? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

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Flashlightfan schrieb:
Aber nur dann, wenn alle anderen Leistungswerte gleich sind. Wenn plötzlich nur noch 2 statt 4 Personen im Auto Platz haben und ihr Gepäck mit der Bahn schicken müssen, sind 20% mehr Reichweite absolut uninteressant.

Das ist ja nicht der Fall. Man kann die FZG so konstruieren, dass sie bei gleicher Stirnfläche und gleicher Zuladung cW 0,2 statt 0,26 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan Wie war das nochmal mit 80:20? Hier würd ich ehe von 98:2 sprechen denn zu 98% muss es für den Alltag herhalten und das Monstrum wo der ganze Haushalt mitgenommen wird im Urlaub braucht man vielleicht zu 2% ehe weniger. Außer man hat ne größere Familie und da hat man meist eh 2 Autos, aber leider auch da wird eines der 2 größer sein wo wieder für den Alltag zu groß ist.
 
riognach schrieb:
Das ist ja nicht der Fall.
Dann hinkt Dein Vergleich mit dem XL1 ganz gewaltig. Der hat wesentlich geringere Leistungen.
Wenn Du den geometrisch vergrößerst, um auf 5 Personen + Gepäck zu kommen, würde der wahrscheinlich die 5-m-Marke knacken und dann wird ´s im Parkhaus eng.

Wenn der neue Tesla (welcher genau?) den cw-Wert schafft, innen entsprechend Platz hat und sich gut verkauft, ist doch alles in Butter. Am Ende entscheidet der Käufer.

Ich würde mir einen Tesla (und manch anderen Stromer) nie kaufen. Einfach wegen der Innenausstattung. Seit PKW und LKW in Serie produziert werden, haben sie zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe ein Armaturenbrett. Und das aus gutem Grund, denn so kann man die Straße im Blick behalten und wichtige Informationen wie die aktuelle Geschwindigkeit ablesen.
Die neuen Fahrzeuge, die vorn nichts und rechts ein Tablet haben, sind in meinen Augen eine Gefahr für sich und andere. Inzwischen erkennen das auch die Leute, die sich beruflich mit Fahrzeugen befassen und lassen das in ihre Bewertungen einfließen. Schon komisch - auf einem Smartphone darf ich während der Fahr nicht tippen, auf einem Touchscreen aber schon.
 
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Also ich mag mein Model Y, sitzte schön hoch und ist bequem beim ein- und aussteigen 😁
 
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F-O-X schrieb:
sitzte schön hoch und ist bequem beim ein- und aussteigen
Ich auch, und ich habe dazu noch ein richtiges Cockpit 😉 .
 
Pfffft....kostet nur Strom 😂😂😂
 
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Wäre überhaupt nicht meins. Kenne das bei einer die den auch hat und das sieht furchtbar aus von vorne. Ist eher was für Zwerge. Eine frühere Lehrerin an die ich mich erinnere, mit ihren 1,5x Meter hätte den damals gebrauchen können. Wir hatten uns schon gefragt, wie die Frau an die Pedalen kommt. :1f60f:
 
@Zyrous

Was meinst du denn?
 
riognach schrieb:
Im Gegenteil: Du verstehst nicht, dass ein PKW mit der Stirnfläche des ID.3 und cW 0,2 mit der gleichen Batterie 20% weiter 130km/h fährt als der ID.3.
Beiträge automatisch zusammengeführt:



Erstens sieht der total super aus. Und zweitens bis sechstens ist es 90% der Leute fast komplett egal, wie ihr FZG aussieht. Aber wenn man mit der gleichen Batterie 20% weiter fahren kann, das hat Praxiswert.
1. Du hast doch die Werte des Golf und ID3 verglichen und das sind nun mal 2 verschiedene Autos mit verschiedenen Stirnfläche. Übrigens kannst du kein 3 Meter hohes und 2 Meter breites Auto mit 0,2 CW Wert bauen

2. Nur weil viele ein Auto meiste Zeit alleine nutzen, heißt es nichts das sie es ausschließlich allein nutzen. Was machen sie die andere Zeit?

Sich ein Auto für Alleinfahrten und dann ein Auto für gemeinsamen Fahrten holen? Holt man sich einen Minivan mit dem die Kinder zum Kindergarten fährt und dann kommt man wieder nach Hause und holt den super hässliche VW XL1, den nicht mal die eigene Mutter lieben würde egal ob er dir gefällt oder nicht, fährt damit zu Arbeit und zurück oder wie? JETZT sind die Leute alleine. Vor 5 Minuten hatten sie Kinder im Auto. Heute Nachmittag fahren sie zum Baumarkt. Am Wochenende machen sie ein Ausflug mit der Oma. In 2 Wochen Fahren sie mit 4 Mann für 2 Wochen mit halben Haushalt nach Holland.

Die Leute kaufen sich nur 1 Auto welches alle möglichen Szenarien abdecken soll und nicht nur 1 Szenario!

Und der VW XL1 ist die Hässlichkeit in Person und kein normaler Mensch würde sowas im Alltag fahren. Nur weil es irgendwie skurril und cool aussieht, ist es nicht cool für die breite Masse.
 
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Flashlightfan schrieb:
Die neuen Fahrzeuge, die vorn nichts und rechts ein Tablet haben, sind in meinen Augen eine Gefahr für sich und andere

Weil ich da gestern ein Video dazu gesehen habe und etwas schmunzeln musste.

Meinen A3 von 2018 den ich vorher hatte, war mit der Sprachbedienung saublöd. Egal was du dem angewiesen hast, nix kapiert.

"Ruf bei Mama an" > Antenne Bayern wird gespielt.

"Navigiere zu xyz" > Medien werden abgespielt.

Bei der Marke deren Logo wie ein Damenstring aussieht, wenn du da sogar anspruchsvollere Befehl rein kloppst....

"Öffne das Handschuh" > geht.
"Sitzheizung hinten links Stufe 2" > geht.
"Spiele von xyz das Lied xyz" > geht.
"Klima auf xyz Grad" > geht.

Du hast zwar vollkommen recht, dass ein Touchdisplay bei neueren Fahrzeugen ablenkend ist, aber durch die Sprachbedienung ist vieles nicht nur einfacher, sondern man braucht auch kein Knöpfchen mehr drücken.

Wegen der Infoflut auf den Displays, als ich den e-tron von meinem Bekannten gefahren bin (Ladedesasterfahrt nach Dresden von der ich hier erzählt habe), der hatte 4 Ablesemöglichkeiten. Head up Display, Kombi, MMI Bildschirm und Klimabedienteil. Hat mich in Verbindung mit den Assistenzsystemen wahnsinnig gemacht.
 
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JohnyV schrieb:
Übrigens kannst du kein 3 Meter hohes und 2 Meter breites Auto mit 0,2 CW Wert bauen

Selbstverständlich geht das.
 
Achso, vielleicht wollte sie mit dem Y was kompensieren 😂
 
riognach schrieb:
Selbstverständlich geht das.
Und wie lange soll das Auto bzw lkw sein? Total an der Realität vorne. Dann wird ein ICE Zug daraus.
 
DOT2010 schrieb:
War irgendwie auch klar, bei dem Gewicht das dauernd extra mit rumgeschleppt werden muss:
Reifenverschleiß bei E-Autos ist "neuer Ölwechsel" — Michelin führend im Zufriedenheitsranking
Solche Artikel kommen raus wenn Computernerds über Autos schreiben. Ist reine Stimmungsmache ohne Fakten. E-Autos sind ganz sicher nicht die Schwersten Autos in den USA. Das beliebste Auto der USA ist der Ford F150. Dieser hat einen Verbrennungsmotor und ein Leergewicht von 2.950 kg. Platz 2 und 3 belegen Chevrolet Silverado und Dodge RAM. Beide wiegen ebenfalls an die 3 Tonnen.

Ein Tesla Model 3 wiegt 1.836kg und damit mehr als eine Tonne weniger. Ein Vergleichbarer VW Passat Diesel wiegt gerade mal 50 kg weniger... Die meisten E-Autos wiegen zwischen 1,8 und 2,3 Tonnen und sind damit fast Leichtgewichte im Vergleich zu dem was in der USA sonst rumfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell einen PlugIn Hybrid und bin höchst zufrieden - ist aber schon der zweite Prius.

Solange es für Langstrecken a) noch keine brauchbaren Akkus gibt und b) die Infrastruktur mit Ladesäulen kaum bestückt ist in D, wird es vorerst bei Hybriden bleiben.
 
Wenns wenigstens ordentliche Range-Extender-PKW gäbe. 30 Benziner-kW reichen für über 120km/h, und ein Akku mit 50kWh gibt 20 Minuten lang 150kW dazu, für bergauf und Überholmanöver. Der Benziner könnte dann auf Effizienz getrimmt sein, der bräuchte keine Elastizität, weil er nur auf Normal-Volllast läuft, wenn er läuft. Und könnte mit Akkuunterstützung noch besonders schonend hochgefahren werden.
 

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