Warum haben wir keine Bedenken beim Smartphonekauf?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hudie

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe mich gefragt, warum haben wir keine bedenken, wenn es darum geht ein Smartphone zu kaufen?
Angenommen das Gerät, das wir kaufen möchten, kostet 800€, dann werden die meisten von uns, inklusive mir, gleich kaufen.

Aber wollen wir uns einen neuen Schrank holen, oder einen Grill, oder eine Couchgarnitur, dann schreckt uns der Preis ab und überlegen tagelang, oder suchen uns eine Alternative zu die günstiger ist.

Jetzt frage ich mich, weshalb ist das so??

Oh man, mein Steak Grill und seine Folgen...:lol:
[doublepost=1529344912,1529344835][/doublepost]
Karakan76 schrieb:

Hudie schrieb:
@Karakan76

Funktioniert, danke
Tolles Teil, aber 700€ sind recht viel.

Was mich aber stutzig macht, wieso haben wir Bedenken einen Grill für 700 € zu kaufen, haben aber keine Bedenken ein Telefon für 700€, 800€ oder möglicherweise sogar für 900 € und mehr zu kaufen?

• Danke
Reaktionen: hellmichel
Hudie schrieb:
Angenommen das Gerät, das wir kaufen möchten, kostet 800€, dann werden die meisten von uns, inklusive mir, gleich kaufen.

Das ist mir etwas zu allgemein, denn erfahrungsgemäß ist dem nicht so.
Allein, wenn ich mich hier in der Beratungsecke für Neuanschaffungen umsehe, liegt der überwiegende Teil deutlich unter den hier angegeben 800€.
Oft steht sogar "nur" ein Budget von 200-300€ zur Verfügung. Dazu kommt dann, dass ein großer Teil der High End Nutzer diese gerne in Kombination mit Verträgen, Vertragsverlängerungen erhält, also keinen Batzen am Stück auf den Tisch legt.
Dann gibt es noch die Leute ( und das sind auch nicht so wenig ) die abwarten, bis der Preis auf eine andere Klasse gefallen ist, was meistens mit dem Erscheinen der nächsten Generation und den Monate danach der Fall ist. Ich würde fast behaupten, dass die meisten eben nicht in diese "Sofort kaufen Gruppe" fallen.

Wenn Du das nun mit einem Grill, einem Schrank oder einer Couch vergleichst, fällt etwas sofort ins Auge: All diese Teile sind für eine spezielle Sache bestimmt und daher für viele recht teuer, was den umgesetzten Gegenwert angeht.
Ein Smartphone allerdings vereint viele Funktionen von unterschiedlichen Geräten in einem. Kauf Dir mal eine Kamera, einen MP3 Player, eine tragbare kleine Spielekonsole, einen Wecker, einen elektrischen Terminplaner, ein Navigationsgerät, ein Diktiergerät, eine Universal Infrarot Fernbediehnung, ein eBook Reader (...) und rechne diese Posten mal zusammen. Auch hier würde sich eine hohe Gesamtsumme ergeben. Der Gegenwert ist aber für viele wesentlich höher, als ein Sofa, das man plump zum sitzen und für nicht mehr gebrauchen kann.

Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob und was er für ein Gerät ( oder was auch immer ) auszugeben bereit ist. Eine wirkliche Antwort warum etwas wie ist, wirst Du aber, so denke ich, ohne entsprechende Fachstudie unter Berücksichtigung sämtlicher Punkte nicht bekommen können..

Gruß, MSDroid

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, Pennywise und hellmichel
Und nicht zu vergessen: wer sich ein Flaggschiff - Smartphone kauft, macht dies mit Sicherheit aus Freude an der Technik. Aber wer freut sich schon über einen neuen Schrank. Man kauft ihn halt weil man etwas zum Verstauen der vielen Smartphones braucht.

• Danke
Reaktionen: deenulli und MSDroid
Ich zum Beispiel habe Samstag einen Stuhl gesucht, klein, gemütlich, und bezahlbar sollte er sein.
Trotzdem hab ich beim Preis gezögert, 90€ kostet dieser. Nicht mal annähernd ein Bruchteil dessen was ein vernünftiges Smartphone kostet.

Hab ich auch gezögert weil er nur zum Sitzen gedacht ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage wirst du dir selber beantworten müssen.

Kaufentscheidungen sind entweder rational oder emotional.
Zu 80 % lassen wir uns von Gefühlen leiten um Neugierde, Lust, Belohnung, etc zu befriedigen. Ein neues Handy ist meist nicht notwendig zählt also dazu.
Der Schrank ist von der Vernunft gesteuert da er meist eine Notwendigkeit darstellt.
Wofür wir also leichter Geld springen lassen liegt auf der Hand

• Danke
Reaktionen: Hudie
Hudie schrieb:
Hab ich auch gezögert weil er nur zum Sitzen gedacht ist?
Niemand hier wird Dir Deine Gründe für oder gegen einen Kauf nennen können. Das kannst ausschließlich Du. Und wie bereits gesagt kann und soll auch bitte jeder seine Entscheidungen nach eigenen Kriterien, Überzeugungen und Wünschen treffen.
Die hier genannten "Antworten" bezüglich des Gegenwerts, Spaß / Interesse, Rationalität und Emotionalität sind lediglich Anhaltspunkte, was möglicherweise (mit) dahinter stecken könnte. ;)

@Hudie

Das ist doch nur eine Frage der persönlichen Präferenzen. Wenn Dir etwas wichtig erscheint, bist Du bereit, dafür viel Geld auszugeben. Wenn es Dir nicht so wichtig erscheint, bist Du bereit, Abstriche hinzunehmen, und etwas günstigeres zu nehmen.

Dir scheinen beispielsweise Markenpullover wichtig zu sein. Dafür hast Du sicher mehr Geld ausgegeben. Pullover sind für mich keine Kleidungsstücke, für die ich bereit wäre, den Preis für Markenartikel zu bezahlen, da ich einfach nicht gerne Pullover trage.

Ebenso scheint Dir ein Mobil-Telefon wichtig zu sein, denn auch ein IPhone X ist jetzt nicht gerade in der 'Low-Budget' Klasse. Auch hier bin ich jetzt eher sparsam, da es für mich ein reiner Nutzgegenstand ist. (Ich habe ein Low-Price-China-Gerät)

Dafür haue ich meine Kohle an Stellen raus, wo andere vielleicht nicht bereit sind, so viel zu investieren.

Wahrscheinlich tun wir zwar unterschiedliche Bereiche präferieren, aber jeder von uns tut das für ihn richtige: Das Geld dort investieren, wo man am meisten Freude für das Geld bekommt :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Sunny und Hudie
Ich mache das nicht, ich kaufe grundsätzlich nur noch Moto G Smartphones zu Preisen von maximal 200 Euro denn mehr Smartphone braucht man nicht.

• Danke
Reaktionen: KIA393
T1Nobby schrieb:
Und nicht zu vergessen: wer sich ein Flaggschiff - Smartphone kauft, macht dies mit Sicherheit aus Freude an der Technik. Aber wer freut sich schon über einen neuen Schrank.
Ich. Ich erfreue mich über die Optik, die Haptik und die Qualität. Gibt nichts nervigeres, als wenn der Schrank billig aussieht, klappert/quietscht oder das Sofa einfach nur unbequem ist. Ich gebe für Einrichtungen mehr aus, als für ein dämliches Smartphone.

Ich fahre ja auch keinen Fiat oder Dacia, nur weil er mich auch ans Ziel bringt. Ich kann noch ein Beispiel bringen. Mein Kumpel hat aktuell gerade ein Haus gekauft und demnach auch viel im Baumarkt. Darunter auch viel Werkzeug. Ich wollte immer, dass er sich Markenwerkzeug holt aber die Argumentation war die gleiche. Ach, der Bohrer bohrt auch. Blabla. Ende vom Lied, er war nur am Schimpfen, hat sich von mir was ausgeliehen und sich dann doch noch was vernünftiges gekauft.

@styyx fein. Dann ist es mit deinem Schrank so wie mit meinem Smartphone. Die Interessen sind verschieden und leiten die Kaufbereitschaft eben bei jedem anders an.

Nur ein Smartphone ist eigentlich ein unwichtiger Gegenstand. Ein Sofa , Stuhl oder Bett kann sogar die Gesundheit gefährden. Daran sollte man als letztes sparen.

Kein Smartphone kann auch die Gesundheit gefährden oder die anderer wenn man z.B. keinen Notruf absetzen kann.

Und da haben wir doch genau das bereits angesprochene Beispiel. Jeder hat andere Vorlieben, Vorstellungen und Interessen und legt sein Geld dementsprechend an.
Da ist nichts falsches dran. Es gibt eben keine gültige Regel die besagt, dass der Großteil geschlossen einen Haufen Geld für ein Gegenstand XYZ auf den Tisch legt. Das passiert nur, wenn das Interesse da ist und sich für den Käufer ein entsprechender Nutzen / Gegenwert generieren lässt. Bei dem einen ist es das Smartphone, der andere legt Wert auf ein gutes Auto, Kleidung, wo der eine mit 40€ PC Lautsprechern zufrieden ist, zahlt der andere "gerne" 900€ für einen Lautsprecher. Ebenso gibt es die Aussage "Das ist ein unwichtiger Gegenstand" nicht generalisiert, weil Wichtigkeit und Interesse sehr subjektive Empfindungen sind. Was für den einen eine wichtige Sache, ist für den anderen einfach nur überflüssiger Schnick-Schnack. Hauptsache ist, und darauf will ich hinaus, dass eine gegenseitige Akzeptanz besteht und der Gedanke entsteht, dass eben nicht alles über einen Kamm gehören muss.

styyx schrieb:
Ich fahre ja auch keinen Fiat oder Dacia, nur weil er mich auch ans Ziel bringt. Ich kann noch ein Beispiel bringen. Mein Kumpel hat aktuell gerade ein Haus gekauft und demnach auch viel im Baumarkt. Darunter auch viel Werkzeug. Ich wollte immer, dass er sich Markenwerkzeug holt aber die Argumentation war die gleiche. Ach, der Bohrer bohrt auch. Blabla. Ende vom Lied, er war nur am Schimpfen, hat sich von mir was ausgeliehen und sich dann doch noch was vernünftiges gekauft.
Das lässt sich aber genauso für das Smartphone sagen wie für die Bohrmaschine ;)

hellmichel schrieb:
Kein Smartphone kann auch die Gesundheit gefährden oder die anderer wenn man z.B. keinen Notruf absetzen kann.
Nur schaffen dies auch die ganz ganz gaaaanz billigen Geräte.

hellmichel schrieb:
Das lässt sich aber genauso für das Smartphone sagen wie für die Bohrmaschine ;)

Natürlich. Aber ein Smartphone ist ja meistens nur Spielerei.

Ziemlich einfache Antwort,
weil die meisten was zum "glänzen müssen" brauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiicher schrieb:
Ziemlich einfache Antwort,
weil die meisten was zum glänzen müssen brauchen.
So einfach war die Antwort nicht, wenn ich mir den Satzbau so anschaue . :D

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, Sunny und Sissi Sachsen
Korrigiert

• Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft und hellmichel