Warum reden alle vom Gas, niemand vom Öl?

• 288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marcodj schrieb:
Wie kann man so tun als hätten die Russen nichts davon nachdem sie so einen Konflikt vom zaungebrochen haben. Kann ich nicht verstehen.
Weil sie nur den Hahn zudrehen müssen und das haben sie getan.
Eine Erpressung funktioniert nur, wenn von beiden Seiten eine Leistung kommen kann.
Wenn der Erpresser wegen zerstörter Leitungen diese nicht mehr erbringen kann, kann er nicht mehr erpressen.
Putin will den Westen erpressen und dazu braucht er intakte Leitungen.
Verstehst du das? Ist doch gar nicht so schwierig.

Flashlightfan schrieb:
Wenn der Erpresser wegen zerstörter Leitungen diese nicht mehr erbringen kann, kann er nicht mehr erpressen.

Indem man eine Röhre/Leitung eben nicht zerstört. Verstehst du das. Ist ganz einfach und gar nicht schwierig :smile:

Die schwedische Küstenwache hat Anfang der Woche ein viertes Leck entdeckt. Das sagte ein Sprecher der Küstenwache gegenüber der Zeitung «Svenska Dagbladet» am Donnerstag (29. 9.). Das Leck ist beim neueren Doppelröhren-System Nord Stream 2 gefunden worden. Noch ist offen, ob sich das Leck in der bereits beschädigten Röhre befindet. Eine der beiden Röhren von Nord Stream 2 ist nach Angaben der Betreiberfirma noch intakt.

Nord-Stream-Pipelines: die neusten Entwicklungen

Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Indem man eine Röhre eben nicht zerstört.
Eben. Und daher scheiden nach logischen Gesichtspunkten die Russen als Verursacher aus. Eine intakte Röhre allein nutzt auch nicht viel.
Wer war es dann? FFF? Die wollten ja sowas machen.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj

Wart mal...

Du wirft den Leuten vor Putinfanboys zu sein, schließt die USA aber aus? 🤔

Du darft nicht nur das Lesen was Du gerne herauslesen willst, sondern auch mal das, was Dir nicht so in den Kram passt. Ich hab mich zu Putin klar geäußert.

Zur NS2...Ich frage mich halt, warum ich mein Nummer 1 Druckmittel selbst kaputt mache.

Das ist wie, als wenn ich meinen Kids nen Schokoriegel anbiete wenn sie brav sind und dann vor ihren Augen weg werfe. Sinn? Null.

• Haha
Reaktionen: kurhaus_, AndroMe und marcodj
@F-O-X
Man muss nur BLÖD lesen und glauben, denn BLÖD ist immer dabei.
Selbst Putin liest und glaubt BLÖD mehr als seinem Geheimdienst. :D

• Danke
Reaktionen: F-O-X
Sagen wir mal so, sie haben ne erstaunlich hohe Trefferquote.

Seitdem das Blättchen nen Besitzerwechsel von einer mehr merkeltreuen Person zu einem Kumpel von Trump durchlebt hat, muss ich sogar sagen, dass mir das Blättchen während Corona symphatischer geworden ist.

Aber auch immer interessant, Telegram, Bild, AfD, Youtube, es sind immer die selben Quellen die einem ans Herz oder Mund gelegt werden.

Wennst mal die andere Seite nach den Quellen fragst, hörst meistens die öffentlich rechtlichen Medien.

Ich weiß nicht, was da schlechter ist 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: AndroMe
.....

Anhänge

• 6800778605470704129857525-483328.jpg
    6800778605470704129857525-483328.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 42
  • Traurig
Interessant ist auch, dass die deutsche Erdgas-Preisbremse den internationalen Handelspreis für Gas deutlich nach oben treiben dürfte. Voll zu Lasten unserer Nachbarn, die wahrscheinlich nicht so viel Geld für staatliche Eingriffe auf der hohen Kante haben.

halweg schrieb:
Voll zu Lasten unserer Nachbarn, die wahrscheinlich nicht so viel Geld für staatliche Eingriffe auf der hohen Kante haben.
Achja.
Deswegen gibt es ja auch z.B. in Frankreich bereits seit einem Jahr einen Gaspreisdeckel und in anderen Ländern ähnliche Instrumente (wenn auch teilweise durch Steuern finanziert).

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und AndroMe
Genau das ist das Problem. Je mehr reiche Länder einen Gaspreisdeckel haben, desto teurer könnte es für Armen werden. Aber vielleicht übersehe ich da auch was.🤷‍♂️

halweg schrieb:
Genau das ist das Problem. Je mehr reiche Länder einen Gaspreisdeckel haben, desto teurer könnte es für Armen werden. Aber vielleicht übersehe ich da auch was.🤷‍♂️
Ja, da übersiehst du allerdings etwas.
Nationale (!) Gaspreisbremsen werden den Handelspreis eher nicht großartig beeinflussen, da sie darauf abzielen den Verbraucher zu schützen, indem die Differenz zwischen Handelspreis und Endverbraucherpreis vom Staat getragen wird. Der Handelspreis wird weiterhin unverändert gezahlt.
Die nationalen Gaspreisbremsen sind in der Kritik, weil sie wenig mit europäischer Solidarität zu tun haben. Diese kann nur durch eine Deckelung des Handelspreises auf EU-Ebene erreicht werden, um auch die Verbraucher in den Ländern zu schützen, die sich nationale Preisbremsen nicht leisten können.
Eine Deckelung des Handelspreises kann allerdings zur Folge haben, dass die Anbieter dann nur noch an die Länder verkaufen, die den geforderten Preis zahlen und damit wäre dann am Ende keinem geholfen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, AndroMe und marcodj
Ich denke, einen internationalen Handelspreis kann man nicht vorgegeben. Man kann nur den nationalen Handelspreis subventionieren. Wie jede marktintervenierende Subvention führt aber auch diese zu Preiserhöhungen, insbesondere, da es nicht nur um eine Preisminderung sondern um einen Deckel geht. Wie reichen Deutschen kriegen also unser "billiges" Gas zu Lasten der armen Länder. Ich verstehe, dass unsere Regierung, noch dazu im Panikmodus, das nicht berücksichtigen, ja vielleicht nicht mal verstehen kann. Ändert aber nichts an den Folgen.

• Wow
Und die armen Länder bekommen Subventionen von den reichen Deutschen, also was soll's 🤷🏻‍♂️
Der deutsche Staat ist dafür da, deutsche Interessen zu vertreten.

Und die Gas Anbieter möchten ja auch gerne ihre Ware verkaufen, dass die dann nichts an arme Länder liefern, ist unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
halweg schrieb:
Wie jede marktintervenierende Subvention führt aber auch diese zu Preiserhöhungen,
Sorry, aber das ist Quatsch. Die Gas Importeure zahlen weiterhin den Handelspreis, was „subventioniert“ wird, ist der Preis den die Weiterverteiler zahlen müssen, also z.B. Stadtwerke.
Da der Handelspreis nicht beeinflusst wird, sind keine Preiserhöhungen zu erwarten.

• Danke
Reaktionen: AndroMe und marcodj
Falsch. Wenn ich in einen Markt mit Subventionen eingreife, beeinflusse ich Angebot und Nachfrage und damit den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Du greifst aber nicht in den Markt ein.
Die Marktpreise werden normal gezahlt, die “Subventionen“ greifen außerhalb vom Markt auf Ebene der Stadtwerke etc..
Und falls du immer noch anderer Meinung sein solltest, erkläre es bitte an einem für den Energiemarkt relevanten Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AndroMe, marcodj und KurtKnaller