Warnung vor Kauf über Kleinanzeigen

  • 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hunter24 schrieb:
Es ging darum, die IBAN bei Kleinanzeigen an einzelne Interessenten weiterzugeben, zum Zwecke der Überweisung.

Wobei ich von mir nur sagen kann, dass ich schon eine gefühlte Ewigkeit niemanden mehr hatte, der mir was überweisen wollte. Ich würde mal sagen, die Bezahlung erfolgt zu 70 % per PayPal und zu 30 % in bar.

Andrea6 schrieb:
na ja, die ü50 sind ja so verwirrt, dass sie auf ihre eigene Stimme reinfallen, die ihnen sagt, sie sollen irgendwo hin Geld überweisen oder die IBAN Nummer geben. 🙄🙉🙈🙊

Recht gefährlich, sich über etwas lustig zu machen, das einem selbst widerfahren wird. Na ja, außer vielleicht man stirbt vorher. Aber auch nicht unbedingt die bessere Alternative, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Recht gefährlich, sich über etwas lustig zu machen, das einem selbst widerfahren wird. Na ja, außer vielleicht man stirbt vorher. Aber auch nicht unbedingt die bessere Alternative, oder?
Zumal sie vermutlich viele ü50 intellektuell überrollen würden :biggrin:
 
  • Haha
Reaktionen: Hunter24
Hunter24 schrieb:
@Andrea6 Ganz dünnes Eis. Weit weg bin ich von dem Alter auch nicht. 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Ich habs schon ne Weile hinter mir...noch dünneres Eis.....:1f608:
 
  • Haha
Reaktionen: Hunter24
Cappolino schrieb:
Zumal sie vermutlich viele ü50 intellektuell überrollen würden :biggrin:

Das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich halte @Andrea6 schon für durchaus intelligent. Manchmal etwas wenig empathisch vielleicht, aber intelligent. Und ich hab auch schon so manchen Spruch rausgelassen, der nicht überall gut ankam. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Cappolino und bananensaft
@dtp Ich nutze kein Paypal, da bleibt nicht viel übrig. 😉
 
Es gäbe da vielleicht noch die "Sicher bezahlen"-Option von Kleinanzeigen. Aber da bekommt man sein Geld erst dann, wenn der Käufer es quasi freigegeben hat. Kann sich also etwas hinziehen.
 
  • Wow
Reaktionen: pueh
@dtp Zumal man seine Bankdaten an die Onlineplattform weitergeben müsste. Und das mache generell nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
Ich fahre seit mehreren Jahren sehr gut damit nur PayPal Familie und Freunde und Bar bei Abholung anzubieten.
Auf alles andere lasse ich mich nicht mehr ein. Wer damit ein Problem hat, der hat Pech gehabt. Bis jetzt habe ich so alle Artikel los bekommen. Von ner Ladestation über Grafikkarten bis zu Smartphones etc.
Ja, es kann sein das es manchmal etwas länger dauert bis man den richtigen Käufer hat, aber länger als 2-3 Wochen war ein Artikel nie online.

Meiner Erfahrung nach melden sich in den ersten Stunden eh nur Scammer, Betrüger, Leute denen zu langweilig ist etc.
Die seriösen anfragen gibt es meist 2-3 Tage später und meist am Wochenende.

Solange das so klappt, werde ich das so weiter handhaben. Mein Profil ist aber auch durchweg positiv und mehrere Jahre alt. Das hilft schon.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh, dtp, Hunter24 und eine weitere Person
Hunter24 schrieb:
@Andrea6 Ganz dünnes Eis. Weit weg bin ich von dem Alter auch nicht.

Ich bin zwar unter 50 aber ich höre auch ständig meine eigene Stimme im Kopf, die mir sagt ich soll das Geld in den nächsten Schuhladen tragen. Vielleicht bin ich einfach nur ein Opfer eines Betrügers und mein Kopf wurde gehackt. 🤷
 
  • Haha
Reaktionen: Hunter24
Andrea6 schrieb:
Vielleicht bin ich einfach nur ein Opfer eines Betrügers und mein Kopf wurde gehackt. 🤷

Solange du mit den für dich optimalen Schuhen wieder rauskommst, würde ich noch nicht von Betrug sprechen. ;)

LordBelial schrieb:
Ja, es kann sein das es manchmal etwas länger dauert bis man den richtigen Käufer hat, aber länger als 2-3 Wochen war ein Artikel nie online.

Ich habe sogar schon ein paar Mal Artikel kurz vor Ende der für ein Inserat gültigen acht Wochen verkauft. Hatte ich ehrlich gesagt total vergessen. ;) Meistens lösche ich das Inserat nach mehr als vier Wochen und stelle es dann unmittelbar wieder neu ein. Das Blöde bei den Kleinanzeigen ist ja, dass ein abgelaufenes Inserat komplett gelöscht ist. Und ich gebe mir in der Regel viel Mühe bei der Artikelbeschreibung. Wenn ich den Text dann nicht irgendwo gesichert hatte, ist er weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hunter24
Cappolino schrieb:
Zumal sie vermutlich viele ü50 intellektuell überrollen würden :biggrin:
Habe ich kein Problem mit. Aber man sollte schon intelligent genug sein und das ganze im Kontext sehen. 😉
 
dtp schrieb:
Es gäbe da vielleicht noch die "Sicher bezahlen"-Option von Kleinanzeigen. Aber da bekommt man sein Geld erst dann, wenn der Käufer es quasi freigegeben hat. Kann sich also etwas hinziehen.
und dann hat der 'Käufer' es 'nicht erhalten', oder in schlechjtem Zustand? Nee, danke...

LordBelial schrieb:
Ich fahre seit mehreren Jahren sehr gut damit nur PayPal Familie und Freunde und Bar bei Abholung anzubieten.
ui, PPFF-Betrug ist Dir bekannt? 'Gehacktes' Konto und so...

LordBelial schrieb:
Wer damit ein Problem hat, der hat Pech gehabt.
sage ich bei 'gern Abholung, oder Überweisung'. Hatte mal einen, der seinen Kumpel über 100km schickte, um etwas grosses&schweres abzuholen, er zahlte ca. 200EUR vorher per Überweisung an, Kiumpel den Rest (1.5k) in bar... Alle waren happy - ausser der Kumpel, der mit sowas grossem nicht gerechnet hatte und dann auch noch rd. 50kg aus dem Keller schleppen musste :)

LordBelial schrieb:
Meiner Erfahrung nach melden sich in den ersten Stunden eh nur Scammer, Betrüger, Leute denen zu langweilig ist etc.
und in den ersten paar Minuten eh' nur Bots...

DerKomtur schrieb:
Ich habs schon ne Weile hinter mir...noch dünneres Eis.....:1f608:
Du weisst, dass Ü70 auch Ü50 beinhaltet - wenn Du also Ü50 hinter Dir hast, bist Du (schein)tot?
 

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
25
Aufrufe
397
502826
5
Nightly
Antworten
0
Aufrufe
204
Nightly
Nightly
Handyfiziert
Antworten
120
Aufrufe
4.212
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten