? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

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DOT2010 schrieb:
Dazu vergisst du das SUVs eine Neuerscheinung ist, die Käufer haben diese Teile also nicht seit 30 Jahren mit Hartblechle unterm Hintern.
Doch, haben sie.
SUV gibt ´s seit 50 Jahren in den USA und seit 30 Jahren in Deutschland, wobei die Geländewagen-Gene inzwischen fast vollständig herausgezüchtet wurden.

Eine kurze Geschichte der SUV

DOT2010 schrieb:
Das wäre quasi wieder ein Argument der GEGEN SUVs und große schwere Fahrzeuge spricht.

DOT2010 schrieb:
Wenn also dei SUV Fahrer kleinere Fahrzeuge kaufen verringert dies einfach in bestimmten Fällen die Folgen.
Ich habe es schon weiter oben geschrieben - SUV ist eine Karosserieform, die vom Kleinwagen bis zur Premiumklasse alles umschließt und keinen Rückschluss auf Größe und Gewicht zuläßt.
Du willst kleine SUV? Bitteschön!
Fiat 500x – Ein Crossover-SUV | Fiat DE
Der Mitsubishi ASX
Ich gehe jede Wette ein, dass auch die dir nicht gefallen, weil - SUV!
AlfredENeumann schrieb:
Wo ist denn hier die Logik?
Es geht um Ideologie, da braucht es keine Logik.
 
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Flashlightfan schrieb:
... dieses 1-l-Auto hat ´s gegeben. Allerdings hatte das mit einem Auto nicht viel zu tun.
Vergessene Studien: Das 1-Liter-Auto von Volkswagen
Vor 20 Jahren (nicht vor 30) fuhr der Prototyp 1L.
Vor 10 Jahren wurde sogar eine Kleinserie vom XL1 gebaut und pro Stück für 111.000 € verkauft.
Alltagstauglich waren beide nicht.

Tatsache ist: Das FZG hatte einen cW von 1,86. Vor 12 Jahren. Da sind moderne FZG mit 0,26 und mehr nicht mehr angemessen.
 
Wie ich schrieb: Schöner Demonstrator, aber meilenweit von Praxistauglichkeit entfernt.
 
Flashlightfan schrieb:
Wie ich schrieb: Schöner Demonstrator, aber meilenweit von Praxistauglichkeit entfernt.

Deswegen könnte man trotzdem kommerzielle PKW mit cW 0,2 bauen. Die sparen gegenüber cW 0,26 bei 130km/h etwa ein Sechstel der Energie.
 
Die 80-20-Regel kennst Du?
 
@Flashlightfan Die Zahl der Fahrzeuge ist aber beim Erscheinen gleich IRELEVANT gewesen, erst in den letzten 10 Jahren ist die Zahl ordentich gestiegen so das aktuell ca. 20-25% der Neuzusallungen ausmacht, heißt aber nicht das es schon so viele % auf der Straße sind vom Gesamtaufkommen im Kleinwagen-Sektor.

Ohne Laster geht nix, das ist leider Fakt, glaub darüber brauchen wir nicht reden da wir diese nicht wirklich abschaffen können. Die SUVs jedoch vollkommen zu 100% abschaffbar. Pick-Ups oder alternativ mal SUV das mehr n Pick-Up/Transporter ist für unwegsame Gelände ist kaum nötig in D, ehe noch in Ä oder CH mit deren Bergstraßen. Allegemein in der EU nicht so von nöten, es ging mit schlechtere normalo-Autos über Jahrzehnte.
Nachmals mir geht es um die Form bei Unfällen, das Gewicht allgemein da es mehr Energie benötigt.

Ja mir gefallen die Scheißer auch zum Teil, im Urlaub vor glaub 7 jahren auch ein Fiat SUV (zumindest ähnlich) gefahren. Geil, JA, aber Unnötig. Das war ein Mietauto auf Sardinien und wir haben auch entsprechende Straßen zum Teil befahren, NA UND? Normalo PKWs waren auch da, NEIN es waren keine Allrad-Fahrzeuge (nur wenige). Es geht auch ohn.
Allein mit meinem alten Ford Focus S bin ich auf Feldwegen und schlechte Dorfstraßen weiter gekommen, dazu ohne Panne, wie so mancher 4x4er wie z.B. Land-Rover. Der Fahrer ist da auch sehr wichtig, ja höhere Autos haben gewisse Vorteile. Müssen, müssen sie aber nicht sein. Meine Mainung.

---------------------
Aber mal was anderes:

BYD bringt Elektrolimousine für 23.000 Euro auf den Markt​

Fünf Modellvarianten bietet BYD an. Die günstigste startet bei knapp 180.000 Yuan, umgerechnet knapp 23.000 Euro. Die teuerste Version hat einen Allradantrieb und ist für knapp 32.000 Euro zu haben. Damit ist der Seal Honor Edition etwas günstiger als die Vorgängerversion.
Golem.de: IT-News für Profis

Naja rechnen wir mal ohne Transportkosten, die weiß ich nicht mal als pi-x-Daumen-Schätzung.
23.0000€ * 19% Einfuhrsteuer macht dann 27.370€.
Wenn ich nicht ganz daneben lieg müssen dann noch darauf 19% MwSt. hinzugerechnet werden von diesem Wert, oder?
27.370€ * 19% MwSt macht dann 32.570€.
Fast 9.700€ Abgaben, fast also 1/3 des Preises. Für D/EU-Fahrzeuge fallen zwar keine Einfuhrsteuern direkt ab, wohl aber für importierte Bauteile beim Aufbau... Wird aber auch nicht billiger dadurch.
Durch die Teuerung der letzten Jahre (Weltweit) werden sich immer weniger solche Fahrzeuge leisten können die eh immer mehr Kosten selbst die Billigsten als die alten Verbrenner. Dazu wird wohl im Gebraucht-Bereich nichts billiger sondern wohl ehe teurer denn der Akkutausch... naja ihr wisst schon.

Vermutlich ist dies gewollt das die masse eben sich kein Auto mehr im Alltag leisten kann und aufs E-Rad umsteigt... bei den Preisen mancher E-Räder hätte man vor wenigen Jahren (bei manchen Modellen auch Heute) ein normales Auto kaufen können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OMG:

Frankreich verbietet per sofort alle Windräder! Muss Deutschland folgen?​


tja... irgendwann wird man auch Solarzellen verbieten weil diese Spiegeln.

Ob die FR dies wegen dem grünen Atomstorm es sich beim Verbot leichter gemacht haben?

Das Video: Vermietertagebuch - Alexander Raue
Weiß nicht wie Vertrauenswürdig der Kanal ist, kenn den nicht wirklich.
 
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Du bist ja lustig und bisschen grössenwahnsinnig, weil du meinst für alle entscheidend zu können was 100% abschaffbar ist oder nicht.

Vielleicht solltest du dich mal mit dem Thema beschäftigen, statt irgendwelche Parolen zu schreien.

Moderne SUV haben nichts mit Geländewagen zu tun und sind nicht für den Geländeeinsatz. Der größte Teil hat nicht mal Allrad. Es sind eine Mischung aus Van und Kombi mit erhöhter Bodenfreiheit zum komfortablen Ein- und Austeigen. Man merkt einfach das Autos überhaupt nicht deine Welt sind. Übrigens wirst du mit einem Ford Focus ganz sicher nicht weiter kommen als mit einem Land Rover. Manchmal sollte man aufhören zu träumen.
 
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Flashlightfan schrieb:
Die 80-20-Regel kennst Du?

DOT2010 schrieb:
@Flashlightfan Die Zahl der Fahrzeuge ist aber beim Erscheinen gleich IRELEVANT gewesen, erst in den letzten 10 Jahren ist die Zahl ordentich gestiegen so das aktuell ca. 20-25% der Neuzusallungen ausmacht, heißt aber nicht das es schon so viele % auf der Straße sind vom Gesamtaufkommen im Kleinwagen-Sektor.
Anscheinend kennst Du die Regel nicht. Oder Dein Post bezieht sich auf etwas anderes.
Paretoprinzip – Wikipedia

Es ging um diese Aussage:
riognach schrieb:
Deswegen könnte man trotzdem kommerzielle PKW mit cW 0,2 bauen.
Kann man. Kostet dann aber viermal mehr Aufwand (nämlich die 80%), um das Ergebnis um 20% zu verbessern.
Das tut man nicht im Großserienbau.

DOT2010 schrieb:
Die SUVs jedoch vollkommen zu 100% abschaffbar. Pick-Ups oder alternativ mal SUV das mehr n Pick-Up/Transporter ist für unwegsame Gelände ist kaum nötig in D, ehe noch in Ä oder CH mit deren Bergstraßen. Allegemein in der EU nicht so von nöten, es ging mit schlechtere normalo-Autos über Jahrzehnte.
Nochmal zum Mitmeißeln:
SUV ist eine Karosserieform, genau wie Limousine (Stufenheck vs. Fließheck), Coupé oder Kombi.
SUV sind keine Geländewagen.
SUV sind keine Nutzfahrzeuge.
SUV sind Straßenfahrzeuge und nur bedingt für Gelände tauglich.
Vierradantrieb gibt ´s auch bei Limousinen und Kombis.

Mit dem gleichen Recht könnten wir alle Fließheck-Limousinen verbieten.
 
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@Flashlightfan meine Limousine hat einfach eine kleinere Höhe in der Front und nur ausschließlich darum ging es mir. Ich werde es nicht noch ein 15 mal extra für dich wiederholen das war wirklich das letzte Mal.

Deine Regel spielt hierbei doch gar keine Rolle bzw es ist ja nicht deine Regel sondern nur eine Regel die du wieder gibst. Sowas sollte man spätestens im Berufsleben durchgegangen sein. Weiß auch nicht warum du auf der dauernd rumreitest. Weiß noch nicht einmal zu welchem Themenbereich du dich hiermit darauf beziehst.
Falls es um die Aerodynamik geht vergiss das ganze einfach. Ist erst relevant ab einer höheren Geschwindigkeit und nicht im Stadtverkehr. Dort wird sich vermutlich das Gewicht durch das ganze Stop und Go wesentlich mehr auswirken und das auch bei Elektrofahrzeugen.
 
Flashlightfan schrieb:
SUV sind Straßenfahrzeuge und nur bedingt für Gelände tauglich.
Das ist vielleicht untertrieben. Hier sogar mit einem Dacia. Bekommt wahrscheinlich keine Limousine hin.

 
DOT2010 schrieb:
Deine Regel spielt hierbei doch gar keine Rolle bzw es ist ja nicht deine Regel sondern nur eine Regel die du wieder gibst.
Ist es bei Dir anders?
SUV = böse und gehört verboten?
Zyrous schrieb:
Das ist vielleicht untertrieben.
Ich habe ja nicht "untauglich" geschrieben 😉 .
Gegen einen echten Geländewagen mit Starrachsen, Untersetzungsgetriebe und Differenzialsperre haben sie aber wenig Chancen.
 
Flashlightfan schrieb:
Kostet dann aber viermal mehr Aufwand (nämlich die 80%), um das Ergebnis um 20% zu verbessern.

Das kostet nicht mehr. Der Grund ist, dass ein niedriger cW das Aussehen des Fahrzeugs stark beeinflusst.
 
Warum wird hier auf den CW Wert rumgeritten? Der Wert ist bei heutigen Fahrzeugen mehr als ordentlich. Irgendwelche 0,1 CW Studien sind völlig an der Realität vorbei, weil die „Kapseln“ null praktikabler sind. Davon ab ist der Gesamtwiederstand entscheidend und nicht der CW Wert. Der CW Wert allein sagt absolut nichts aus!
 
VW Golf 8 cW 0,28. VW ID.3 cW 0,26.

cW 0,2 statt 0,26 spart bei 130km/h ein Sechstel der Energie. Also statt z B 300km kommt man mit der gleichen Energiemenge 360km weit. Und die Form des VW XL 1 mit cW 0,186 war durchaus praxistauglich. Die Serie wurde ab März 2014 gebaut - vor 10 Jahren.

Der neueste Tesla S hat cW 0,208.
 
Zuletzt bearbeitet:
riognach schrieb:
Nun ja, das Teil war ein extrem flacher Plugin-Hybrid.
Bei einer Höhe von 1,15 m werden die meisten Zeitgenossen Probleme habe, sich da reinzuzwängen und vor allem wieder rauszukommen. Deshalb brauchte das Teil Flügeltüren. Selbst ein Porsche 911 ist 15 cm höher.
Mit 3,89 m Länge und 1,66 m Breite ist der XL 1 etwas länger und minimal breiter als ein Fiat 500.

Der Verbrauch von 0,9 l / 100 km kommt nur bei Nutzung von beiden Motoren zustande. Der Stromverbrauch fließt aber nicht in die Rechnung ein. Zum Vergleich: Mein wesentlich größerer und schwerer GLC 300de hat auf seiner bisherigen Fahrstrecke von knapp 10.000 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 2,8 l / 100 km - bei dreifachem Gewicht, Platz für 5 Leute + Gepäck.
Der XL1 konnte 2 Personen transportieren, von Gepäck habe ich nichts gelesen. Beide sind Diesel-Plugin-Hybride.
Der XL1 - Das Auto

Das Teil war also nicht mehr als ein Spaßauto - oder Technikdemonstrator, wie man will. Kostenpunkt 111.000 € pro Stück.
VW XL1 – Wikipedia
Alltagstauglichkeit sieht anders aus.

Auf das Gewicht bezogen, verbraucht mein SUV genau so viel oder weniger wie damals der XL1, ist aber voll alltagstauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Bei einer Höhe von 1,15 m werden die meisten Zeitgenossen Probleme habe, sich da reinzuzwängen und vor allem wieder rauszukommen. Deshalb brauchte das Teil Flügeltüren. Selbst ein Porsche 911 ist 15 cm höher.
Mit 3,89 m Länge und 1,66 m Breite ist der XL 1 etwas länger und minimal breiter als ein Fiat 500.

Der cW ist von den Maßen des FZG unabhängig. Man kann auch einen PKW von 3 Meter Breite und 2 Meter Höhe mit einem cW von 0,186 bauen. Oder eben einen Alltagstauglichen mit 2 Meter Breite und 1,5 Meter Höhe. Der dann aber mit der gleichen Batterie 23% weiter 130km/h fährt im Vergleich zum gleichen FZG mit cW 0,26.
 
Zuletzt bearbeitet:
riognach schrieb:
VW Golf 8 cW 0,28. VW ID.3 cW 0,26.

cW 0,2 statt 0,26 spart bei 130km/h ein Sechstel der Energie. Also statt z B 300km kommt man mit der gleichen Energiemenge 360km weit. Und die Form des VW XL 1 mit cW 0,186 war durchaus praxistauglich. Die Serie wurde ab März 2014 gebaut - vor 10 Jahren.

Der neueste Tesla S hat cW 0,208.
Stimmt, ein absolut ptaxistaugliches Familienauto für den Alltag, 2 Kinder, Hund, Skiurlaub, Familienausflug, Baumarkt etc. Sorry, aber man kann dich nicht mehr ernst nehmen. IMG_0735.jpegIMG_0736.jpeg

Und nein, du sparst beim ID3 nich ein sechstel der Energie. Du verstehst einfach nicht, dass CW Wert nicht gleich Gesamtwiderstand ist. Der Luftwiderstand ergibt sich erst aus CW Wert und Stirnfläche. Der ID ist breiter und höherer und wird einen größeren Luftwiderstand als der Golf haben. Und immer noch lässt du die Praktikabilität völlig außer acht. Schon mal in dem rundgelutschten Tesla S versucht einen Familienurlsub zu machen? Und davon ab vergisst du auch völlig das Design. Ein guter CW Wert bringt überhaupt nichts, wenn sich keiner das Fahrzeug kauft, weil es so 💩 aussieht wie der VW auf dem Bild.
 
JohnyV schrieb:
Und nein, du sparst beim ID3 nich ein sechstel der Energie. Du verstehst einfach nicht, dass CW Wert nicht gleich Gesamtwiderstand ist. Der Luftwiderstand ergibt sich erst aus CW Wert und Stirnfläche.

Im Gegenteil: Du verstehst nicht, dass ein PKW mit der Stirnfläche des ID.3 und cW 0,2 mit der gleichen Batterie 20% weiter 130km/h fährt als der ID.3.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
Anhang anzeigen 1187310Anhang anzeigen 1187311

... Ein guter CW Wert bringt überhaupt nichts, wenn sich keiner das Fahrzeug kauft, weil es so 💩 aussieht wie der VW auf dem Bild.

Erstens sieht der total super aus. Und zweitens bis sechstens ist es 90% der Leute fast komplett egal, wie ihr FZG aussieht. Aber wenn man mit der gleichen Batterie 20% weiter fahren kann, das hat Praxiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
riognach schrieb:
Und zweitens bis sechstens ist es 90% der Leute fast komplett egal, wie ihr FZG aussieht. Aber wenn man mit der gleichen Batterie 20% weiter fahren kann, das hat Praxiswert.
Aber nur dann, wenn alle anderen Leistungswerte gleich sind. Wenn plötzlich nur noch 2 statt 4 Personen im Auto Platz haben und ihr Gepäck mit der Bahn schicken müssen, sind 20% mehr Reichweite absolut uninteressant.
 

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