? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

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dtp schrieb:
Also klimatechnisch betrachtet wäre ein Tempolimit in Deutschland absolut unnötig.
Dito.
Vor allem, weil jetzt schon ein Großteil der Autobahnen limitiert ist - innerhalb von Baustellen 60 - 80, außerhalb 100 bis 130 km/h. Und selbst wenn nicht, kann man wegen der Verkehrsdichte kaum schnell fahren.
dtp schrieb:
Übrigens, wenn man Fernreisen von über 1.000 km EU- oder gar weltweit stark sanktionieren würde, dann hätte das deutlich mehr Einfluss
Ja, der Jetset wäre wieder unter sich und der Pöbel müßte zu Hause bleiben. So wie in den 50ern :1f621:.
Und nicht vergessen - Reisen fördert die Völkerverständigung, weil jeder, der sehen will, auch sehen kann, wie andere leben und welche Probleme sie haben.
F-O-X schrieb:
Andererseits, tagsüber und mit viel Verkehr ist Schnellfahren schon sehr nervig.
Dann lass es und schwimme einfach mit. Ständiges Beschleunigen und Abbremsen kostet Energie, Reifen und Nerven ;) .
JohnyV schrieb:
Bei über 130 km/h ist einfach die Differenzgeschwindigkeit zu den langsam fahrenden Fahrzeugen zu hoch. Das führt zu hohen Gefahrenpotenzial und brenzlichen Situation. Dazu fördert das zusätzliche die Rückstaubildung durch ständige abbremsen.
Nur dann, wenn die langsamen Fahrzeuge plötzlich auf die "schnellen" Spuren wechseln. Also dann - LKW, Busse, Gespanne und Sonntagsfahrer bleiben rechts, alle anderen dürfen Mitte und links. Schon ist das Gefahrenpotenzial verringert, es muß nicht ständig gebremst werden und Elefantenrennen gibt es auch keine mehr.
Ich bin vor Jahren mal in einer Kolonne mitgefahren - Marschgeschwindigkeit 190 - 200 - alles easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bleiben LKW Busse etc nicht immer rechts. Man kann sich nicht einfach wünschen, dass alle so fahren wie man es gerne persönlich möchte und dort eingeschränkt wird, wo man es gerne möchte.

Du kannst es drehen wie Du willst hohe Geschwindigkeitsunterschiede führen zu viel Unruhe und Hektik auf der Autobahn. Ändert auch nichts daran, wenn man „vor Jahren“ mal geschafft hat in einer Kolonne mit 190-200 zu fahren. Alltag ist es heute noch lange nicht. Außerdem ergibt es immer noch keinen Sinn Tempolimit > 200 einzuführen. Die Gefahr und die Belastung geht viel mehr von der Horde Staubsaugerverteter, Außendienstler und und Möchtegern Rambos aus die drängelnd mit 150-200 unterwegs sind als von den einzelnen der meist auf freier Strecke paar mal im Jahr mal sein Gefährt mit 270 ausfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
Nur bleiben LKW Busse etc nicht immer rechts. Man kann sich nicht einfach wünschen,
Nicht wünschen, in der StVO festlegen!
Es gibt jetzt schon Strecken, wo verschiedene Mindestgeschwindigkeiten für nebeneinanderliegende Spuren festgelegt sind.
 
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@Flashlightfan Natürlich ist das dein Wunschdenken, dass die StVO nur zu DEINEM persönlich Vorteil ausgelegt wird. Das ist halt typisch. Alles was MICH persönlich stört soll aus dem Weg geräumt werden und alles was ich nicht brauche wie >200 soll verboten werden. Warum soll der LKW BUS Sonntagsfahre nicht überholen dürfen nur weil es dir nicht passt? Warum soll jemand nicht mit seinem Porsche 280 fahren dürfen nur weil deine Karre eh nur 220 schafft und dir 200 genug sind? Warum soll die ganze Welt sich nach dir persönlich richten?

Wo gibt es den Strecken auf den MINDESTgeschwindigkeiten auf nebeneinander liegenden Spuren vorgeschrieben sind? Ich kenne bis jetzt nur nebeneinander Spuren auf den verschiedene MAXIMALgeschwindigkeit ERLAUBT ist! Das sind völlig verschiedene Dinge.

Wie willst du überhaupt vorschreiben mit welcher mindest Geschwindigkeit auf welcher Spur gefahren werden soll? Wie willst du festlegen in welcher Zeit die Mindestgeschwindigkeit erreicht werden soll. Eine Mindestgeschwindigkeit gibt es auf deutschen Autobahnen nicht! Schon gar nicht für nebeneinanderliegende Spuren!

Die deutsche Straßenverkehrsordnung schreibt lediglich vor, dass Kraftfahrzeuge eine Autobahn nur benutzen dürfen, wenn „deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt. Ein Blick in die erwähnte selbst StVO hilft doch bevor man andere einschränken und Maßregel will.

Mir gefällt auch vieles nicht. Auch die erwähnten Busse LKW etc, aber das bedeutet nicht, das sich der Rest der Welt wegen mir einschränken muss.
 
dtp schrieb:
wenn man Fernreisen von über 1.000 km EU- oder gar weltweit stark sanktionieren würde, dann hätte das deutlich mehr Einfluss auf das Klima als ein Tempolimit in Deutschland

Nichtmal als Übergangsmassnahme. Der Aufwand dafür wäre 10fach zu hoch. Und langfristig sollte die totale Mobilität das Ziel sein. Mit entsprechenden Maglevs/Hyperloops könnte man in Deutschland wohnen, in Spanien arbeiten, und die Wochenenden in den USA oder Japan verbringen.

Die ganzen Einschränkungen sollten nur Übergangsmassnahmen sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DOT2010 schrieb:
Bricht irgendwo ein Vulkan aus hat das auch wesentlich mehr Auswirkungen und das über Jahre.

Die Sache ist nur das eine ist von Mensch gemacht der das andere ist eben Natur.

Das eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun. Die menschlichen Emissionen kommen auf den Vulkanausbruch noch drauf, und machen seine Auswirkungen unter Umständen noch viel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@F-O-X na ja eigentlich schon denn schließlich ist Deutschland quasi in die Fläche ausgebaut alle paar Meter ein Dorf. Würden wir uns hier über Nordamerika unterhalten werde das natürlich etwas anderes aber dort sind die Begrenzungen der Geschwindigkeit allein schon wegen der schlechten Straßenverhältnisse, nicht dass bei uns mancherorts dies besser ist.
 
@DOT2010

Bist, du wirklich regelmäßig in D unterwegs? 🙈
 
JohnyV schrieb:
Wo gibt es den Strecken auf den MINDESTgeschwindigkeiten auf nebeneinander liegenden Spuren vorgeschrieben sind? Ich kenne bis jetzt nur nebeneinander Spuren auf den verschiedene MAXIMALgeschwindigkeit ERLAUBT ist! Das sind völlig verschiedene Dinge.
In der Schweiz ist das kein Problem.
Folgende Änderung ist seit Januar 2016 in Kraft getreten:

  • Fahrzeuge auf Überholspur müssen in der Lage sein, eine Mindestgeschwindigkeit von 100 km/h zu fahren oder zu überschreiten (Dieser Schritt soll den Verkehrsfluss auf Autobahnen deutlich erhöhen).
Mindestgeschwindigkeit 2024 auf Autobahn, Landstraße etc.).

In Österreich stand es zumindest schon zur Debatte.
Mindestgeschwindigkeit von 110 km/h auf der Überholspur bei zweispurigen Autobahnen | Parlament Österreich

Auch hierzulande habe ich auf dreispurigen Überholstrecken schon blaue Schilder gesehen, die die Mindestgeschwindigkeit für die mittlere und linke Spur festlegten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blade Runner schrieb:
Was soll denn die Scheiße?

Sag ich doch. Tempolimit ist Scheiße. Eben weil es vor allen Dingen klimatechnisch kaum was bringt. ;)

Interessant auch diese Unfallstatistik.

2024-04-30_13h27_29.png

Mal ehrlich, wenn die Menschen sagen, dass sie nicht auf Urlaub in fernen Ländern verzichten wollen, dann ist ihnen auch der Klimawandel egal. Oder jemand, der mir mit Fluppe im Mund etwas über Umweltschutz erzählen will. Das grenzt ja schon an Schizophrenie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Ist es nicht. Klappt komischerweise sehr gut in ganz Europa.

 
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Flashlightfan schrieb:
Und nicht vergessen - Reisen fördert die Völkerverständigung, weil jeder, der sehen will, auch sehen kann, wie andere leben und welche Probleme sie haben.

Ich habe ja nichts Gegenteiliges behauptet. Also Völkerverständigung vor Klimaschutz. Kann ich mit leben. Aber dann sollte man auch dazu stehen und nicht hinten rum einen auf Umweltschützer machen. Einfach mal ehrlich zu sich selbst sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Blade Runner schrieb:
Nö. Ist es nicht. Klappt komischerweise sehr gut in ganz Europa.

Natürlich klappt das gut, aber es wird mir hier viel zu sehr dagegen stigmatisiert, weil wir das einzige Europäische Land sind, das noch kein Tempolimit hat. Bei der Verkehrsdichte, die wir hier haben, bringt ein Tempolimit klimatechnisch so gut wie nichts. Da gäbe es deutlich sinnvollere Ansatzpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan die blauen Schilder gibt es nur auf kleinen Abschnitten bei starken Steigung. Und dann reden wir von 30 50 80 km/h und nicht von 200. Und das auch nur wenn es die Wetter, Straßen und Verkehrsverhältnisse zulassen. Und da herrschen Differenzen von 20-30 km/h und nicht von teilweise 100 km/h wie es im normalen Verkehr ist. Also ziemlicher Äpfel Birnen Vergleich. Zudem darfst du natürlich auch auf die 80er Spur auch mit 60 ausfahren, solange du beschleunigst auf 80. Wie lange die beschleunigung dauern darf ist nicht festgelegten. Alles in allem ist das keine normale Regelung nach StVO
 
ich bin gerade zu faul zum zitieren, das wäre doch echt kompliziert...

- 1000km-Grenze: ach, der Frankfurter darf noch nach Italien (zumindest Norden), der Schleswig-Holsteiner nicht? Da ost doch Gezicke vorprogrammiert, zurecht...
- Tempolimit 130? Sehr gerne. Und LKW rechts, Punkt. Dieses "ichmusszurfaehre" ist doch albern, also 15min eher losfahren. Wenn das nicht geht, geht's halt nicht, pufferlose Dispo ist doch kein Argument für (quasi geplante) Verstösse.
- Elefantenrennen -> LKW steht 24h beim 1. Mal, Folgeverstoss 48h. Ist die teuerste Strafe für die Firma, *vielleicht* überlegt man sich dann die minutengenaue Dispo...
- Tempolimit genauso - ein rasender Vertreter lacht doch über 100-200-300 EUR, aber direkt 4-8 Wochen Fahrverbot sind da schon ein anderer Hammer. Da braucht mir auch keiner mit "jobnotwendig" und Strafverdoppelung zu kommen, selber schuld. 30-40 oder mehr km/h zuviel kann mir keiner mit 'Versehen' wegargumentieren.

Ich fahre auch gerne mal schnell, nur macht das mit den ganzen Idioten dumherum echt keinen Spass mehr.
 
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Flashlightfan schrieb:
Dann lass es und schwimme einfach mit.
Tagsüber sowieso, schneller fahren macht da überhaupt keinen Spaß.
 
dtp schrieb:
Also Völkerverständigung vor Klimaschutz. Kann ich mit leben. Aber dann sollte man auch dazu stehen und nicht hinten rum einen auf Umweltschützer machen
Du meinst die Straßenkleber, die sich vom harten Kleber-Alltag in Thailand erholen mussten?

JohnyV schrieb:
Und dann reden wir von 30 50 80 km/h und nicht von 200.
Sorry, aber wer hat in diesem Zusammenhang von 200 geredet? Ich nicht.
30 50 80 ist aber auch nicht korrekt. 80 120 150 passt da schon eher und so habe ich es auch schon gesehen.
 
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ich fürchte, 30-50-80 ist da realistischer, innerorts-ausserorts-BAB... Finde ich aber auch too much, generell 30 ist echt heftig, wir haben sowas nachts... In Wohnstrassen ok, aber bitte nicht aufm Ring... 80 oder 100 ist mir ausserorts auch peng, BAB 130 und feddich.
 
ja, und die Fussgänger mit Handkarren nicht vergessen...
 

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