Warum Android?

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Malou schrieb:
Also lasst uns weiter plaudern😉
Dann solltest Du einen neuen Faden im Plaudereck, ein Bestandteil des Forums, aufmachen.

• Danke
Reaktionen: holms
@Observer

Sind wir da nicht?
Und warum neues Thema?
Wird das dann nicht zu unübersichtlich?

Nimm einfach mal einen Hinweis an😉.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls und holms
@Observer

Du weißt doch das ich Hinweise annehme,
sonst hätte sich mein „Problem" ja nicht gelöst.

Aber...
Erstens sind wir hier im Abteil „Plauderecke" und
zweitens darf ich da, also hier, nicht schreiben und sicher auch kein neues Thema eröffnen.
Das es zu dem offenen Thema ging hat ein Mod ermöglicht, nachdem das Thema hierher verschoben wurde.

<Hinweis: Um in diesem Forumbereich Themen und Beiträge veröffentlichen zu können, benötigst du mindestens 35. Beiträge.>

Und ich habe erst, jetzt, 22

Geduld ist nicht Deine Stärke.

• Haha
Reaktionen: thomaspan
@Observer

Nicht wirklich, nein.
Ich gehöre zu denen die vermeintlich immer an der falschen Kasse stehen,
wenn du verstehst was ich meine...😁

• Haha
Reaktionen: Wattsolls und thomaspan
Ich frage mich wo man auf Geräten mit Android 2.0 Android 13 installieren wollen würde? Habe mal nach einem Samsung mit Android 2.0 gesucht. Xcover irgendwas. Interner Speicher 180 MB. Sorry muss man da wirklich weiter diskutieren? Mein Tamagotchi hat mehr Speicherplatz.

Dein Samsung „Smartphone“ ist fast 11 Jahre alt! Für Android 13 braucht man 16GB Speicher und 2 GB RAM. Es ist doch einfach. Dein S7500 hat 512mb RAM und 3 gab internen Speicher.

Die Elektronik entwickelt sich schnell weiter. Die Geräte werden leistungsfähiger. Die Software anspruchsvoller. Die Smartphones sind irgendwann eben nicht mehr uptodate. Ist doch auch mit Computer nicht andersr gewesen. Das neuste Spiel und Programm konnte nicht installiert werden, weil der PC dazu zu schwach war.

Selbst wenn das Smartphone auf irgendeine wunderbare Art und Weise leistungsfähig genug wäre: Nach einer Marktanalyse wird ein Smartphone durchschnittlich je nach Quelle 18-40 Monate genutzt. Also etwa 2,5 Jahre. Von daher ist es doch loblich, wenn DKB Bank Android 8 und damit 6 Jahre alte Geräte unterstützt.

Weshalb soll der Smartphone oder App Hersteller da länger noch Aufwand investieren. Nachhaltigkeit hin oder her, tote Pferde reiten ist nunmal nicht sinnvoll.

Letztendlich ist es bei jedem System so, dass die Hardware irgendwann für die Software veraltet ist.

Du beschwerst dich doch auch nicht, wenn auf Omas Plattenspieler kein Spotify läuft oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: thomaspan, Observer und Flashlightfan
@JohnyV
Die Frage war allgemein : Was anstellen mit Android?
Diese hatte sich geklärt mit dem letzten Post von Holms.
Außerdem ging es um ein Motorola mit Android 7.
Und...
Ich bin die Oma mit dem Plattenspieler und habe keinen Plan von Spotify.

• Haha
Reaktionen: omah
Malou schrieb:
Dann nimm ein Handy und kein Smartphone. Oder gleich das Schnurtelefon.
Plattenspieler sind übrigens wieder in.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, Skyhigh, JohnyV und 2 andere
festn.jpg

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, DerKomtur, F-O-X und eine weitere Person
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Malou, RA99 und Observer
... und mit 'ner Sackkarre sicherlich portable :D ;)

• Danke
Reaktionen: Observer
@DerKomtur
So ein Teil gab es wirklich - zumindest vom Design ähnlich als Handy-Prototyp von Siemens. Hab ich auf der IFA Berlin gesehen, kam aber nie in den Handel.

Malou schrieb:
@JohnyV
Die Frage war allgemein : Was anstellen mit Android?
Diese hatte sich geklärt mit dem letzten Post von Holms.
Außerdem ging es um ein Motorola mit Android 7.
Und...

Naja was kann man mit Android anstellen? Essen kann man es nicht. Dazu ist die Verpackung, Smartphone genannt, etwas zu hart. Zumindest im rohen Zustand. Es ist ein Betriebssystem. Genauso wie Windows oder Linux auf dem das Android basiert.Verstehe die Frage nicht wirklich.

Smartphone sind ein schnelllebiges Produkt. Das sollte doch jeden klar sein. Die Produkte in diesen Bereich entwickeln sich so schnell, dass sie nach 5 Jahren bereits überholt sind. Gerade wenn man ein Einsteiger Smartphone kauft.

Dein Motorola ist jetzt wie alt? 6-7 Jahre wenn ich es richtig recherchiert habe. Wieso muss man da wegen Kosten für ein neues Gerät Kopfschmerzen bekommen wie du geschrieben hast. Smartphones gibt es ab 80€. Auf 6 Jahre gerechnet wären das eine Abschreibung von 1.11€ pro Monat oder 3,7 Cent pro Tag! EINE Zigarette kostet heute 35 Cent!

• Freude
@JohnyV
Doch, du hast die Frage schon richtig verstanden.
Mir ist klar das es ein BS ist, aber nicht wofür man das alles benutzen kann.
Es ist wohl etwas gewagt in einem Android Forum zu sagen das ich von Anfang an
mit diesem BS gefremdelt habe und ich vermag nicht einmal zu sagen warum.
In meinem Bekanntenkreis danach zu fragen, warum oder wozu, ist überflüssig,
weil auch da niemand so ein Teil intensiv nutzt.
Darum habe ich hier gefragt, rein aus Neugierde.
Die Sache mit der Schnelllebigkeit und auch das mit den „alten" Apps hat sich dann so ergeben.
Es ist auf alle Fälle mal interessant zu erfahren wie andere damit umgehen.

JohnyV schrieb:
Gerade wenn man ein Einsteiger Smartphone kauft
Ist meistens eine Frage des Geldes.
JohnyV schrieb:
Dein Motorola ist jetzt wie alt? 6-7 Jahre wenn ich es richtig recherchiert habe. Wieso muss man da wegen Kosten für ein neues Gerät Kopfschmerzen bekommen wie du geschrieben hast. Smartphones gibt es ab 80€.
Ja, deine Recherche stimmt, es ist in 2016 gekauft.
Leider kann ich mit deiner Preisangabe nicht mithalten,
die günstigsten die ich gefunden habe lagen so um 130-140€.
So etwas ist hier, in Uruguay, sehr teuer.
Ich habe auch eins für 2340€ gefunden...
Und doch, es gibt noch Menschen die sich um Ausgaben einen Kopf machen müssen.😉

Auch wenn Uruguay nicht Dubai ist, sollten doch die Ausgaben umgerechnet von 6 Cent pro Tag (bei 140€ Kaufpreis ) für ein Smartphone doch drin sein. Ich denke du wirst ja wohl kaum zu der untersten Unterschicht in Uruguay gehören. Und so wie ich sehe liegt das monatliche Durchschnittseinkommen mit 1832 US-Dollar gar nicht so weit unten.

Und so wirklich habe ich die Frage mit was macht man mit Android nicht verstanden 😅

• Danke
Die Apps oder hier die apks sind es doch, die aus einem Barren Hardware ein Teil machen, mit dem man etwas anfangen kann.

Klingt einfach, ist auch so. Und da Android die meisten Apps bietet, ist es halt so verbreitet (Huhn&Ei-Thema); genau das hat Windows Phone das Genick gebrochen (oder so ähnlich . . .).

Mit Android mache ich nicht viel (SIM-Kartenbetrieb fürs Telefonieren (das letztlich auch wieder über eine App geht), Helligkeit, Lautstärke, . .), aber mit den vielen kleinen Apps schon erheblich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV
JohnyV schrieb:
1832 US-Dollar gar nicht so weit unten
Das muss ich mal den Menschen hier zeigen...
Damit hätten die wenigsten das Gefühl von den hiesigen Preisen erwürgt zu werden.
Aber gut, nur ist mein Einkommen eine Rente und die beträgt nur etwa ein Drittel
der von dir genannten Summe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer

Jetzt glaube ich wurde meine Frage verstanden.
Um damit wirklich was anfangen zu können wird man sich viele dieser bunten Teilchen
auf den Bildschirm bringen müssen.
Was ich beim Kollegen Holms gelesen habe lässt ein anderes Gerät fast überflüssig werden.
Aber wie Eingangs erwähnt ist mir Android irgendwie fremd geblieben.
Habe gerade mal nachgeschaut...
Zehn Apps inkl. WhatsApp in Benutzung,
die anderen sind vom Handy, also div. Google Sachen, Uhr und sowas.
Bildschirm ist übersichtlich aufgeräumt.

Genaugenommen liegt es offensichtlich nicht an Android, sondern an mir.
Was mich aber nicht abgehalten hat mal zu fragen wie andere das sehen.😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wie Android fremd oder nicht fremd sein kann. Es ist einfach nur eine Plattform auf der alles andere installiert wird.

Dein Smartphone ist nichts anderes als ein PC mit Linux System. Die Apps sind die Programme.

• Danke