Warum ist im Samsung-Galaxy-Alpha-Forum so wenig los?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das einzige was mir am Alpha nicht so gefällt ist das Einstellungmenü. Das hat mir beim Razr i und beim Sony Z3C besser gefallen.
Aber auch daran werde ich mich gewöhnen.

Falls du es nicht schon gesehen hast, hilft das vielleicht :
du kannst per Menütaste zwischen 3 verschiedenen Ansichten der Einstellungen wählen (Anzeigen als), unter anderem eine mit Reitern :p

Ja das habe ich schon gesehen und konnte es so ein wenig verbessern.
Ich weiß auch nicht woran es eigentlich liegt. Gut es gibt einstellungen die sich wiederholen was zu erst ein wenig verwirrend ist.
Was ich beim Sony witzig fand waren die Schiebeschalter die aussahen wie kleine Metallhebel. Ist zwar nur die Optik aber es hat was her gemacht.
Außerdem finde ich das beim Samsung sehr viel Text zu den einzelnen einstellungpunkten ist aber dennoch die sache nicht verständlicher macht.
Beim Sony war weniger Text aber ich wusste immer gleich worum es ging.

Aber wie gesagt das ist nicht so schlimm und ich werde mich dran gewöhnen.
Ist halt mein erstes Samsung.
Und Android habe ich auch erst seit 2 Jahren. Ich hatte vorher immer das gute alte Symbian von Nokia.

Jau, solche Punkte sind es, weswegen aosp mir lieber wäre.

Ich hatte bisher aber auch hauptsächlich auf Cyanogen laufende Phones und bin es einfach gewohnt.
Nach und nach wusste ich aber auch hier blind, wie ich wohin komme, ohne überhaupt die Texte zu lesen, aber von der Menge an Punkten wird man erstmal erschlagen, ja.
(ist natürlich wieder eine Art von Usability-Fragmentierung, aber keiner wird ja zu was gezwungen ;p)

Aber was hilft es, mir sagt in der Gesamtheit momentan nur das Alpha zu.
Könnte sich ändern, wenn Huawei hier das Honor6 mit LTE für unsereins bringt.
In einigen Tagen soll "Honor" in Europa ja als Marke starten.
Das wäre eigentlich meine Anlaufstelle vor dem Alpha gewesen, aber bisher gab's das nur mit China LTE Bändern ... Ich bin da offen und ziehe keinen Hersteller nem anderen vor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Hersteller eigentlich auch egal. Mir ist wichtig das es ein recht großes Display hat bei kleinen Geäusemaßen. Ich mag die Dinger nicht wo es so aussieht als wenn man sich ein Tablet ans ohr hält.
Bei der Größe ist das Alpha schon meine absolute Schmerzgrenze.
Und das es rund läuft also nicht so ein rumgehackel und warten bis sich was öffnet.

Saintscar schrieb:
.... warum ich ein Moto G gar nicht erst in Hand nehme.

Das kann erstmal abwertend klingen, aber ich meine es nicht so, hierbei geht es nur um _meine_ Eigenheiten:
- Es ist mir zu fett, weitere Punkte zu betrachten ist nicht mehr nötig, disqualifiziert.

Hätte ich früher sofort unterschrieben. Ich hatte immer Flaggschiffe, vor dem Moto G.
Das letzte Smartphone war ein IPhone 5S und ich hab das Moto G nur gekauft, um die Zeit zu überbrücken, bis die diesjährigen Flaggschiffe kommen. Ganz wohl war mir dabei auch zuerst nicht, mittlerweile kann ich darüber nur noch lachen.

Haltungen wie Deine sind doch genau der Grund, wieso Samsung ein mittelmäßiges Gerät nehmen, einen Metallrahmen drum pappen und dann für das 3 fache des Wertes verkaufen kann, den es eigentlich hat.

Ich gönne Dir das natürlich, auch wenn ich es ebenso wenig verstehen kann, wie Du anscheinend andersherum.
Aber "..nicht mal in die Hand nehmen würde.." ist schon ne Ansage. :)
Vor allem wenn man bedenkt das man für nahezu ein Viertel des Preises fast die gleiche Hardware geboten bekommt, zuzüglich ein paar Zentimeter und minus ein paar mAh, die man aber wahrscheinlich nicht bemerken wird.. Und nicht zu vergessen die Updates von 4.3 auf 4.4.2; 4.4.4 und demnächst auch 5.0.
Aber man kann ein Moto G eben nicht ganz so vorzeigen und auf den Tisch legen, dass verstehe ich schon.. ;)
Das wird auch der Grund sein, weshalb der Preisverfall am Smartphone Markt, langsamer von statten gehen wird, als es eigentlich sein müsste.

Die chinesische Konkurrenz kommt und sie wird einiges umkrempeln. Und dann braucht Samsung genau diese Argumente der Käufer, sonst könnte es ihnen irgendwann mal ergehen wie anderen Herstellern, die auch mal sicher im Sattel saßen und die es seit kurzem nun gar nicht mehr gibt.
Aber ich will hier niemandem sein Alpha madig machen. Also viel Spaß mit euren Geräten und möge Samsung von ihrer Politik abrücken und dem Alpha sogar noch ein Update spendieren....

Meine Prognose und darum ging es ja ursprünglich: Das Alpha ist ein Nischengerät und das wird es auch bleiben. Offizielle Updates bekommt es höchstens eines und eine große Community wird es wahrscheinlich auch nicht geben.

Ne, es ist tatsächlich einzig und allein die Dicke, warum ich es nicht wollte, so auch beim Moto X.
Über 8mm mag ich einfach nicht, sowohl optisch, als auch in der Tasche.

Das Alpha IST zu teuer, dagegen kann ich nichts sagen.
Aber es gefällt mir derzeit nun mal rundum (außer dass ich vielleicht 1mm dicker für mehr Akku tauschen würde).

Der Rahmen ist mir völlig egal, wenn er gut gemacht ist. Ich vergaß, dass ich auch kurz das Z3 compact hatte ^^
Den Kunststoffrahmen fand ich dort absolut ok, bei Samsung fand ich diese Chrom-fake Rahmen immer grausig, beim S5 war der Höhepunkt der Grausamkeit erreicht.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich halte das Phone für den stolzen Preis für zu wenig aussagekräftig. Und mit einem 4.7" (1.280 x 720 -> das hat das S3 auch, mit 320/480 dpi) Display lockt mich keiner mehr hinterm Ofen hervor.

Futurezone.at trifft es auf den Punkt: Hoher Preis für hübsches Metall..

:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das meine ich weiter vorne mit "nur große Zahlen verkaufen sich" ;)
Solange "kleiner" automatisch mit "alt", hier dem S3 verglichen wird, leben wir einfach in parallelen, unterschiedlichen Smartphone-Welten.

Ich:
- LIEBE 4,7"
- akzeptiere bis maximal 5"

- halte eine höhere Auflösung bei 4,7" für unvernünftig, da man etwas, das man kaum sieht, für etwas, das man stark spürt eintauschen würde:
-> Bei 4,7" eine nur marginal wahrnehmbar höhere Schärfe vs. höheren Akkuverbrauch.
Ein phone in diesem "Form Factor" und Gewicht kann nun mal keinen 3k Akku tragen.

Das Alpha hat schon durchaus mehr zu bieten, als diesen Alu Rahmen, WENN man darauf Wert legt:

- gnadenlose Verarbeitung (!= der Alurahmen!)
- Kompaktheit
- Nichts knarzt oder wackelt (habe ich Samsung gar nicht zugetraut ;)) - trotz abnehmbarer Kunststoff-Rückseite
- abnehmbare, bei "Verschleiß" austauschbare Kunststoff Rückseite ;)
- wechselbarer Akku für "Notfälle"
- Spaltmaße existieren in seinem Wörterbuch nicht
- Gewicht, das als kaum existent bezeichnet werden kann

Wie gesagt, WENN man darauf Wert legt... muss man nicht, aber soll es neben all den "Heavy Tanks" auch geben ;)

Das einzige, was ich dem Teil vorwerfen kann ist:
- SD slot weggelassen
- UVP hätte bei 499€ liegen sollen, real bei 399€

Für alles andere kann Samsung sich meinetwegen auf die Schulter klopfen ;)

Saintscar schrieb:
Das einzige, was ich dem Teil vorwerfen kann ist:
- SD slot weggelassen
- UVP hätte bei 499€ liegen sollen, real bei 399€

SDCard Support ist für diese Preisklasse ein absolutes MUST-have!

Randall Flagg schrieb:
Samsung baut recht gute Hardware, aber die Software kann man vergessen. Angefangen von Kies, bis hin zu Touchwiz. Ich hatte das S1, S2 und S3 und musste auch beim S5 feststellen, dass sich nicht wirklich was getan hat.
Ab hier liest sich das wie bashing, weil selbst vom S3 zum S4 ist ein heftiger smoothnes Sprung spürbar, genau wie vom S4 zum S5, aber gut... ist halt deine Meinung.

Ich denke ich werde noch ein wenig warten, bis der Preis fällt und mir dann das Alpha holen. Als ehemaliger Huawei P6 Besitzer bin ich von solchen schlanken Geräten total begeistert. Der Grund warum ich zum S4 gewechselt bin, waren zu viele Bugs. Die meisten Software Bugs hat Huawei nach über 1 Jahr geschafft zu beheben, aber der größte Fehler sind die thermischen Probleme, die das ganze Smartphone lahmen lassen. Daher mal eine Frage an die Alpha User. Hat das Galaxy Alpha ebenfalls solche Probleme?