Warnwesten

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Barin

Barin

Stamm-User
864
Es ist normal nicht meine Art, aber das Video zum Thema Warnwesten geht alle an.

Nein, ich bekomme kein Geld dafür und bin auch nicht der Kanalinhaber.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: PINTY, vonharold, Skyhigh und 2 andere
Ich hab den Kanal abonniert und hab da gerade auch durchgezappt. Schon krass.

Krass! Ist das nicht schon kriminell solche "Warn"westen zu verkaufen? Das ist doch lebensgefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich bin durch das folgende Video auf eine Thematik aufmerksam geworden, welche ich für unheimlich wichtig befinde.

Und zwar geht es hier um die Eigensicherung bei Fahrzeugpannen bzw um die Warnweste.
Durch die ganzen günstigen Warnwesten im Umlauf, haben sich ein paar Firmen wohl gedacht, man könne etwas an Kosten sparen. Leider am falschen Ende.
Wie man im Video sieht, gibts Warnwesten die ihren Namen nicht verdient haben.
Das Video erklärt die Thematik auch sehr gut.

Daraufhin hab ich in allen unseren Fahrzeugen die Warnwesten kontrolliert, mit dem Ergebnis, das auch bei mir 5 Warnwesten darunter waren, welche nicht den aufgedruckten Normen entsprechen:

Anhang anzeigen VID_20230702_192529853.webm

Daher die bitte an euch: kontrolliert eure Warnwesten. Im Ernstfall hängt davon ab ob ihr oder Familienangehörige Nachts gesehen werdet oder nicht. Das wiederum kann über Leben und Tod entscheiden.

Wünsche euch allzeit gute und sichere Fahrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold, pueh, 525024 und 6 andere
... und auch nicht die Osten vergessen, es gibt auch viele schlechte Warnosten ... 🤪

• Haha
Reaktionen: DerKomtur und omah
Und in Südkorea warnen die vor dem Norden

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: ahlutum und omah
...Und bei Hitze schrumpfen die. Dann gibt's nur noch kurze Westchen.....😡

@Skyhigh cool, schon zwei Threads innerhalb einer Woche 😅
Warnwesten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@orgshooter
Ups. Den hab ich nicht gesehen gehabt.
Sorry für den Doppelpost.

Ist aber eigentlich auch ein wichtiges Thema.
Kann gerne von einem Mod zusammengeführt werden 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: orgshooter
Na wer hätte das gedacht. Es gibt gute und schlechte Westen. Ganz schlimm. Aber sich die billigsten China Reifen drauf knallen und 15 Euro Bremsklötze dran Schrauben, da interessiert einen die Sicherheit wieder nicht mehr.

Bis vor 7 Jahren gab es nicht mal eine Warnwesten Pflicht im Auto und 99,99% hatten auch gar keine im Auto. Auch heute haben diese 99,99% nur weil sie vorgeschrieben ist. Selbst die Leute die es für ach so richtig halten, haben das Teil Irgendwo im Kofferraum im Unterboden. Beim Unfall auf der Autobahn also erstmal rausgehen ohne Weste und den Kofferraum leerräumen um die zu finden. Von der Weste liegt dann auch nur 1 vorgeschriebenes Exemplar im Auto. Bei 5-6-7 Passagieren.

Tut mir leid, aber das ist wieder mal so ein Thema für den Alman ARD Lemming. Bitte keiner persönlich nehmen 🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: kurhaus_
JohnyV schrieb:
Wenn eine aufgedruckte Norm nicht erfüllt wird, ist das schlimm. Es gibt auch Menschen, die nicht so ignorant sind wie du und sich auf Angaben verlassen. Eine Norm welche nicht eingehalten wird, sollte gerade im Bereich Sicherheit, ernst genommen werden.

Wenn du gerne China reifen fährst und an den Bremsklötzen sparst, hoffe ich nur, das du beim Unfall dann keine unschuldigen mitreißt.

Vom nur auf "ja aber andere Machens auch so" ändert sich nichts.
Wenn dir die Info egal ist, ignorier es einfach.

In meinen Fahrzeugen sind immer 2-3 Warnwesten mehr als Plätze für Insassen. Falls ein Unfallgegner Mal keine haben sollte. (Bisher 14Jahre unfallfrei und hoffentlich brauch ich die Teile auch nie)

Aber ggf sollte ich für Leute mit verdrehter Weltansicht einfach die alten, unsicheren Westen behalten? Bitte keiner persönlich nehmen 🙏

• Danke
  • Freude
Reaktionen: marcodj, Jur93DB, pueh und 2 andere
Skyhigh schrieb:
Wenn eine aufgedruckte Norm nicht erfüllt wird, ist das schlimm.
Seh ich auch so.
Ich bin am überlegen ob es noch ein einfacher Vetragsbruch ist, eine arglistige Täuschung, oder schon das unterstützende Herbeiführen einer Lebensgefahr...

• Danke
Reaktionen: 525024, kurhaus_ und Skyhigh
Ohne das grundsätzliche Problem verharmlosen zu wollen, kann ich als jemand, der selber in mehreren Normenausschüssen (zu völlig anderen Themen) mitarbeitet, sagen, dass auch
Skyhigh schrieb:
Wenn eine aufgedruckte Norm nicht erfüllt wird
in sehr vielen Fällen die Welt nicht untergeht (= niemand ernsthaft gefährdet wird) 😅

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und JohnyV
JohnyV schrieb:
Selbst die Leute die es für ach so richtig halten, haben das Teil Irgendwo im Kofferraum im Unterboden. Beim Unfall auf der Autobahn also erstmal rausgehen ohne Weste und den Kofferraum leerräumen um die zu finden. Von der Weste liegt dann auch nur 1 vorgeschriebenes Exemplar im Auto. Bei 5-6-7 Passagieren.
und wo liegen Deine Westen?

Meine in den Türen, aber die werden auch regelmässig benötigt...

martinfd schrieb:
Ohne das grundsätzliche Problem verharmlosen zu wollen, kann ich als jemand, der selber in mehreren Normenausschüssen (zu völlig anderen Themen) mitarbeitet, sagen, dass auch

in sehr vielen Fällen die Welt nicht untergeht (= niemand ernsthaft gefährdet wird) 😅
zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust... Einerseits "es ist schon immer gutgegangen", andererseits steckt generell in den Normen auch viel sinnvolles.

Der Bürokratismus drumherum geht mir allerdings auch extrem auf die Weichteile - statt pragmatisch die wichtigsten Sachen zu regeln, wird auch noch die achte Eventualität reguliert, sodass der Frust bei den meisten Beteiligten gross ist.

"Gerade" erst wieder bei einer Neuregelung einer DIN EN mitbekommen... weia :(

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@pueh meine Weste liegt im Kofferraum.. seitdem sie Pflicht ist. Bis vor 7 Jahren hatte ich gar keinen. So wie fast alle Autofahrer. Aber nun hat der Alman was zum aufregen. Es ist etwas nicht nach Norm, das darf nicht sein. Das ihn die Weste an sich nie interessiert hat und er heute auch ohne fahren würde wenn sie nicht vor 7 Jahren eingeführt wäre, spielt keine rolle. Es "darf nicht" sein. SKANDAL!!!

Genau das finde ich lächerlich. Diese künstliche Aufregung. Die Scheinheiligkeit. Der Ordnungsdrang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: pueh
@JohnyV Du packst das ganze Problem aber auch nur in eine Schublade, "Alman", "Scheinheiligkeit", "Ordnungsdrang". Mal schnell andere Leute abwerten.

Klar waren die Westen lange keine Pflicht. Anschnallen musste man sich früher auch nicht. Ändert sich halt und macht Sinn.

In vielen Ländern sind die Warnwesten zur Pflicht geworden, in Italien etwa 10 Jahre vor Deutschland.

Und Norm ist mir egal, ich würde gern im Dunkeln damit gesehen werden. Punkt.
Gibt genug Autofahrer, die mehr aufs Handy achten als auf eine vermeintlich freie Straße...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Skyhigh, IceMan und 6 andere
@JohnyV Es ist doch keine künstliche Aufregung, wenn die Westen absolut nicht reflektieren und somit nicht ansatzweise die Norm erfüllen, die sie beanspruchen.

Hast du das Video überhaupt gesehen? Dein künstliches Aufbauschen des Themas (Almans etc.) ist nicht förderlich.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Skyhigh, Realdeal0815 und eine weitere Person
martinfd schrieb:
Richtig so, Normen werden eh überbewertet!
In diesem Fall brauchts auch keine extra Norm,
es genügt eigentlich auch ein gesunder Selbsterhaltungstrieb, wenn ich nachts ohne Reflektor auf dem Autobahn-Standstreifen rumtanze....
....der ist allerdings bei einigen scheinbar auch schon abgestorben....
Darwin Award – Wikipedia

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, kurhaus_ und Realdeal0815
Mit Reflektoren auf den Standstreifen tanzen oder auf der Leitplanke rumsitzen ist natürlich viel besser...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
@JohnyV Du packst das ganze Problem aber auch nur in eine Schublade, "Alman", "Scheinheiligkeit", "Ordnungsdrang". Mal schnell andere Leute abwerten.

Klar waren die Westen lange keine Pflicht. Anschnallen musste man sich früher auch nicht. Ändert sich halt und macht Sinn.

In vielen Ländern sind die Warnwesten zur Pflicht geworden, in Italien etwa 10 Jahre vor Deutschland.

Und Norm ist mir egal, ich würde gern im Dunkeln damit gesehen werden. Punkt.
Gibt genug Autofahrer, die mehr aufs Handy achten als auf eine vermeintlich freie Straße...

Wie war das mit Leute abwerten? .... Oh man

Zuletzt bearbeitet:
Mann oh Mann, habt Ihr Sorgen.

Ich habe alle meine Westen in ein dunkles Zimmer gelegt und den Handy Taschenlampentest gemacht.
Alles paletti bei mir.
Ich hatte Glück, keine einzige, nicht gut leuchtende Warnweste dabei gehabt.
Für mich hat sich die Warnmeldung als positiv ausgewirkt.
Habe mal wieder sämtliche Westen kurzzeitig dem Tageslicht ausgesetzt.
Und ich weiß auch wie viele Westen ich in jedem Auto an welchem Platz befinden.

Besinnt Euch auf das wesentliche vom Test und sortiert einfach den Schrott aus, und kauft Euch gute leuchtende Westen.
Duck und weg......

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, NebulaOne, DerKomtur und 3 andere
Zurück
Oben Unten