Warnung vor Kauf über Kleinanzeigen

  • 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Splitter11 schrieb:
Was Paypal da abzieht, kann teilweise nicht legal sein, der Käufer hat immer recht!
Ist allerdings auch schwierig für die Firmen. Um die Streitfälle zu bearbeiten müsste man jede Menge Juristen einsetzen, die die Fälle händisch überprüfen, und, du kannst dir sicher vorstellen wie teuer das wäre.

Dass man dann quasi automatisch dem Käufer recht gibt ist wohl auch das, was die allermeisten wollen, sonst kommen wieder Klagen wie ungerecht die Welt ist.

Natürlich ist das nicht optimal, aber, wie sollen die die ganzen Fällen sonst abarbeiten? Unmöglich.

Für mich geht das auch in die falsche Richtung. Ich würde da mehr Eigeninitiative anraten, und mehr Vorsicht was den Kauf bei solchen Portalen angeht. Nur so zur Info: Ich wurde noch nie betrogen, habe aber schon viele Käufer und Verkäufer gemieden, weil mir einfach klar war, dass da was stinkt. Und, wenn es das einfach zu viel gibt, dann kaufe ich auf de Plattform nichts.

Und, bei dem "Schnäppchen des Jahrhunderts" kann sowieso was nicht stimmen, auch das sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hunter24 und johnniesmith
@James Das eine ist aber das gesetzliche Widerrufsrecht im Fernabsatzgesetz.
Das andere (Paypal) entbehrt jeder rechtlichen Grundlage und Prüfung.
Das sind schon zwei Paar Schuhe.
 
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi und Splitter11
Uff, ich verkaufe so einiges bei Kleinanzeigen.
Bei mir gibts nur "Banküberweisung" oder "Barzahlung bei Abholung" mit dem Zusatz : Dann kannst Du das Gerät auch gleich vor Ort testen und entscheiden, ob es das richtige für dich ist.

Ich als Verkäufer sowie meine Käufer haben immer gute Erfahrungen damit gemacht.

Naja klar, easy zu behaupten als nicht-Betrüger.

Ich als Käufer will aber auch lieber vor Ort abholen und währenddessen die Waren auf Herz und Nieren testen und ebenso einen Eindruck vom Verkäufer bekommen.

Es gibt sie also noch ! Die ehrlichen Verkäufer und Käufer.

Man muss halt total aufpassen.

Edit : Und bei mir gibts oft "Schnäppchen des Jahrhunderts", naja je nachdem was man als solches bezeichnet ^^

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macbear007, EffBieEi und Hunter24
@Hunter24 warum bekomme ich nie solche Geschenke 😬😅

Kleinanzeigen ist für das meiste Zeug mittlerweile nur noch für die Tonne.
Meine Tochter wollte ihr iPad dort verkaufen. Die Nachrichten die sie bekam waren unter aller Sau und wurden dann schnell sogar beleidigend.
Meine Frau hat es dann genommen und ihr das selbe Geld dafür gegeben.

Wenn ich in Zukunft was zuviel habe wende ich mich auch lieber an ein Ankaufsportal oder gebe es bei einem Neukauf in Zahlung. Das hat beim Samsung A55 wunderbar funktioniert als ich das gekauft habe.
Lieber ein paar Euro weniger aber dafür nerven geschont. Kann ich echt nachvollziehen.
Als Verkäufer wäre mir das Risiko auch zu hoch dass der Käufer dann ankommt mit es wäre nie angekommen oder so.
Muss alles nicht sein.
Dann gibt's da auch noch diese 3 Ecks Geschichte.
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007
onemaster schrieb:
Kleinanzeigen ist für das meiste Zeug mittlerweile nur noch für die Tonne.
Das kann so nicht sein, da doch sehr viele Artikel umgestzt werden. Bei manchen muss man halt aufpassen. Dazu gehören offensichtlich viele Geräte wie Smartphones, Tablets usw. Ich glaube aber trotzdem, dass die Betrugsrate nicht so hoch ist wie es scheint, denn dann hätte man den Laden längst dichtgemacht. Vorsichtig sein und den gesunden Menschenverstand einschalten muss man trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und EffBieEi
onemaster schrieb:
@Hunter24 Die Nachrichten die sie bekam waren unter aller Sau und wurden dann schnell sogar beleidigend.
Meistens fängts dann auch mit "Was letzte Preis?" an.
Kein Hallo, keine anständige Ansprache - nix.

Die Leute würden instant auf der Blockliste landen.
Mittlerweile hab ich es mir angewöhnt, nur noch bei Leuten etwas anzufragen, die ausschließlich gute Bewertungen haben. Das ist zwar natürlich auch kein Garant, dass man da keinen Krummhans am Haken hat, aber da schaue ich meistens zuerst drauf. Dann auf den Text, dann auf die Bilder - haben teilweise recht deutliche Aussagekraft, aber auch hier: kein Garant.

Man hat mir auch schonmal mit Klage gedroht, da ich angeblich ein defektes Gerät verkauft hatte (ich hab es ausgiebigst getestet, da war nichts dran) und man den Fall auf sich beruhen lasse, wenn man den Großteil des Geldes über PayPal zurücküberweist :1f606:. Hat sich das Gerät ausgiebig angeguckt, Nummern verglichen etc. alles wunderbar, aber dann auf einmal macht das Teil Faxen - klar.

Hat man dem Typen nich angesehen, dass das so eine linke Bazille war. Naja, passiert ist (wie zu erwarten war) nix.

Für Sachen wie z.B. kleine Möbelstücke, CDs, Videospiele ist Kleinanzeigen durchaus super - für Sachen wie ein neues Smartphone oder Tablet zahle ich aber lieber UVP beim nächsten Mediamarkt/Saturn oder Amazon - dann ist die Rechnung auch auf meinen Namen und hab erstmal volle Gewährleistung und Garantie.
 
Vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Ich bin schon länger nicht mehr dort und meine Frau kann sich warum auch immer keinen Account machen.
Ich habe da früher tatsächlich ab und an was verkauft. Aber dann nur zur Abholung und nie mit Versand. War einmal witzig weil sich ein Nachbar 3 Häuser gemeldet hat wegen eines iPhones.
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007
Hab seit 1999 einen Account bei eBay. Als dann die Gebühren immer höher wurden und ebay mit den kostenlosen Kleinanzeigen anfing, bin ich darüber. eBay nutze ich kaum noch, obwohl es mittlerweile wieder konstenlos ist. Früher hat das mit dem Bieten echt noch Spaß gemacht. Da ging kurz vor Ende der Auktion immer mächtig der Puls hoch. Sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Aber im Gegensatz zu den Kleinanzeigen hatte ich auf eBay dann die eine oder andere negative Erfahrung machen müssen. Nervig war vor allen Dingen, wenn die Käufer nicht zahlen wollten, man aber die Gebühren vor das Höchstgebot abdrücken sollte.

Wie gesagt, meine Erfahrungen mit den Kleinanzeigen sind fast ausschließlich positiv. Habe bisher 270 Artikel darüber verkauft und gekauft. Fast alle aus dem Elektronikbereich. Vertrauen muss man sich auch erarbeiten.

1728558089477.png
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan, EffBieEi, maeTimmae und 3 andere
@dtp Genau wie bei mir! 😊IMG_3778.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan, dtp, maeTimmae und eine weitere Person
Den paar negativen Erfahrungen stehen auch unzählige positive Erfahrungen gegenüber. Damals mein S2 hab ich auch bei Kleinanzeigen geholt. Alles tip top. Sofern man da ein gutes Angebot ergattert, freut man sich.

Vertrauen muss man sich erarbeiten - absolut.

1728562463748.png

;)
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan, Hunter24 und dtp
Die Klitsche ist jetzt offenbar auf die sensationelle Idee gekommen, großflächig per IP-Check verdächtige Aktionen zu unterbinden. Dazu wird dann einfach mal der Account beim Login als "gesperrt" mit eben jenem Hinweis angezeigt. Zumindest seit dem letzten App-Update ist das so. Wie das über Login per Browser aussieht, weiß ich (noch) nicht. Per App aktuell hier kein Zugang möglich.
 
@chk142 Da trübt Dich aber Deine Erinnerung. Auch schon vor 15 Jahren gab es mehr als genug Betrug, ich denke da nur an die Anzeigen bei Ebay zurück, in der jemand eine teure Grafikarte angeboten hat und in einem 3 seitigen Fliesstext irgendwo stand: zum Verkauf steht der leere Karton. Der ganze Rest, inkl. Preis, sah aber nach der Grafikkarte aus. Auch Dreiecksbetrüger gab es schon. Betrüger gibt es seit es Ebay gibt. Das ist nun echt nix Neues.

Ich habe bisher bei KA keine schlechte Erfahrungen gesammelt. Wir verkaufen da immer wieder Kinderklamotten und Spielsachen oder manchmal auch alte Elektrokram. Einmal hab ich was gekauft, was nicht geliefert wurde. Da hab ich das Geld auf eine dt. IBAN überwiesen und dachte da bin ich safe. Aber nix. Naja, hab Anzeige erstattet und ging dann auch vor Gericht. Geld kam zwar nicht wieder, aber gut. War kein hoher Betrag.

Das Gros verkaufen wir innerhalb lokaler WhatsApp Gruppen vor Ort hier und von 1-2 Nachbarorten. Da haben wir ein paar Gruppen, teilweise speziell z.B. für Kindersachen. Und das funktioniert super. Deutlich einfacher und schneller als bei KA.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Kleinanzeigen. Ich bin jedoch immer vorsichtig und wenn mir was “komisch“ vorkommt dann lasse ich es lieber.
 
bananensaft schrieb:
Naja, hab Anzeige erstattet und ging dann auch vor Gericht. Geld kam zwar nicht wieder, aber gut. War kein hoher Betrag.

Und das Verfahren wurde vorher nicht wegen Geringfügigkeit eingestellt? Was wurde denn in der Gerichtsverhandlung entschieden?
 
@dtp Ich war nicht der einzige der Anzeige erstattet hat. Am Ende ging es wohl um, in der Summe, 193€, laut Schreiben der Staatsanwaltschaft. Und das es Entschädigung gibt, sofern es was zu holen gibt. Keine Ahnung, ging um 50€ oder so. Ich habe mir da so oder so keine Chancen ausgerechnet und war überrascht, dass es überhaupt zu einer Anklage kam.
 
  • Danke
Reaktionen: dtp

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
25
Aufrufe
379
502826
5
Nightly
Antworten
0
Aufrufe
189
Nightly
Nightly
Handyfiziert
Antworten
120
Aufrufe
4.166
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten