Warum kann man keine gerooteten Smartphones kaufen?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

s3fan

Erfahrenes Mitglied
83
Wir alle kaufen uns treure Smartphones, geben viel Geld dafür aus. Damit wir die Geräte aber so nutzen können, wie wir es wollen, müssen wir Unlocken, Rooten, Apps wie Adaway und Viper4Android installieren. Beim Rooten bestehen die Gefahen wie Bricks usw.

Nachdem Unlock und Root sind die Geräte aber nicht mehr OTA-Update fähig.

Warum gibt es nicht einfach einen Schalter in den Einstellungen, um Root einzuschalten und alle benötigten Apps lassen sich dann problemlos installieren. Danach sollte das Gerät trotzdem Updates empfangen können und ohne, dass man erneut Unlocken, Rooten, usw. muss ganz normal lauffähig sein. Ich denke hier müssen endlich mal flexible Sicherheitskonzepte her, wonach der User einfach selbst entscheiden kann, wie er SEIN Smarphone nutzen möchte.

Wenn ich z.B. einen Windows-PC kaufe, kann ich auch einfach Linux installieren, wenn ich dies möchte. Die Sicherheit bestimme ich selbst durch die Einstellungen, die ich wähle.

Warum wird es den Smartphone-Kunden so schwer gemacht?
 
Von BQ gab es z.B. das X5 wahlweise mit CyanogenOS. Also gerootet. Du kannst aber jetzt auch auf das (und andere BQ) ohne Garantieverlust LineageOs draufspielen. Genau deshalb hab ich es gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
rudolf schrieb:
Du kannst aber jetzt auch auf das (und andere BQ) ohne Garantieverlust LineageOs draufspielen. Genau deshalb hab ich es gekauft.
Nur leider bislang nicht aufs X. :-(

Das war übrigens für mich der Grund für BQ.
 
s3fan schrieb:
[...]
Warum wird es den Smartphone-Kunden so schwer gemacht?

Ich denke das die Hersteller gemeinsame Sache mit der Content- Industrie machen (müssen). Das Smartphone ist eine Art Sprungbrett mit dem man dem User noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann.
Hinzu kommt, dass man nach zwei Jahren Nutzung auf die Idee kommen könne das Phone zu behalten. Schließlich will man die neues Android- Version auf seinem Handy haben und die neuesten Features nutzen. Mit einem Phone das wirklich offen ist, könnte man das immer wieder machen und zwar bis das Handy einem in den Händen zu staub zerfällt.
Möglicherweise möchten die Hersteller die Nutzer auch vor sich selber schützen. Nicht jeder User ist versiert wie die Leute hier im Forum.
 
@rudolf: Die Möglichkeiten des BQ sind sicherlich toll und überzeugend, aber leider ist das Gerät selbst für mich nicht interessant mit nur 5 Zoll. Ich bin immer auf der Suche nach großen Geräten. Im Vorjahr hätte ich mir am liebsten das Mate 8 mit 6.4 Zoll gekauft, aber leider hatte das ja nur eingeschränkte LTE-Fähigkeiten hier in Deutschland.

@Schorsch74: Das ist eine interessante Frage, ob es tatsächlich an Übereinkünften mit der Content-Industrie liegt. Aber dennoch, ich und ich denke auch viele andere User wünschen sich offene Highend-Geräte.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Google das so verlangt. Mit Root darf der Hersteller wohl einiges nicht installieren (u. a. den PlayStore).
 
BQ stellt seine Updates komplett mit der nötigen Software fürs flashen in deren Supportbereich. Man kann also sein BQ auch einfach rooten per twrp und dann später dennoch Updates einspielen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
380
pueh
pueh
K
Antworten
12
Aufrufe
352
prx
P
M
Antworten
32
Aufrufe
752
Exilbonner
Exilbonner
Zurück
Oben Unten