Warum ist kabelloses Laden nicht längst Standard?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vogelmensch

Vogelmensch

Dauer-User
1.176
Hi, ich starte das mal in der Plauderecke, weil es alle Hersteller betrifft.
Warum ist kabelloses Laden nicht längst STandard? Das gibt es schon lange, das Verbauen ist absolut kein Problem und die Bauteile kosten vergleichsweise nichts. EIn paar Spulen. Im Gegenteil könnten die Hersteller sich dann die Zugabe der Ladegeräte sparen, was sie sogar Geld sparen lassen würde.

Da versuchen sich die Hersteller mit Kameras zu übertreffen, mit angeblich 108 Megapixeln (ja genau) und Ram für viel Geld, Display mit mehr Wiederholungsrate, als ein Fernseher und und und.
Aber sowas simples, aber gleichzeitig sinnvolles, wie kabelloses Laden, will man uns als Premium verkaufen und setzt es nur in die Flaggsiffe ein.
Sind die Firmen wirklich so dumm /einfallslos? Denn das wäre wirklich für jeden von Nutzen.

Was sagt Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
und was machst du unterwegs ohne Powerbank ?
Die Powerbank müsste QI auch können, was nicht bei allen der fall ist. Es müssten alle mit ziehen damit sich das durchsetzt.

Vogelmensch schrieb:
Denn das wäre wirklich für jeden von Nutzen.
Nö, nicht wirklich.
Ich hab ein Ladekabel im Schlafzimmer, eins in der Küche, eins in der Arbeit am Schreibtisch, und eins im Auto. Meine Frau das gleiche nochmal. Da will ich doch kein Vermögen für 8 Ladeschalen ausgeben, wenn mich die 8 Kabel grad mal ein paar Euro kosten. Nur um mir die 2 Zehntelsekunden zu sparen die ich brauch um ein Kabel einzustecken.
Von mir aus können sie das gerne verbauen, solange sie nicht deswegen auf die Idee kommen die Buchse wegzulassen. Brauchen tu ich das aber nicht.

• Danke
Reaktionen: Schotti
Das Smartphone während des Ladens zu benutzen scheidet damit auch aus.

• Danke
Reaktionen: Schotti, Sitara Aci La Rose und Andi_K
alope schrieb:
Das Smartphone während des Ladens zu benutzen scheidet damit auch aus.
Man muss es ja nicht immer kabellos laden. Und es soll durchaus möglich sein, seine Finger mal eine Stunde von dem Ding zu lassen.

Der Wirkungsgrad von induktiven Laden ist immer schlechter als laden übers Kabel, d.h., es ist langsamer und weniger effizient. Warum sollte so eine Krücke zum Standard berufen werden? Ökologisch nicht sinnvoll.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Schotti
Telefonieren zum Bleistift

Weil es nicht jeder braucht bzw. will?

alope schrieb:
Telefonieren zum Bleistift
Das wichtigste überhaupt bei einem Smartphone... :laugh: Soll auch Lautsprecher oder Bluetooth geben habe ich gehört. ;)-old Zur Not kann ich auch meine Qi Ladestation in die Hand nehmen, die hat nämlich auch ein Kabel.

Weitere Argumente!? 🤔 Naja und wie schon gesagt wurde wird ja niemand gezwungen drahtlos zu laden. Dies als Standard bzw. einzig mögliche Lademöglichkeit ist auch nicht abzusehen, falls das mal irgendwann kommen sollte werden das die meisten hier wohl nicht mehr erleben.

Zuletzt bearbeitet:
Vogelmensch schrieb:
Im Gegenteil könnten die Hersteller sich dann die Zugabe der Ladegeräte sparen, was sie sogar Geld sparen lassen würde.

Wird bestimmt lustig, wenn bei den Phones kein Ladegerät dabei ist ;)
Schon schlimm genug, das bei manchen Herstellern nur ein langsames dabei ist, und man sich fürs schnelladen ein extra Gerät kaufen muss.

Für die Hersteller ist jeder Cent ein haufen Geld.
Das Apple iPhone 11 wurde in Q1 2020 19.5 Millionen mal verkauft.

0,10€ x 19,5 Mio. € = 1,95 Mio. €

Fast 2 Millionen Euro bei 10 Cent und das nur im ersten Quartal.
Die Hersteller wollen es dir als Premium verkaufen. Hätte es jedes Gerät, dann wäre es Pflicht und du kannst kein Geld sparen.

Auf der anderen Seite, ein Redmi Note 8 Pro, welches die dir hier für 200€ anbieten (somit 1/4 von iPhone 11 Preis) benötigt es nicht. Mit dem Teil kommst du problemlos über den Tag und du musst nicht ans Laden denken.

Damals hätten die Hersteller sich so etwas nicht getraut aber die bauen das nur sehr langsam ab. Kabel wird kürzer und am Ende fehlt es ganz, dann brauchst du einen Adapter, welcher dabei liegt und dann nicht mehr und beim QI bekommen es jetzt alle, weil du dann das Ladegerät vom Hersteller brauchst, welches in der Produktion nicht einmal 1/10 vom Verkaufspreis kostet, usw.

Die Kopfhörer müssen bei allen gehen. Wieso? Apple hat 8 Mrd. Umsatz damit gemacht. Alles machen es nach aber wenn dein Smartphone 200€ kostet, dann wirst du niemals 100-200€ für Kopfhörer auf den Tisch legen, deshalb bleibt es bei den günsgigeren Geräten.

JustDroidIt schrieb:
Das wichtigste überhaupt bei einem Smartphone... :laugh: Soll auch Lautsprecher oder Bluetooth geben habe ich gehört. ;)-old Zur Not kann ich auch meine Qi Ladestation in die Hand nehmen, die hat nämlich auch ein Kabel.

Und die hast du immer neben dem Telefon liegen?
Und selbst wenn, macht es das ganze nicht einfacher, also Ziel verfehlt.
Und ein Telefon ohne Ladseschale nur mit Kabel ist viel leichter in die Hand zu nehmen :)

Du musst nicht ans Laden denken oder es laden, wenn du am Abend noch über 50% hast. Wenn es dann noch mit 30W geladen werden kann...

@JustDroidIt ja,es gibt immer Mittel und Wege, ich fang hier aber bestimmt keine Diskussion an für wen was besser ist.

Vogelmensch schrieb:
Was sagt Ihr dazu?
Guter Gedanke.
Ich fände es aber viel nützlicher, wenn sich die Hersteller auf einen Standard einigen würden, was das Aufladen angeht, und auf einen Standard, was die Anschlüsse angeht. Und da schließe ich Apple mit ein.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch und Schotti
Das werden die nicht tun, da du sehr gut Geld beim Zubehör verdienen kannst. Damals habe ich es noch verstanden, als Huawei 40W angeboten hat und kaum jemand 30W hatte aber heute wäre das kein Problem.

intrare schrieb:
Und die hast du immer neben dem Telefon liegen?
Und selbst wenn, macht es das ganze nicht einfacher, also Ziel verfehlt.
Und ein Telefon ohne Ladseschale nur mit Kabel ist viel leichter in die Hand zu nehmen :)
!?
Das Kabel hast du immer neben dem Telefon liegen oder in der Hosentasche!? Ich verstehe die Aussage irgendwie nicht... wie oft lädst du denn am Tag dein Phone, Akku vielleicht defekt!? 🧐 Ich kann mein Phone übrigens einfach von der Ladestation in die Hand nehmen, ohne dass da ein Kabel dranhängt und kann mit meinem MOBILtelefon sogar rumlaufen! :laugh: Das ist ja das gute am drahtlosen Laden, einfach praktisch. Ich muss keine Angst haben mit dem Kabel den Rahmen zu zerkratzen und der USB Anschluss wird weniger belastet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Zitat nicht verstanden? es geht um die BT Kophörer oä zum telefonieren
Erst lesen, dann antworten.

Erst lesen gilt auch für dich! :flapper:

JustDroidIt schrieb:
Ich kann mein Phone übrigens einfach von der Ladestation in die Hand nehmen, ohne dass da ein Kabel dranhängt...