? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

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Du willst ein eAuto ohne Klima und Sitzheizung, dafür mit Schiebedach?

Effizienzmäßig bringt das nichts und die 90er waren Musiktechnisch spitze, aber ohne Komfort Auto fahren... brrrrr...

Effizient sind viele eAutos doch schon, Autobahn mit 130km/h und einem Verbrauch von knapp unter 20kwh/100km passt doch. Klar gibt's einige Hersteller, die da noch weit jenseits der 25kWh auf 100km sind, aber das sind deren Hausaufgaben.
 
@DOT2010
Nein sind sie tatsächlich nicht, warum auch immer.
Vergleiche reele Verbrauchswerte vom ersten Hyundai Ioniq Electro zum Ioniq 5 oder 6. Oder von nem Tesla zu nem Audi E-Tron . Das ist teils 50-100% mehr!
 
@F-O-X Klar will ich... war Spitze bis auf lange Fahrten im Urlaub ohne Klima (Ungerische Pusta im Sommer war teils heftig) aber wenn kein Sandsturm oder Erdverwehungen ließ sich prima mit angehobenem Schiebedach fahren, war quasi ein Automatische entlüftung da durch das schiebedach die Luft durch/aus dem Auto gezogen wurde, dazu vielleicht noch offene Fenster je nach Geschwindigkeit. Also Klima braucht es nicht umbedingt in der DACH Region selbst in den allermeisten Fällen. Im Winter ist aber bei Elektro ein Problem, man hat quasi nicht die Motorwäre die man hierfür nutzen könnte um den Innenraum zu beheizen wie bei einem Verbrenner (der im Winter dadurch quasi effizienter wird weil Heizung ein Nebeneffekt ist).
Ob im Winter allein ne Sitzheizung reicht statt den Innenraum zu beheizen, weiß nicht...?
 
DOT2010 schrieb:
@Haunter1982 Das wirst du aber kaum hinbekommen, die sind schon recht effizient. Klaro der cW Wert wäre da anzugehen und vor allem das Gewicht, das aber nicht so einfach ist ohne neue Akkutechnik.

Das Gewicht ist kein grosses Problem. Man kann in 2,8t ausreichend Akkus aktueller Bauart unterbringen, um den ganzen Tag lang mit niedriger Geschwindigkeit zu fahren. Probleme fangen dann an, wenn man schnell fahren möchte - erstens, weil man dann die gleiche Strecke in viel kürzerer Zeit fährt, so dass die Verzögerung durch Ladestops viel mehr ausmacht. Und zweitens, weil man bei schneller Fahrt natürlich viel mehr Energie für die gleiche Strecke benötigt. Und da hilft halt der cW, der relativ einfach noch deutlich verbessert werden könnte.

Natürlich hätte es Vorteile, wenn die Energiedichte der Akkus gesteigert würde, aber im Moment ist der Preis das grössere Problem. Und auch wenn es Akkus mit höherer Energiedichte gäbe - das würde nichts nützen, wenn sie sehr teuer wären.
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DOT2010 schrieb:
@Haunter1982 Also wieder beim Punkt mehr Kapazität bei gleichem Gewicht das man mit quasi der Hälfte des Akkus genauso weit kommt. Dazu noch etliches an Schnick-Schnack raus aus dem E-Fahrzeugen was man nicht braucht. Sitzheizung nice 2 have aber no need, wie auch Lüftung im Sitz. Klimaanlage... naja man kann auch Ohne wenn es wieder die schönen alten Schiebehubdächer gebe mit der die Belüftung am Allerbesten war (nicht Kimaanlagen-klimatisiert versteht sich). Auch die Motoren könnten bei Fortschritt leichter werden, vor allem die Räder/Gummis sind da nur noch bedingt was zu machen derzeit. Solange kein 3D gedruckte Reifen mit Hohlräumen... aber auch dann wohl nicht viel Gewichtsersparniss. Magnesium braucht es nicht, Alu ist beim Brand schon besser... nur wenn der Akku brennt... kommt wieder auf die Akkutechnik an...

Um eine kWh/100km zu sparen müsste man 200kg Gewicht einsparen. Das wäre zwar schön, aber viel ist da nicht zu holen.
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DOT2010 schrieb:
@F-O-X Klar will ich... war Spitze bis auf lange Fahrten im Urlaub ohne Klima (Ungerische Pusta im Sommer war teils heftig) aber wenn kein Sandsturm oder Erdverwehungen ließ sich prima mit angehobenem Schiebedach fahren, war quasi ein Automatische entlüftung da durch das schiebedach die Luft durch/aus dem Auto gezogen wurde, dazu vielleicht noch offene Fenster je nach Geschwindigkeit. Also Klima braucht es nicht umbedingt in der DACH Region selbst in den allermeisten Fällen. Im Winter ist aber bei Elektro ein Problem, man hat quasi nicht die Motorwäre die man hierfür nutzen könnte um den Innenraum zu beheizen wie bei einem Verbrenner (der im Winter dadurch quasi effizienter wird weil Heizung ein Nebeneffekt ist).
Ob im Winter allein ne Sitzheizung reicht statt den Innenraum zu beheizen, weiß nicht...?

Ich fahre ohne Klimaanlage - nie wieder. Als ich das FZG kaufte war es allerdings auch noch deutlich kühler in Deutschland. Das europäische Binnenland hat sich in den letzten 30 Jahren jedes Jahrzehnt um 0,5 Grad erwärmt. Und das wird sicherlich noch 30 Jahre so weiter gehen, wahrscheinlich sogar schlimmer werden. In den nächsten 100 Jahren wird sich das europäische Binnenland mindestens um WEITERE 4 bis 7 Grad im Vergleich zu heute erwärmen.

Und die Klimaanlage ist da auch gleich die Lösung für das Heizungsproblem im E-PKW, weil man mit Klimaanlagen auch sehr effizient heizen kann. Gilt auch für die eigene Wohnung: Klimaanlage ist eine sehr billige GEG-konforme Heizung - nur Warmwasser geht damit natürlich nicht.
 
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DOT2010 schrieb:
@F-O-X Klar will ich... war Spitze bis auf lange Fahrten im Urlaub ohne Klima (Ungerische Pusta im Sommer war teils heftig) aber wenn kein Sandsturm oder Erdverwehungen ließ sich prima mit angehobenem Schiebedach fahren, war quasi ein Automatische entlüftung da durch das schiebedach die Luft durch/aus dem Auto gezogen wurde, dazu vielleicht noch offene Fenster je nach Geschwindigkeit. Also Klima braucht es nicht umbedingt in der DACH Region selbst in den allermeisten Fällen. Im Winter ist aber bei Elektro ein Problem, man hat quasi nicht die Motorwäre die man hierfür nutzen könnte um den Innenraum zu beheizen wie bei einem Verbrenner (der im Winter dadurch quasi effizienter wird weil Heizung ein Nebeneffekt ist).
Ob im Winter allein ne Sitzheizung reicht statt den Innenraum zu beheizen, weiß nicht...?

Ich hoffe du bist kein Allergiker. Weil dann macht im Sommer fahren mit geöffneten Fenstern keinen Spaß und der Pollenfilter bringt dann nix. Außerdem kühlt das im Innenraum auch nicht wirklich ab.
Nicht mit geöffneten Fenstern und schon gar nicht nur angehobenen Schiebedach. Ich hatte fürher selber Autos mit Schiebe/Glasdach. Das war schon damals, in den guten alten 80er und 90ern, nicht angenehm im Sommer.
Unser W639 hat aktuell keine Klimaanlage. Den bekommst du schon jetzt nicht mehr im Innenraum vernünftig temperiert. Im Sommer wird es dann in dem Auto unerträglich. Unser Kuga hat ne Klimaautomatik. Eine Wohltat
Ich möchte in einem Auto, egal ob Elektro oder Verbrenner, nicht mehr auf eine Klimaanlage verzichten.
 
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@Blade Runner Interessant, Ende 90er anfang 2000er hatte ich 2 Escorts, der 2te war eben mit besagtem Dach, war Herrlich im Sommer ab und zu etwas heißer... ohne Klima aber auch jetzt ohne das schöne Dachfenster, zwar mit Klima aber die wird selten genutzt... ja nicht jeder hat gleiches Emfpinden aber die Leutchen sind einfach Empfindlicher geworden.

Allergiker ist natürlich ein Thema für sich aber da kann das Auto auch nix führ und die Technik drinn hift ja draußen unterwegs auch nicht, außer man fährt von Garage zu Garage und trägt sonst ne Atemmaske. Sonst nehmen meist die Leute Tabletten und dann kann man auch wieder mit dem Auto...
Dazu natürlich wieder die andere Fraktion die keine Klimaanlage verträgt... zum glück kann man die ja Ausschalten... nice 2 have aber not need, eben.
 
War z.B ein
Audi 80 mit Schiebedach
ein Ascona B mit Schiebedach
ein Ascona C mit Glashubdach
ein Manta B mit Schiebedach.
ein Ford Fiasko mit Glashubdach
ein Audi 100 B4 ohne
ein Vito w639 ohne

Damit machte und macht das fahren keinen Spaß im Sommer

Mit Klima waren dann
Vectra B
Ford Galaxy
Ford Kuga

Damit fuhr und fährt es sich wesentlich entspannter wenn es warm ist und/oder die Sonne scheint.

Mir scheint du hast nichts mit Allergien zu tun.
Es macht seht wohl einen Unterschied ob dir die Lüftung (oder durchs offene Fenster) beim fahren ungefiltert die Pollen ins Gesicht bläst oder nicht.

Gut. Wenn Du keine Klimaanlage verträgst ist das auch ein Thema. Aber ein Auto ohne Klimaanlage läßt sich inzwischen auch wesentlich schwerer verkaufen bzw. nur zu einem niedrigeren Preis.
Den Punkt solltest Du auch nicht unterschätzen.
 
@Blade Runner Zum glück vertrage ich Klimaanlage, wenn es sehr heiß ist und ich auch etwas länger Überland fahre wird die auch ab und zu mal eingeschaltet. Nicht aber im Nahverkehr falls ich bei dem schönen Wetter das Auto nehme. Fahr immer mehr mit dem Rad. Hab etliche Jahre da das Motorrad dafür genutzt. Komisch war mit Helm weniger Niesen als mit dem Auto (egal ob Klimaanlage an oder nicht).
Allergien etwas aber zum Glück nix dolles, Tabletten wenn es nötig wird, versuch meist ohne zumindest bis zu einem gewissen Zustand. In der Corona-Zeit mit dem Mundschutz war das echt prima was Allergie betrifft, seit dem geht es auch meist Besser. Falls der Zustand wieder kommt mal sehen ob ich mal einfach al Test ne Maske aufsetze, sicher nicht bequemer als ne Tablette.

Was ich meinte war natürlich das Hubschiebedach, gerade im Hub war eben die Lüftung 1A möglich. Selbst das volle Auto (5 Personen) war dadurch prima auszuhalten im Sommer. OK wenn man Jünger ist und Fit lässt sich dies selbstverständlich viel leichter aushalten, aber auch wenn man dran gewöhnt ist was heutzutage ehe Mangelware ist.
 
Alle Pollenallergiker, die es vertragen, sollten UNBEDINGT cortisolhaltige Nasensprays ... wenigstens ein paar Jahre lang VERSUCHEN. Ist natürlich individuell unterschiedlich, aber bei mir wars ein Unterschied wie Tag und Nacht, zu jedem anderen Medikament. Mit Cortisol beschwerdefrei, alles andere fast wirkungslos. Noch dazu hat sich mein Körper unter Cortisol über 5 Jahre an die Pollen gewöhnt (wohlgemerkt: Nasenspray, also lokal. Nicht als Tablette oder Spritze den ganzen Körper damit überschwemmen), so dass ich nur noch ganz wenig brauche bzw in manchen Jahren ganz ohne auskomme. Ich "rieche" aber erstaunlicherweise, wenn viel Pollen in der Luft ist. Ist keine richtige Geruchsempfindung, aber ich merke es in der Nase als etwas Ähnliches wie einen Geruch. Ist auch keine Einbildung, die Pollenapp und die bestäubten PKW bestätigen es.

Ganz wichtig: Cortisolnasenspray schon VOR dem Pollenflug nehmen. Dazu Pollenflugvorhersage checken. Wenn die Nase erstmal läuft, dann hilft auch Cortisol nicht mehr.

Wenn ich dran denke, was für Strapazen mir erspart geblieben wären, wenn ichs schon Jahrzehnte früher bekommen hätte. Gerade in der Pubertät ist es vernichtend, wenn man während dieser extrem sensiblen Phase als Rotzbrunnen mit verquollenem Gesicht herumläuft, wenn schon ein winziger Pickel als Katastrophe wahrgenommen wird. Wenn man sich gerade in der Zeit besonders unattraktiv fühlt, in der sich die Persönlichkeit ganz stark entwickelt.

Antihistaminika als Pille oder Spritze dagegen können sogar noch das Immunsystem herunterfahren, und damit anfälliger für Krankheiten und Krebs machen.
 
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@riognach Da muss jeder für sich das passende finden. Das Medikament wird nicht umsonst nicht gleich verabreicht, das ist nicht ohne und auf Dauer ehe nicht von Vorteil, gar das Gegenteil.

Es gibt auch Tabs die 24 Stunden halten, die sind find ich prima. Ideal immer vor dem Schlafen nehmen, die machen Müde. 2 Fliegen mit einer Klappe wenn man nicht immer gleich einschlafen kann. Dann ist die Müdigkeitswirkung wenn sie am Stärksten ist aus/abgenutzt und nach dem Aufwachen weniger ein Problem aber die Wirkungen gegen die Allergien hält weiter an nur eben das die Müdigkeit nicht mehr gegeben ist.
 
Vielleicht mal zurück zum Thema?
 

Nach Wegfall der Umweltprämie: Hersteller kappen Rabatte für Elektroautos​


Die Verkaufszahlen für Elektroautos sind trotz hoher Rabatte gesunken. Doch ein deutscher Hersteller hat gegen den Trend stark zugelegt.

Mehrere Autohersteller haben einer Analyse zufolge ihre Rabatte für Elektrofahrzeuge im April 2024 zurückgefahren. Im Schnitt wurden auf dem deutschen Markt bei Internetvermittlern nur noch 12,6 Prozent Nachlass gewährt, berichtete das CAR-Center Automotive Research am 10. April 2024 nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa. Bei vergleichbaren Verbrennermodellen gab es demnach einen durchschnittlichen Nachlass von 16,9 Prozent.

Golem.de: IT-News für Profis
 
Trotz der Rabatte sind die Preise höher als vor der BAFA.
 
@riognach Das gewicht ist ein Massives Problem bei der Reichweite:
Test: Tesla Cyber Truck - Reichweite normal 514 km
Tesla Cyber Truck + Anhänger (zusammen etwa 2.720 kg) - 265 km
Ja der Luftwiederstand ist da auch nicht Vorteilhaft, zusätzliche Radreibung, das Geiwcht ist jedoch schon ein Problem wie man sieht.
 
@DOT2010 Der Cybertruck allein wiegt schon 3 Tonnen und kann 5 Tonnen Anhänger ziehen. Wie soll er mit (geladenen Anhänger) 2.7 Tonnen wiegen?

Und wie viele Cybertrucks fahren bei uns rum oder irgendwo anders?

Das ist einfach nur mal wieder völliger Blödsinn. als ob der TRUCK repräsentativ für E-Autos oder SUVs wäre…🤦🤦🤦

Ein Tesla Y ist ein E-Auto und ein SUV und wiegt in der Standardausführung 1,9t. Ein normaler Opel Insignia ist weder ein E-Auto noch ein SUV und bringt es auch auf bis zu 1,85t Eigengewicht. Ein Tesla 3 ist eine Mittelklasse und ein E-Auto und wiegt in der Standardausführung 1,6 t und damit weniger als viele klassische Benziner und Diesel aus der Mittelklasse.

Übrigens verbrauchte mein Passat Diesel mit Wohnwagen auch schnell doppelt so viel. Der Luftwiderstand mit Anhänger ist nicht „unvorteilhaft“ , sondern der größte Spritfresser überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Praktiker:

Beim Laden nur mit Solarstrom schwankt je nach Sonneneinstrahlung die Ladeleistung zwischen 1,5 und 11 kW AC.
Bei Unterschreitung von 3,6 kW schaltet die Wallbox von dreiphasig auf einphasig. Steigt der verfügbare Strom über 3,6 kW, wird wieder dreiphasig geladen. Bei aufgelockerter Bewölkung kann das ziemlich oft vorkommen.

Mein Auto reagiert auf das Umschalten mit Ladeabbruch für ca. 20 s und anschließendem Fortsetzen des Ladevorgangs.
Kann ein häufiges Unterbrechen zu einer Schädigung der fahrzeugeigenen Ladeautomatik oder der Hochvoltbatterie führen? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Warum sollte ein Ladeunterbrechung zu Schäden führen. Ist ja vereinfacht gesagt nichts anderes als Stecker ziehen beim Smartphone. Es wird ja sogar empfohlen mit Pausen zu laden um den Akku nicht unnötig heiß laufen zu lassen ( bei 3,6 bis 11kW jedoch natürlich zu vernachlässigen.)
 
@JohnyV eine Förderung von ebikes steigert nur die Preise. Und dle Dinger kosten 5000 und mehr, weil es das jobrad als leasing gibt und da den Leuten "egal" ist, was das Teil am Ende kostet. Eine Förderung wenn es ebikes für 900€ gibt? Warum?
 
Warum sollte es den Leuten egal sein? Jobrad Leasing ist nicht umsonst…. Es fällt selbstverständlich der Geldwerte Vorteil an. Dazu wird immer der UVP genommen. Am Ende fällt noch ca 16% Übernahme Gebühr an. Das Jobrad kostet den Arbeitsnehmer in der Regel genauso so viel wie beim Privatkauf wo man in der Regel noch Rabatt auf UVP bekommt. Nein es ist nicht egal!

Und warum eine Förderung edle E-Autos, wenn es auch Dinger wie Twizzy für unter 10K gab? Warum? Sorry aber für viele sind auch 900€ eine stolze Summe. Manche kaufen sich dafür ein ganzes Auto. Förderung für 900€ E-Bike ist sinnlos, weil es ja wenig kostet, aber eine Förderung für ein 80.000€ Luxus Fahrzeug ist ok? Wer hat es wohl nötiger und wo mobilisiert man die breitere Masse zu einer umweltbewussten Fortbewegung?

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@Flashlightfan

Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Letztes Jahr hab ich den Akku immer erst leer gefahre und dann die Ladeleistung nach der Sonne und dem Stand meines Hausakku geregelt und wie verrückt hoch und runter gedreht, totaler Quatsch.

Seit dem Jahr fahre ich den bis 50% leer und warte, bis die Hausbatterie voll ist, meist schon gegen 11h und stell dann einmalig (je nach Sonne) ein, dass 4-7 kWh in den Tesla kommen.

Wenn es beim Hausakku oder der Sonnenausbeute kritisch wird, breche ich die Ladung ab und lade am nächsten Tag weiter.
 

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