Warum ist das S6 so schnell?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jenss

jenss

Dauer-User
291
Ich habe vom S5 auf das S6 gewechselt und bin nun langsam doch erstaunt über den Geschwindigkeitszuwachs. Das hatte ich nicht erwartet. Alle Reaktionen sind schneller, ob Kamera oder Öffnen irgendeiner App, Speichern, Spracherkennung etc.. Das S6 hat ja ein ganzes Paket, wo es dem S5 überlegen ist, aber ich frage mich, was wohl hauptentscheidend ist bzw. am meisten gebracht hat:

- Ram 3 GB statt 2 GB
- Besonders schneller Flashspeicher
- Octacore Prozessor
- 64 Bit
- Grafikprozessor
- Verbesserte Software (beim S5 hatte ich noch KitKat)

Was meint ihr?
j.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben ! dieser Mix macht es aus

- Besonders schneller Flashspeicher
- Octacore Prozessor
- 64 Bit

Lieben Gruß tlmiles

Klar, aber kann man einen der Punkte besonders verantwortlich machen für die Geschwindigkeit? Ich denke, der große Ram hat Vorteile, wenn es ums Öffnen seltener benutzter Apps geht. Der Prozessor hilft allgemein immer etwas. Ich schätze jedoch, dass der schnellere Speicher den größten Einfluss hat - ohne es wirklich bestätigt zu wissen. Ich denke da nur an SSDs bei PCs. Die bringen ja ggü. Festplatten sehr viel. Ähnlich stelle ich es mir beim S6 vs. S5 vor.
j.

64 Bit wird gar nicht genutzt, desweiteren ist es ein 2-fach Quadcore.

Topic: Die Software spielt hier eine sehr große Rolle.

sollte an "Besonders schneller Flashspeicher" liegen

• Danke
Reaktionen: soul
Ist das S5 mit Lollipop deutlich schneller als mit Kitkat?
j.

Nein fand ich nicht

• Danke
Reaktionen: jenss
Hallo,
ja, das liegt an der Hardware. Habe selbst viele Vergleichsgeräte und das S6 ist schon echt super performant.
Allerdings ist auch zu vermerken, dass viele Änderungen in der GUI die Leistungsfähigkeit von Geräten, die unter LP bzw. M laufen, deutlich erhöhen.
Hierzu zählen u.A. der Wegfall des Overscroll-Alpha-Gradients (diese "schrittweise" Schattierung erforderte unter <API21 noch einiges an Rechenleistung).

• Danke
Reaktionen: Badnerle und jenss
Es sind zwar nur Millisekunden, aber eben oft. Insofern ist es schon echt entspannend mit einem sehr schnellen Handy. Mir macht das Teil mehr Spaß als erwartet :) (habe es gekauft, weil ich meinem Sohn das S5 günstig vermacht habe als er sein S4 verloren hat und ich mal was anderes wollte :)). Viele kleine Eindrücke habe ich hier gesammelt: Ersteindrücke S6 .
j.

Jetzt las ich, wo das S6 seine Grenzen hat: Bei Gangstar Vegas ist die QHD-Auflösung hinderlich, weil sie viel RAM erfordert:
Kleiner Erfahrungsbericht | Seite 2
Kennt das jemand? Kann man bei Spielen die Auflösung direkt runterstellen?
j.

PS: Ich verstehe leider nicht, warum dieses Thema für das S6-Forum, wo es viel mehr Reaktionen geben würde, Offtopic ist oder warum es in die Plauderecke abgeschoben wurde. Sollen in den Markenforen nur Probleme besprochen werden? Ich halte die Sortierung für nicht sehr sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet: