RES164
Fortgeschrittenes Mitglied
- 168
Mein aktuelles Transportmittel ist erst 2 Jahre alt und ein Benziner, der wegen Covid-19 leider erst 12 000 km auf dem Tacho hat. Bei dem Auto ist wieder eine Nutzdauer von 10 Jahren geplant. Vom Thema Kauf E-Auto bin ich sehr weit entfernt. Bisher scheint man E-Autos nur für Eigenheimbesitzer zu bauen. Denn Lademöglichkeiten gibt es hier und im Umkreis von 200 m keine, die sind generell hier in dieser Großstadt bisher dünn. Wobei hier im Umkreis von 200 m mehr als 300 PKW auf Gebäudeparkplätzen und auf den Straßen parken. Zumal bei Eigentumswohnungen alle anderen beim E-Umbau wegen Lademöglichkeit zustimmen müssen. Außerdem spricht bei mir gegen das E-Auto die bisherige Reichweite ohne Nachladen, meine Nutzung und die aktuelle Modellpolitik - für mich wegen dem Ladevolumen absolut unbrauchbar. Ohne Covid-19 mache ich normalerweise jeden Monat eine Tour mit mehr als 1000 km hin und 1000 km zurück - und mit einem Reiseschnitt von 80 km/h. Dazu ist das Auto voll beladen - Zugnutzung daher unmöglich.. Mit einem E-Auto ist so eine Reise bisher unmöglich, da müsste ich ja pro Fahrstrecke 2 bis X Zwischenhotelaufenhalte nutzen. Kurzstrecke ist bei mir nur einmal pro Woche zum Einkaufen. Dafür jede Woche Tagesfahrten von 250 bis 800 km, wo ich auch keine Zeit für lange Ladestopps hätte. Nur der kommende VW ID Buz hätte vermutlich das für mich notwendige Ladevolumen, aber dessen Reichweite ohne Nachladen ist ein Lacher. Da könnte ich ja nicht mal mehr übers Wochenende in meine FW nach Ahlbeck oder bei Wismar und auch da ist das Transportmittel immer voll beladen. Die 12 anderen ex. Kollegen (alle älter als 40, davon 5 Eigenheimbesitzer bzw. 9 Rentner) aus meinem ehemaligen Arbeitsteam sehen für sich selbst auch keinen E-Auto-Kauf in den nächsten 5 Jahren.
Zuletzt bearbeitet: