Warum reden alle vom Gas, niemand vom Öl?

• 288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Uups, da fehlt doch ein Wort in meinem Post #259. Kann passieren, wenn man zwischen Tür und Angel schreibt. Ich hab ´s mal korrigiert.

halweg schrieb:
Ich verstehe, dass unsere Regierung, noch dazu im Panikmodus, das nicht berücksichtigen, ja vielleicht nicht mal verstehen kann.
Hauptsache, du verstehst es - auf deine Weise ... 😜

Börsenkurse unterliegen nicht nur der Ratio der Marktteilnehmer.

Nun beschwert Habeck sich über die (auch) von den USA geforderten 'Mondpreise'. Zugegeben, es ist dreist, die westliche Welt auf den Wirtschaftskrieg einzuschwören und dann abzukassieren. Aber das dürfte klar gewesen sein. Nimmt man einen bedeutetenden Player aus dem Spiel, wird's teurer. Da spielt's kaum eine Rolle, ob NS(2) Gas lieferte oder nicht. Und die US-Amerikaner machen das am Ende auch nur, um ihre Vormachtstellung auszubauen. Almosen zu verteilen passt da kaum ins Konzept.

Dass unsere Nachbarn nicht über Gebühr freundlich reagieren, war auch klar. Der deutsche Sonderweg führte zu einer unausgesprochenen Erwartungshaltung, was Import und Export von Energie generell angeht. Kann man machen, aber dann muss man auch ein wenig auf sich selbst aufpassen. Das Abhängigkeitsgeflecht, was Strom und Gas angeht, erfordert Fingerspitzengefühl. Es wird nicht hilfreich sein, zu tönen und zu poltern, sich vor Schurkenstaaten zu verbeugen und die Schulden weiter hochzutreiben. Darunter leiden zukünftige Generationen.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Cowcreamer schrieb:
Du greifst aber nicht in den Markt ein.
Die Marktpreise werden normal gezahlt, die “Subventionen“ greifen außerhalb vom Markt auf Ebene der Stadtwerke etc..
Und falls du immer noch anderer Meinung sein solltest, erkläre es bitte an einem für den Energiemarkt relevanten Beispiel.
Ich verstehe langsam, dass es hier um Marktmechanismen geht, die nicht jedem geläufig sind. Ich sehe mich hier zwar nicht als "Bildungsbeauftragter", aber einen Versuch ist es wert:
Die Erhöhung der Preise im unbeeinflussten Markt unterliegt der Bremse der Verbrauchsminderung, d. h. wenn der Preis je kwh z. B. von 10 ct auf 40 ct steigt, werden so und so viele Verbraucher kein Gas mehr abnehmen, weil das nicht mehr wirtschaftlich ist und sie in Konkurs gehen oder auf andere Energien umrüsten können. Das dämpft irgendwann den Preisanstieg durch die Minderung der Nachfrage.
Die staatliche Gaspreisbremse führt nun dazu, dass diese marktimmanente Preisbremse gelockert wird, denn der Verbrauch wird in diesen Staaten weniger gemindert werden. Der Preis am Markt wird also ein ganzes Stück höher steigen, als wenn es die staatlich subventionierte Gaspreisbremse nicht gäbe, zumindest im unmittelbaren Marktumfeld der subventionierenden Staaten.
Es kommt es also zu einer Verbrauchsverschiebung in Richtung der Länder mit staatlicher Gaspreisbremse, weil sich die anderen den dann noch höheren Marktpreis kaum noch leisten können. Die prekäre Versorgungslage in anderen Ländern wird verschlimmert.

Es gibt übrigens wissenschaftliche Arbeiten zum begrenzten Nutzen verschiedener staatlicher Eingriffe, aber richtig, die werden in Deutschland regelmäßig ignoriert.

Leider ignorierst du die Besonderheiten des Energiemarktes mit Langfristverträgen und den immer präsenten Weiterverteilern (z. B. Stadtwerke).
Ist aber egal.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, marcodj und AndroMe
Es ist zum Schluss egal, ob die Stadtwerke oder jemand anders die Preisbremse umsetzen, da es ja so und so einen höheren Verbrauch bewirkt. Und ja, Gaslieferungen ins Ausland sind dann erst recht ein Politikum.
Auch die praktische Umsetzung der Preisbremse wird spannend, ich sehe da einige Probleme, die wahrscheinlich noch nicht zu Ende gedacht sind. Hier gibt es Unterschiede zu Frankreich.

halweg schrieb:
Und ja, Gaslieferungen ins Ausland sind dann erst recht ein Politikum.
Wohl wahr.
Dann heißt es "Frieren für den Export".
Das gab es nicht mal in der DDR.

halweg schrieb:
Es ist zum Schluss egal, ob die Stadtwerke oder jemand anders die Preisbremse umsetzen, da es ja so und so einen höheren Verbrauch bewirkt.
Ich habe es an anderer Stelle bereits erwähnt:
Du ignorierst die Besonderheiten des Energiehandels.
Lies dich mal in Vertragslonstrukte und mögliche Produkte ein (Fahrpläne, Bänder, Tranchen etc) und du wirst eventuell verstehen, dass es nicht einfach „Angebot und Nachfrage“ ist.
Falls du verstehen willst, warum es eben nicht so einfach ist:
Vertragstrukturen im Energiegroßhandel | Teil 2: Strukturierte Beschaffung

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, AndroMe und marcodj
@Cowcreamer
Die Sektierer des Neoliberalismus werden das nie akzeptieren ... 😜

• Danke
Reaktionen: marcodj und Cowcreamer
Die Elefanten im Porzellanladen, äh, die Grünen im Wirtschaftsministerium aber auch nicht...
Stimmung in Chefetagen kippt: Bei Managern liegen die Nerven wegen Habeck blank - n-tv.de
... prallen offensichtlich die Kulturen der auf ihr Geschäft bedachten Firmen-Manager und des grün geführten Ministeriums aufeinander, das Themen wie Nachhaltigkeit und Menschenrechte vorantreiben will.
...
Dass Habeck öffentlich auf den Stresslevel seiner Beamten angesichts der Dauerkrise verweist, kommt in anderen Teilen der Regierung und der Wirtschaft ebenfalls nicht gut an - weil derzeit alle massiv unter Druck stehen. Firmenvertreter werfen ihm vor, dass er den Stress dadurch verschärft habe, dass er viele unerfahrene Leute ins Haus geholt habe. "Wir reden mit NGO-Vertretern", lästert ein Unternehmenschef. Dafür sei letztlich der Minister selbst verantwortlich.

Freundin von uns, selbst Rentnerin, hat einen geplanten Besuch abgesagt, weil das Altersheim für ihre Mutter nun über 600 Euro (!) im Monat mehr verlangt, da muss sie erst mal schlucken und verarbeiten, wie sie das schultern kann.
Aber Hauptsache "unbegrenzte finanzielle Unterstützung für die Ukraine" wie von der besten Außenministerin aller Zeiten vor Kurzem betont.
Unfassbar...

• Danke
  • Böse
Reaktionen: Unheard, Schibunker, Cowcreamer und eine weitere Person
@marcodj Was sollen wir denn mit deinem"😡" anfangen? Die Alte wird dafür ja wohl mal die Kohle springen lasen können, oder was willst du damit sagen?..
Screenshot_20221005-222330_Iceraven.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will er zum Ausdruck bringen, dass das mit dem Thema hier nichts zu tun hat? Weder mit den Enwrgiepreisen, noch mit dem Krieg in der Ukraine.
Die aktuell dramatisch steigenden Pflegekosten haben fast ausschließlich mit den ab 1.9. verpflichtend zu zahlenden höheren Löhnen in der Pflege zu tun, die die Heimbetreiber weitergeben.
Aber klar, ein bisschen Stammtisch geht ja immer.

Achja, fast vergessen:

kingoftf schrieb:
Freundin von uns, selbst Rentnerin, hat einen geplanten Besuch abgesagt, weil das Altersheim für ihre Mutter nun über 600 Euro (!) im Monat mehr verlangt, da muss sie erst mal schlucken und verarbeiten, wie sie das schultern kann.
Schon ein bisschen merkwürdig.
Wenn die Freundin das Altersheim (du wirst Pflegeheim meinen, denke ich) für ihre Mutter zahlen muss und gleichzeitig Rentnerin ist, ist sie eher beneidenswert, denn Elternunterhalt in Deutschland ist seit einigen Jahren erst ab 100000 Euro Jahreseinkommen fällig. Und zwar Einkommen des Kindes, nicht das gemeinsame Einkommen eines Ehepaares. Wenn dieses Jahreseinkommen nicht überschritten wird, zahlt das Sozialamt für die nötige Pflege.
Wenn es allerdings tatsächlich ein Altersheim ist (also ein Heim ohne Pflege), handelt es sich um eine reine Unterbringung und eventuell Verpflegung (also wie ein Hotel) und die ist halt Privatvergnügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und marcodj
Nufan schrieb:
@marcodj Was sollen wir denn mit deinem"😡" anfangen? Die Alte wird dafür ja wohl mal die Kohle springen lasen können, oder was willst du damit sagen?..
Anhang anzeigen 1022417
Das ist so billiges Geschwätz von @kingoftf das es schon weh tut. Schlimm genug das du diesen Stammtisch Parolen glauben schenkst.

Den Rest hat @Cowcreamer ja schon richtig erklärt.

Übrigens hatte ich ja letzte Woche schon geschrieben das Russland selbst von der Pipeline sabotage profitieren könnte um Unruhe in Europa zu schüren. Das wurde hier ja direkt wieder belächelt und es auf die ach so bösen USA geschoben. Laut Spiegelmeldung von gestern Abend will Russland sehr gerne über die verbliebene NS2 Röhre Gas liefern. Ein Schelm wer böses denkt🤬

Na zumindest können die Demonstranten in Ostdeutschland jetzt wieder ihre "NS2 öffnen" Schilder rausholen🤦‍♂️

Anhänge

• Screenshot_2022-10-05-22-06-28-33.jpg
    Screenshot_2022-10-05-22-06-28-33.jpg
    717,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
marcodj schrieb:
Na zumindest können die Demonstranten in Ostdeutschland jetzt wieder ihre "NS2 öffnen" Schilder rausholen
Brauchen sie nicht, wenn die opferbereiten Bürger in Westdeutschland auf Gas verzichten und der Osten vollständig wie in Friedenszeiten versorgt wird. 😉
Bist Du dabei? Frieren für den sozialen Frieden? Muss Dir doch ein inneres Bedürfnis sein. 😇

Wir sitzen doch alle im gleichen Boot, warum der Osten dann denkt er muss so tun als ob es nur sie betrifft erschließt sich mir nicht.

Aber vielleicht warten die auch nur auf die Annektierung durch Putin😇

Hat aber wieder nichts mit dem Thema zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Man kann den Grünen nicht vorwerfen, nicht jederzeit ehrlich über ihr Programm und ihre jeweils persönlichen Sichtweisen zu sein. Ich war etwas überrascht, dass Kohle in Anbetracht des Klimawandels der Vorzug vor Atomkraft gegeben wird, aber das ist am Ende auch nur eine Frage der Agenda und ein Grünen-Politikum. Man hätte drauf kommen können.

Was Habeck persönlich angeht, wussten wir, dass er 'mit Deutschland nichts anfangen kann'. Schräg war sein unfreiwilliges Outing, was seine Defizite in Ökonomie angeht. Vielleicht hängt das aber auch nur mit seinem Unwillen zusammen, Politik für Deutschland zu machen. Er hat sich sicher nicht vorstellen können, für das Land zu arbeiten, das nicht seines ist, und tut das lustlos, unmotiviert.

Ich denke, der Russland-Konflikt kommt ihm nicht ungelegen. Einerseits überfordert der ihn offensichtlich, andererseits ist er ein Fundament für Grünen-Politik. Mangel und Massenimmigration wurden uns per Parteiprogramm versprochen, der Konflikt liefert beides.

Langer Rede kurzer Sinn: Nein, er verkauft uns nicht für dumm. Wir alle wussten, was Grüne wollen. Und da er in den Umfragen nicht bei den eigentlich zu erwarteten 0% Zustimmung liegt, ist es auch genau das, was die Wähler gewollt hatten, die dieser Partei das Momentum gegeben haben, ihre Ziele anzugehen. Das Tönen und Poltern muss niemanden überraschen, und es tut nichts zur Sache.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Brauchen sie nicht, wenn die opferbereiten Bürger in Westdeutschland auf Gas verzichten und der Osten vollständig wie in Friedenszeiten versorgt wird. 😉
Tun wir doch nicht so, als säßen wir gesamtgesellschaftlich in einem Boot. Diejenigen, die sich Energie nicht leisten können, sparen sie für die, die es können. Das sind im Osten sicher mehr als im Westen, aber der Mangel wird auch einen großen Teil der Westdeutschen existenziell packen. Und das sind auch die, welche die Kollateralschäden Inflation, Überschuldung und Sozialabbau zu tragen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Unheard
So ist es. Mein von Dir zitierter Beitrag war eher ironisch gemeint.

• Danke
Reaktionen: Unheard
Die Ost / West Mentalität würde ich eher so sehen, dass den Westlern jahrelang eingetrichtert wurde, welche Schuld sie in/für Europa haben und es nicht gut ist sich als Deutscher:in ( 😂 ) oder Volk zu sehen. Deshalb weltoffen, kultiviert und jedes Jahr sich erneut wundern, warum wir im ESC von den EU-Nachbarn keine Punkte bekommen, weil uns alle hassen.

Während im Osten der gewisse "wir sind stolz auf uns" oder "Germany first" vorherrscht. Ganz zu schweigen, da der Russe dort ein paar Jahre aktiv war und die schon wissen wo von Sie reden. Da heißt es vom gebildeten Westen auch gerne, der einfältige Ossi. Und nein, ich bin geboren und lebe in Bayern 😉

Aber das geht wieder ins offtopic 😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wie geschrieben, die NS2 können sie von mir aus gerne öffnen, ich mag den Wohlstand und nen sicheren Job. Die Scheinheiligkeit eine Smartphone zu besitzen, das aus China stammt oder in China produziert wurde und sich auf die WM in Katar zu freuen, passt auch nicht zur deutschen Korrektheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan