Warum haben manche Handyshops Sonntags geöffnet.

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Han ist Solo

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Hallo.

Wir sind gestern vor dem Besuch des Weihnachtsmarktes spazieren gegangen. Wir sind an drei dieser typischen Handyläden vorbei gekommen. Entsprechendes Klientel vor und hinter der Theke.
Warum dürfen die sonntags öffnen?
Preis im Schaufenster sind teilweise echt gut. Ob ich da kaufen würde...

Ich könnte mir vorstellen, dass solche Läden eher unter Kiosk laufen, weil sie vielleicht auch noch Tabak, Zigaretten und Getränke und Süßwaren verkaufen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Oder Internet und Telefonate ermöglichen an Mietgeräten für ein paar Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
War nicht gestern verkaufsoffener Sonntag?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Queeky schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Läden eher unter Kiosk laufen, weil sie vielleicht auch noch Tabak, Zigaretten und Getränke und Süßwaren verkaufen.
Nein, dafür müsste das der "wesentliche Geschäftszweck" sein und Handy&Co. nur Nebengeschäft.
Selbst dann könnte am Sonntag der Verkauf von Handyzubehör etc. übrigens verboten werden.

Oder es gibt eine Ausnahme weil sie angeblich nur Reisezubehör verkaufen wie die Tankstellen mit Chips, Bier, Schnaps, Zigaretten und Cola.

Ich gehe heute mal hin und frage einfach mal.
Info folgt.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ist ganz einfach, wenn auch fragwürdig. Internet Kaffee, Verkauf von Tabakprodukten und Getränken und schon kann man Sonntags von 9:00 - 21:00 Handys, Tablets und PCs verkaufen.

• Danke
Reaktionen: omah und Queeky
Und wenn die einfach die Gunst der Stunde nutzen und öffnen, obwohl sie nicht dürften, werden sie dir das bestimmt sagen :1f606:

• Haha
Reaktionen: pueh
Bei uns ist das alte Internetcaffee immer Sonntags offen.
Und ich wohne eher ländlich..
Wie oft ich da schon Sonntags Tabak für die Shisha gekauft habe.
Die Läden haben bei uns alle Sonntags auf..
Wird wohl legal sein sonst wäre es in breiter Masse nicht so.

wo kein Kläger... Hier hatten die 'Barbiere' auch zu Corona-Zeiten durchgehend geöfnet (ok, bis das Ordnungsamt kam und nach wiederholten 'Schliessungen' versiegelte ;))