Warum kauft Ihr ein neues Smartphone?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Warum kauft Ihr ein neues Smartphone?

• 1. Hardware veraltet (zu wenig RAM, CPU zu langsam, fehlende LTE-Frequenzen)

Stimmen: 12 44,4%
  • 2. Android veraltet

Stimmen: 5 18,5%
  • 3. Defekt (Akkutausch oder Reparatur lohnt sich nicht mehr)

Stimmen: 7 25,9%
  • 4. Kaufzwang (man will mal wieder ein neues Gerät oder muß das neueste haben)

Stimmen: 12 44,4%
  • 5. größeres Display gewünscht

Stimmen: 1 3,7%
  • 6. längere Akkulaufzeit gewünscht

Stimmen: 2 7,4%
  • 7. neue Funktionen (Dual-SIM, 5G, VoLTE, VoWifi...)

Stimmen: 5 18,5%

• Umfrageteilnehmer
    27
schnueppi

schnueppi

Dauer-User
676
Was sind Euere vorrangigen Gründe zum Kauf eines neuen Smartphones?
Meistens ist es nicht nur ein Grund, sondern es sind mehrere. Was aber ist der Auslöser?

Ist man mit der veralteten Androidversion unzufrieden, lohnt es sich, zu schauen ob es eine offizielle Lineage - Version für das Gerät gibt. Diese laufen meistens gut und bekommen regelmäßige Sicherheitsupdates.
Wird das Gerät träge, wirkt ein Werksreset manchmal wunder. Das ist zwar banal, aber wird von vielen nicht probiert. Wenn man schon ernsthaft den Neukauf überlegt, braucht man sich vom Aufwand der Einrichtung nach einem Werksreset auch nicht mehr abschrecken zu lassen.

schnueppi

• Danke
Reaktionen: Queeky und juni
schnueppi schrieb:
Was sind Euere vorrangigen Gründe zum Kauf eines neuen Smartphones?
In der Auswahlliste fehlen noch einige Punkte
  • Um die CWA zu installieren
  • Um hier bei AH mitreden zu können
  • Um das Finanzamt am Kaufpreis zu beteiligen
  • Um ein Schnäppchen zu ergattern
  • Um ein noch schöneres oder besseres Smartfone zu erhalten
  • Um dem drohenden Akkublähbauch des alten Smartfones zu entgehen
  • Um Arbeitsplätze zu retten
  • Erbschaft angtetreten, wohin nur mit dem vielen Geld
...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und Scum
Bei mir ist es eigentlich nur der *Spleen* gefällt mir...., haben wollen. :)

• Danke
Reaktionen: schnueppi
oder erstanschaffung..bei mir, weil seit ewig ohne smartphone

• Danke
Reaktionen: thomaspan, Queeky und schnueppi
Wenn mein altes die ersten Alterserscheinungen zeigt.
Wenn ein neues voll das Schnäppchen ist.

Beim letzten mal beides.
Das alte fing langsam an problemchen mit dem Akku zu bekommen. Und der Lineage support war auch weg.
Das neue war ein Xiaomi Redmi 8, 4/64GB, 5000mah akku, vor einem Jahr für 111€ das volle Schnäppchen. Und es hat Infrarot für die TV-Kill App und ein UKW Radio das auch ohne Kopfhörer geht, zwei seltene Dinge die ich gerne wollte.

Hätte das alte nicht die genannten Zicken gehabt, ich hätte es noch lange benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die Gründe unterscheiden sich bei mir deutlich.

Das Mate 20 X habe ich gekauft, weil ich es haben wollte.
Das P40 Lite, weil ich ein Phone ohne Google Dienste ausprobieren wollte.
Das Redmi Note 9 Pro, weil ein Blick über den Tellerrand (mal eine andere Marke) auch nicht schadet.

• Danke
Reaktionen: Queeky und schnueppi
@rudolf Wenn es statt UKW ein DAB+ Radio hätte - das wäre für mich ein Kaufanreiz. Abgesehen von einem älteren LG-Gerät gibts DAB leider in keinem Androiden.

Beim PC ist es mir völlig egal, ob ich da den neuesten und besten PC habe. Beim Handy hingegen möchte ich schon ganz gerne das Beste haben.
Was soll ich nun ankreuzen? Kaufzwang kann ja nicht der eigentliche Grund sein, dann müsste ich ja auch ständig den neuesten PC anschaffen 😃
Ich habe dennoch Kaufzwang angekreuzt, da ich beim Handy gerne immer wieder neues ausprobiere, oder um auch einfach mal was anderes auszuprobieren.

• Danke
schnueppi schrieb:
Wenn es statt UKW ein DAB+ Radio hätte -
Mein liebstes Handy hatte einen eingebauten DVB-T Fernseher :) Das war richtig cool, in der Kneipe am Tresen sitzen und Sport gucken. Der Akku hielt für 2 stunden fernsehen. Und das Bild war richtig gut.
LG HB620T
Queeky schrieb:
Was soll ich nun ankreuzen? Kaufzwang
Das mit dem Zwang fand ich auch nicht gut. Klingt so nach "ich bin krank". Das hätte ich nicht angekreuzt. "Weil es mir Spass macht" wäre besser gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und Queeky
[QUOTE="rudolf, post: 12330104,

Das mit dem Zwang fand ich auch nicht gut. Klingt so nach "ich bin krank". Das hätte ich nicht angekreuzt. "Weil es mir Spass macht" wäre besser gewesen.
[/QUOTE]

😃 Das stimmt. Es klingt negativ. Man sollte sich die Freude nicht durch puritanisches Gewissen verderben lassen. Allerdings werden viele Cocain-Junkies ähnlich mit ihrem "Zwang" umgehen.

schnueppi

😉

rudolf schrieb:
Mein liebstes Handy hatte einen eingebauten DVB-T Fernseher :) Das war richtig cool, in der Kneipe am Tresen sitzen und Sport gucken. Der Akku hielt für 2 stunden fernsehen. Und das Bild war richtig gut.
Gibt es doch heute auch.
Sky Go
Giga TV
Um 2 Beispiele zu nennen.
Nur hält der Akku heute wesentlich länger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Ich dachte irgenwann muss man Leuten ein Tonband erklären. Jetzt muss man schon erklären was ein Fernseher ist:(

Ich hab es mal aus der Schublade geholt, die zwei stunden waren es mit einem 800mah Akku :).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schnueppi schrieb:
llerdings werden viele Cocain-Junkies ähnlich mit ihrem "Zwang" umgehen.
Bei Kokain geht der Zwang mit dem Konsumenten um.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich kaufe mir dann ein neues Smartphone, wenn das neue mich mehr reizt und überzeugt als das was ich aktuell nutze. Mein Interesse gilt hier vor allem den Highend Smartphones, da ich gern die Technik nutze die aktuell möglich ist. Wichtig ist für mich das das Smartphone im Gesamtpaket überzeugt.

• Danke
Akki10 schrieb:
Gibt es doch heute auch.
Sky Go
Giga TV
Um 2 Beispiele zu nennen.
Nur hält der Akku heute wesentlich länger.

Das ist aber Internet-TV und benötigt eine Internetverbindung mit ausreichend Datenvolumen. Mit dem üblichen O2 Edge außerhalb der Ballungsräume läuft das nicht. Mit DVB-T2 ist die Abdeckung besser, als mit mobilem Internet-TV und man benötigt kein Datenvolumen. Außerdem gibts Videotext, EPG und man kann Aufnahmen programmieren. DVB-T2 und DAB+ bei Smartphones wäre schon eine verlockender funktioneller Gewinn.
Wenn schon Internet-TV, dann empfehle ich Zapp - TV-Streaming und Mediathek der öffentlich-rechtlichen TV-Sender

@rudolf
Alternativer DVB-T2-Taschenfernseher: (wiegt aber 410g!)
Xoro PTL 700 17.78 cm (7 Zoll) Tragbarer DVB-T2 Fernseher (H265 HEVC, Mediaplayer, USB 2.0, MicroSD, Teleskopantenne, Fernbedienung)

Zuletzt bearbeitet:
schnueppi schrieb:
Das ist aber Internet-TV und benötigt eine Internetverbindung mit ausreichend Datenvolumen.
Davon gehe ich aus. Mit der Internetverbindung.
Bei Vodafone kein Problem.
Aufnahmen programmieren kann ich mit Sky Go auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und für Videotext gibt es auch genügend Apps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Es gab Zeiten da hab ich mir neue Handies zugelegt weil andere mir besser gefallen haben, neue Funktionen hatten oder ähnliches. Das war aber die Zeit als es noch keine Smartphones gab. Mittlerweile wechsle ich nur noch bei Defekten. Die Grundfunktionen die ich brauche bieten eh alle Geräte und optisch sieht auch eins aus wie das andere.

• Danke
@schnueppi
Leider braucht DVB-T2 soviel Leistung dass es für mobile Geräte kaum was gibt. Früher gab es allerlei Zubehör für das Handy.
Das Xoro werde ich mir wohl holen, früher waren mir sie 100€ zuviel, aber bei 60€ :)
Das LG handy war halt kleiner als ein Smartfone, und mit Fernseher drin halt echt cool.

• Danke