Warum Android?

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Malou

Malou

Philosoph
18.429
Hallo zusammen,
mal einmal eine echt seltsame Frage:
Warum Android?
Die Frage ist ernst gemeint.
Was kann man mit diesem Betriebssystem überhaupt anfangen?
Nur gut für eine gewisse Zeit,
läßt sich nicht erneuern und ältere Geräte werden unbrauchbar obwohl sie noch topfit in Schuss sind.
Der so produzierte, unter Umständen sogar äußerst teure , Elektroschrott ist Wahnsinn.
Mich ärgert das ungemein, hat jemand eine plausible Antwort?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung was du meinst, aber ich benutze meine Androiden 4-6 Jahre lang. Bisher ist noch kein Gerät unbrauchbar geworden, solange ich es nicht geschrottet habe.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan, Helfendehand, kurhaus_ und eine weitere Person
Forensuche - das Thema ist nicht neu, wie du dir denken kannst ! ;)

Ach ja: WELCOME !!!

• Danke
Reaktionen: 2WF und Helfendehand
Topfit und unbrauchbar schließt sich gegenseitig aus. Android bedeutet Freiheit.

Was ist denn deine Alternative?

• Danke
Reaktionen: IceMan, Helfendehand und Blacky12
Malou schrieb:
Der so produzierte, unter Umständen sogar äußerst teure , Elektroschrott ist Wahnsinn.
Das lässt sich so ja nicht alleine auf Android schieben, das betrifft alle Betriebssysteme auf den verschiedenen Geräten.
Und kaputt sind die Geräte dadurch noch lange nicht.
Selbst ein Rechner der kein Windows 10/11 bekommen kann läuft ja noch mit einem älteren Windows oder alternativ mit einem aktuellem Linux.
Nur entwickeln sich Programme oder um bei Android zu bleiben Apps weiter und irgendwann sind sie nicht mehr kompatibel.
Selbiges mit der Hardware, auch die Entwickelt sich stetig weiter, ewig kompatibel halten geht nun mal nicht.
Es liegt wie immer am Anwender/Käufer wie er damit umgeht, was ihm wichtig ist und wie lange er etwas nutzen möchte.
Wer auch nach dem einstellen von Android Updates sein altes Smartphone weiter nutzen möchte, findet meist dafür noch alternative Roms die auch ein älteres Modell noch etwas länger am Leben halten 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSDroid, iieksi, Helfendehand und eine weitere Person
@alope
Mit „topfit" meinte ich sieht aus wie neu, keine Kratzer und der Akku hält noch ewig.
Und 5-6 Jahre finde ich eigentlich OK, bei einem Kaufpreis von sagen wir 300€.
Bei 1000€ oder mehr sieht es schon anders aus.
Und dann liegt da eben der teure Schrott.
Das meinte ich damit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RA99
Tut mir leid, wegen Zeitmangel nicht gemacht. *ascheaufmeinhaupt
Danke für den Willkommensgruß

@MSSaar
Das ist eine gute Frage nach der Alternative...
Ich weiß es eben nicht.
Jetzt liegen schon 3 Teile rum und ich bin wegen eines Neukauf noch völlig ohne Plan :-(

@Anz
Genau, kaputt sind die Geräte eben nicht, aber nicht mehr benutzbar.
Ich habe z.B. nie mehr ein Update oder sowas für mein Android 7 bekommen
und jetzt ist unter anderen die App meiner Bank nicht mehr kompatibel.
Darum muss was neues her und dadurch entstand heute mein Ärger und ich
habe mich hier angemeldet um mal zu hören, oder zu lesen, wie andere das handhaben.
Denn, nicht jeder hat einen Plan von dem was Dein letzter Satz aussagt.

Ach ja, ein Tablet mit Android 4 und ein schickes kleines Smartphone mit Android 2 liegen auch schon rum:1f62d:

Und noch zum Windows Rechner...
da ist ja das letzte Wort mit dem Wechsel auf 11 hoffentlich noch nicht gesprochen.
Mein gut ausgestatteter Läppi ist nicht für den Umstieg geeignet wegen nicht unterstütztem Chip.
Und ich will mir das noch gar nicht vorstellen wie das gehen soll mit Millionen anderer Rechner.
Zunächst beschäftigt mich das neue Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du richtig Apps nutzen willst und Geld zuviel hast, könntest du noch ein IPhone nehmen.

Ansonsten bliebe noch ein Tastenhandy.

Warum soll das Schrott sein, was da liegt?

MSSaar schrieb:
Wenn du richtig Apps nutzen willst und Geld zuviel hast, könntest du noch ein IPhone nehmen.

Da liegt der Hund begraben...keine Kohle ;-)

Ansonsten bliebe noch ein Tastenhandy.

Geht aber die Bank App nicht und WhatsApp auch nicht.
Nur zum telefonieren absolut richtig.

Warum soll das Schrott sein, was da liegt?

Du meinst die gebrauchten Geräte?
Sind ja eben nicht Schrott, aber nicht mehr benutzbar.
Das ist doch das schlimme.

@Malou das liegt in der Verantwortung der Smartphonehersteller, wie lange sie Android Updates anbieten. Mittlerweile geben viele ja ein Versprechen von 4-5 Jahren Sicherheitsupdates bzw 3-4 Android Versionen.

Warum der Markt so schnellebig ist, ist denke ich recht einleuchtend: Wir Käufer haben unterschiedliche Bedürfnisse bzw. legen Wert auf unterschiedliche Dinge in unterschiedlichen Preisregionen, und die Hersteller bieten uns das an. Samsung mit vielleicht 4 verschiedenen Smartphones / Jahr, Google mit 3 / Jahr, Xiaomi mit 57237234623 / Monat ... damit für jeden auch etwas dabei ist.

Wer bei da nicht mitmachen möchte, das ist völlig verständlich (aber eben auch die Minderheit), der "sollte" sich dann mit Custom ROMs beschäftigen. Über solche wie jetzt beispielsweise Lineage OS lassen sich die Smartphones sicher weiter verwenden.

Welche 3 Teile liegen denn rum?

@MSSaar
Ein klitzekleines Samsung mit dem 2er Androiden, das Ding habe ich geliebt.
Ein NoName Tablet mit An 4 und
ein Motorola mit An 7, welches bis jetzt im Gebrauch ist, noch.

OK ...

Hast du gar keine Kohle oder ist etwas Geld vorhanden, um was neues zu kaufen?

@Fembre
Ich habe mir das jetzt mal angeschaut und den Eintrag in Wiki gelesen.
Mit absoluter Sicherheit in deutsch, aber wenn das Ganze da in chinesisch dastehen würde wäre es dasselbe.
Ich habe kein Wort verstanden...was wohl evtl. am Alter liegt, bin ja schon froh so ein Teil eigenermaßen
fehlerfrei bedienen zu können und nicht mal das klappt immer.🤭
Und richtig, ich habe keine Lust noch mehr Elektroschrott zu produzieren als nötig,
werde aber quasi dazu gezwungen, wie einige andere auch.

@Malou ich kann deinen Gedankengang verstehen mit weniger Elektroschrott zu produzieren. Oft scheitert das aber halt an der Software und nicht der Leistung, jedenfalls bei hochklassigen Geräten.

Hier geht dann leider nur der Weg über andere Betriebssysteme. Anstelle von Windows würde ich dann beispielsweise eine Linux Distribution installieren, und bei Android eben so etwas wie Lineage OS.
Problem ist natürlich, da muss man sich dann vorher schlau machen, sich informieren, sich einlesen, wie genau das funktioniert.

Gibt es eine andere Lösung? Ja, die Geräte so weiter zu nutzen, wie sie sind. Dann haben sie halt ein veraltetes Betriebssystem und es lassen sich nicht mehr alle Apps / Programme nutzen, das ist dann so.
Blöde, wenn das wie in deinem Fall die Banking-App betrifft, die ja schon irgendwie essentiell ist.

@MSSaar
Nun ja, da wo ich lebe sind die neuen Smartphones schweineteuer und die bezahlbaren sind dann die schon älteren Modelle.
Ich habe mir ein Samsung Galaxy A13, ein Huawei Y9a und ein Xiaomi Redmi Note 11 angeschaut,
alle drei knapp unter 250€.
So viel Geld wegen einer App, also bis jetzt, aber die ist nun mal wichtig.

<Gibt es eine andere Lösung? Ja, die Geräte so weiter zu nutzen, wie sie sind. Dann haben sie halt ein veraltetes Betriebssystem und es lassen sich nicht mehr alle Apps / Programme nutzen, das ist dann so.
Blöde, wenn das wie in deinem Fall die Banking-App betrifft, die ja schon irgendwie essentiell ist.>

Mit der von dir angedachten Lösung habe ich Null Probleme.
Ein alter Läppi, von 2010 oder 11 , mit Win7 auf einer und XP auf einer anderen Festplatte versieht noch anstandslos seinen Dienst,
na ja, fast anstandslos. Aber er funktioniert noch und ist täglich im Gebrauch.

Das Problem ist die blöde Banking App...
Ohne dieses Problem würde ich über einen Neuerwerb nicht einmal nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was ich zu dem ganzen Unsinn schreiben soll. Selbst wenn Geräte nach 3 oder 5 Jahren keine Updates mehr bekommen werden sie nicht "unbrauchbar". Außerdem geht so ein Gerede völlig am Markt vorbei. Die allermeisten haben spätestens nach 2 Jahren ein neues Gerät.

Elektroschrott? Mitnichten. Die Geräte werden weiter gegeben oder verkauft. Und, Hand aufs Herz, es gibt Schlimmeres als ein paar entsorgte Kleingeräte. Weiß nicht, warum heutzutage jeder so erzgescheit und grün daher reden muss, insbesondere wenn er dann (mit Sicherheit) mehr konsumiert und weg wirft als ich. Ich hatte heute übrigens wieder ein wunderbares Beispiel für diesen angeblich grünen und nachhaltigen Blödsinn. Ein Nachbar, der sich für die Photovoltaikanlage auf dem Dach seiner Garage einen Akku zum "Speichern" gekauft hat. Die Garage ist übrigens an einer Seite voller Elektronik für die Photovoltaik, wohl Wechselrichter und anderes. Diese Anlage produziert wohl um die 600 Watt. Jeder der sich etwas mit diesen Werten auskennt ahnt, dass das ungefähr zum Betreiben von 4 Desktop-PC's reicht. Wohlgemerkt nominal (real erreichen diese Anlagen solche Werte nicht), und nur zum Peak in der Mittagszeit (auch da, jeder der sich auskennt, kennt die Kurve. Ein Mittagspeak, wenn denn die Sonne scheint, und am Rest des Tages so gut wie nichts. In der Nacht ohnehin überhaupt nichts.). Das heißt, dass diese Anlage, die sicher inklusive dem kleinen Akku tausende Euro gekostet hat, und vom Staat saftig mit Subventionen finanziert wird ("der Staat" heißt natürlich der Steuerzahler, denn, der Staat hat kein eigenes Geld. Also zahlt jeder der Steuern zahlt da kräftig mit, für die Spielzeuge der reichen Leute), sehr wenig bringt, viel Ressourcen, und damit meine ich auch vor allem fossile Brennstoffe bei der Produktion verbraucht hat, eine Menge kostet und eine Menge Platz weg nimmt, und bei der Entsorgung viel Elektroschrott produziert, aus umwelttechnischen Aspekten eine absolute Katastrophe ist.

Ich verstehe die Motivation für diesen Thread nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: cheaptrick, glitzersnoopy, 578000 und 8 andere
@chk142

Ach, der Schlaumeier der etwas weniger Dramatik fordert...
Wie wäre es wenn jemand, der nicht der weiß was er zu dem Unsinn schreiben soll, es einfach läßt?
Also das schreiben...
Meine Motivation war einfach von anderen zu erfahren warum dieses BS und die weitere Nutzung
wenn es nicht mehr mit den modernen Apps zusammen passt.

Aber noch viel schlimmer von Ihnen:
<geht so ein Gerede völlig am Markt vorbei >
Das mag am Markt vorbei gehen, aber muss man dem Markt folgen?
Verschwendung würde ich das nennen. nicht Markt.
<es gibt Schlimmeres als ein paar entsorgte Kleingeräte>
Sie, ich und alle anderen mit den paar entsorgten Kleingeräten...
Haben Sie eine Ahnung wie sich das summiert?
Nein?
Anstatt zu schreiben, wo man nicht weiß was man schreiben soll,
könnte man sich mal darüber informieren.

chk142 schrieb:
Weiß nicht, warum heutzutage jeder so erzgescheit und grün daher reden muss, insbesondere wenn er dann (mit Sicherheit) mehr konsumiert und weg wirft als ich.
Aus welchen Loch oder unter welchem Stein sind Sie gekrochen kommen?
Erzgescheit, grün und mit Sicherheit verschwenderisch?
Gehören Sie der Spezies der Vonsichaufandereschließenden an?
Da Sie aber überhaupt keinen konstruktiven Beitrag zum Thema haben leisten können,
sollten Sie wieder unter Ihren Stein krabbeln.
Danke.

• Traurig
  • Böse
Reaktionen: Flashlightfan, Observer, kurhaus_ und eine weitere Person
@Malou Man kann es auch übertreiben -
kleb dich auf ner Straße fest und gut ist.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, Blacky12, Flashlightfan und 3 andere
@Malou Du brauchst den lieben @chk142 hier nicht beleidigen.

Er hat nämlich einen Punkt: "Wir" tun heute alle so nachhaltig und ökologisch, fahren aber Verbrenner, Rauchen, kaufen Kleidung bei Primark oder im Discounter.

Und nochwas: Nur weil es keine aktuellen Updates mehr gibt, ist es noch lange nicht generell unsicher oder unbrauchbar.

• Danke
Reaktionen: RA99 und Observer
Was soll man da noch sagen??😲

Ein auf Konflikt/Kontroverse gestellter Faden, der zudem durch unglückliche Umstände auch noch den Mods doppelte Arbeit machte (Verschiebung des Fadens und der Faden "Moderatoren ignorieren Anfrage"), dann ein scheinbar für beide Seiten (Nutzer & Mods) versöhnliches Ende und nun bereits in Beitrag Nummer 17 (dem 12. des TS) Angriffe und Beleidigungen.
Malou schrieb:
Ach, der Schlaumeier der etwas weniger Dramatik fordert...
Wie wäre es wenn jemand, der nicht der weiß was er zu dem Unsinn schreiben soll, es einfach läßt?
Malou schrieb:
Aus welchen Loch oder unter welchem Stein sind Sie gekrochen kommen?
Erzgescheit, grün und mit Sicherheit verschwenderisch?
Gehören Sie der Spezies der Vonsichaufandereschließenden an?
Da Sie aber überhaupt keinen konstruktiven Beitrag zum Thema haben leisten können,
sollten Sie wieder unter Ihren Stein krabbeln.
Schade . . . . . . . ., einfach nur schade.

Zurück zum Thema:
@Malou: darf ich Dich fragen, welches Dein erstes Mobiltelefon war?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex, kurhaus_, chk142 und eine weitere Person