Warnung vor Kauf über Kleinanzeigen

  • 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hunter24

Hunter24

Erfahrenes Mitglied
352
Gerade gelesen:

IMG_6670.jpeg
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Macbear007, Daichink und James
Das ist doch schon lange bekannt,

Kleinanzeigen = Betrügerportal

Da kaufe ich schon lange keinen Technik mehr, wenn dann nur echtes eBay vor allem nicht bei Produkten die einen sehr hohen Preis haben.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Macbear007, Unioner86 und pueh
@MMI Trotzdem finde ich die Warnung gut und sinnvoll auch wenn es den meisten hier geht wie dir.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Lupo1 und pegomi
Es wird aktuell tatsächlich immer schwerer, dort noch einen wirklich seriösen Deal abzuschliessen. Früher war meine Devise immer "nichts per Versand, entweder in der Umgebung mit Vorab-Check oder überhaupt nicht" aber auch das ist nicht mehr sicher. Grundsätzlich gilt für mich: Wenn der Verkäufer suggeriert, keine Zeit zu haben, lasse ich direkt die Finger weg. Gerade im Hochpreis-Sektor. Wenn ich vor Ort nicht alles sauber checken und nachprüfen kann, dann kein Deal.
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007, Daichink und AlT_F4
@MMI Dass es dort viele Abzocker gibt, ist ja lange bekannt.
Aber diese Masche ist neu und in den letzten Wochen/Monaten wohl sehr gehäuft.
Ohne Rechnung (war ein Geschenk - haha) würde ich sowieso kein iPhone kaufen. Auch bei einer VVL gibt es ja zumindest einen Lieferschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hunter24 schrieb:
Verrätst du auch, was das genau ist, und woher es stammt?

Aber, gut, wer sowas auf Kleinanzeigen, oder auf Ebay kauft, um 100 oder 200 € zu sparen, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ist doch bekannt, dass sich dort viele Betrüger tummeln, gerade wenn man Apple-Produkte, oder sonstige Luxusware einkauft. Mich wundert dann eher die Blauäugigkeit der Deutschen heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghost schrieb:
s wird aktuell tatsächlich immer schwerer, dort noch einen wirklich seriösen Deal abzuschliessen.
Ich versuche dort gerade ein Objektiv zu kaufen. Die Verkäufer wollen Vorkasse und das lehne ich ab. Nichtmal PayPal Käuferschutz wird akzeptiert. Es bliebe also nur Abholung. Da trennt sich dann allerdings schnell die Spreu vom Weizen.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Macbear007 und Ghost
@James ich kann die Vorgehensweise der Verkäufer aber durchaus auch verstehen. Gerade bei PayPal Käuferschutz wurden in der Vergangenheit ebenfalls gehäuft schon die Verkäufer vom Käufer übers Ohr gehauen mit nicht der Wahrheit entsprechenden Reklamationen zum Zustand des Artikels oder ähnlichem. PayPal ist da normalerweise sehr käuferfreundlich eingestellt, sodass der Verkäufer erstmal dumm aus der Wäsche guckt und kämpfen muss, sein Geld (wieder) zu bekommen. Ich selbst biete außerhalb Ebay auch nur noch Vorkasse an. Wer das bei einem langjährigen und 100% einwandfreien Kleinenzeigen-Profil / ebay-Account als Referenz nicht akzeptiert, hat eben Pech gehabt und darf nicht bei mir kaufen.

Als Verkäufer ist man in der glücklichen Lage, sich seine Geschäftspartner aussuchen zu dürfen - denn auch da trennt sich die Spreu vom Weizen meist, wenn das Verkaufsgespräch mal etwas intensiver wird. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: CassPennant, Scum, Daichink und 3 andere
"prüft die IMEI bei Google dann seht ihr sofort ob das Handy ok ist" - werden neuerdings geklaute IMEI bei Google angezeigt oder was soll das bringen?
 
Eine Geschichte von vielen, wie sie immer wieder passieren können 🤷‍♂️ Nichts Neues.

Bei Kleinanzeigen verkaufe und kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr. Auf das "was dein letzte Preis" Gesocks da habe ich keine Lust mehr.
Es gibt genug seriöse An- und Verkaufsportale im Internet, wo man sicher sein Gebrauchtes verkaufen, oder sich ein Gebrauchtes kaufen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007 und mikesch dauerhaft
MMI schrieb:
Kleinanzeigen = Betrügerportal

Sorry, aber da habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht. Und nein, ich bin definitiv kein Betrüger. ;)

Konnte mein ein Jahr altes iPhone 15 Pro mit 256 GB inkl. Feingewebe Case z.B. erst vor Kurzem über Kleinanzeigen für 900,- € verkaufen. Der Käufer kam zu mir in die Wohnung, hat das Gerät ausgiebig begutachten können und hat mich dann direkt per PayPal Freunde bezahlt. In der Vergangenheit habe ich da schon das eine oder andere Gerät kaufen und verkaufen können. Aber zu über 90 % mit persönlichem Kontakt und Selbstabholung. Bisher immer ohne Probleme. Vielleicht liegt es aber auch an der Stuttgarter Region. Keine Ahnung.

Was ich definitiv nicht mehr mache: Sachen über Kleinanzeigen verschenken. Da kommen dann oft die schlimmsten Leute. Dann doch besser Mülltonne oder Sperrmüll. ;) Hab aber auch schon einfach mal Geräte mit einem "zu verschenken"-Schild vor die Tür gestellt. Ein defektes iPad war da dann binnen Minuten weg. Das sind dann so Dinge, weshalb ich lieber in einer größeren Stadt wohne als auf dem Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macbear007 und Lupo1
Handyinsider schrieb:
@James ich kann die Vorgehensweise der Verkäufer aber durchaus auch verstehen. Gerade bei PayPal Käuferschutz wurden in der Vergangenheit ebenfalls gehäuft schon die Verkäufer vom Käufer übers Ohr gehauen

Mir ist einmal was passiert, habe bei Kleinanzeigen einen Laptop verkauft, da kam dann ne seriöse Anfrage und ich hatte ja angegeben entweder Barzahlung bei Abholung oder PayPal Freunde.

Der hat dann zu allem zugestimmt, auch Bezahlung per Paypal Freunde. Dann kam ne Email von PayPal, ihr Geld wurde von XYZ gesendet, sie können den Artikel jetzt versenden, die Auszahlung erfolgt, sobald der Käufer den Artikel erhalten hat und dies bestätigt wurde (oder so ähnlich). Mit dabei ein Bild von Betrag, Transaktions-ID, Name, seriöse PayPal Absenderadresse (keine kryptische), alles seriös.

Aber der letzte Satz (die Auszahlung erfolgt, sobald der Käufer den Artikel erhalten hat und dies bestätigt wurde) hat mich stutzig gemacht, hatte im Hinterkopf, irgendwann mal von so etwas gelesen zu haben und dann bestätigte Google mir, dass es eine neue Betrugsmasche mit Paypal war.

Seit dem kein Kleinanzeigen mehr, außer vielleicht noch für Dinge wie Möbel, die zu versenden keinen Sinn machen und die abgeholt werden müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Also bei PayPal bekommst du das Geld doch sofort auf dein PayPal-Konto gezahlt. Bei PayPal Freunde kannst du es dann auch sofort auf dein eigenes Konto überweisen. Ich glaube, das geht auch beim Käuferschutz so mit dem Unterschied, dass der Käufer es dann aber noch wieder zurückbekommt, wenn er angibt, dass was nicht stimmt. Zumindest klappt das so, wenn PayPal eine Einzugsermächtigung für das angegebene Referenzkonto von dir bekommen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007, Daichink und Handyinsider
Kleinanzeigen ist wirklich schlimm geworden, früher habe ich dort meine Smartphones verkauft. Mittlerweile nur noch hier oder direkt als Trade In. Katastrophe was da mittlerweile abgeht. Leider.
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007
Ich versuche grundsätzlich bei allem, was ich über Kleinanzeigen mache, erst mal in ein unverbindliches Infogespräch zu kommen. Damit bin ich immer gut gefahren. Wenn ich dabei kein gutes Gefühl habe/bekomme, lass ich das sein. Klar, das ist keine Garantie für irgendwas aber bisher bin ich damit gut gefahren und noch keinen Reinfall oder Betrug erlebt.
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007, Daichink, Polunga und eine weitere Person
Ebay will keine Gebühren. Nenne mir einen Grund, wieso du bei Kleinanzeigen kaufen oder verkaufen solltest. Nur einen Grund :D
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007
Handyinsider schrieb:
@James ich kann die Vorgehensweise der Verkäufer aber durchaus auch verstehen. Gerade bei PayPal Käuferschutz wurden in der Vergangenheit ebenfalls gehäuft schon die Verkäufer vom Käufer übers Ohr gehauen mit nicht der Wahrheit entsprechenden Reklamationen zum Zustand des Artikels oder ähnlichem. PayPal ist da normalerweise sehr käuferfreundlich eingestellt, sodass der Verkäufer erstmal dumm aus der Wäsche guckt und kämpfen muss, sein Geld (wieder) zu bekommen. Ich selbst biete außerhalb Ebay auch nur noch Vorkasse an. Wer das bei einem langjährigen und 100% einwandfreien Kleinenzeigen-Profil / ebay-Account als Referenz nicht akzeptiert, hat eben Pech gehabt und darf nicht bei mir kaufen.

Als Verkäufer ist man in der glücklichen Lage, sich seine Geschäftspartner aussuchen zu dürfen - denn auch da trennt sich die Spreu vom Weizen meist, wenn das Verkaufsgespräch mal etwas intensiver wird. ;)
So mache ich das auch. Überweisung oder Abholung.
Ich biete auch immer gerne ein Telefonat an oder ein Foto von meinem Perso.
Habe so auch schon ein iPad oder iPhone für über 600€ verkauft, per Überweisung und Versand.
Ich selbst würde das nie machen. 🙈
Am liebsten ist es mir, wenn die Leute kommen, sich die Sachen angucken und vor Ort bezahlen.
Inzwischen habe ich einige Follower, die nur darauf warten, dass ich ein iPhone verkaufe. 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Verrätst du auch, was das genau ist, und woher es stammt?
Haben das jetzt alle außer dir verstanden? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Droid89 schrieb:
Nenne mir einen Grund, wieso du bei Kleinanzeigen kaufen oder verkaufen solltest
die ursprüngliche Intention war, dass du Kunden im unmittelbaren heimischen Umfeld findest, dich in/auf Auto/Fahrrad/Bus setzt und den Deal komfortabel ohne Wartezeiten oder Lieferzeiten machen kannst. Das hat auch lange gut geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, mikesch dauerhaft, Freddyn und 2 andere
Mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen:
Wenn ich eine Anzeige im österreichischen KA-Portal "willhaben" aufgegeben habe, war oftmals nach einiger Zeit dieselbe Anzeige mit kopierten Fotos auf Kleinanzeigen eingestellt. Natürlich zu einem deutlich geringeren Preis und von einem anderen Verkäufer.
Die kopieren sogar seriöse Anzeigen aus anderen Portalen um den Eindruck eines ehrlichen Verkaufs zu erwecken.

Im letzten Jahr hatte ich das bei zwei Smartphones, einem AV-Receiver und einer Sportuhr.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Macbear007, Scum und Queeky
Gerade bei größeren Beträgen wäre man ja schon misstrauisch, wenn der Verkäufer "schnell weg muss".

IPhones sind sowieso sehr speziell auf Kleinanzeigen. Die Käufer sowie Verkäufer sind da sehr speziell.
Verkäufer verkaufen Kernschrott als NEU oder wie Neu... Käufer bzw Interessenten sind zu 90% lächerlich und denken Sie wären super schlau, bzw die Preise einfach lachhaft.

Leider besteht die Plattform mittlerweile gefühlt zum Großteil aus solchen Gestalten
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
25
Aufrufe
379
502826
5
Nightly
Antworten
0
Aufrufe
189
Nightly
Nightly
Handyfiziert
Antworten
120
Aufrufe
4.166
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten