Warnung vor Kauf über Kleinanzeigen

  • 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bananensaft schrieb:
Manchmal das eine Firma eine Lastschrift nicht gelöscht hat und 2 Jahre lang abbuchen konnte ohne dss jemand reklamiert hat.

Das ist aber schon noch was anderes. Erst kürzlich wurde zum Beispiel berichtet, dass die Deutsche Bahn fleißig weiter Geld für Deutschland-Ticket-Abos abbucht, obwohl diese schon längst gekündigt wurden. Das ist natürlich ärgerlich, aber keine Betrugsmasche im eigentlichen Sinne.

Ich persönlich ziehe daher auch Daueraufträge dem Lastschriftverfahren vor. Allerdings bedürfen auch die einer gewissen Sorgfalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Diese WhatsApp- oder Anrufbetrugsmasche, wo gezielt ältere Menschen als Opfer gewählt werden und überredet werden, größere Beträge zu überweisen, die nicht zurückholbar sind, sind viel erfolgversprechender.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Hunter24 schrieb:
Diese WhatsApp- oder Anrufbetrugsmasche, wo gezielt ältere Menschen als Opfer gewählt werden und überredet werden, größere Beträge zu überweisen, die nicht zurückholbar sind, sind viel erfolgversprechender.

Und dank KI wird das leider immer authentischer, weil die Stimmen einfach reproduziert werden können. Und dann sagen die Betrüger auch noch, dass man eine neue Handynummer habe und man doch bitte diese anrufen solle, um die Echtheit zu überprüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
DerKomtur schrieb:
Theoretisch ist es auch möglich, mit deinem Namen und deiner IBAN Geld zu holen.
Nö, du hast das hier geschrieben.

Eine Lastschrift muss man ja erstmal einrichten und zwar beim Bankinstitut dessen, von dem das Geld abgebucht werden soll.
Ich weiß nicht, wie das bei deiner Bank ist, aber wenn du bei meiner VB z.B. anrufst, musst du dich am Telefon legitimieren, z.B. über die letzten Ziffern der Kartennummer auf deiner Bankkarte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dtp Um die Stimme zu imitieren (des Sohns oder der Tochter des Opfers), müsste man aber doch die Originalstimmen erstmal kennen. Stelle ich mir schwierig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hunter24 - Grund: Tippfehler
  • Danke
Reaktionen: Andrea6
Hunter24 schrieb:
Um die Stimme zu imitieren (des Sohns oder der Tochter des Opfers), müsste man aber doch die Originalstimmen erstmal kennen. Stelle ich mir schwierig vor.

Na ja, man braucht ja nur mal in die einschlägigen Dating Apps gehen, wo sich viele mit eigener Stimme vorstellen können. Wenn man dann - wie auch immer - etwas mehr über das Umfeld dieser Person in Erfahrung bringen kann...
 
@dtp in welchen Dating Apps stellt man sich mit Stimme vor? Ich kenne keine einzige der gängigen Apps. Und dann ? Dann hat man eine Stimme und ein Gesicht? Jetzt muss man noch wissen, wer die Person ist, wer die Eltern der Person sind, wo sie wohnen. Ihre telefonnummer und und und. Sorry, das klingt aber nach einer verdeckten FBI Mission.
 
Lovescout24 zum Beispiel. Und ich glaube, bei Zweisam auch.

Ich weiß natürlich, dass das konstruiert ist, aber man kann mit etwas Mühe und Charme schon das eine oder andere aus einer Person im Chat herauskitzeln. Außerdem kann man über die Internet-Suche nach Gesichtern mit etwas Glück so einiges über eine Personen und ihre Familie herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man die Originalstimme nicht unbedingt. Meine Schwiegermutter hatte mal so einen Anruf. Die Person war in Stress und gehetzt im Hintergrund war es laut. Da muss die Stimme halbwegs zum Geschlecht passen, das reicht. Und wenn die Oma dann noch nicht mehr so gut hört ist das noch besser
 
@dtp und wie kommst du dann an die Nummer der grossmutter? Hallo lieber Hans, ich bin die Andrea. Schön dich kennenzulernen. Verrate mir doch mal wie deine grossmutter heisst und ihre handynummer bitte. 😘

Sorry, aber das ist nicht nur ein bisschen Aufwand bis man an die Information kommt. Da raubt man doch einfach lieber der Oma ihre Tasche auf der Straße.
 
Andrea6 schrieb:
Sorry, aber das ist nicht nur ein bisschen Aufwand bis man an die Information kommt. Da raubt man doch einfach lieber der Oma ihre Tasche auf der Straße.

Da sind aber keine fünf- oder gar sechsstelligen Euro-Beträge drin. Diese Trickbetrügerreien basieren auf "Agenturen" mit zum Teil bis zu hundert "Mitarbeitern" in den einschlägigen Ländern, die wie in Call-Centern den ganzen Tag damit beschäftigt sind, an solche Informationen zu kommen.

Ich war z.B. eine Zeit lang bei Lovescout24 unterwegs. Täglich werden da neue Fake-Profile mit Frauenbildern erzeugt und ich wurde zig mal mit Phishing-Versuchen kontaktiert. Von den Betreibern von Lovescout24 wird leider bisher nicht sehr viel unternommen, um solche Fake-Profile proaktiv z.B. per Filter zu unterbinden. Immerhin kann man sie melden und dann werden sie zeitnah gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil die Betreiber der Seite selber diese Fake Profile erstellen, um die Männer auf die Seite zu locken, die dann für alles mögliche Geld ausgeben.

Und davon ausgehen, dass man sich bei lovescout als Fake anmeldet, irgendein Typen anschreibt und dieser dann auch noch eine reiche, Mutter oder Oma hat Und noch die handynummer der Mutter Omi noch mitteilt, ist schon etwas aus dem Reich von science fiction und Fantasy.
 
dtp schrieb:
Das ist aber schon noch was anderes. Erst kürzlich wurde zum Beispiel berichtet, dass die Deutsche Bahn fleißig weiter Geld für Deutschland-Ticket-Abos abbucht, obwohl diese schon längst gekündigt wurden.
Aus diesen Gründen war die Frist, um unberechtigte Abbuchungen zurück zu holen, lange Zeit bei 4 Wochen.
Wenn man dann, in Zeiten vor Onlinebanking, die monatlichen Kontoauszüge geholt hat, genau nach 4 Wochen und einem Tag, war man das Geld los.
Dann wurde die Frist auf 6 Wochen, und jetzt auf 8 Wichen gesetzt.
Bei zurück gezogen Lastschriften ist die Frist 13 Monate.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Andrea6 schrieb:
Und davon ausgehen, dass man sich bei lovescout als Fake anmeldet, irgendein Typen anschreibt und dieser dann auch noch eine reiche, Mutter oder Oma hat Und noch die handynummer der Mutter Omi noch mitteilt, ist schon etwas aus dem Reich von science fiction und Fantasy.

In diesen Portalen sind sehr viele Ü50 unterwegs. Da geht es nicht mehr um die Mutter oder Oma, sondern um die Person selbst. Und es gibt da auch zahlreiche, ältere Männer, die gerne mit ihrem Leben prahlen. Aber gut, du scheinst es eh besser zu wissen.

Dass die Betreiber diese Fake-Profile selbst erstellen und dann auch noch so genannte Love Notes mit dem Versuch des E-Mail-Phishings verschicken, scheint für dich aber wohl wahrscheinlicher zu sein. Etwas skurril aus meiner Sicht.

So, nun aber bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
In diesen Portalen sind sehr viele Ü50 unterwegs. Da geht es nicht mehr um die Mutter oder Oma, sondern um die Person selbst.
Es ging doch lt. Dir darum, die Stimme mittels KI zu imitieren, um an das Geld der Mutter zu kommen.

Diese sogenannten Schock-Anrufe, wo es heißt, der Sohn/die Tochter hatte einen schweren Unfall und die Mutter/der Vater müsse nun tausende von Euro bezahlen, damit derjenige nicht ins Gefängnis muss.

Das ist hier im Kreis schon mehrfach erfolgreich gewesen. Manchmal konnten es Bankangestellte noch verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp und Andrea6
@Hunter24 na ja, die ü50 sind ja so verwirrt, dass sie auf ihre eigene Stimme reinfallen, die ihnen sagt, sie sollen irgendwo hin Geld überweisen oder die IBAN Nummer geben. 🙄🙉🙈🙊
 
@Andrea6 Ganz dünnes Eis. Weit weg bin ich von dem Alter auch nicht. 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
Gauner-Abbuchungen: So ist der Lastschriftmissbrauch zu stoppen
Da wird genau das beschrieben was ich gesagt habe.

Hier was aktuelleren
Lastschriftbetrug mit Deutschlandticket - So schützen Sie sich | MDR.DE
Name und IBAN reicht für den Betrug.
Das ist ja grundsätzlich alles richtig.
Zum 100%igen Schutz dürfte ich dann meine IBAN aber nie benutzen, auch nicht bei Überweisungen, um selbst etwas zu kaufen. Denn in dem Fall hat das Gegenüber ebenfalls meinen Namen und meine IBAN.

100%ige Sicherheit gibt es aber nie.

Um zum Thema zurückzukommen: bei Kleinanzeigen verkaufe ich bewusst nur Dinge per Überweisung an Interessenten, die schon einige Jahre auf Kleinanzeigen unterwegs sind und ebenfalls top Bewertungen haben. Damit minimiert man das Risiko zumindest.

Obendrein bin ich auch noch selbstständig und schreibe selbst Rechnungen, auf denen meine IBAN steht. Wie sieht die Alternative aus? Tausche Kühe gegen Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: bananensaft und pueh
@Hunter24 Barter Geschäfte :) Nein, sagt ja auch keiner. Aber hier wurde gesagt, die IBAN zu veröffentlichen sein gefahrlos und das stimmt halt nicht so ganz.
Und eine Rechnung von einem kleinen Betrieb ist viel zu uninteressant. Spannend wird es, wenn massenweise IBANs von irgendwelchen Shops kopiert werden. Da haben die Gauner dann auf einmal 10 Mio IBANs zum Schindluder treiben.

Aber man kann das ja immer zurückgehen lassen, das ist schon hilfreich.
 
Hunter24 schrieb:
Es ging doch lt. Dir darum, die Stimme mittels KI zu imitieren, um an das Geld der Mutter zu kommen.

Du hast Recht. Mein Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: Hunter24 und bananensaft
bananensaft schrieb:
@Hunter24 Barter Geschäfte :) Nein, sagt ja auch keiner. Aber hier wurde gesagt, die IBAN zu veröffentlichen sein gefahrlos und das stimmt halt nicht so ganz.
Und eine Rechnung von einem kleinen Betrieb ist viel zu uninteressant. Spannend wird es, wenn massenweise IBANs von irgendwelchen Shops kopiert werden. Da haben die Gauner dann auf einmal 10 Mio IBANs zum Schindluder treiben.

Aber man kann das ja immer zurückgehen lassen, das ist schon hilfreich.
Von „veröffentlichen“ hat ja auch niemand etwas geschrieben. Es ging darum, die IBAN bei Kleinanzeigen an einzelne Interessenten weiterzugeben, zum Zwecke der Überweisung.
 

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
25
Aufrufe
391
502826
5
Nightly
Antworten
0
Aufrufe
200
Nightly
Nightly
Handyfiziert
Antworten
120
Aufrufe
4.198
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten