? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

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Zur Erinnerung...

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butzerl schrieb:
Die sind aber auch verdammt teuer.🤔
DAS kommt drauf an....reine Einstellungssache....
Kann man aus Australien kaufen und liefern lassen, oder aus unteren bilateralen Verträgen mit Marokko und Mauretanien heranschiffen lassen.

VG
#DoctorPhone

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So lange ein E- Auto fast das doppelte kostet wie Verbrenner, nein. Ist meine persönliche Meinung.
 
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Die Fahrzeuge sind nur teuer, weil es an den Akkus liegt.
So in der oberen Klasse liegen die Akkus, mit Arbeitszeit um die 20.000.- (+/-)
Die Preise auf 100 Km liegen ungefähr gleich.

Davon habe ich keinen Vorteil, besonders nach ca. 10 Jahren, die Wägen weggeworfen werden (Akkus maßgeblich) können.
Preise eines Tesla OHNE Akku ca. 6,600.-, aber nicht fahrbereit :(

Sind halt Fahrzeuge mit wirtschaftlichem Totalschaden, geplante Obsoleszenz.

Siehe obige Links die ich gepostet habe.


VG
#DoctorPhone

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Ich schaue mir viele Tests an. Zuletzt den IX von BMW. Find ich sehr interessant, aber mehr auch nicht.🤷
 
@HerrDoctorPhone im Alltag lädt man aber meist deutlich günstiger, selbst Öffentlich mit AC.
Also nehmen wir mal großzügig 18KWh und 0,40ct an dann ist man bei ca. 7,20€ für 100km.
Wenn man daheim lädt meist günstiger, öfter PV noch günstiger/praktisch umsonst.
Selbst wenn man längere Ausflüge macht und dann länger am Zielort oder einen längeren Halt macht - Sehenswürdigkeiten etc. kann man zu AC Kosten Laden und ist günstiger.

Zum Thema keiner kauft Elektro ohne Prämie, schaut mal nach Dänemark Norwegen etc.
 
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@Nuvirus
Grundsätzlich stimme ich dir hier zu.
Nur ...es muss erst mal das Geld her so ein Fahrzeug zu kaufen, Laufzeit ca. 10 Jahre... danach nochmal ca 15.000 für Ersatzakku.
Ob es das wert ist?

## Zumal, schalt mal den Fernseher an, wir haben eine Krise zurzeit. Erst Corona, jetzt Ukraine. ##

Wir müssen aufpassen das wir keine Energiekrise und Wirtschaftskrise bekommen....(sagte gerade FDP Lindner im Fern.)

Muss ehrlich sagen, das Thema hier ist zurzeit unsinnig zu diskutieren in diesen Zeiten.
Fakt ist, ich kauf mir keinen Stromer in den nächsten Jahren, aus obigen wirtschaftlichen Gründen (für mich ein Wegwerfartikel) und der drohenden Kriegsgefahr.


Hatte heute einige male Internet und Kabel Ausfälle, ich glaube, es gibt zurzeit wichtigeres als Autos und Händy kaufen, muss auch sagen, es interessiert mich auch nicht wie lange so ein Akku am Handy über Nacht verliert, ob 2% oder 8%. Ist mir echt Latte.


VG
#DoctorPhone

PS: ich glaube, ich besorge mir die nächsten Nächte einen V8........hab ich mehr davon ;)

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bin auch am überlegen mir nen dickeres Auto zu kaufen weil es vermutlich die letzte Chance ist, aber ich hab mich bisher dazu entschieden erstmal meinen 11 Jahre alten Kleinwagen weiterzufahren, der hat nicht einmal nen Tempomat und nur 75PS, aber immerhin noch wenig km.
Günstiger kann man nur mit einem vergleichbaren Diesel fahren, der dann hoffentlich keine teuren Reparaturen zeitnah hat.
Man hat zwar hohe Spritkosten, dafür kaum monatliche sonstige Kosten im Vergleich zu Leasing oder Finanzierung eines Neuwagens oder teuren Gebrauchten.


In 10 Jahren wird man sehen wie gut die Autos noch halten, aber dann hat man auch ganz andere Akkupreise und die können auch in den 2nd Life als Stromspeicher noch genutzt werden.
Es ist auch möglich nur einzelne defekte Module zu tauschen.
Wenn der Akku stärker nachlässt, geht er halt erstmal in den Gebrauchtmarkt und wird von Leuten weiter genutzt die nicht so viel Reichweite brauchen, da eher kurze Strecken oder eh ne Lademöglichkeit daheim. Bis da ein modernes Auto unter 100Km Reichweite kommt bei vollem Akku wird es bei normaler Alltagsgeschwindigkeit dauern und so hat man immer noch ein sparsames flottest Auto im Alltag dann.

Klar alles Luxusprobleme, aber wegen dem Krieg jetzt alles egal kann es auch nicht sein - hilft keinem.
 
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Nuvirus schrieb:
In 10 Jahren wird man sehen wie gut die Autos noch halten, aber dann hat man auch ganz andere Akkupreise und die können auch in den 2nd Life als Stromspeicher noch genutzt werden.
Die Kärren sind doch schon 10 Jahre alt.
Schau meinen Link oben an, mit dem Tesla und den Mercedes. Die gibt es schon eine weile.....
Die Akkus werden weiter verwendet, ca. 30% Rest, als Speicher, aber das nützt mir nichts.

Wir werden in Zukunft mit Methan fahren, produziert von Schweine... Gas ;)



 
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HerrDoctorPhone schrieb:
Wir müssen aufpassen das wir keine Energiekrise und Wirtschaftskrise bekommen....(sagte gerade FDP Lindner im Fern.)
Dann schaltet doch die Kraftwerke nicht ab...
Mit Gas hat es sich wohl erst mal erledigt.
 
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RES164 schrieb:
...
Die 12 anderen ex. Kollegen (alle älter als 40, davon 5 Eigenheimbesitzer bzw. 9 Rentner) aus meinem ehemaligen Arbeitsteam sehen für sich selbst auch keinen E-Auto-Kauf in den nächsten 5 Jahren.
Ich sehe das auch nicht innerhalb von 5 Jahren, evtl. noch länger nicht.
KO-Kriterien sind bei mir
1. Anschaffung und Haus-Ladeanschluss zu teuer
2. Geringe nationale und internationale Ladeinfrastruktur
3. Lange Ladezeit
4. Unübersichtliche Ladekosten
5. Geringe Reichweite je Ladung
6. Intransparente CO2-Gesamtbilanz
7. Hohe Wartungs-/Reparaturkosten
8. Höherwertige Gesamtnutzungsumstände des aktuellen Pkw
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrDoctorPhone schrieb:
Muss ehrlich sagen, das Thema hier ist zurzeit unsinnig zu diskutieren in diesen Zeiten.
Fakt ist, ich kauf mir keinen Stromer in den nächsten Jahren, aus obigen wirtschaftlichen Gründen (für mich ein Wegwerfartikel) und der drohenden Kriegsgefahr.
👍 👍 👍
 
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Ich sehe es auch nicht überhaupt ein, einen Neuwagen zu kaufen. Der Wertverlust allein überwiegt doch jeden anderen finanziellen Aspekt.
 
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@derkleinemann, das sehe ich ebenso wie du bei meinem vor knapp 2,5 Jahren für 3 TEUR gekauften 16 Jahre altem Kleinstroadster mit nur 60 TKM (2 Vorbesitzerinnen, kein Winterbetrieb, Saisonkennzeichen, top gepflegt, kein Rost, keine Macken). Den Wertverlust haben die beiden Damen erwirtschaftet, das Wägelchen ist auf geringstem Niveau wertstabil. Unterhaltskosten sehr gering bis auf den etwas höheren Benzinverbrauch, wie das eben vor knapp 20 Jahren so war.

Und mit Sicherheit ist es wesentlich umweltschonender, einen 20 Jahre alten Benziner zu fahren als einen neuen kleinen E wie z.B. den neuen Dacia Spring für subventionierte 12 TEUR

Was ist ökologischer? Ein Neuwagen oder das alte Auto? - Grün4Future

Klimaschutz: Oldtimer oder Neuwagen? - autobild.de
 
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Wenn ich mir die aktuellen Benzinpreise so angucke, vermutlich bald...:/
 
Wenn du zuhause laden kannst, rechnet es sich sicher.
Meiner der ID.3 braucht ca. 16KW auf 100km. Das macht bei einem KW Preis von 31Cent dann knapp 5€ auf 100km.
Wenn du allerdings auf öffentliche Ladesäulen angewiesen bist rechnet es sich nur bedingt.
 
Siehe die aktuellen Strompreise... :(

Strom ist in Deutschland bereits teurer als fast überall auf der Welt. Dennoch müssen Verbraucher 2022 vermutlich nochmal tiefer in die Tasche greifen. Zahlten Haushalte 2021 im Schnitt 31,9 Cent pro Kilowattstunde, sind es Anfang 2022 bereits 34,6 Cent. Wie das Portal Strom-Report ausgerechnet hat, liegt der Durchschnittspreis bei Neuverträgen im Januar 2022 bereits bei 43 Cent pro kWh. Betrachtet wurden zehn deutsche Großstädte.

Strompreis-Entwicklung-Deutschland.png

5 Gründe, warum der Strompreis 2022 steigt
 
AndroMe schrieb:
Ich sehe das auch nicht innerhalb von 5 Jahren, evtl. noch länger nicht.
KO-Kriterien sind bei mir
1. Anschaffung und Haus-Ladeanschluss zu teuer
2. Geringe nationale und internationale Ladeinfrastruktur
3. Lange Ladezeit
4. Unübersichtliche Ladekosten
5. Geringe Reichweite je Ladung
6. Intransparente CO2-Gesamtbilanz
7. Hohe Wartungs-/Reparaturkosten
8. Höherwertige Gesamtnutzungsumstände des aktuellen Pkw
Beiträge automatisch zusammengeführt:


👍 👍 👍
Kann man alles Punkt für Punkt auseinandernehmen.
1. Daheim kann man auch über eine ganz normale Schuko-Steckdose laden, das ist dann sogar schonender für den Akku.
2. Im Augenblick ist die Struktur ausreichend, es gibt in den Autos meist Apps die einem zum nächsten Ladepunkt leiten.
3. Machst du nie Pausen auf längeren Fahrten? NAch 15 Minuten ist der Akku zu 80% voll.
4. Mindestens genauso unübersichtlich wie Spritkosten, siehe auch 2.
5. Hängt vom gewählten Fahrzeug ab, wie oft musst du über 300km fahren?
6. Ist die CO2 Bilanz eines neuen Benziners hinsichtlich Herstellung transparenter?
7. Die Wartungskosten sind im Gegenteil geringer, da man keinen Ölwechsel mit den Verbundenen Nebenkosten braucht.
8. Hängt ja wohl davon ab welche Ansprüche man stellt und welches Fahrzeug man wählt. In einem neuen Benz hast du sicher den selben oder mehr Komfort.
 
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@HerrDoctorPhone
Klar wird der Strompreis auch steigen, aber was aktuell der Sprit kostet ist ja dazu kein Vergleich😳
Und der wird bedingt durch die Ukraine-Krise nicht billiger...
Bildschirmfoto 2022-03-01 um 09.37.56.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TNF Apex schrieb:
Die Wartungskosten sind im Gegenteil geringer, da man keinen Ölwechsel mit den Verbundenen Nebenkosten braucht.
Richtig!
Du brauchst keinen Ölwechsel, es kann kein Auspuff durchrosten, keine Zündkerzen, kein Zahnriemenwechsel und bremsen sind eher Verrostet wie Runtergefahren durch die Rekuperation.
Okay, vielleicht hast du einen höheren Reifenverschleiss durch den super Drehmoment beim E-Auto😋

Aber so Fakten will ja keiner der Verfechter, der Verbrennerfraktion hören...
 
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androidnutzer85 schrieb:
Aber so Fakten will ja keiner der Verfechter, der Verbrennerfraktion hören...
Awa...
Die Fakten sagen auch, dass die Wägen sogar billiger sind als Verbrenner, ABER die Akkus ein K.-o.-Kriterium sind.
Nach 700 Ladezyklen nochmal 15.000.- hinlegen?

Fakt ist auch, wenn der Akku am Ende ist, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, das ist leider so.

VG
DOC
 
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Ingenieur fährt 400.000 Kilometer im Tesla: Sein Fazit fällig eindeutig aus
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HerrDoctorPhone schrieb:
Fakt ist auch, wenn der Akku am Ende ist, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, das ist leider so.
Ja, wenn der Verbrenner nach 250tsd km einen Motorschaden hat ist er es auch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrDoctorPhone schrieb:
Nach 700 Ladezyklen
Und der nach 700 Ladezyklen defekt ist, was eher die untere Grenze ist, hat der Wagen bei 400km Reichweite pro Ladezyklus 280tsd km. Und jetzt🤷‍♂️
 
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