Warum reden alle vom Gas, niemand vom Öl?

• 288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gaspreise steigen, Verunsicherung wird weiter geschürt auf dem Markt. Ist ein Vorteil für Putin.

Gasverkäufer können höhere Einnahmen erzielen, ist ein Vorteil für die - für Putin nicht mehr relevant da Leitungen zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufschrei die Gasleitungen wieder in Betrieb zu nehmen ist derzeit groß (befürworte ich auch). Hast aber keine Leitung, hast keine Option.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Cowcreamer schrieb:
Passt ja nicht so gut ins Bild, gell?
Warum nicht? Es gibt mehrere Säulen: politisch, wirtschaftlich, militärisch.
Sanktionen sind wirtschaftspolitische Maßnahmen, die Zerstörung militärische.
Und wie ich weiter oben schon schrieb - wem nützt es?
Klar, dass jetzt versucht wird, das Putin in die Schuhe zu schieben. Blöd nur, dass der ohnehin kein Gas mehr fließen läßt und im Ernstfall eine "bedauerliche" Explosion in den Pumpstationen auf russischer Seite das gleiche Ergebnis hätte. Da wäre eine riskante Unterwasseraktion völlig unnötig gewesen. Auf der Krim gab es ja auch schon einige unerklärliche Explosionen...
Vielleicht sollte man diese Skipper mal fragen, ob ihnen etwas Verdächtiges aufgefallen ist...

Flashlightfan schrieb:
Warum nicht? Es gibt mehrere Säulen: politisch, wirtschaftlich, militärisch.
Sanktionen sind wirtschaftspolitische Maßnahmen, die Zerstörung militärische.
Was hat das mit meinem Post zu tun? Ich habe auf das verlinkte Video von der PK im Februar reagiert, in der Biden sagt, man hätte Mittel, den Betrieb von NS2 zu verhindern.
@Unheard und @F-O-X haben daraus direkt mit den Lecks in Verbindung gebracht und ich habe darauf hingewiesen, dass 2,5 Wochen später die Sanktionen gegen die NS2 Betreiberfirma in Kraft traten, die genau das im Video angekündigte Ergebnis hatten.
Mehr nicht.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und marcodj
Cowcreamer schrieb:
Was hat das mit meinem Post zu tun?
Ich hatte das so verstanden, wenn der Betrieb durch Sanktionen schon verhindert wurde, wären keine anderen Maßnahmen nötig. Biden sprach (Deinen Worten nach, ich habe jetzt echt nicht die Zeit, mir das Video reinzuziehen) von Mitteln, nicht von Sanktionen. Und "Mittel" sind etwas umfassender als Sanktionen. Zudem könnten die Europäer, wenn sie so unabhängig wären, wie sie stets behaupten, die Anweisungen des alten Manns im Weißen Haus ignorieren. Da geht man lieber auf Nummer Sicher.

Falls ich das missverstanden haben sollte, beziehe meinen Post einfach nicht auf Deinen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie er in dem Video was gemeint hat, wird er nur selber wissen (hoffen wir dich mal 😉).

Wer es war, wird ja hoffentlich bald ans Licht kommen. Man kann hier nur spekulieren.

Mit einem lachenden Auge (!) sei auch erwähnt, dass die Neugebauer von FFF mal erwähnt hat, eine Pipeline in die Luft jagen zu wollen 😂
Wo bei Ich der Generation nicht mal zu traue...

Anhänge

• Screenshot_2022-09-29-10-47-47-302-edit_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    Screenshot_2022-09-29-10-47-47-302-edit_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: AndroMe
F-O-X schrieb:
... dass die Neugebauer von FFF mal erwähnt hat, eine Pipeline in die Luft jagen zu wollen 😂
Wo bei Ich der Generation nicht mal zu traue...
Ach was! Ein kleines Schiff kann man überall chartern und ein UW-Drohnenspezialist sollte auch zu finden sein. Der Pipeline-Verlauf steht irgendwo im Internet. Was braucht man mehr?
Aber ehrlich - diese Version halte ich für sehr unwahrscheinlich. Luisa wird sich trotzdem freuen.

Ich hab noch extra lachendes Auge geschrieben 😉

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Ich hab ´s doch auch nur ironisch gemeint...

Weiß ich doch 😂😂😂

Naja, klar ist, dass die Russen sich nicht ohne Not eines Druckmittels entledigen würden, und vor allem ist nicht einzusehen, warum ein Importstopp ad infinitum fortgesetzt werden soll. "Du warst böse, ich spiel nie wieder mit dir" ist Kindergarten-Intellekt. Insofern haben Russen wie Europäer ein starkes Interesse am Erhalt der Pipelines.

Die Russen mit fadenscheiniger Argumentation verantwortlich zu machen beleidigt die Intelligenz der Bürger, die unter dem Geschehen leiden.

• Danke
Reaktionen: halweg
Auch mal interessant, so im Nachhinein gesehen 😉

• Danke
Reaktionen: Unheard
Jup, das war lange ein Streitpunkt, und wie ich finde, ein ungebührliche Einmischung in die deutschen Wirtschaftsinteressen. Aber nun haben sie ja alle Ziele erreicht.

Ich finde es empörend, wie man uns weismachen will, Putin würde sein wichtigstes Machtmittel zerstören. Das liegt in einer Linie mit der Aussage, er würde ein von ihm selbst besetztes Atomkraftwerk bombardieren und zeigt einmal mehr, für wie dumm man den Bürger hält. Aber ja, ich habe auch mit Leuten gesprochen, die daran glauben.

Glauben darf Jeder alles! Interessant ist: wer weiß etwas?

Über Glauben zu diskutieren ist mehr als flüssig.
Wer da jetzt die Pipeline's hoch gejagt hat? Ich glaube das war Putin. Warum? Weil ich diesem "..." alles zutraue!
Wissen tue ich das aber nicht. Ich war nicht dabei. Und Andere haben noch keine harten Fakten benannt.

Das ist aber genau das, was die Medien aktuell machen: Sie argumentieren ihren Glauben. Oder, wenn man die aktuellen Vorgänge beim NDR berücksichtigt, sie vertreten die Ansicht politischer Einflussnehmer und argumentieren sie.

Dann nehme ich mir das Recht heraus, stellvertretend investigativ tätig zu werden und Fakten zusammenzutragen und meine Schlüsse daraus zu ziehen. Darüber kann man dann diskutieren.

Ist nicht nur in Deutschland so so gut wie auf der ganzen Welt ist es nicht anders

DBan schrieb:
Wer da jetzt die Pipeline's hoch gejagt hat? Ich glaube das war Putin. Warum? Weil ich diesem "..." alles zutraue!
Wissen tue ich das aber nicht. Ich war nicht dabei. Und Andere haben noch keine harten Fakten benannt.
Ich denke, das Narrativ "Putin ist böse , dem kann man alles zutrauen" ist zur Zeit ein in den Medien populärerer ideologischer Ansatz, um das Volk in dieser Zeit bei der Stange zu halten. Die Ereignisse um NS1 und NS2 entlarven das.
Aus dem Krieg kommen wir damit nicht raus.

Übrigens ist am Wochenende in Berlin eine große "Nordstream-Öffnen" - Demo geplant. Das Timing der Sabotage ist schon bemerkenswert.🤔