A
AlfredENeumann
Dauer-User
- 747
DOT2010 schrieb:Fahr mal 1200km an stück, was steht dann da?
Wenn kruzstrecke ist E-vielleicht ok aber insgesamt würde ich alle E-Fahrzeuge für Privat / Kurzstrecken ohne 24/7 Nutzung verbieten. ..... Da mußte in der Kurzstreckenphase immer den Normalmotor mit schleppen, viel häufiger nachtanken ...... Nicht jeder hat ne eingene Solaranlage und das bisschen zu viel Kleingeld das daür nötig ist sich so ein E-Fahrzeug zu holen. Die Anschaffungskosten am Anfang, später der Akkutausch... solche E-fahrzeuge sind nicht für sehr lange Nutzung angedacht, derzeit. Heißt aber nicht das man diese nicht auch sinnvoll nutzen kann, aber nicht als SUV Schwertransporter der nur 70kg 2 mal am Tag von A nach B transportieren soll, das ist absoluter QUATSCH.
Kommt drauf an wo ich 1200Km am Stück fahren würde. Wenn ich die Autobahn fahre, z.:b Urlaubsfahrten dann stehen nach etlichen 100Km zwischen 5,1 und 5,4L / 100Km drauf. Je nachdem wie schnell ich gefahren bin und der Verkehr war. Dann könnte ich keine 1200 am Stück fahren, weil ich zwischen 1000 und 1100Km Tanken müsste.
Bzgl. Mitschleppen und sonstigen Akkugedöns was du geschrieben hast: Das ist ein VOLLHYBRID.
Der hat nur einen kleinen 1.1kwh Akku, der einen 92KW E-Motor antreibt. Dieser Akku wird durch 1) Rekuperation und 2) Aufladen durch den Verbrenner (das ist ein 2.5L Sauger) geladen. Da ist nix mit PV Anlage und Laden und wer weis was. Da wird auch nichts NUTZLOS durch die Gegend geschleppt, das wie oben beschrieben VERNÜNFTIG konstruiert. Im vergleich zu einem lächerlichen deutschen Hybriden hat dieses Fahrzeug keine Kupplung, kein Anlasser, keine Lichtmaschine, oder sonstige unnütze Komponenten, deren Funktion vom Akku/E-Motor übernommen werden können.
Alles was bei einem Auto 1.0 Treibstoff verbraucht wird vom E-Moto unterstützt. Anfahren geht elektrisch (ja nach Ladestand, sonst unterstützend), beschleunigen wird vom E-Motor unterstützt. Gleiten bis 130Km/h geht elektrisch (je nach Ladestand). Selbst wenn ich den über die Autobahn prügeln würde, hätte ich mühe bei 190 einen Verbrauch über 10l zu haben.