorjahr orientiert haben, sollen nun an die reale Inflation angepasst werden und es im kommenden Jahr auf 500€ erhöht. Eigentlich wären es mit der Inflation der Monate zufuhr mindestens 60€ die es mehr sein müssten um den Verlust von 2022 auszugleichen. Gerade bei den höheren Stromkosten. Aber immerhin. Das wichtigste ist Abschöpfung von übergewinnen der Energiekonzerne. Welche sicher die Energiepreise nicht weiter steigen lässt. Die Spekulationen wird man morgen an den Märkten sicher sehen. Der Stromeinkaufspreis ist ja immerhin schon zufuhr auf 24 Cent kW/h gefallen. Ich rechne nun damit das dieser für die nächsten Tage nochmal deutlich fallen wird. Braunkohle, Atom und Gasstrom ist ja generell teuer, aber die Gewinne von Herstellern von günstigsten Strom aus Erneuerbaren Energien wird dann abgeschöpft. Sie hatten sich ja auch am teuersten Gasstrompreis orientiert. Der Preis für Ökostrom müsste demnach deutlich fallen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Jetzt steigt der Einkaufspreis für Strom doch nach der Ankündigung auf 36Cent. Könnte natürlich sein das es erstmal noch so bleibt, bis das Gesetz endgültig verabschiedet wurde. Bislang war es ja nur eine Ankündigung. Wobei man den Preis an der Börse auch nochmal anders betrachten muss als den Übergewinnn der Firmen die selbst günstigen Strom produzieren. Da sieht man aber mal wie so eine Pressekonferenz die Spekulationen befeuert. Eine Aussage kann sich entweder positiv oder negativ auswirken. Und auch den Erfolg der Maßnahmen sieht man erst nach etlichen Monaten oder Jahren. Wenn nämlich nun Stromfirmen von Erneuerbaren Energien deutlich weniger Gewinn machen, könnte das den Anreiz nehmen da hinein zu investieren. Je nachdem ab welcher Summe der Gewinn abgeschöpft wird.

Zuletzt bearbeitet:
HandyMic schrieb:
aber die Gewinne von Herstellern von günstigsten Strom aus Erneuerbaren Energien wird dann abgeschöpft.
Yepp, erst subventioniert und dann abgeschöpft.
Rinn in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln!

Ach naja, so sehr ich das mit den Erneuerbaren Energien gut finde, dumm und dämlich verdienen müssen sie sich ja nun auch nicht, nur weil die Energiepreise an den Gaspreis für Gaskraftwerke gekoppelt sind.