? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

  • 2.457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich meinte nicht dich damit 😂
 
  • Haha
Reaktionen: JohnyV
Ein Thema ist ein Stromer schon für mich, aber mangels Lademöglichkeit in den Tiefgaragen meiner Wohnung und meines Arbeitgebers wird es nun nach einem Hybrid wieder für die nächsten drei Jahre ein reiner Verbrenner als Geschäftswagen. Auch deshalb, weil es für meine Begriffe kein wirklich schönes Viersitzer-Cabrio als BEV oder PHEV gibt. Zudem fahre ich gerne mit dem Fahrzeug auf die nördlichen Inseln von Kroatien in den Urlaub. Und da ist es mit den Lademöglichkeiten meiner Erfahrung nach auch noch nicht wirklich prickelnd. Und so wird es statt eines Mercedes EQE halt ein BMW 420d Cabrio. Mal schauen, wie es dann 2027 aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dtp Und der arbeitsgeber lässt ein Cabrio als Firmenwagen zu? Ist doch in 99,99 % der Fälle ausgeschlossen.
 
Ja, lässt er. Aber nur viersitzrige Cabrios. Aktuell neben dem 4er BMW noch den Audi A5 und den VW T-Roc.
 
Woooooaaaaauuuuu!!!

Kfz-Zulassungen in Norwegen: 90 % vollelektrisch​

Die Politik mit der Besteuerung hat es geschafft... da muss man viel verdienen um sich überhaupt n Fahrzeug leisten zu können... seh schon die Auswanderungswelle...

Kfz-Zulassungen in Norwegen: 90 % vollelektrisch
 
Nur wird da keine auswandern… die Leute ticken anders als du. Und verbrenner sind in skandinavischen Ländern oft teurer.
 
2015 war ich in Norwegen und hatte da schon einige Model S fahren sehen. Wenn man Wiki glaubt, waren es 2014 in N schon mehr Zulassungen wie 2015 in D - bei einer Einwohnerzahl von 5,5 Mio zu 85 Mio 😄
 
JohnyV schrieb:
Nur wird da keine auswandern… die Leute ticken anders als du. Und verbrenner sind in skandinavischen Ländern oft teurer.
Wegen der Steuern, wenn ich das richtig gelesen habe.

Die Nettopreise sind da schon interessanter, wegen EU Import.
 
In Norwegen wurden Elektrofahrzeuge aber auch viele Jahr lang stark subventioniert (z.B. keine MWSt. fällig). Da das nun aber weggefallen ist, sind die Erstzulassungen in 2023 um fast 30 % auf knapp 127.000 Fahrzeuge ggü. dem Vorjahr zurückgegangen.

Nur mal zum Vergleich. In Deutschland wurden 2023 insgesamt über 2,8 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen. Also über 20 Mal soviel.
 
Die Einwohnerzahl dabei nicht vergessen 😁
Dass die Zulassungen mit sinkenden Subventionierungen zurückgehen, ist aber klar.
 
dtp schrieb:
In Norwegen wurden Elektrofahrzeuge aber auch viele Jahr lang stark subventioniert (z.B. keine MWSt. fällig). Da das nun aber weggefallen ist, sind die Erstzulassungen in 2023 um fast 30 % auf knapp 127.000 Fahrzeuge ggü. dem Vorjahr zurückgegangen.

Nur mal zum Vergleich. In Deutschland wurden 2023 insgesamt über 2,8 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen. Also über 20 Mal soviel.
Du schmeißt jetzt aber Subventionierung der E-Autos und GESAMTzulassungrn aller Fahrzeuge durcheinander.

Zum einem hat Deutschland 15 mal so viele Einwohner. Zum anderen ist Deutschland ein Autoland und hat eine der größten heimischen Autoindustrie die über 2 Millionen der Neuzulassungen ausmacht. In anderen Ländern werden die Fahrzeuge nicht so dermaßen günstig in den Markt gedrückt wie bei uns über Leasing. Schauen mal wie viele Fahrzeuge nach Leasingende ins Ausland gehen. Da Norwegen also kein „Transitland“ wie Deutschland ist, ist der Markt auch schnell gesättigt. Zudem unterliegen Märkte einer Schwankungen. 2020, als noch die Privilegien galten, gab es „nur“ 140.000 Neuzulassung in Norwegen.
 
Der Anteil von E-Autos und Plug-in-Hybriden an der Gesamtzahl aller in Deutschland zugelassenen Pkw ist gering. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) lag dieser am 1. Januar 2024 bei 2,9 Prozent (E-Autos) beziehungsweise bei 1,9 Prozent (Plug-in-Hybride).

Pkw-Neuzulassungen März 2024
 
@kingoftf Was ja nicht verwundert.

Wir haben 60 Millionen Kraftfahrzeuge in Deutschland zugelassen, aber es werden nur 3 Millionen pro Jahr zugelassen. Von diesen 3 Millionen gehen noch viele nach kurzer Leasingzeit ins Ausland. Es wird noch einige Zeit dauern bis unser aktueller Fahrzeugbestand sich erneuert hat. Ein Fahrzeug ist in Deutschland im Durchschnitt 11 Jahre alt. Wie viele 11 Jahre alte E-Autos kennst du? Darüberhinaus sagt ja keiner, dass das E-Auto die einzige richtige und für alle passende Lösung sein muss. Es kann ein Mix aus verschiedenen Antrieben und Fortbewegungsmittel sein. Auch das Pferd wurde nicht von einem Tag auf den anderen ersetzt. Die ersten Fahrzeuge kamen 1986. Das erste Serienauto 1894. das erste Auto vom Fließband für „jeden“ 1908. Aber auch 40 Jahre nach Einführung des Automobils war das Straßenbild noch von Pferdekutschen geprägt. So sah es zum Beispiel 1920 noch aus. Der große Teil war noch auf dem Pferd. Interessanterweise wurden selbst Omnibusse und Straßenbahnen von Pferden gezogen.
IMG_1007.jpeg

Alles braucht seine Zeit. Es ist ein langwieriger Prozess. Schauen wir es uns in 20 Jahren noch mal an. Das E-Auto wurde übrigens schon lange vor dem Benziner Auto entwickelt und war bei Frauen sehr beliebt, weil man keine Kurbel wie beim Verbrenner drehen musste.
 
Ich hab nach der Winterpause heut früh ne Runde mit dem Motorrad gedreht, der erste Weg führte an die Tanke.

Alter Schwede, hat das genervt. Zapfen, rein gehen, zahlen...gottseidank ohne Warteschlange. Hätte man mir vor nem Jahr erzählt, dass mich das Tanken nerven würde ich hätte denjenigen ungläubig angesehen.

Dann noch die Rechnung. 6,33ltr für 12,02 Euro, damit komm ich um die 110km weit... Boah...ist bei dem Preis schon die Seele des Erstgeborenen abgezogen? 🤬

Nachmittag hab ich mit dem Tesla nen Kumpel besucht. 45km einfache Strecke, davon ca. 38km Autobahn mit einigen Baustellen + Beschränkungen (80-120km/h Geschwindigkeit), Verbrauch 12,4 kWh/100km. Selbst, wenn ich das mit dem Hausstrom von 28,77 Cent/kWh rechne, sind das 3,57 Euro/100km.

Da merkst mal echt den Unterschied...
 
ich habe weder mit dem laden zuhause noch mit dem tanken an der Tankstelle ein Problem. Das tanken ist mir sogar lieber, weil man doch meist sehr sympathische Kassiererinnen trifft. Ein Smalltalk, ein Kaffee, gemeinsam über den Montagmorgen, das Wetter meckern oder kleiner Flirt. Ich gehe gerne tanken. Der aktuelle Vollhybrid Kombi verbraucht 4,3 Liter. Für einen Familienkombi völlig ok. Beim Cabrio reicht mir der Tank für ein halbes Jahr aktuell. Da ist der Verbrauch völlig uninteressant. Da geht es um Genussfahrten.
 
Tanken war für mich schon immer so ein hin, rein, raus Ding. Außer als damals eine Freundin von mir an der Tanke am WE Nachtschicht gearbeitet hat, dann hab ich die nach der Disse auch schon mal auf ein Käffchen besucht, da hatte der Ablauf für mich dann auch eine andere Bedeutung 😇😂

Um heutzutage einen längeren Aufenthalt an der Tanke einzulegen, naja...da sind die Ladys in deiner Gegend wohl attraktiver als die bei uns 😂
 
Hab mit dem Motorrad auch unter 4L auf 100km geschafft aber auch an die 14+ im 5ten Vollgas auf der Autobahn...
Die Bleihand entscheidet, man kann auf dieverse Arten Blümchen Pflücken... haben sich schon so manche alte Hasen bei mir beschwert wenn ich denen den Strauß vom Straßenrang am Parkplatz aushändige.

Glaub wir vergessen eine Sache die man so auch in der Politik nicht mit berücksichtigt hat. Es fahren immer mehr mit dem Pedelec, nicht nur am Wochenende sondern auch unter der Woche, vor allem wenn das Wetter passt. Das spart auch ne Menge Sprit & verpestet weniger die Umwelt nur generiert dies nicht so viel Steuern wie man es sich wünscht...
 
F-O-X schrieb:
Zapfen, rein gehen, zahlen...
Warum zahlst Du nicht per App an der Zapfsäule?

Dann noch die Rechnung. 6,33ltr für 12,02 Euro, damit komm ich um die 110km weit...
Meine Güte, das verbraucht mein Hybride im "Battery-hold-Modus" auch. Der ist aber 2,5 t schwer und wenn ich drinnen sitze, noch etwas schwerer :) .
Auf der Fahrt an die Ostsee hat das Auto bei 140 km/h auf der Autobahn 6,1 l Diesel / 100 km geschluckt. Am Ziel ( 525 km Fahrt) war der Tank noch halbvoll.

Du solltest nicht so rasen! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Förderprämie für E-Bike wäre wirklich etwas umweltfreundliches von der Regierung. Es würde sich auch unser Gesundheitssystem positiv beeinflussen. Die Bikes sind auch nicht gerade günstig. Von der Aldi Baumarkt Variante abgesehen, kosten die Räder 3.000-8.000€. So eine 500-1.500€ Prämie wäre nicht schlecht. Aber das bringt unsere geliebte Autoindustrie nicht weiter. Aber um Menschen auf Bike zu bekommen, müsste man generell die Städte auch fahrradfreundlich umgestalten. Vor allem das Fahrradfahren in Großstädten gleicht einem Himmelfahrtskommando
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Flashlightfan Naja hochmodernen Plugin Hybrid Motor im Auto und Motorradmotoren sind völlig verschiedene Dinge
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Warum zahlst Du nicht per App an der Zapfsäule?


Meine Güte, das verbraucht mein Hybride im "Battery-hold-Modus" auch. Der ist aber 2,5 t schwer und wenn ich drinnen sitze, noch etwas schwerer :) .
Auf der Fahrt an die Ostsee hat das Auto bei 140 km/h auf der Autobahn 6,1 l Diesel / 100 km geschluckt. Am Ziel ( 525 km Fahrt) war der Tank noch halbvoll.

Du solltest nicht so rasen! 😉
Bezahlung per App? Das erklär mal unserer Tankstelle 🙈

Naaj, a bissl Spaß will ich beim Biken schon haben 😁 Die Dame ist zudem schon 15 Jahre alt und hat halt ihre 5 Liter / 100km Durst 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan

Ähnliche Themen

aftv66
  • aftv66
Antworten
4
Aufrufe
259
aftv66
aftv66
A
  • Umfrage
  • anettchen
2
Antworten
20
Aufrufe
516
lazymaster
lazymaster
Zurück
Oben Unten