Warnung vor Kauf über Kleinanzeigen

  • 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hunter24 schrieb:
Ich biete auch immer gerne ein Telefonat an oder ein Foto von meinem Perso.
das (also letzteres) macht man aber auch nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und EffBieEi
Hunter24 schrieb:
Haben das jetzt alle außer dir verstanden? 😂
Negativ, denn, ohne, dass du erklärst woher und von wem das stammt, kann es niemand verstehen.

Es hat bloß keiner nachgefragt, weil es offensichtlich niemanden außer mir interessiert.

Und, dumm kommen brauchst du mir auch nicht, denn, ich habe dir nichts getan.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Droid89 schrieb:
Ebay will keine Gebühren. Nenne mir einen Grund, wieso du bei Kleinanzeigen kaufen oder verkaufen solltest. Nur einen Grund :D
Warum seid ihr eigentlich der Meinung, dass man bei Ebay keine Hehlerware angedreht bekommt? Die Chance ist dort genauso gegeben...

Generell sollte man bei Preisdumping äußerst vorsichtig sein. Sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, wenn denn vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macbear007, beleboe und mikesch dauerhaft
pueh schrieb:
das (also letzteres) macht man aber auch nicht...
Nur nach Telefonat im Einzelfall und nur eine Seite. 😉
 
@Splitter11
Solche Verkäufer bzw. Käufer gibt's bei vielen Produkten, mir ist das auch speziell bei Kindersachen aufgefallen (Kinderwagen, Kleidung, Fahrrad usw.):
So mancher Verkäufer glaubt, dass er für sein 6 Jahre altes und von zwei Kindern zerlegtes Teil mehr bekommt, als das Nachfolgeprodukt neu kostet.
Und so mancher Käufer glaubt, dass er alles geschenkt bekommen muss.

Privatverkäufe kosten mittlerweile so viel Zeit und Nerven, dass ich günstige Dinge lieber im Bekanntenkreis verschenke und teure Dinge entweder hier im Forum oder bei Ankaufsportalen verkaufe.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, Daichink, Queeky und 2 andere
chk142 schrieb:
Negativ, denn, ohne, dass du erklärst woher und von wem das stammt, kann es niemand verstehen.

Es hat bloß keiner nachgefragt, weil es offensichtlich niemanden außer mir interessiert.

Und, dumm kommen brauchst du mir auch nicht, denn, ich habe dir nichts getan
Naja, man erkennt ja am Screenshot, dass es eine „Anzeige“ bei Kleinanzeigen ist.
Derjenige der betrogen wurde, hat eine eigene Anzeige auf Kleinanzeige erstellt mit einem 15 Pro Max „zu verschenken“, um andere zu warnen. Die Anzeige hatte schon über 1000 Aufrufe in kürzester Zeit.

Ich wollte dir nicht „dumm kommen“.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und chk142
Das hätte ich nicht im Traum erraten, aber, danke für die Erklärung.

Deshalb frage ich ja auch nach, weil ich nicht wissen kann was das ist, und woher es stammt. Ich kenne das so nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
Ist aber schon länger bekannt, teils wird die Ware im Warenstrom zu Händlern abgegriffen und sofort verkauft. Andere Masche ist bei den großen Warenhäusern das iPhone als Retour markieren, ein Ziegelstein rein und das Ding wird verkauft.

Wer aber ohne Rechnung von einem bekannten Shop ein 900€ iPhone kauft, naja ich weiß nicht.

Außerdem ist Kleinanzeigen nicht so schlimm wie behauptet, ich denke wer auf die typischen Alarmzeichen achtet und bedacht vorgeht macht auch keinen Fehler. Ich hab schon oft Sachen verkauft bzw gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macbear007 und Daichink
Hunter24 schrieb:
ch biete auch immer gerne ein Telefonat an oder ein Foto von meinem Perso.
Die Sache mit dem Perso ist soweit ich weiss eine der gängisten Betrugsmaschen. Man klaut eine Identität und Bingo. Und ob ich meinen Perso verschicken würde? Ich weiss nicht ...

Man müsste halt ein privates Videoidentverfahren machen. Hat mir kürzlich jemand angeboten. Unglücklicherweise hatte ich abgelehnt, werde das beim nächsten mal aber wohl mal ausprobieren.
 
@James Das war den Käufern wohl nicht klar. Liegt aber auch schon Jahre zurück.
Abgesehen von Kinderklamotten, die meine Frau z.T. noch per Versand verkauft, haben wir hier zu 99% nur Abholer. Und die dürfen auch ins Haus und sich die entsprechenden Sachen in Ruhe anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007 und James
@Hunter24 Das hört sich doch so ganz gut an.

Meine Kleinanzeigen Erlebnisse waren auch eher positiv außer der Tatsache dass ich in einer Stunde mehr als 2000 E-Mails bekommen habe als ich ein Fahrrad verschenkt habe. Das war echt witzig. :]

Aber es gibt dort nicht nur Betrüger, Problem ist nur die rauszufiltern.
 
Da gibt es noch genug andere Maschen, allein die ganzen Käuferschutz Systeme die ausgenutzt werden usw.
 
skycamefalling schrieb:
Privatverkäufe kosten mittlerweile so viel ... Nerven
Das ist der Punkt :)
Wenn es um Handys oder Computer geht, dann nutze ich lieber so Portale wie clevertronic.de oder wirkaufens.de / asgoodasnew.de für Kauf und Verkauf. Gut, da kann man jetzt keine Lampe oder Sofa verkaufen, und man bekommt bei Privatverkauf vielleicht etwas mehr an Geld, aber solche Portale kosten keine Nerven :)
 
@Ghost ja, aber das lohnt sich veim Smartphone ja ebeb überhaupt nicht
 
@Queeky Kostet mich schon deshalb Nerven, weil ich ein tadelloses Gerät wegschicke, ohne sofort eine Gegenleistung zu bekommen. Zudem sind die Sendungen nur bis 500€ versichert. Verschwindet das Paket bei DHL, bleibst du auf dem Rest sitzen.
Bei Kleinanzeigen kann ich mir den Käufer aussuchen. Wer schon unhöflich kommuniziert, wird erst gar nicht weiter beachtet. Wer nervt, wird geblockt.
Ware gegen Geld.

Ich habe da schon viele, äußerst nette Leute hier aus der Gegend kennengelernt und gelegentlich gab es sogar gemeinsame Bekannte.
 
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi und IceMan
Hunter24 schrieb:
Zudem sind die Sendungen nur bis 500€ versichert. Verschwindet das Paket bei DHL, bleibst du auf dem Rest sitzen.
Nicht unbedingt. Hängt auch von dem Portal ab, wo man etwas verkauft, was sie dir dann für eine Paketmarke zur Verfügung stellen.
Im Frühjahr hatte ich ein Handy bei Clevertronic verkauft, 780 € sollte es dafür noch geben. Wie es der Teufel wollte, war die Sendung bei DHL verschwunden. Ok, als verloren gemeldet, warten, und am Ende gab es die volle Summe erstattet. Ich hatte dadurch keinen Verlust.

Hunter24 schrieb:
Ich habe da schon viele, äußerst nette Leute hier aus der Gegend kennengelernt und gelegentlich gab es sogar gemeinsame Bekannte.
Das will ich nicht ausschließen, und ist ja auch ok. Hängt sicherlich auch davon ab, wo man zu Hause ist, sprich, was da so für ein Umfeld ist.
 
Das ist doch nicht Apple Only, hatte ich schon beim Pixel 6Pro direkt beim Launch.
Überall ausverkauft, nur auf Kleinanzeigen jede Menge Angebote "original verpackt" teilweise 50 % (!) günstiger als Verkaufspreis.
Da hatte es überall die identischen Fotos der "Verkäufer" mit den Kartons und Smartphones.
Und auf Nachfrage kein Ebay Käuferschutz ("habe ich schlechte Erfahrungen gemacht") und nur PP Friends
 
Bei Apple tritt es halt quasi ständig auf, da immer gefragt.
Es werden immer aktuell gefragte Artikel "verkauft" meist deutlich günstiger.
Oft stellt sich der Verkäufer aber schon so blöd an, bzw kann sich kaum ausdrücken, dass man schnell merkt, dass etwas nicht stimmt.

Paypal ist halt immer so eine Sache, als Verkäufer biete ich es auch nur ungerne an, da das quasi ein Freifahrtschein für mal Testen und zurückschicken ist, hatte so einen Fall schon gehabt.
Was Paypal da abzieht, kann teilweise nicht legal sein, der Käufer hat immer recht!

Am Besten echt nur per Abholung verkaufen und kaufen
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ach ja, was waren das für entspannte Zeiten vor 10 bis 15 Jahren. Da brauchte man gar nicht damit rechnen, dass einen jemand übers Ohr hauen wollte. Bin ja seit 2004 bei Ebay angemeldet, und, an solche Dinge wir in diesem Thread geschildert kann ich mich wirklich nicht erinnern.

Über die Gründe warum es so ist wie es ist hüllen wir am besten den Mantel des Schweigens.
 
Splitter11 schrieb:
Was Paypal da abzieht, kann teilweise nicht legal sein, der Käufer hat immer recht!
Eine interessante Diskussion. Andererseits macht man vom 14-tätigen Rückgaberecht bei Internetkauf reichlich Gebrauch und wälzt die Kosten die natürlich eingepreist werden auf die Allgemeinheit ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Queeky
@James Das ist wieder ein anderes Thema.
Genauso verrückt, aber hat ja mit einem Privatkauf nichts zu tun, was einige heutezutage nicht zu verstehen scheinen.
 

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
25
Aufrufe
378
502826
5
Nightly
Antworten
0
Aufrufe
189
Nightly
Nightly
Handyfiziert
Antworten
120
Aufrufe
4.165
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten