Warum ist kabelloses Laden nicht längst Standard?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
natürlich geht das. War aber hier nicht das Thema ;)
Wenn das für dich funktioniert ist das doch in Ordnung.
ich will aber nicht jedes mal den Ladevorgang unterbrechen, wenn ich das Phone in die Hand nehme (und ja, das kommt öfter vor).
Ich lade jedenfalls nur per Kabel, und meine Ladeschalen vergammeln, weil sie für mich im Alltag eben keinen Nutzen bringen.

Man kann auch das Kabel rausziehen und das Telefon in die Hand nehmen.

Muss hier ernsthaft über jede Vorliebe diskutiert werden?

• Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich will den Elektrosmog vom induktiven Laden nicht.
Womöglich noch die ganze Nacht direkt neben dem Kopf auf dem Nachttisch, nein danke.

Ja das Laden kann schon lässtig sein.Hat sich in ein paar Jahren schon auch etwas verbessert.Ich denke das ist nicht so einfach so ein Handy herzustellen das Kabellos laden kann.Bin gespannt ob das überhaubt geht.Ist aber Interessant finde ich.

• Wow
Reaktionen: Observer
Früher war Akkulaufzeit bei mir nie ein Problem. Bei einem Wechselakku konnte ich innerhalb 1 Minute einen frisch aufgeladenen Akku einlegen und hatte sofort wieder 100%. Das schafft bisher keine Ladetechnik. Selbst Xioami ist mit dem Mi 10 Ultra um Welten hinterher was die Geschwindigkeit angeht. Kabelloses laden war für mich noch nie ein Thema. Auch weil es für den Akku schädlicher ist wegen der Hitzeentwicklung. Was noch dazu kommt ist höchstwahrscheinlich auch das es bei einem Neukauf eines Smartphones nie ein induktives Ladegerät dazu gibt. Immer nur per Kabel. Und die allerwenigsten sind dann noch bereit sich für 50€ und mehr ein extra Ladegerät dazu zu kaufen.

@alope Ich glaube er hat noch nichts davon mitbekommen, dass es bereits seit einigen Jahren induktives, also kabelloses, Laden gibt. 🤣
Abramovic schrieb:
Für die Hersteller ist jeder Cent ein haufen Geld.
Das Apple iPhone 11 wurde in Q1 2020 19.5 Millionen mal verkauft.

0,10€ x 19,5 Mio. € = 1,95 Mio. €
Und diese Rechnung ist ja Quatsch. Apple hat bei seinen IPhones eine Gewinnmarge zwischen 300-500,- € (je nach Modell, pro neuem Gerät!)

Nehmen wir mal den Mittelwert von 400,- €.

Gewinn durch die verkauften Geräte: 400,- € x 19,5 Mio. verk. Geräte = 7,8 Milliarden €

abzgl. der eingesetzten Module für kabelloses Laden (bei 0,10 € pro Stück): 7,8 Milliarden € - 1,95 Millionen €
= bleiben gut 7,798 Milliarden € Gewinn 😁

Ich glaube, das tut Apple nicht weh...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Was genau soll daran Quatsch sein?
Das was du sparst x verkaufte Geräte = mehr Euronen bleiben übrig

Wenn Apple am Kabel nicht spart, dann verlieren sie diese 10 Cent aber darum geht es ja überhaupt nicht 🤣

freakysands schrieb:
Der Wirkungsgrad von induktiven Laden ist immer schlechter als laden übers Kabel, d.h., es ist langsamer und weniger effizient. Warum sollte so eine Krücke zum Standard berufen werden? Ökologisch nicht sinnvoll.
Nicht unbedingt. Die aktuelle Samsung S-Klasse lädt bei entsprechendem Ladegerät induktiv so schnell wie mit Kabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Aussage macht in Verbindung mit dem Zitat aber wenig Sinn.

@alope
Wieso? Der Wirkungsgrad beim induktiven Laden ist nicht mehr schlechter als beim Laden mit Kabel.
Es ist genau so schnell und effizient.

Man muss mehr Energie reinstecken um auf die gleiche Ladegeschwindigkeit zu kommen, deswegen ist der Wirkungsgrad niedriger.

• Danke
Reaktionen: jandroid
@alope
Es sind dieselben Ladegeräte mit dem gleichen Energiebedarf.

Hier fehlen die Links zu den Ladeeffizienz-Vergleichen QI vs Kabel

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und jandroid