H
Haunter1982
Dauer-User
- 184
Das ein E-Auto in der Stadt immer besser ist als ein Verbrenner ist kein Geheimnis und keine Frage. Gerade bei langsamer Fahrt und sanftem anfahren ist ein Verbrenner sehr ineffizient.
Moderne Verbrenner fahren allerdings auch in Teillast teilweise nur mit halber Zylinder zahl, dank moderner Automatiken zudem im best möglichen Effizienz Bereich und im Stillstand mit Start Stop auch ohne Treibstoff Verbrauch.
Den Rest macht der Fahrer mit dem Fuß. Du kannst auch einen 3 Liter 6zyl Turbo ala BMW M340i unter 10 Liter bewegen oder mit 25 Liter.
Also entweder Spaßarm äh sparsam oder eben mit viel Spaß an der Freude.
Beim pendeln ist mir Spaß egal, ich will möglichst billig in die arbeit und wieder zurück.
Sobald der Yaris den Geist so aufgibt das man ihn nicht günstig reparieren kann, kommt als Ersatz definitiv ein E Fahrzeug alles andere wäre Blödsinn. Allerdings auch da ein billiges gebrauchtes.
Auf der Autobahn dreht sich der Vorteil. Des E-fahrzeug übrigens. Die Verbrenner laufen da in einem Verbrauchsgünstigen Effizienz Bereich so das die Effizienz auf gute 40% und mehr steigen kann. Wohin gegen hier dem E-Auto das Gewicht und die Feste Übersetzung und damit die Drehzahl in einem ungünstigen Bereich fallen lässt.
So braucht der E dann zwar noch immer nur die Hälfte an KWh eines Verbrenners aufgrund des geringeren KWh Preises beim Benzin /Diesel ist hier aber der Verbrenner schnell im Vorteil.
Von der Reichweite aufgrund des größeren Energienspeicher ganz abgesehen.
Moderne Verbrenner fahren allerdings auch in Teillast teilweise nur mit halber Zylinder zahl, dank moderner Automatiken zudem im best möglichen Effizienz Bereich und im Stillstand mit Start Stop auch ohne Treibstoff Verbrauch.
Den Rest macht der Fahrer mit dem Fuß. Du kannst auch einen 3 Liter 6zyl Turbo ala BMW M340i unter 10 Liter bewegen oder mit 25 Liter.
Also entweder Spaßarm äh sparsam oder eben mit viel Spaß an der Freude.
Beim pendeln ist mir Spaß egal, ich will möglichst billig in die arbeit und wieder zurück.
Sobald der Yaris den Geist so aufgibt das man ihn nicht günstig reparieren kann, kommt als Ersatz definitiv ein E Fahrzeug alles andere wäre Blödsinn. Allerdings auch da ein billiges gebrauchtes.
Auf der Autobahn dreht sich der Vorteil. Des E-fahrzeug übrigens. Die Verbrenner laufen da in einem Verbrauchsgünstigen Effizienz Bereich so das die Effizienz auf gute 40% und mehr steigen kann. Wohin gegen hier dem E-Auto das Gewicht und die Feste Übersetzung und damit die Drehzahl in einem ungünstigen Bereich fallen lässt.
So braucht der E dann zwar noch immer nur die Hälfte an KWh eines Verbrenners aufgrund des geringeren KWh Preises beim Benzin /Diesel ist hier aber der Verbrenner schnell im Vorteil.
Von der Reichweite aufgrund des größeren Energienspeicher ganz abgesehen.